Autor Thema: [Beitrag] The Elves Have Guns!  (Gelesen 12219 mal)

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Offline arma

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[Beitrag] The Elves Have Guns!
« am: 25.07.2010 | 16:39 »

The Elves Have Guns!
Ein Spiel um Elfische Werte im Wandel.
Und um Blut, Schweiß, und Exkrement.

Thema: There are no dwarves
Länge: ~ 3000 Wörter

Dank der verlängerten Deadline mit Einstiegsabenteuer, Charakterblatt, und in schön.

Entwicklungspotenzial:
Was, ihr meint, das ist kein fertiges Spiel? ;)

Drohungen Leere Versprechungen:
Jede Runde, die dieses Spiel weiterkommt, wird eines der Geheimnisse der Spielwelt gelüftet, die Legende um die Entstehung der Welt aufgedeckt, eine verrückte Spielmechanik hinzugefügt, und eine neue Tabelle eingefügt. Wenn nicht noch mehr. Aber das sind wirklich nur leere Versprechungen. Denn eigentlich steht das alles schon da.  8]

Jetzt sollte ich mich dazu durchringen, es hochzuladen, bevor ich noch mehr Unsinn erzähle.  ~;D



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Offline Dammi

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #1 am: 26.07.2010 | 22:04 »
 :d

Nettes Ding das.

Offline tartex

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #2 am: 26.07.2010 | 22:34 »
Guter Name!
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Offline Glgnfz

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #3 am: 11.08.2010 | 10:28 »
Puh! Mein vorletztes Feedback stellt mich gleich vor ein Problem. Ich versuche mal dieses in Worte zu fassen.

Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz

6a. Spielkonzept
Da haben wir es auch schon, das Problem! Mir ist nicht ganz klar, wo die Reise hier hingehen soll. Soll es ein humoristisches Spiel mit Metzelfaktor werden, wie viele Formulierungen, gerade die "Herausforderung an den Intellekt auf Seite 1" und die häufige Erwähnung von "Blut, Schweiß und Exkrement" vermuten lassen? Oder ein kleines dreckiges Old-School-Spiel mit extremst einfachen Regeln und vie ldüsterer Stimmung? Mirdrängt sich etwas der Eindruck auf, dass der Autor gerne letzteres geschrieben hätte, sich aber nicht getraut hat und sich so zwischendurch immer mal wieder über sein eigenes Produkt lustig macht, was eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass der Regelteil den Settingteil erdrückt. ich wüsste gerne mehr über die Hintergrundwelt, mehr über die drei Klassen...
Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn liegt die Charaktererschaffung, in der man scheitert, wenn man von der Elfenkönigin einen Langbogen haben will. Dann wird lapidar angemerkt, dass man direkt einen neuen Charakter erschaffen soll. Wie gesagt, wir befinden uns hier irgendwo im Grenzbereich zwischen Genie und Wahnsinn!

Insgesamt sehe ich aber gerade hier das größte Steigerungspotential und würde auf eine Leistungsexplosion in Runde 2 tippen wollen.

4 von 10 Orkköpfen


6b. Ausgereiftheit
Hier bin ich nahe an der Perfektion. Alles ist gut strukturiert und könnte direkt so veröffentlicht werden. Sogar ein ultrakurzes Intro-Abenteuer ist dabei. Was will man mehr?

9 von 10 Handlungen

6c. Präsentation
Pfui! Die Trefferpunkte fehlen auf dem Charakterbogen, aber alleine die Tatsache, dass ein schicker, übersichtlicher Charakterbogen mitgeliefert wird, ist schon ein dickes Plus für mich!
Ich bin bei den vorhergehenden Feedbacks nie drauf eingegangen, aber hier hätte ich gerne jemanden, der sich mit dass/das und Groß- und Kleinschreibung auskennt und hier nochmal drüberliest, bevor ich in der zweiten Runde nochmal ans Gerät muss. Das fließt nicht in meine Bewertung ein, ich wollte es aber mal gesagt haben.

8 von 10 Langbögen

6d. Umsetzung der Vorgaben
Tja! Was soll ich hier nur machen! Natürlich wurde die Vorgabe perfekt umgesetzt, denn ich habe im ganzen Spiel keinen einzigen Bart gesehen. So gesehen müssten es 10 Punkte sein. Allerdings wäre das Spiel auch noch absolut funktional, wenn das Motto "There are no hamburgers", "There are no Tie Fighters" oder "There are no cars" geheißen hätte. Irgendwie hatte ich mir unter dem Motto ein Setting vorgestellt, wo begründet wird, warum es keine Zwerge gibt. Dafür kann ich den Autoren allerdings nicht verantwortlich machen, daher gibt es dennoch

6 von 10 Zwerge

FAZIT:
Irgendwie weiß ich nicht, wo dieses Spiel hin will? Sll es eine Satire sein, oder einfach ein schmutziges, aber ernsthaftes kleines Metzelspiel mit simplem Mechanismus (und von mir aus minimalem Augenzwinkern)? So es denn eine zweite Runde geben sollte, würde ich gerne die Bewegung in eine dieser beiden Richtungen sehen.
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Offline 1of3

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #4 am: 11.08.2010 | 11:54 »
Zitat
Mir ist nicht ganz klar, wo die Reise hier hingehen soll.

Liest sich für mich wie eine wunderbare Parodie auf ein Forge-Spiel. Wunderbar weil es sich dabei vermutlich spielbar ist und das mit weniger Kopfschmerzen als Hero's Banner.

:d

Offline Glgnfz

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #5 am: 11.08.2010 | 11:56 »
Das ist mein Problem. Für Parodie ist es irgendwie nicht genügend Parodie da. Der Parodiefaktor ist schon komplett auf der Titel- und der nächsten Seite verballert. Dann noch fünfmal die Nummer mit den Exkrementen zu bringen, reicht mir da nicht.
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Offline 1of3

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #6 am: 11.08.2010 | 12:02 »
Du verachtest die BEDEUTSAMKEIT der HANDLUNG, die sonst BEDEUTSAM ist, weil sie sonst keine HANDLUNG wär. Also das ist schon gut gemacht. Auch nicht zu verachten ist die Charaktererschaffung, wo es kein SC wird, wenn man keine Feuerwaffe nimmt.


An Regel hat mir übrigens die Munition gut gefallen. Icdh bin nicht sicher, ob die Verknüpfung mit dem Wertewandel so passend, ist aber den Spieler entscheiden zu lassen, ob er Munition zählen will, und ihm dafür einen Bonus geben, ist zeimlich gut.

Offline Erdgeist

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #7 am: 11.08.2010 | 12:06 »
Oder der Bonus auf Anmut, wenn man eine überlange Hintergrundbeschreibung erstellt. ;D

Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #8 am: 11.08.2010 | 16:51 »
Danke fürs erste Feedback.

Die Sache ist: ich weiss, wo es mit den meisten Teilen des Spiels hingehen soll, und will es weiterschreiben, aber ich habe es nicht aufs Weiterkommen in der Challenge angelegt. Eben weil ich weiss, wie es weitergehen muss. Wenn ich da aber jetzt ein individuelles Stichwort vorgesetzt bekomme, kann mir das nicht nur dazwischenfunken, es könnte auch so weit gehen, dass ich durch den Einfluss des Stichwortes nicht mehr meine eigene, alleinig Vision umsetze, und dass das Spiel dann plötzlich fünf Autoren hat...
...nicht mein Ding, weil nicht mehr klar ist, ob ich es geschrieben habe, oder ob noch andere entscheidenden Einflus haben, der dann nicht mehr zu erkennen ist.
Nachdem ich dann also nach ca. 3 Stunden mit dem Wesentlichen fertig war und immernoch den halben Tag Zeit hatte, hab ich schön die Sau rausgelassen.  >;D
Und habe mir vorgenommen, dass ich eigentlich nur (im Rahmen der Challenge) weitermachen kann, wenn das Stichwort zufällig in meinen Kram passt. Mag ne Macke von mir sein, aber ist halt so.

So. Hier sollte der Teil der Jury, der sich noch keine Meinung gebildet hat, nicht mehr weiterlesen, weil ja das Eingereichte bewertet werden soll...

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Offline Joerg.D

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #9 am: 12.08.2010 | 21:52 »
Feed back zu The Elves Have Guns!

Ja, das Setting hat schon was, auch wenn ich nicht wirklich sehen kann, wieso ther are no Draves jetzt zentral eingebaut sein soll. Aber der Fluff, dass grobe Regelsystem und die Charaktererschaffung machen bei diesem Spiel wirklich etwas her, auch wenn auf dem Charakterbogen keine Trefferpunkte sind und ein durchschnittlicher Elf mehr Trefferpunkte hat als ein Orkkönig.

Das stört mich doch ein wenig und die TP Tabelle benötigt genau wie die Ausrüstungstabelle eine gehörige Überarbeitung.

