Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu fragen.

(1/45) > >>

Grungi:
Hab mir vor längerer zeit mal einige Geschichten von Lovecraft reingezogen und so geht das darauf basierende Rollenspiel natürlich nicht völlig an einem vorbei.

Deshalb einige Fragen:
1.) Es ist ja ein Horror Rollenspiel, aber welche art von Horror? Ich stelle es mir fast unmöglich vor die abgedrehte Stimmung der Lovecraft Originale als Rollenspiel umzusetzen. Wird dann CoC nicht schnell zu Lovebudget Horror wie bei billigen Zombiefilmen (was ja nicht schlecht sein muss).

2.)In wie weit lässt sich dass Material für andere Rollenspiele nutzen, den was ich bis jetzt vom System gehört habe sagt mir im gegensatz zum Hintergrund nämlich weniger zu (bin halt Feng Shui Fraktion, was aber nicht heißt, dass es mich vor schwachen Charakteren nur grausen würde)

3.) Welche anschaffungen wären für den Anfang sinnvoll? Von welchen lässt man lieber die Finger?

Danke schon mal im Voraus!

Der Nârr:
1.) Billiger Zombiefilm-Horror eher nicht, wie man den Horror erleben möchte, ist aber auch vor allem den Spielrunden überlassen. Da viele Mythos-Kreaturen gegen Waffen aber ziemlich immun sind, ist ein "Wir metzeln die Zombies nieder" aber eh kaum drin.
Markenzeichen offizieller Cthulhu-Abenteuer sind spannende Plots, ungewöhnliche Schauplätze und eine äußerst dichte Atmosphäre.

2.) Die Cthulhu-Regeln sind eines der besten Regelsysteme, die ich kenne, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Inwiefern sollte man den Hintergrund für andere Rollenspiele nutzen können? Ist halt alles sehr Cthulhu-spezifisch. Wenn man aber Ideen für neue Monster oder Horror-Settings in anderen Welten braucht, kann man sich natürlich von Cthulhu inspirieren lassen.

3.) Für den Anfang würde ich das Grundregelwerk empfehlen.

Maratos:

--- Zitat von: Grungi am  1.06.2003 | 14:35 ---1.) Es ist ja ein Horror Rollenspiel, aber welche art von Horror? Ich stelle es mir fast unmöglich vor die abgedrehte Stimmung der Lovecraft Originale als Rollenspiel umzusetzen. Wird dann CoC nicht schnell zu Lovebudget Horror wie bei billigen Zombiefilmen (was ja nicht schlecht sein muss).

--- Ende Zitat ---

Also Cthulhu ist mehr auf subtilen Horror aus wie irgendwelche Splatter Szenerien. Wenn der SL es versteht eine Atmosphaere aufzubauen kann es richtig gruselig werden.


--- Zitat ---2.)In wie weit lässt sich dass Material für andere Rollenspiele nutzen, den was ich bis jetzt vom System gehört habe sagt mir im gegensatz zum Hintergrund nämlich weniger zu (bin halt Feng Shui Fraktion, was aber nicht heißt, dass es mich vor schwachen Charakteren nur grausen würde)

--- Ende Zitat ---

Mit Einfalssreichtum und ein wenig Arbeit kann man so gut wie alles von einem System zum anderen konvertieren. aber Cthulhu an sich bietet eigentlich schon eine recht grosse Vielfalt.



--- Zitat ---3.) Welche anschaffungen wären für den Anfang sinnvoll? Von welchen lässt man lieber die Finger?

--- Ende Zitat ---

Das Grundregelwerk reicht eigentlich erstmal voellig aus.

Lord Verminaard:
Zur spezifischen Cthulhu-Atmosphäre gehört eben die relative Ohnmacht der Charaktere. Sie sind schwach, sie sterben oder werden wahnsinnig. Dass man einen Charakter über eine lange Zeit spielt, bis er richtig mächtig geworden ist, dieses Konzept ist Cthulhu fremd. Cthulhu auf Feng Shui wäre ein anderes Spiel. Wir haben so was ähnliches auch mal gemacht, ist durchaus nicht verkehrt, ist dann aber natürlich nicht so wie in den Geschichten von H.P.

Grungi:
Hab mir mal den Teaser gezogen und durchgelesen. Scheint nicht so ganz mein Fall zu sein. Wird im Originalspiel auch jeder Charakter ausgewürfelt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln