Umfrage

Baut ihr gern Charaktere?

Ja, je frickeliger, umso besser!
29 (29%)
Ja, wenn es keine Stunden in Anspruch nimmt.
39 (39%)
Ja, am liebsten zusammen mit Gruppe / SL.
21 (21%)
Nein, aber ich mach´s halt.
11 (11%)
Nein, das soll bitte jemand anderes machen.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 87

Autor Thema: Baut ihr gern Charaktere?  (Gelesen 6306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #25 am: 6.08.2010 | 15:19 »
Ich baue gerne, bastel aber wenig. Da ich als Spieler kaum mehr als einen Char. auf einmal spielen (darf), wechsle ich einen Tick zu oft (da zuviele Konzepte im Kopf), was SLs nicht besonders glücklich macht. Als SL bin ich gerade sehr froh  weil ich viel Gelegenheit habe, ungehemmt massenweise NSCs zu erschaffen, und neben Werten auch Hintergrundgeschichten u.ä. zu entwerfen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #26 am: 6.08.2010 | 15:22 »
Ja, das ist in der Tat sone Sache. Ich habe fürs P&P schon unzählige Charakterideen gehabt, die ich dann nie spielen konnte. Das ist dann halt der Vorteil bei Onlinerollenspielen (und ich meine Rollenspiele, keine MMO-Grinder). Da kann man so viele Charaktere ausprobieren, wie man mag, und immer den Char spielen, auf den man gerade Lust hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #27 am: 7.08.2010 | 23:35 »
Ich LIEBE Charakterbau. Ich baue ca. 3 mal so viele Charaktere wie ich brauche, (die kann ich im Zweifelsfall ja auch späte beim Leiten einsetzen, verschwendet wird ja nichts.) und die ich dann spiele, die spiele ich meist kurz^^

Ich suche mir gerne ein verrücktes und möglicherweise garnicht so effektives Konzept, zum Beispiel bestimmte, im System vergleichsweise ineffektive Kampfmethoden/Waffen etc und bastel dann mit allem powergamerischen/min-maxerischem Talent das ich zur Verfügung habe daran rum, bis es möglichst tödlich und heftig und kickass-sonstwie ist.  ;D
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #28 am: 7.08.2010 | 23:39 »
Ich habe nicht abgestimmt, weil mir einer der Kernpunkte - das System - in den Abstimmungsoptionen fehlt.

Für brauchbare Systeme mit vernünftiger Sortierung usw. baue ich gerne Charaktere - das kann dann auch ins Detail gehen und länger dauern.

:d Genau das hab' ich beim Lesen auch gedacht! Dieser Abstimmungspunkt fehlt...

Bei nem guten System nehme ich mir auch gerne viel Zeit, bei z.B. DSA4 nervt's mich dann eher...  ;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #29 am: 8.08.2010 | 10:14 »
Ich baue unheimlich gern. Allerdings nur in Systemen, die mir wirklich gefallen, die halbwegs überschaubar sind und die ich für irgendwie ausgewogen halte. Ich bin ein Bisschen naiv und nehme als Ausgangspunkt immer an, dass sich Rollenspieldesigner Gedanken dazu gemacht haben, was für Bausteine sie in ihrem Spiel zum Charakterbau mitliefern.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #30 am: 8.08.2010 | 15:39 »
Mich würde interessieren, warum die Leute, die nicht gern Charaktere bauen, diese offenbar ungeliebte Aufgabe nicht an Mitspieler abdrücken, denen das total Spaß macht?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #31 am: 8.08.2010 | 16:11 »
Ich bastle gern zu Hause im stillen Kämmerlein an Charakteren rum, oder würfle irgendwelche Lifepaths o.ä. aus. Da finde ich's auch nicht schlimm, wenn's frickelig ist, manchmal macht auch genau das Spaß. Aber im eigentlichen Spiel war es leider zu oft so, dass der Charakter dann nicht gefunzt hat, sei es, weil ich irgend einen entscheidenden Skill übersehen hatte (bzw. dieser im Lifepath nicht vorkam), oder weil die Rolle / das Story-Potential nicht so aufgingen wie gewünscht. Daher werde ich weiterhin von Zeit zu Zeit zu Hause an Charakteren rumfrickeln, aber Charaktere, die ich tatsächlich spielen will, mache ich auf jeden Fall mit der Gruppe. ;)

Und wenn's schnell losgehen soll, auf Cons usw., ist mir die in die Charaktererschaffung investierte Zeit meistens zu lang, da hätte ich lieber einen fertigen Charakter, sodass ich gleich durchstarten kann. Ärgerlich ist natürlich, wenn die vorgefertigten Charaktere nichts taugen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #32 am: 8.08.2010 | 16:15 »
Mich würde interessieren, warum die Leute, die nicht gern Charaktere bauen, diese offenbar ungeliebte Aufgabe nicht an Mitspieler abdrücken, denen das total Spaß macht?

Wenn ich selbst baue, dann entweder weil es niemanden gibt, der sich freut, meinen Char zu bauen oder weil es in der Runde nicht gut angesehen ist, aber auch weil das System so so simpel ist, dass das Charakterkonzept schon fast den fertigen Charakter bildet.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #33 am: 8.08.2010 | 16:24 »
Mich würde interessieren, warum die Leute, die nicht gern Charaktere bauen, diese offenbar ungeliebte Aufgabe nicht an Mitspieler abdrücken, denen das total Spaß macht?

