Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Abenteuerguide schreiben - aber wie?

<< < (2/3) > >>

Dreckiger Lude:
Nephilim hat recht, es ist wichtig den zukünftigen SL und den SC genügend Freiraum zu lassen ohne zu allgemein zu werden.
Im Internet gibt es viele solche Abenteuer zum runterladen, wobei ein großteil von ihnen Schund ist.

Du kannst ja auch mal im Forum -Abenteuerwerkstatt- hier die Rohversion reinstellen und gemeinsam mit den anderen Forumusern ausarbeiten.

Syntax Sohn des Errors:
Hallo zusammen,
ich verweise in Zusammenhang "Abenteuer-Schreiben" mal auf das "Abenteuerprojekt" im http://www.alveran.org/ Expertenforum. Wer angemeldet ist, kann dort auch eine umfangreiche Vorabversion zum Thema "Abenteur-Schreiben" downloaden, die später dort veröffentlicht werden soll.
Grüße
Syntax

Boba Fett:
Ich beziehe mich meistens auf folgende Informationen:

Inhaltsangabe: Kurz und Knapp worum es in dem Abenteuer geht.
Cast: Wer ist beteiligt?
Vorgeschichte: Wie kam es dazu?
Situation zu Beginn: Wie sieht es aus, als die Charaktere die Bühne betreten.
mögliche Entwicklung: Wie wird es wohl weitergehen (was machen die NSC).
Krisenmanagement: Wie kann man Katastrophen vermeiden?
Ausgang: Wie wird das wohl enden und was passiert danach (wenn die Charaktere nicht mehr dabei sind)?

Das reicht meistens.

Selganor [n/a]:
Praktisch ist auch noch aufzulisten was in dem Abenteuer an Spielern/Gegenstaenden/Faehigkeiten vorhanden sein MUSS, was NICHT vorhanden sein sollte (oder sogar nicht vorhanden sein darf), um so Spielleitern schon auf den ersten Blick zu erkennen zu geben, ob dieses Abenteuer fuer ihre Gruppe ueberhaupt geeignet ist, oder ob sie es "umbauen" muessen.

Weiterhin ist es praktisch, wenn man eine GENAUE Auflistung aller Zusatzbuecher hat aus denen in dem Buch Informationen (Sprueche, Faehigkeiten, ...) entnommen wurden (am besten in der Form: Spruch xx aus Buch yy)

Boba Fett:
Eben... Spielwerte der NSC's sind weniger relevant.
Ich würde eher "Herausforderungsgrade" angeben, damit die Spielleiter wissen, wie sie die Gegner dimensionieren müssen.
Eine Charakterbeschreibung ist hingegen beim Casting nützlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln