Autor Thema: Handprothese für den Kampf  (Gelesen 3502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Handprothese für den Kampf
« am: 8.06.2010 | 06:02 »
Hi,
wie könnte eine Prothese für die linke Hand aussehen, die den Kampf mit zweihändigen Waffen ermöglicht? Mit der Prothese müssen auch nicht uneingeschränkt alle Zweihandwaffen geführt werden können. Es muß nur für einen Anderthalbhänder reichen, vielleicht noch einen Zweihänder. Für Anderthalbhänder sollte es gut möglich sein, da wird eine Hand ja nur unterstützend gebraucht.

Es soll keine komplette Rekonstruktion einer Hand sein, das wäre zu kompliziert und zu teuer. Ich möchte die Prothese dem Char nämlich über besonderen Besitz mitgeben.

Ich dachte an etwas ähnliches wie eine Hakenhand, vielleicht mit einer Schlaufe. Oder einem Ring statt einem Haken.
Möglich wäre auch eine Maßanfertigung des Griffes, z.B. mit einem Ring zum "Einhaken" der Handprothese.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar kreativen Ideen weiterhelfen!
Ach was!

ErikErikson

  • Gast
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #1 am: 8.06.2010 | 06:59 »
Eine Art Becher, in den der Schwertgriff reingesteckt wird.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #2 am: 8.06.2010 | 08:38 »
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:G%C3%B6tz-eiserne-hand1.jpg&filetimestamp=20091102195839

Das Teil vom alten Götz hat Klasse :) Alternativ ein Schraubstock, damit man vernünftig "halten", also festklemmen kann.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #3 am: 8.06.2010 | 09:50 »
Eine Art "Rohrzange" die mit einer Schraube fixiert werden kann.



[gelöscht durch Administrator]

Offline XOR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: XOR
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #4 am: 8.06.2010 | 11:58 »
Wenn es allzu starr ist, kann man damit nicht unbedingt vernünftig kämpfen - es bräucht sowat wie ein Kugelgelenk in der Hand selbst, sonst gehn einige Drehungen nicht und so.

Generell zum Halten würd ich den Schwertgriff so bauen, dass er an einer Stelle nicht umwickelt ist sodass man gut greifen kann sondern zwei Löcher hat oder so an dem man die Prothese einfach anschraubt
NAND

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #5 am: 8.06.2010 | 13:23 »
Also, wenn du es realistisch haben willst, was deine Fragestellung ja impliziert, dürfte es unmöglich sein mit einer gewöhnlichen Handprothese mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Waffe einspannen usw. reicht ja nicht, da man mit einem Zweihänder auch umgreifen muss, vorne an die Fehlschärfe, um die Hiebe zu parieren. Oder auch beim Anderthalbhänder ist angegeben, dass manche Schläge mit einer Hand geführt werden. Bei Waffen mit Holzstiel dürfte das ähnlich sein, da hast du ja eine größere Griffläche.
Daher wird das mit einer Art "Schraubstock" nicht funktionieren. Da wären deine Möglichkeiten Hiebe zu verteilen auch zu sehr eingeschränkt und jeder Gegner dürfte sich schnell auf den Kampfstil einstellen und dich ausmanövrieren. 

Nimm sowas ähnliches wie das 4. Zeichen, einen magischen Panzerhandschuh, der die Bewegung des Armstumpfs auf die Finger überträgt und daher als gleichwertiger Ersatz für die Hand taugt.
Damit kannst du dann ohne Abzüge kämpfen, aber dennoch keine filigranen (FF-erfordernden) Fertigkeiten einsetzen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #6 am: 8.06.2010 | 13:47 »
Hm.. ich kenn sowas von Phillip Bayer, wohl dem bekanntesten Vertreter von Wong Shun Leung Ving Tsun in DE. Der hat für den Langstock einen Handaufsatz mit Kugelgelenk. Leider hab ich keine gutes Bild davon finden können, vielleicht hilft diese kurze Sequenz oder diese Bilder um eine Vorstellung zu bekommen.

Ich denke beim Anderthalbhänder dürfte das auch nicht anders funktionieren. Einen Aufsatz den man auf das untere Ende des Griffes schiebt. Mit Haken und Ösen bekommt man da keine Kontrolle rein^^.