Weil die Leute, die nicht gerne bauen, das meistens gar nicht zu schätzen wissen, wenn man sich die Mühe macht. Aber _zusammen_ mit jemand anderem dessen Char zu bauen, das biete ich gerne an.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #34 am: 8.08.2010 | 16:26 »
Weil die Leute, die nicht gerne bauen, das meistens gar nicht zu schätzen wissen, wenn man sich die Mühe macht.

Echt? Ist mir noch nie passiert, und ich hab schon für viele Leute Charaktere gebaut. Die haben entweder "Danke" gesagt oder (häufiger) ganz viele Fragen gestellt, oder - meistens - beides.  :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #35 am: 9.08.2010 | 11:43 »
ich hab das mehr so erlebt wie Feuersänger... da kam kein Danke o.ä.... das wurde als selbstverständlich hingenommen und dann beim nächsten Mal sogar erwartet...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #36 am: 9.08.2010 | 12:45 »
Meiner Erfahrung nach sind Spiele mit umständlichem Charakterbau auch ansonsten eher lahm.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #37 am: 9.08.2010 | 12:50 »
Meiner Erfahrung nach sind Spiele mit umständlichem Charakterbau auch ansonsten eher lahm.
Die da wären? Frost Zone etwa?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #38 am: 9.08.2010 | 12:56 »
Die frühen Shadowrunteile zum Beispiel. Nichts findet man da, wo man es vermutet, Balancing gibts nicht, jede Menge Schrott drin, der auf den ersten Blick cool aussieht, aber im Spiel total nutzlos ist - Feuerbälle zum Beispiel.
Und dementsprechend ist dann auch das Spielerlebnis im Vergleich mit anderen Spielen eher lau, zäh und wenig befriedigend.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #39 am: 9.08.2010 | 13:03 »
Die frühen Shadowrunteile zum Beispiel. Nichts findet man da, wo man es vermutet, Balancing gibts nicht, jede Menge Schrott drin, der auf den ersten Blick cool aussieht, aber im Spiel total nutzlos ist - Feuerbälle zum Beispiel.
Und dementsprechend ist dann auch das Spielerlebnis im Vergleich mit anderen Spielen eher lau, zäh und wenig befriedigend.
+1

Und herzlichen Glückwunsch zum Levelaufstieg, du bist gerade ein "Mythos" geworden!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #40 am: 9.08.2010 | 17:34 »
Ich bau gerne Charaktere, lasse mir dabei auch gerne Zeit und habe nichts gegen ausgiebige Baukästen wie D&D 3.5 mit 100 Splatbooks zusätzlich.

Besonders mag ich Lifepath Systeme, was ärgerlich daran ist: Oft Zufallselemente, kostet einen Haufen Zeit und führt mitunter zu unspielbaren(in Extremfällen: nicht lebensfähigen) Charakteren.

Was ich gar nicht ausstehen kann: Unter Zeitdruck(Con, Runde soll in einer halben Stunde anfangen, Wiedereinsteigen nach Char-Tod) bauen, lieber bringe ich von vornherein ein Back-Up mit.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #41 am: 9.08.2010 | 18:28 »
Ich bin leidenschaftlicher Charakterbauer. Ich liebe es an Charakteren herumzufeilen und zu frickeln. Allerdings muss das ganze auch einen Sinn haben. Ich baue keine Charaktere um ihn nicht einzusetzen. Wenn die Bedingung gegeben ist sitze ich auch gern mehrere Tage an einem Charakter. Oder baue mit Leuten ihre Charaktere zusammen. Alles was kürzer ist als 3 Stunden fühlt sich für mich irgendwie halbgar an.
Nur der Hintergrund bleibt bis der Charakter 3-4 Sitzungen gespielt wurde ein grobes Konzept. Details erschließen sich im Spiel viel besser. Grobe Charakterzüge werden konkret und man merkt, wo es noch ein paar Haken gibt. Daher bin ich ganz glücklich in der aktuellen Gruppe nach 1-2 Abenden immernoch Feinheiten am Charakter verändern zu dürfen. ;)
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #42 am: 9.08.2010 | 18:28 »
Charakterbau ist der Teil des Rollenspiels, den ich am wenigsten mag. Andererseits moechte ich das trotzdem im Rahmen meiner Moeglichkeiten selbst machen, damit auch etwa das herauskommt, was ich haben will. In der Praxis laeuft es meist darauf hinaus, dass ich mit einem Konzept ankomme und ich dann zusammen mit einem oder mehreren aus der Gruppe, die das besser koennen, das Konzept in Regeln giesse. Hat bisher ganz gut geklappt :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baut ihr gern Charaktere?
« Antwort #43 am: 12.08.2010 | 15:13 »
Kommt bei mir aufs System an. Bei Warhammer kann man auch mal auf ner Zugfahrt ein paar SCs auswürfeln, einfach um zu gucken, was man nun wieder bekommt. Bei umfangreicheren Systemen mit vielen Optionen bau ich mir nur SCs, die ich auch definitiv spielen werde. An denen feile ich dann aber auch eine Weile. Min/Maxing 4TW! ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D