Autor Thema: Soll die Charakterentwicklung durch den SL kontrolliert/gelenkt werden?  (Gelesen 24708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Stellenweise? Da draußen herrscht das Chaos.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Nein, allerdings plädiere ich darauf, daß die Gruppe sich da gemeinsam Gedanken drüber macht. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, daß sich viele Charakterkonzepte in Bezug auf Fertigkeiten überschneiden, nicht auf den Powerlevel.
Wenn ich merke das ein Charakter einfach stärker ist als meiner, dann frage ich einfach den Spieler, wie er das gemacht hat und wenn es mich stört, dann spiele ich eben nicht mehr mit.

Sehe ich gänzlich anders, ...denn beim SL kann ich mich darauf verlassen, daß er eine neutrale Instanz ist, der andere charakter könnte mein Antagonist sein oder werden.
Darum muß ich weder ihm alle Details und Hintergründe meines Chars verraten, noch er mir seine.
"Ich kann aber nur 'Wege der Finsternis' und 'Beschwörungen des Chaos' steigern, weil ich Mitglied der subversiven Sekte bin, die ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht"; "Na mscht nichts, solange Du Deine Nahkampfskills nicht verbesserst, weil ich als vorgeblicher Paladin, in Wirklichkeit aber nur ein Barde und Agent der Harfner kann es nciht mehr weiter steigern."

Der SL kann all diese Randbedingungen setzen ohne in Erklärungnot zu geraten, weil er eh in weiten Teilen der Hüter der noch ungelösten Rätsel und Geheimnisse ist.

Eulenspiegel

  • Gast
@ Naldantis
Klar, Geheimnisse sollte man nicht preisgeben.

Aber man kann ja
1) vorgeben, was man offensichtlich ist. (Ob das auch der Wahrheit entspricht, ist eine andere Sache). Ich kann z.B. sagen, dass ich einen Adligen spiele. (Vielleicht spiele ich wirklich einen Adligen, vielleicht spiele ich auch nur einen Hochstapler. Das weißt du nicht. Aber du weißt, dass die Nische "Adel" bereits von meinem SC besetzt ist.)

2) festlegen, in welcher Beziehung die SCs zueinander stehen: Alte Vietnam-Veteranen, die damals im gleichen Platoon gedient haben?
Sind SC1 und SC2 Geschwister und SC3 ist der Vater? (So Supernatural-mäßig)
Oder SC1 und SC2 haben gerade eine Scheidung hinter sich.

Oder SC1 ist der Adlige, der mit seinem Leibwächter (SC2), seinem Fremdenführer (SC3) und seinem Hofmagier (SC4) auf Reisen geht.