Ist auch die Frage, ob fürs RSP so genau erklärt werden muss wie es funktioniert :P; es geht auf jeden Fall mechanisch.
« Letzte Änderung: 8.06.2010 | 14:07 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #7 am: 8.06.2010 | 19:18 »
So eine Prothese wie der Herr Bayer hat sieht vernünftig aus. Ist nun die Frage ob sowas inneraventurisch machbar ist?! (und zwar rein profan, bin kein Fan magischen Artefakten zu Spielstart)

Ich find es schon wichtig wie eine Prothese funktioniert. Einfach zu sagen "dem fehlt ne Hand, aber mit einer Prothese kann der normal kämpfen" ist etwas einfallslos, grade bei dem technologischen Stand in Aventurien. Wir sind ja nich bei SR oder dergleichen^^

Götzens Eisenfaust find ich schon wieder zu kompliziert konstruiert. Auch wird sie wohl, aufgrund der Starrheit, nur für einhändige Waffen nutzbar sein.

Das 4. Zeichen kenn ich nicht, aber ein magischer Handschuh ist mir zu overpowered für einen Startchar.
Ach was!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #8 am: 8.06.2010 | 21:35 »
Zu doof, das man bei DSA die Hand nicht einfach nachwachsen lassen kann(mal abgesehen von einem Tsawunder bzw. einem Dämonenpakt)...
Lässt 3 Möglichkeiten offen:
- Magische Prothese(teuer, am ehesten geht es IMO mit einem gebundenen Elementar)
- Aufziehbare Mechanik, machen z.B. die Zwerge oder horasische Handwerker
- Anpassen des Kampfstils an die Möglichkeiten einer (relativ) unbeweglichen Prothese

Warum soll es eigentlich eine 2H-Waffe sein, geht nicht auch ein gutes 1H-Schwert + z.B. Drachenklaue(die passt auf den Stumpf und hat sogar Wechselaufsätze mit verschiedenen Klingen)?
Oder eine Balestrina, die durch eine Muskelbewegung im Unterarm abgefeuert wird?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #9 am: 9.06.2010 | 01:24 »
Ich halte für eine komplexe feinmechanische Hand für mindestens ebenbürtig - was das Powerlevel angeht - mit einer magischen Handprothese. Insbesondere, wenn diese magische Handprothese keine weiteren Funktionen hat, außer die Hand für Grobmotorisches zu ersetzen. Das 4. Zeichen wäre in der Tat zu stark aber das hat auch noch Spezialfunktionen (magisches Schlösseröffnen usw.)

Sofern der Char zu beginn nicht overpowered sein soll, lass die Sache mit den Zweihandwaffen bleiben und nimm Panzerarm und Einhandwaffe.

In Aventurien ist zwar einiges Möglich, aber mit heutiger Prothesentechnik würde ich das Techlevel (ohne magische Effekte) jetzt nicht gleichsetzen.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #10 am: 9.06.2010 | 09:15 »
- Anpassen des Kampfstils an die Möglichkeiten einer (relativ) unbeweglichen Prothese
Das wäre für mich auch die erste Alternative gewesen!

Warum soll es eigentlich eine 2H-Waffe sein, geht nicht auch ein gutes 1H-Schwert + z.B. Drachenklaue(die passt auf den Stumpf und hat sogar Wechselaufsätze mit verschiedenen Klingen)?
Oder eine Balestrina, die durch eine Muskelbewegung im Unterarm abgefeuert wird?

Wobei die Ideen auch nicht schlecht sind.

Das müsste aber meiner Meinung nach, auch trotz Prothese noch einen Malus erhalten, weil es ja nie so vielseitig und beweglich ist, wie eine normale Hand.

Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #11 am: 9.06.2010 | 16:18 »
@ Das Grauen:
Worauf willst Du einen Malus geben?
Zweihandwaffe mit Prothese führen seh ich ein, da relativ berechenbar(kann nicht umgreifen).

Eine Balestrina abfeuern?
Nicht wirklich, eher ist es einfacher zu zielen, weil das "Handgelenk" starr mit dem Unterarm verbunden ist.

Die Drachenklaue?
Die ist auf einer Armschiene montiert und wird ausschließlich mit Schulter und Ellbogen kontrolliert, auch hier keine feinmotorische Kontrolle der Hand nötig.

@ Topic:
Wenn der eSeL mitspielt, kann man ja während des Speils versuchen an eine feinmechanische oder magische Prothese zu kommen.
Würde das Argument "zu mächtig für einen Startcharakter" entkräften und gibt auch noch einen feinen Plothook(samt Motivationsköder^^) ab.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Handprothese für den Kampf
« Antwort #12 am: 10.06.2010 | 09:45 »
@ Robert: Nur für den Kampf mit einer Zweihandwaffe  ;)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm