Autor Thema: Entwurf Buchlayout  (Gelesen 18329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #50 am: 5.06.2010 | 15:44 »
Für die Box "Entfernungen" würde ich Blocksatz gegenüber dem linksbündigen empfehlen.
Für Blocksatz muss der Text eine bestimmte Breite haben, der Entfernungskasten ist dafür zu schmal. Bei so schmalen Spalten führt Blocksatz zu Löchern innerhalb der Zeile, deshalb ist der linksbündige Flattersatz leserlicher, bei dem treten die "Löcher" nämlich nur am Ende der Zeile auf.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #51 am: 5.06.2010 | 16:18 »
Ich habe da gute Erfahrungen mit automatischer/manueller Silbentrennung gemacht.
Man muss natürlich u.U. ein bisschen mit der Breite des Kastens spielen. Kann aber auch nur sein, dass ich da immer Glück hatte bzw ich da einfach "Lückenresistenter" bin.
« Letzte Änderung: 5.06.2010 | 16:20 von SeelenJägerTee »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #52 am: 5.06.2010 | 22:35 »
Ich habe da gute Erfahrungen mit automatischer/manueller Silbentrennung gemacht.
Silbentrennung ist selbsterverständlich.

Hier noch ein überarbeitetes Layout:
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 23:22 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #53 am: 6.06.2010 | 00:25 »
ich kann die mittlerweile nicht mehr auseinander halten. sieht alles gleich in Ordnung aus.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #54 am: 6.06.2010 | 00:29 »
ich kann die mittlerweile nicht mehr auseinander halten.
genau das war mein ziel ;)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #55 am: 6.06.2010 | 01:48 »
oh, da hast du die gelehrten Artdesigner und Layouter mit ihren guten Ratschlägen aber mit einem Ottonormalkunden ordentlich in die Pfanne gehauen. Respekt :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #56 am: 6.06.2010 | 08:22 »
Also, ich find die letzten drei Entwürfe klasse. Das Star-Trek Feeling ist weg.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #57 am: 6.06.2010 | 15:11 »
oh, da hast du die gelehrten Artdesigner und Layouter mit ihren guten Ratschlägen aber mit einem Ottonormalkunden ordentlich in die Pfanne gehauen. Respekt :)
noch nicht ganz :D

Sonst denkt jeder, der Ahnung davon hat, es wäre einfach nicht gekonnt.
Glücklicherweise sind Grafikdesigner nicht mein Zielpublikum...und die Reaktionen von #drsrm,#jcgames und hier im Forum lassen darauf schließen, dass das Layout nicht ganz so grässlich ist, wie du es empfindest.
« Letzte Änderung: 6.06.2010 | 15:23 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #58 am: 6.06.2010 | 15:43 »
Geht das nur mir so oder finden auch andere, dass die weiße Schrift im dunkelgrauen Kästchen unangenehmer fürs Auge ist als die schwarze Schrift im hellgrauen Kasten?

Die "runden Kästchen" finde ich für die Überschriften schon mal besser, als die Eckigen.
Die runde Form kommt nicht so "korrekt" 'rüber, was SP wohl nicht intendiert  ;).

Ist das eigentlich Absicht, dass das Raumschiff auf Seite 1 eine "angebrochene Nase" hat?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #59 am: 6.06.2010 | 15:46 »
Nein, das mit der Nase ist nicht Absicht und in der test99 auch schon behoben. Ansonsten fanden die meisten helle Schrift auf dunklem Grund besser.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #60 am: 6.06.2010 | 15:49 »
Nein, das mit der Nase ist nicht Absicht und in der test99 auch schon behoben. [...]
Jetzt wo du's erwähnst fällt's mir auch auf.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #61 am: 7.06.2010 | 01:40 »
Zitat
Geht das nur mir so oder finden auch andere, dass die weiße Schrift im dunkelgrauen Kästchen unangenehmer fürs Auge ist als die schwarze Schrift im hellgrauen Kasten?
Ich habe den Unterschied nicht wahrgenommen. Wenn man mich nach kurzem Blick auf ein Fehlersuchbild auf der Strasse gefragt hätte, ob mir etwas aufgefallen wäre, hätte ich nix sagen können.


Zitat von: TW
Wenn man schon in Richtung Brody gehen will, dann richtig!
Sonst denkt jeder, der Ahnung davon hat, es wäre einfach nicht gekonnt.
Ich finde interessant, daß der Kommentar aus der Flying Games Ecke kommt. ..:öchö:...Glashaus und so ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kynos

  • Gast
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #62 am: 7.06.2010 | 02:30 »
Sehr "konstruktive" Kritik von Turning Wheel. Oder auch nicht. Ich zumindest empfinde das Ganze eher als Rumgeätze, sorry.

Was nun meinen hoffentlich konstruktiven Beitrag angeht:

Ich hab mir Test99 gerade angesehen und finde, daß die Absätze teilweise (genaugenommen 2/1, 2/2 und 4/3) zu lang sind. Der besseren Lesbarkeit halber würde ich eine maximale Absatzlänge von 4-6 Zeilen vorziehen, wo immer das nicht völlig unmöglich ist.

Ich fühle mich vom Layout irgendwie ein wenig an "Raumpatrouille Orion" erinnert, was ich sehr nett finde. Weniger ist da mehr und statt halbgarer Grafiken auf eher schlichtes Design zurück zu greifen, begrüße ich sehr.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #63 am: 7.06.2010 | 07:32 »
Auch ich muss Turning Wheel hier widersprechen. Hab mir das gestern mit meinen Layoutern zusammen angeschaut (beides gelernte Graphik Designer, von denen einer das sogar als Dozent lehrt), und die haben keine größeren Mängel ausmachen können, mit Ausnahme des Raumschiffes auf dem ersten Blatt, das ihnen nicht so zugesagt hat.
Da war auch die Auffassung, das Minimalismus bei vielen Designern heute als Stärke gewertet wird.

Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #64 am: 10.06.2010 | 20:36 »
Aber obwohl mir das jetzt als Zeitverschwendung vorkommt schreibe ich zur persönlichen Erquickung der Allgemeinheit mal genauer, was ich meinte.
Das ist bestimmt keine Zeitverschwendung, über Kritik die Begründet und Erläutert wird denke ich gerne nach, einen alles ist Scheiße Einwurf kann ich nicht ernst nehmen, von daher gut das es hier nochmal klargestellt hast, da war eher der vorgehende Post Zeitverschwendung.

zu schlechter Satz:
ist wohl in der Preview genauso und vom Blocksatz etwas extremer, da die Silbentrennung aus ist, weil Scribus amoktrennt und es mehr Arbeit ist das zu berichtigen als selber zu trennen. Die Schrift im Kasten war ursprünglich mal kleiner, das dort auch der Blocksatz einigermaßen aussieht, jetzt kann ich die Schrift wohl wieder größere machen, da hier eh Blocksatz aus ist. Linksbündig ist es im Kasten, da der Blocksatz da noch schlechter aussah, auch wenn die Schrift kleiner ist, sieht man ja im Preview.

schlechtes Layout:
Die Überschriftenkästen sind unterschiedlich, da es einmal eine 1-zeilige und dann eine 2-zeilige Überschrift ist, von der Machart und von der Breite und Versetzung sollten sie exakt gleich sein. Ich finde persönlich die Gestaltungselemente passen zueinander und auch nach ein paar Tagen Abstand gefällt mir das Layout besser als die Preview. Die Raumschiffspitze ist test99 bereits korrigiert. Ich sehe allgemein keinen Rückschritt zur Preview, viele deiner Punkte treffen auf die Preview genauso zu wie es in test99 momentan ist.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Kynos

  • Gast
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #65 am: 10.06.2010 | 21:19 »
Wenn die Kritik von Anfang an so ausführlich gewesen wäre und gleich konstruktive Ansätze geliefert hätte, hätte sich wahrscheinlich niemand ereifert. Aber in der "Kurzform" wirkte das eben absolut nicht konstruktiv. Und das war der Punkt, der für mich so negativ war.

Belchion

  • Gast
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #66 am: 11.06.2010 | 07:48 »
Ich hätte nicht gedacht, dass man auf solche Dinge explizit hinweisen muss weil sie einen sofort anspringen,
Typisches Expertenproblem: Du hast ein geübtes Auge für solche Details und deswegen springt es dich sofort an. Den meisten Leuten fehlt diese Erfahrung, ihnen fällt höchstens auf, dass da "etwas schief ist". Darum ist bei Ungeübten ausführliche Kritik ja so wichtig, damit sie ein Auge für diese Details kriegen.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Entwurf Buchlayout
« Antwort #67 am: 11.06.2010 | 09:01 »
Ich verstehe Turning Wheels Einwürfe jetzt auch. War meinen Layoutern tatsächlich nicht aufgefallen. Aber das ist wie beim Lektorat, manchmal schaut man so genau, dass man nichts mehr sieht.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!