Autor Thema: [Erzählt mir von] Farsight RPG  (Gelesen 627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
[Erzählt mir von] Farsight RPG
« am: 10.10.2023 | 08:56 »
Moin Leute!

Ich wollte mal fragen, ob sich schon jemand das Farsight RPG angeschaut hat.
Es sieht richtig gut aus, wobei ich halt nicht weiß, ob ich hier bloß von schicken Bildern getäuscht werde:

https://www.kickstarter.com/projects/lightfishgames/farsight-5e-evolved-explorative-sci-fi-rpg/description


Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #1 am: 10.10.2023 | 14:37 »
Vermutlich wäre der Thread im DnD-Unterforum besser aufgehoben, es handelt sich ja um ein 5e-Spiel.
Ich habe die digitale Version unterstützt, aber tatsächlich nicht nicht reingeschaut. Mein (digitaler) Pile of Shame ist leider schon sehr groß, liegt vermutlich daran, dass ich seit bald 1 1/2 Jahren nichts mehr gespielt habe. Wenn ich dazu komme, dann schreibe ich meine Eindrücke auf.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #2 am: 10.10.2023 | 19:21 »
Der Titel des Spiels ist etwas irreführend. Es ist tatsächlich kein 5e-Edition-Spiel.

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #3 am: 10.10.2023 | 19:54 »
5e meint hier schon DnD:

(directly from the kickstarter)
Zitat
Its game system, evolved from the 5th edition of the most popular rpg of all time, is simple and easy to learn, but capable of giving you all the depth and details that science fiction demands.

Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #4 am: 10.10.2023 | 21:51 »
Der Titel des Spiels ist etwas irreführend. Es ist tatsächlich kein 5e-Edition-Spiel.

Ich habe jetzt mal ganz fix das Grundregelwerk durchblättert. Proben nutzen statt einem W20 einfach 2W12, die Attribute wurden etwas abgewandelt (es gibt z.B. Tech und Combativeness), es wird mehr mit Talenten (Feats) gearbeitet, aber ansonsten ist das 5e durch und durch. Auch wenn sie ihre Engine anders genannt haben, die Nennung von 5e beim Kickstarter passt schon, denn vom Spielgefühl her wird sich wenig ändern.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #5 am: 15.10.2023 | 19:43 »
Ich finde es schade nur auf drei Charakter-Klassen zurückgreifen zu können.

Zitat
In FARSIGHT there are three classes you can choose from, deliberately designed to broadly frame what are the main expertise and tactics of your character, while leaving you complete freedom of customization. For this reason, the three classes do not have a specific name but are each identified by a Greek letter: the action-focused Deltas, the reliable and versatile Sigma, and the Psi, endowed with mysterious psychic powers.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #6 am: 15.10.2023 | 20:18 »
Ich finde es schade nur auf drei Charakter-Klassen zurückgreifen zu können.

...die für mich dann, rein dem Blurb nach beurteilt, auch noch erst mal sehr nach Numeneras Glaive/Jack/Nano-Unterteilung klingen. :think:

Na ja, SF und Klassensystem beißt sich meiner unbescheidenen Ansicht nach ohnehin schon mehr als nur ein bißchen, und wie gut speziell eine Variante der D&D5-Regeln, die ja beispielsweise in Sachen Kampf am liebsten kleine Nahkampfgetümmel zwischen Fußgängern abbilden, das Thema tatsächlich einfangen kann, ohne dabei in die Falle zu tappen, einfach nur "Dungeoncrawl im Weltall" zu werden, wird wohl die Zukunft zeigen müssen. Einstweilen habe ich von dem System heute zum ersten Mal überhaupt gehört, vielleicht ist also doch der eine oder andere Geniestreich drin, der meine spontan eher niedrigen Erwartungen widerlegt.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #7 am: 15.10.2023 | 21:07 »
SF und Klassensystem funktionieren doch prima.
Ich denke nur an Mass Effect.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #8 am: 15.10.2023 | 21:16 »
SF und Klassensystem funktionieren doch prima.
Ich denke nur an Mass Effect.

Mass Effect hat auch bloß deshalb Klassen, weil "das ins Rollenspiel nun mal reingehört". Das Setting braucht die nicht im Geringsten.

Aber wir schweifen ab.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Farsight RPG
« Antwort #9 am: 16.10.2023 | 09:45 »
Mass Effect hat auch bloß deshalb Klassen, weil "das ins Rollenspiel nun mal reingehört". Das Setting braucht die nicht im Geringsten.

Aber wir schweifen ab.

Ich glaube, da kommen wir nicht wirklich auf einen Nennern.

Was mich interessiert, inwiefern diese 3 Klassen anpassbar sind und wie grob diese sind.