Autor Thema: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?  (Gelesen 1902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
[4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« am: 12.10.2010 | 00:22 »
Hallo,

für eine etwas freier gehaltene Konvertierung eines DSA Abenteuers (Im Zeichen der Kröte) brauche ich eure Hilfe. Für den Endkampf gegen die Hexe Alvinia - bei mir ist sie ein Succubus - benötige ich ein paar Krötenkultisten und ein paar Bullywugs. Die Bullywugs habe ich, aber ich weiß nicht wen oder was die Viecher anbeten. Sie glauben laut dem MM2, dass wenn sie nur wild genug sind, sie irgendwann als Slaad wiedergeboren werden. Aber einen Slaad als Viech, welches beschworen werden will, überzeugt mich nicht so recht.
Welche Art von Slaad sollte es denn dann sein? Grün oder blau. Rot, weiß und schwarz passen von den Fertigkeiten nicht so recht.
Aber eigentlich such ich was tolles, thematisch passendes und abgefahren soll es auch noch sein.
Was gibts denn da?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was ich nun benötige sind Vorschläge für:
  • Diener der Krötenwesen?
  • Was nehme ich als Kutisten?
  • was für ein Wesen beschwören die Bullywugs in ihrer Zeremonie der schwarzen Kröte?

Jemand Ideen?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #1 am: 12.10.2010 | 01:06 »
Ich hab die Bücher gerade nicht zur Hand, aber Wicki sagt dazu folgendes:
Zitat von: wikipedia
The March 1983 issue of Games Workshop's White Dwarf magazine (#39) presented the demigod Ggorulluzg, whom bullywugs revere as "the chief amongst a number of monsters."
The article describes Ggorulluzg as chaotic evil in alignment, native to the Negative Material plane, and worshipped by bullywugs and degenerate humans. This "dreadful lurker in shadow" is described as resembling "a breeding of octopus and giant frog; its body is much as the latter, but its head is bulbous and misshapen, with a soft beak, two great staring eyes, and six trailing tentacles." If engaged in combat, Ggorulluzg will "fix its loathsome gaze on a single individual", causing the victim to become paralysed with fear. The demigod attacks with claws and tentacles (sophisticated bullywugs claim the god bears an array of great iron axes), and non-edged weapons often bounce harmlessly off the soft flesh covering its skull. The article states that Ggorulluzg may be limited in acting personally on the Prime Material Plane by the power of a more powerful deity, so it sends giant slugs or leeches to intervene on its behalf.

[...]

The book Monster Mythology (1992) by Carl Sargent introduces Ramenos, "the bizarre frog-god of the bullywugs." Ramenos is described as chaotic evil in alignment, a god of somnolence, intoxication, and decay. The book posits that Ramenos, like Laogzed of the troglodytes simply seems to endure its feeble existence for the sake of endurance alone: "Ramenos hibernates for much of the time, barely able even to sustain attention on its own fate; once active and strong, the wretched deity is clearly in a process of self-extinction." This book goes on to say that the bullywugs have no myth about Ramenos creating them, although the book calls bullywugs "the degenerate descendants of races of proto-amphibians, and much more powerful but now extinct humanoid/frog creatures that used revere their weird frog god." The book explains that periods of prolonged inactivity and taking refuge and pleasure in intoxication have reduced Ramenos to a lesser god, and that he will likely decline to demigod status in a few centuries and eventually extinction. Evidence of his old power and influence can be found in ruins of lost jungle temples where huge statues of the god dominate the plazas and open areas. He no longer sends his avatars forth from his home plane of the Abyss, nor does he send omens to his shamans. His shamans are primitive and weak and serve their tribal leaders, and must regularly become intoxicated with plant alkaloids.

[...]

In the World of Greyhawk campaign setting, bullywugs are known to exist in the Hool Marshes, the Mistmarsh, and the Vast Swamp. A number of bullywug tribes have forsaken the worship of Ramenos for Wastri.

Zitat von: wikipedia
Wastri teaches his worshippers that humans are superior to all other races. Some humanoid races such as goblins, orcs, and bullywugs are fit to serve humanity as slaves; other races, like dwarves, elves, gnomes, and halflings, must be exterminated.
Wastri believes that amphibious living things are worthy of respect because of their ability to escape to water when the land is dangerous, and vice versa. The demigod admires this resourcefulness and urges his followers to emulate them by maintaining multiple refuges.
The Hopping Prophet's faith is an orderly one. His clerics stress the exaction of the rights and duties of each follower.

