Unsere Kampagne ist jetzt bei Session 92 und kein Ende in Sicht. (Platz für einen zusätzlichen Spieler wäre aber mal wieder. Einfach PM an mich!)
Das System ist allerdings viel zu komplex für meine Casual-Runde, was ich sehr schade finde, weil deshalb die tollen Ideen beim Großteil meiner Spiel nie ankommen, wobei das Setting doch ideal für One Shots ist. Abgesehen davon ist Torg ja auch perfekte um schnell Inspirationen aus dem letzten Urlaub zu verwursten.
Ich habe mir deshalb Gedanken über einen Torg Simple Hack gemacht:
Alles wie gehabt, allerdings fliegen das Destiny Deck in seiner jetzigen Form ganz raus. Die Spieler kriegen einfach eine Cosm Card und eine Destiny Deck. Sie dürfen beide jederzeit einsetzen.
Der Torg W20, der es nötig macht auf der Tabelle nachzuschlagen wird einfach durch 2W6 ersetzt. Sechser explodieren. Eine Doppeleins ist ein Mishap. Bei nur einer Eins wird das Ergebnis des anderen Würfels als Minuszahl gelesen.
Natürlich: damit sind die Würfelergebnisse um einiges höher als beim Standard-Torg, aber ich fand die Ergebnisse von der Bonus Chart sowieso immer zu schwach. Diese unterdurchschnittliche Verteilung macht für mich nur Sinn, weil man das Card Play irgendwie ausgleichen will/muss.
Die meisten Einsteiger sind mit den ganzen Karten sowieso überfordert. Wenn man actionfilmmäßiges Spiel will macht es mehr Sinn einfach die Würfelergebnisse zu verbessern und da kann man die umständliche Bonus Chart gleich loswerden.