Autor Thema: [4e] Amethyst  (Gelesen 4492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metamind

  • Gast
[4e] Amethyst
« am: 23.09.2009 | 13:50 »


Dias Ex Machina und Goodman Games veröffentlichen ein neues Rollenspiel welches auf der 4e aufbaut. Das besondere: es spielt in unserer Welt die nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch von einer Fantasywelt überzogen wird. Es gelingt zahlreichen Menschen hochtechnologisierte Bastionen (Mega-Städte) zu errichten um die Fantasykreaturen draußen zu lassen. Doch der Großteil der Welt gehört der Fantasy inklusive Elfen, Faen, Drachen und anderen Wesen der Mythologie. Während überlaufende Menschen sich den Fantasywesen anschließen, dunkle Mächte die Kontrolle über die Welt besitzen wollen, versuchen stark gerüstete Elitesoldaten Fantasy zu vernichten und die Erde wieder unter menschliche Herrschaft zu bringen.

Was bleibt ist der Konflikt zwischen Wissenschaft und Phantasie und die Frage für welche Seite man sich entscheidet. Technologie oder Fantasy? Von den Beschreibungen her sieht es wie ein ausgereiftes Setting aus, dass vor allem durch die moralischen Grautöne besticht. Für atmosphärische Ersteindrücke empfehle ich die Galerie:
http://www.diasexmachina.com/Gallery.htm

Herstellerseiten:
http://www.goodman-games.com/4370preview.html
http://www.diasexmachina.com/Games-Amethyst.htm

Ein Abenteuer gibt es auch schon. Wurde von Goodman Games am Free RPG Day 2009 veröffentlicht:
http://www.diasexmachina.com/HeartsofChaos-Download.pdf

Zeigt schon sehr gut wie leicht sich die 4e Mechaniken für Assault Rifles und Grantenwerfer verwenden lassen.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 13:56 von Metamind »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #1 am: 23.09.2009 | 16:49 »
Der Setting klingt faszinierend, könnte für mich aber auch nach hinten los gehen wenn es zu sehr grau-in-grau wird. Mal schauen wann(ob) mein FLG das reinbekommt.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #2 am: 23.09.2009 | 16:55 »
Cool. D20 Modern für 4e  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #3 am: 23.09.2009 | 16:57 »
Ich wuerde den Laden nicht zu sehr nerven...

Laut Websites und Online Store ist von dem Teil erstmal noch nix zu sehen (ausser der Ankuendigung)

Cool. D20 Modern für 4e  :D
Nee... d20 Modern waere was anderes.
Das ist klar ein Military-Setting. Also schon eher Spycraft 4e
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

SlipstreamFirst

  • Gast
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #4 am: 24.09.2009 | 09:29 »
I don't speak German, but the creator of Amethyst thanks you for your support.  :)
Keep in touch with those websites...


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #5 am: 24.09.2009 | 09:57 »
Maybe you can answer the question:

When is Amethyst 4e supposed to be released?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

SlipstreamFirst

  • Gast
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #6 am: 24.09.2009 | 10:04 »
Late October to early November.  We have finished layout and are working on the cover.  Everything else is done.  The best way to support it is to go to your local game store and ask for it by name.  Pester your local outlet to carry it.  We are a small operating and need all the help we can get.

Metamind

  • Gast
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #7 am: 24.09.2009 | 12:50 »
I don't speak German, but the creator of Amethyst thanks you for your support.  :)
Keep in touch with those websites...

You're welcome SlipstreamFirst. Amethyst sounds very interesting and your preview in the Level Up Magazine was great!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #8 am: 24.09.2009 | 13:30 »
I preordered the book. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

SlipstreamFirst

  • Gast
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #9 am: 25.09.2009 | 11:45 »
That's great to hear.  I wasn't even aware you could do that yet.  :)
Issue 3 of Level Up will also have an article as will issue 4.  :)

Metamind

  • Gast
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #10 am: 29.01.2010 | 12:29 »
Es gibt ein neues Abenteuer für Amethyst:

Biohazard:
http://www.goodman-games.com/downloads/Amethyst-Biohazard.pdf


Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #11 am: 3.04.2010 | 18:26 »
Ist ja nun erschienen...
http://www.goodman-games.com/4370preview.html

Hat jemand eine Idee wie ich da rankommen kann?

Edit:
Ist wohl erst in den Druck gegangen...
Hab mal verscuht direkt von Goodman Games zu ordern,
mal schauen wie lang das dauert...
« Letzte Änderung: 4.04.2010 | 12:42 von Toshi »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #12 am: 14.07.2010 | 17:33 »
Und? Hast du es inzwischen gekriegt?

Ich hoere gerade The Tome: Episode 137 - Amethyst da ist wohl auch noch ein Interview mit dem Macher dabei. (Bin erst bei Minute 12)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #13 am: 15.07.2010 | 09:42 »
Ja, und bin auch begeistert.
Habe zZ viel für Uni zu tun,
aber eine Rezi ist "in mache"...