Ansonsten würde ich vorschlagen, du suchst dir die Chaotisch Böse Gottheit, die dir am besten in den Kram passt raus, oder lässt sie die rohen, unpersonifizierten Kräfte des Chaos selbst anbeten.
Alternativ bieten sich diverse Dämonenprinzen, wie etwa Demogorgon oder der Dämonenprinz des Schleimes, dessen Name mir gerade entfallen ist, an.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #2 am: 12.10.2010 | 01:39 »
Danke für den Hinweis. Dabei fällt mir auf, dass eine Levelangabe hilfreich für weitere Tipps sein könnte. Das Abenteuer wird für Abenteurer der Stufe 2-3 sein. Da fällt ein Gott bzw. ein Demigod leider raus.
Der Tipp mit den Dämonenprinzen klingt abe ganz interessant. Da muss ich nochmal drüber schauen. Ansonsten dachte ich an einen Vasallen eines solchen Dämonenprinzen.

Die erste Vorstellung, die ich in Bezug auf ein von den Bullywugs angebetetes Wesen hatte war Zuggtmoy - nur mit weniger Fungi, dafür mehr Kröte. Kennt jemand was in die Richtung? Und hat am besten noch einen Namen, den mein Adventure Tool auch kennt? Denn ich will eigentlich nichts von Grund auf Basteln, sondern maximal was bestehendes ändern. Dazu brauche ich auch konkrete Vorschläge.

Was ich haben will:
Vasall einer höhere Wesenheit (Rasse, Art, Kreatur, Dämonenprinz, was auch immer)
Fähigkeiten mit Poison, Poison-Aura wie z. B. bei denBullywugs, vielleicht Acid Attacken.
Psychic kann ich mir auch vorstellen.
Thematisch jemand/etwas das mit Poison, Corruption, Consumption vielleicht auch Decay zu tun hat.

Wie könnte der Kult - der Bullywugs beinhaltet - zu dieser Wesenheit aussehen? Welche Diener, abgesehen von den Kröten, kann es da geben?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #3 am: 12.10.2010 | 09:14 »
Hier mal ein kleiner Bullywug Avatar, den ich gebastelt habe. Vielleicht kannst du ihn gebrauchen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #4 am: 12.10.2010 | 22:02 »
Danke, dass ist schonmal sehr brauchbar. Der wird der der Big Bad Boss von den Bullywugs. Bleibt nur noch ein Vasall eines Dämonenprinzen. ODer ein Vasall eines Vasallen - schließlich sind die Helden erst Lvl. 2.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #5 am: 12.10.2010 | 22:21 »
Wie wäre es mit Moander, Gott der Fäulnis und des Verfalls?
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

ErikErikson

  • Gast
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #6 am: 12.10.2010 | 22:22 »
Oder dieser Höhlengott, der die Domänen Höhle und Schleim hat. Furchtbarer Name, den ich wieder vergessen habe.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #7 am: 13.10.2010 | 01:38 »
Ich kenn grade nicht die Schwierigkeit der Monster in der 4e, da war ich bislang nur als Spieler unterwegs und hab vom MM brav die Pfoten gelassen.