Die Welt die Elfen, Elfische Werte, Elfischer Wertewandel und der ganze Kram lassen einen ein gutes Gefühl für die Welt und was auf ihr passieren soll bekommen. Ausrpstung und Beute vermitteln das klassische Gefühl vom Looten, wie ich es zuletzt bei AD&D 2nd hatte. Auch das Einführungsabenteuer ist ein echtes Gimmik und rundet diesen Beitrag IMHO wirklich ab.

Was es also in der nächsten Runde zu machen gilt?

Eine Menge!

Die guten Ansätze müssen ausgebaut, die Kulturen besser beschrieben, mehr Ausrüstung und Regeln für Magie her. Außerdem wüsste ich gerne, ob man auch mal Menschen oder etwas anders spielen kann, die von den Elfen in den Kampf gerufen werden. Die Grundlage schreit bei mir also nach mehr Fluff und die Beschreibung für den SL nach mehr Substanz.

Trotzdem könnte man es nach dieser Version sicher sofort spielen.

Fazit:

Auf jeden Fall weiter. Wenn ich bei einem so ausführlichen Werk so wenig schreibe, dann rockt es und ich will mehr! Da lasse ich mich mit mehr Zeit gerne von neuen guten Ideen überraschen.
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Offline Niniane

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #10 am: 13.08.2010 | 23:58 »
1. Spielkonzept
Das Konzept mit dem Wertewandel find ich interessant, das hat was. Aber insgesamt ist mir das ganze etwas zu dünn. Ich kann nichts spielen ausser Elfen, die gegen Orks kämpfen. Warum keine Menschen? Warum keine Orks? Und soll das jetzt eher ein Bier -und - Bretzel - Spiel werden (ich glaube, das könnte ganz witzig sein) oder doch mehr Tiefgang haben? Gerade die Nummer mit den Knarren hat soviel witziges Potential, ich stell mir das sehr witzig vor, wenn so Klischee-Elfen a la Legolas Bloom mit einer dicken Wumme durch den Wald ziehen und den Orks entgegen schmettern "Wir sind Reisende in Blei".

2. Ausgereiftheit
Da gibts wiederum nicht viel zu meckern, man bekommt ein komplettes Spiel (sogar mit Charakterbogen!) geliefert

3. Präsentation
Schön strukturiert, gut lesbar. Das passt, das gefällt mir.

4. Umsetzung
Tja. "There are no dwarves" in Eo.. ich hab etwas gebraucht, bis ich den Namen gerafft habe, und da ich sprechende Namen mag, ein Pluspunkt von mir :) Auch wenn man es wahrscheinlich auch auf andere Klischeewelten anwenden könnte ("There are no Klingon", "There are no Bösepostapokalyptischekannibalen", "There are no wasweissich"), aber hier stimmts ja doch irgendwie

Fazit:
Ich bin tatsächlich etwas hin - und hergerissen, denn die Nummer Elfen vs. Orks ist halt unglaublich abgelutscht. Ich bin grosser Warcraft - Fan, und da hab ich das im Grunde auch in zwei Kampagnen. Jaja, das ist ein Computerspiel, aber trotzdem, das gleiche Prinzip, und ich hatte es beim Lesen die ganze Zeit vor Augen. Als Parodie auf eben dieses und andere würde das Spiel wahrscheinlich herrlich funktionieren, aber dafür fehlte mir irgendwie die klare Linie, der rote Faden, an dem "Parodie" steht.
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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #11 am: 14.08.2010 | 21:23 »
Feedback von Judge Ein

Konzept

Diesmal sind es nicht Orks, sondern Elfen mit Maschinengewehren. Das Rollenspiel könnte geradewegs aus den 80ern stammen. Was das mit Zwergen zu tun erschließt sich mir aber nicht. Die Idee mit dem Wertewandel ist nett, nur habe ich das mit der Angemessenheit nicht so recht verstanden. Ist jede fortschrittliche Handlung jetzt unangemessen für Elfen?

Ausgereiftheit

Es hat eine Grundstory. Es hat Regeln. Es hat ein Einführungsabenteuer. Aber natürlich fehlt ein Setting. Ich hätte mir gerne mehr gewünscht als das wenige, das man bekommt. Wenigstens eine schlechte Karte hätte sein müssen. Dass die Elfen so hohe Trefferpunkte haben, stört mich nicht. Eher stört es mich, dass nichts dazu gesagt, warum die Spielerelfen so fortschrittlicher sind als die normalen Elfen. Werden die in Pits großgezogen? Gezüchtet? Werden die zeitweise zu den Menschen geschickt?