Zur Zeit ist da schon das zweite Buch in Planung,
da das Setting auf 3 Bücher angelegt ist,
wohl 500 Jahre nach dem "2nd Hammer" (Rückkehr der Magie),
1000 Jahre und 1500 Jahre.

Hier noch mal ein kleiner "Teaser" bezüglich PHB2+3:
http://www.diasexmachina.com/b2evolution/blogs/blog4.php/2010/04/20/psions-primals-and-tattoos

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #14 am: 15.07.2010 | 10:50 »
Inzwischen habe ich die Folge auch durch...

Amethyst 4e soll NICHT als ein Zusatzprodukt zu "normalen" 4e-Kampagnen gesehen werden sondern als was komplett eigenes zu sehen.

Daher halten sie sich auch nicht so wirklich an die Designkonzepte der 4e sondern haben ihre eigenen Klassifizierungen.

Da sie wohl durch die Regelungen der GSL auch nicht einfach die Texte der Rassen uebernehmen koennen "mussten" sie die Rassen "neu" erfinden - sprich: die Rassen erinnern zwar an die Originalrassen aber sind dann doch anders genug um einen eigenen/neuen Namen verdient zu haben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #15 am: 15.07.2010 | 10:55 »
Klingt interessant.

Doch ist das jetzt einfach Shadowrun mit DnD4 Regeln?

Gibt es das jetzt schon offiziell? Zumindest bei Dragonworld habe ich es noch nicht gesehen.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #16 am: 15.07.2010 | 11:02 »
Ich bin selbst eher etwas enttäuscht: Es ist sehr unübersichtlich aufgebaut, mir ist es sehr schwer gefallen, ein Gefühl für das Setting zu bekommen und regeltechnisch ist einiges nicht besonders elegant gelöst.

Im Gegensatz zu Shadowrun sind Techan (Technikorientierte Kultur) und Echan (EnChanter - Magieorientierte) getrennt - und Magie wirkt sich negativ auf Technik aus...

Das die Production Values nicht so dolle sind (schwarzweißdruck innen) kann ich verschmerzen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass da noch viel mehr Potenzial drin wäre. Und ein guter Lektor hätte dem Buch echt gut getan...

Netter Versuch, aber halt nicht mehr. Wer mein Buch haben will, dem kann ich's gern auf dem Großen geben - bei mir steht's eh nur rum...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #17 am: 15.07.2010 | 11:04 »
Sphaerenmeister hat's schon eine Weile.

Hoer' einfach mal in die verlinkte Tome-Folge rein. Da erklaert der Macher auch ein paar Hintergruende des Designs.

Shadowrun 4e ist es sicher nicht, da man sich als "Techniker" entscheiden muss, ob man bei der modernen Technik bleiben will oder sich an Magie probiert.
Wenn man sich mal fuer Magie entschieden hat bricht Technik (also wohl alles ueber "Fantasyniveau") sehr schnell zusammen - jede Runde wird fuer jeden Gegenstand gecheckt, ob er noch haelt.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #18 am: 15.07.2010 | 14:16 »
Zu 3/3.5er Zeiten war die Game-Lizenz flexibler/offener, da die 4er viel strenger ist mussten sie vieles neu/selber machen, daher sind zB die ganzen Fantasy-Rassen eben neu.

Es gab eine 3.5er Version die allerdings kurz vor der 4e-Veröffentlichung raus kam,
also das Setting ist schon "größer"/ausgearbeiteter als in diesem ersten Buch der 4er Version.
Da sie wegen Goodman aber das Buch kürzen mussten konnten sie nicht alles reinpacken.
Eine Errata soll diese Tage erscheinen.

Ja, beim ersten lesen sind ein paar Sachen zuerst verwirrend, klären sich aber im Laufe des Buches.

Was mir gefällt ist dass die Techans noch enger zusammenarbeiten müssen als die klassischen 4e Klassen.

Ich hatte es direkt bei Goodman bestellt, ging ohne Probleme.

Online K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [4e] Amethyst
« Antwort #19 am: 9.08.2010 | 13:37 »
Ich habe es mir die Tage auch geholt und finde es ziemlich cool.

Soweit ich das richtig verstanden habe, finde ich die Grundidee ziemlich genial: Man nehme DnD4 und stelle sich vor, das alles existiert auf einmal wirklich!

Ich denke gerade über ein Eberron Crossover nach. Ähnlich wie Shadowrun fangen die Fantasyrassen an wiederzukehren und es erscheinen erste Drachenmale. Und während sich viele ärgern, dass Magie und Technik nicht kompatibel sind, fangen die Drachenhäuser an mittels ihrer Magie ihre eigene Form der Technik zu konstruieren: Warforged, Luftschiffe, usw.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)