Autor Thema: Weihnachtsbaumeffekt in 4e  (Gelesen 1234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Weihnachtsbaumeffekt in 4e
« am: 28.05.2010 | 00:04 »
Die ersten Postings dieses Threads wurden rausgetrennt aus http://tanelorn.net/index.php/topic,55420.0.html

Wizards hat zur 4ten angekündigt den "X-Mas Tree Effekt" wieder abschaffen zu wollen, ich liebe aber meine mit Magischen Gegenständen überladenen Charaktere, die entsprechen meiner Vorstellung von DnD. Und Sprüche vorbereiten wurde auch abgeschafft. Wozu? Magie folgt keinen Modetrends, in DnD war es normal, Sprüche vorzubereiten, das ist irgendwie Teil dieses Systems, und gehörte zu seinen Kerncharateristika.

Eben!
Und es gab der Aufklärung so eine schöne taktische Bedeutung!
Ein überraschte Gruppe konnte sich oft nur mit der Adler-Scroll gerade noch so vor dem Wipe retten, und  dann kamen Sie nach 3 Tagen oder eine Woche wieder, mit den richtigen Sprüchen momoriert, den Richtigen Items vorher durchgeladen, über den Gegner besser informiert - und wischten mit dem den Boden auf, obgleich sich dieser auch auf die Rückrunde vorbereitet hatte.

Die X-Mas-Tree hat ja auch schon mit der 3. Ed. abgenommen, da man hier oft Geld in zueinander komplatible Austüstung stecken konnte, oder seine existierenden Items ausrüßten konnte, anstatt wie bei 1st oder 2nd auf das Glück des Findens angewiesen zu sein und daher in die Breite zu gehen (Stichwort Trickkiste).
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 12:37 von Selganor »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Weihnachtsbaumeffekt in 4e
« Antwort #1 am: 28.05.2010 | 00:25 »
Ich habe halt den Eindruck, daß UNSER Stil von DAMALS, der z.B. stundenlanges Bröslen mit der Taktik beinhaltete, um einen Schlachtplan zu haben, der nach unter 10 Runden auch bei zwei sukkzessiven Patzern noch sicher erfolgreich ist...
Manche nennen das auch "exploiten".  >;D

Und es gab der Aufklärung so eine schöne taktische Bedeutung!
Den Weihnachtsbaumeffekt fand ich immer und überall (egal welches System) nur doof und nervig. Das hatte sowas von Munchkinism.

Und unter "Aufklärung" verstehen wir anscheinend auch etwas komplett anderes.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Weihnachtsbaumeffekt in 4e
« Antwort #2 am: 28.05.2010 | 00:36 »
Manche nennen das auch "exploiten".  >;D
Den Weihnachtsbaumeffekt fand ich immer und überall (egal welches System) nur doof und nervig. Das hatte sowas von Munchkinism.

Und unter "Aufklärung" verstehen wir anscheinend auch etwas komplett anderes.  ;D


Nene, schon saubere Planung  8]
Wenigstens Plan A und B hatte ohne ernsthafte Verletzung und das Angreifen von schwer ersetzbaren Ressourcen auszukommen, und vor Plan D waren Hassadeuraktionen und Rückzug ohne Erfolg nicht zulässig.

Tja, Aufklärung eben, vom Befragen von Leuten, die was wissen, über Communes & Contace other Planes, Legend Lore & Crystal Ball, Invisibility, ESP, das Entführen von Mitarbeitern des Gegners, etc. Also schon das ganze Programm bis zum verwandelten Einschleichen.

Standardsprüch waren da "Wir sind ja nicht zum Spaß hier." und "hier wird gerudert, nicht geschludert";
(Natürlich war das nicht in jeder Gruppe so, aber sobald sie durch Reife oder Druck ein gewisses Kompetenzniveau hatte, ging es schon in die Richtung).

 
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 00:39 von Naldantis »

Mike

  • Gast
Re: Weihnachtsbaumeffekt in 4e
« Antwort #3 am: 28.05.2010 | 13:57 »
Den Weihnachtsbaumeffekt fand ich immer und überall (egal welches System) nur doof und nervig. Das hatte sowas von Munchkinism.
So sehe ich das auch. Klar gehören magische Gegenstände zu einem Spiel wie D&D hinzu, doch da sollte eine gewisse Kapazitätsgrenze nicht überschritten werden, da sonst eben diese Gegenstände ihren "Zauber" verlieren und etwas ganz alltägliches werden.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Weihnachtsbaumeffekt in 4e
« Antwort #4 am: 29.05.2010 | 01:24 »
So sehe ich das auch. Klar gehören magische Gegenstände zu einem Spiel wie D&D hinzu, doch da sollte eine gewisse Kapazitätsgrenze nicht überschritten werden, da sonst eben diese Gegenstände ihren "Zauber" verlieren und etwas ganz alltägliches werden.

Hmmm, ..auch nix anderes IMHO als die Gadgets bei CP- oder SF-Runden.

Außerdem, wenn man mit Fremdrassen, Monstern und Magie oder coolen Gagets und tolle Vehikeln zu zurückhaltend ist, wird die Welt so profan, so ähnlich der Realität, ..da mag ich dann auch nicht mehr wirklich gerne spielen, weil dann Bücher und COmputerspiele interessanter werden.