Präsentation

Es ist für ein 24-Stunden-Projekt relativ weit gediehen. Leider fehlt ihm aber Obskurität, Spritzigkeit und/oder Humor. Der Schreibstil ist teilweise nicht sehr schön. Ich hätte wenigstens ein paar schlechte Elfenbilder dabei gepackt, um den vollen Nostalgiebonus zu bekommen.

Umsetzung

Sorry, aber There are no dwarves wurde nicht umgesetzt. Es gibt zwar keine Zwerge, aber das wird nicht thematisiert, also hat es wohl keine Relevanz für das Setting.

Offline Glgnfz

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #12 am: 14.08.2010 | 21:28 »
Den Humor hat es schon... Aber um eine reine Parodie zu sein, ist es irgendwie zu wenig, um ernsthaft zu sein, zu viel.
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Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #13 am: 14.08.2010 | 21:42 »
Danke an den Rest der Jury.

Muss sagen, dass ich mich selbst am Ehesten wie Ein bewertet hätte.  8]

Falls es weitergeht, müssen die ganzen Spitzen auf Spielstile und Klischees dann wohl leider dran glauben, die Regeln müssen echte Regeln werden, und es muss alles etwas schmutziger zugehen. Irgendwann muss der Ernst ja mal anfangen.  >;D
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Offline Joerg.D

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #14 am: 14.08.2010 | 21:47 »
Sei dir sicher, dass ich bei der nächsten Version nicht so nett sein werde. Mit der Zet zum Arbeiten erwarte ich wirklich gute Werke.

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Offline arma

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Wählerbefragung die Erste
« Antwort #15 am: 18.08.2010 | 18:36 »
Ich bin ja halbwegs froh, dass Du mir jetzt keine Zauberei in die Stichwörter gedrückst hast, weil das war absolut nicht geplant. Abgesehen von einer kurzen Überlegung, drei Grundklassen einzuführen: Gunslinger, Spellslinger, Slinger (letzterer hätte mit einer großen Schlinge Handgranaten verschossen).  ~;D


Also, liebe Wählerschaft. Der Wahlausschuss hat gesprochen:

Zitat
Zwerge – Schlachtenwüter – Ballista - Drachen

und dass in Runde 2 mehr zu Zwergen kommt war ja klar, immerhin sind die ein wohlgehütetes Geheimnis in eingeweihten Elfenkreisen, aber für Fans und Insider des Settings keine Fremdheit. Schlachtenwüter, vielleicht doch noch Charakterklasen? Oder ist das zu traditionell?
Ballistae, naja, das sind keine Knarren, ich weiss nicht.
Drachen, hm... vielleicht im Übertragenen Sinne... Feuerspucker... eine weitere Charakterklasse? Der Konflikt in TEHG spielt sich jedenfalls nicht zwischen Elfen und irgendwelchen Monstern ab, also müssten "echte" Drachen eine ganz besondere Rolle haben...

Mir schwebt übrigens vor, die Ausrüstung ein paar Jahrzehnte zurückzuschrauben. Karabiner 98 statt M16. Diese Dinger wirken "handwerklicher" und es bleibt nach oben hin offen, ohne dass man gleich Laserpistolen einführen muss.


Genug davon. Ich nehme Euch in die Verantwortung:
Unabhängig von Stichworten, was wollt Ihr?
Was hat bisher gefehlt?
Was war unklar?
Soll ich aufhören, mich für witzig zu halten?
Mehr Blut?


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Offline Erdgeist

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #16 am: 18.08.2010 | 19:12 »
Zum Stichwort Zwerge würde mir ja in deinem Setting so spontan einfallen, dass alle modernen Schusswaffen der Elfen in Wahrheit von gefangenen Zwergen hergestellt werden, selbstverständlich unter zwergenverachtenden Bedingungen und alles hinter verschlossenen Türen. Wann immer das Gerücht aufkommt, etwas sei zwergischer Machart, dann wird fleißig gesagt: "Zwerge? Gibt's nicht! Gehen sie weiter!"

Ansonsten muss ich zwar gestehen, dass ich deinen Beitrag nur überflogen habe, aber ich hatte den Eindruck, dass ihm der Stil einer Old-School Persiflage schon ganz gut passt. Meinetwegen darf es auch "ernsthaft" zugehen, aber wenn dann am besten ganz oder garnicht, finde ich.

Unklar war mir, wie eigentlich typische Abenteuer aussehen. Fröhliche Schnetzeljagd auf Orks? Vertreibung menschlicher Siedlertrecks? Allumfassender Krieg?