Einfach mal bei den Dämonen schauen, ob es da einen in der Größenklasse gibt.
Evtl. könnte man auch einen Höllenhund verwenden und den Feuerschaden durch z.B. Säure ersetzen oder vielleicht geht auch ein Untoter, je nach dem, was dir so stiltechnisch am besten in den Kram passt.
Als "niederer Dämon" könnte man ja auch einen Tiefling nehmen, einfach mal schauen, was da das MM so hergibt.
Generell sollten die Angriffe vielleicht auf Säure, Gift, Krankheiten und Schwächung/Lähmung hinauslaufen. Etwas Cthuluides mit vielen Tentakeln und undefinierbaren Gliedmaßen wäre ja evtl. auch ganz nett, etwa ein Gibbering Mouther, Chaos Beast, irgend eine Aberration oder vielleicht auch ein extraplanares Ooze.
Wenn die Fähigkeiten und die Stärke passt, kann man ja das Aussehen beliebig ändern und der Schadentypus kann ja ohne Problem angepasst werden, wie es gerade sinnvoll erscheint, ohne, dass dabei das Balancing geschreddert wird.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #8 am: 13.10.2010 | 07:47 »
Welche Stufe soll der Dämon denn haben? Soll es wirklich ein Dämonenprinz sein oder kann es auch ein einfacher Dämon sein? Wie wäre es mit einem Hydrodemon aus Demonomicon? Dieser ist Level 16, aber dies kann man ohne Probleme auf niedrigere Level runterskalieren.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #9 am: 13.10.2010 | 16:06 »
Ich dachte eher an einen kleineren Vasall eines Dämonenprinzen, oder was vergleichbarem. Es soll für Stufe 2-3 nicht gleich eine Begegnung mit Zuggtmoy oder Juiblex werden. Aber ein treuer Diener einer solchen Wesenheit wäre was. Nur passen die beiden leider nicht so recht in meine Vorstellung. Pilze und Schleim sind halt nicht die ersten Vokabeln die mir in Bezug auf Bullywugs einfallen.
Und die Slaads die ich mir angeschaut haben überzeugten mich auch nicht wirklich. Darüber hinaus möchte ich gerne was Untotes vermeiden.

Allerdings wäre es eine Möglichkeit Juiblex als Thema zu nehmen. Die Bullywugs beten dann eine Variante bzw. eine Interpretation seines Schleim (im Original Ooze) Aspekts an: giftiger Krötenschleim.
Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Vasall dazu der dann aus dem Portal tritt und den Abenteurern den Arsch aufreißt.

So, nachdem ich einen Blick ins Demononicon geworfen habe, gefällt mir der Vorschlag mit dem Hydrodemon sehr gut. Jetzt muss ich den nur runter skallieren und habe meinen Vasall. Trotzdem sind weitere Ideen willkommen. also falls euch noch was einfällt, nur her damit.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

* Wird gepostet wenn ich den fertig gebastelt habe. Der soll schließlich hart werden, ne Aura haben, weil Auren sind schließlich cool und nerven die SCs. Ansonsten verbaue ich bei dem noch die Bullywug Fertigkeiten wie z. B. Gift of Nature bei dem jeder Crit ne Heilung für die Helden gibt.

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #10 am: 13.10.2010 | 16:16 »
Meine Kenntnisse sind jetzt AD&D 2nd, Planescape Setting.

Hydroloth
ist ein niederer Yugoloth ( das sind die "Söldner"-Dämonen der Gray Waste, die sich als Söldner für die beiden anderen Dämonen-Parteien und böse Götter etc. verdingen und damit überall auftauchen können ) und halt durchaus froschig genug, hinterhältig usw.
Kann heute abend mehr raussuchen, falls Interesse.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #11 am: 13.10.2010 | 16:27 »
Der Hydrodemon ist mit einem Hydroloth zu vergleichen. Auch wenn es nicht deckungsgleich ist, aber vom Grundthema sind sich die beiden sehr ähnlich.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #12 am: 13.10.2010 | 16:56 »
Ok, ich brauche Anmerkungen. Zu stark? Uu schwach? Was sollte geändert werden?

Im Gegensatz zum original Hydrodemon wurde der hier, ein wenig an die Bullywugs angepasst. Das heißt die Rancid Air Aura der Kröten sowie Natures Release sind ein Muss. Allerdings bin ich am Überlegen, ob nicht die Heilung bei nem crit hochgeschraubt werden soll auf HS-Value des Charakters.

Darüber hinaus wollte ich noch, weil es ein Solo wird und idealerweise die Charaktere schon alles andere abgeräumt haben, Spasmodic Hop haben, um aus Marks raus zukommen. Als Skirmisher soll er ja beweglicher sein und da will ich mich, zumindest einmal, aus einem Kampf mit einem Defender bewegen können, ohne dass es weh tut.

Also tobt euch bei Anmerkungen aus.

[gelöscht durch Administrator]
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #13 am: 14.10.2010 | 07:52 »
Sieht ganz gut aus, aber wenn du den zusammen mit meiner Kreation einsetzt dann wird die Gruppe nicht lange überleben. >;D
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] Wen oder was beten Bullywugs an?
« Antwort #14 am: 14.10.2010 | 08:05 »
werden zwei Encounter nacheinander. Und den müssen die Helden auch nur besiegen, wenn sie es nicht schaffen, dass Portal zu schließen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?