ErikErikson

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #17 am: 18.08.2010 | 19:21 »
Tolle Idee! Unzwergische Bedingungen sind natürlich Arbeiten im Garten, mit viel frischerLuft und elfischem Gesang zur Ermunterung.

Offline tartex

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #18 am: 18.08.2010 | 20:12 »
Tolle Idee! Unzwergische Bedingungen sind natürlich Arbeiten im Garten, mit viel frischerLuft und elfischem Gesang zur Ermunterung.

Und was ist mit Gartenzwergen??
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Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #19 am: 18.08.2010 | 20:13 »
Zum Stichwort Zwerge würde mir ja in deinem Setting so spontan einfallen, dass alle modernen Schusswaffen der Elfen in Wahrheit von gefangenen Zwergen hergestellt werden

fast da, fast da...

Es gibt keine Zwerge mehr. Aber ihre Waffen sind noch da. Und ihre unterirdischen Städte. Jetzt bewohnt von Orks.
(Deshalb auch "handwerklichere" Schusswaffen, weil Zwerge ja Handwerker sind.)
Aber vielleicht kommen die Zwerge nochmal wieder. Noch unentschlossen. Oder offengelassen. Hängt ein bisschen mit der Rolle der Menschen im Spiel zusammen, da weiss ich noch nicht, wie weit die gehen.




Hm.... elfischer Gesang... vielleicht als alternative Mechanik...  ~;D
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #20 am: 18.08.2010 | 20:23 »
Ich bin begeistert von der momentanen Version. Hab auch schon drei Spieler mit denen ich demnächst mal ein OneShot spielen will.

Wenn die Waffen bis dahin noch etwas Zwergischer werden hab ich nix gegen.  :)

Offline Blechpirat

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #21 am: 18.08.2010 | 20:54 »
Oder die Zwerge sind in Wirklichkeit Elfen. Elfen, die zu unelfisch sind, solche z.B., die Waffen verwenden. Je unelfiger sie sich verhalten, desto zwergsicher werden sie...

Offline Erdgeist

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #22 am: 18.08.2010 | 22:31 »
Elfen, denen Bärte wachsen und die einen Heißhunger auf Schweinshaxe und Bier verspühren ...

Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #23 am: 19.08.2010 | 00:02 »
Eigentlich dachte ich, dass aus den un-elfischen Elfen Orks werden. Dass Orks aus Elfen gemacht werden, wusste ja schon Tolkien. ;)

Der nächste Gedanke war, ob Menschen nicht einfach un-zwergische Zwerge sind. Weil dass die Zwerge und Elfen vor den Menschen gemacht wurden, das wusste Tolkien auch schon.

Man könnte natürlich auch Elfen, Zwerge, und Orks in einen Hut packen (und die Menschen ganz aussen vor lassen), nur dann braucht man zwei Entwicklungsrichtungen. Also drei "Werte" pro Rasse. Das gefiel mir aber nicht so gut, zwei Werte fand ich aussagekräftiger und einfacher zu handhaben.
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Offline Erdgeist

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #24 am: 19.08.2010 | 00:29 »
Wieso? Man muss es ja nicht zwangsweise so handhaben, dass beide Werte zusammen 100 ergeben, im prozentmäßigen Sinne. Elfen könnten z.B. bei sowohl niedriger Anmut, als auch niedrigem Fortschritt zu Orksen werden. Bei niedriger Anmut und hohem Fortschritt dagegen würden sie zu Zwergen mutieren.
Nur so ein Gedanke. ~;D

Streng nach dem alten Tolkien gehen, ist natürlich auch gut.

Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #25 am: 19.08.2010 | 00:44 »
Die Sache mit Fortschritt ist ja, dass Fortschritt für jede Rasse was anderes ist. Streng genommen ist es immer das Gegenteil vom anderen Wert.
Also Elfen-Fortschritt = Un-Anmut, Ork-Fortschritt = Nicht-Barbarei,
Fortschritt ist die Entwicklung der Rasse weg von ihrem eigentlichen Ideal.
Fortschrittliche Elfen werden hässliche Barbaren. Fortschrittliche Orks nette Pazifisten.
Zwerge sind geschäftige Typen (vielleicht wäre ihr Wert also "Fleiß"), Fortschrittliche Zwerge wären also weniger produktiv.


Mit Tolkien hab ich es gehalten, weil es bei dem ganzen Ding um Klischees geht, und wie Du diese Klischees wandelst, wenn Du sie veränderst oder damit interagierst, und weil die Klischee Elfen und Orks und Zwerge für die Meisten von Tolkien kommen.
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Ein

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #26 am: 19.08.2010 | 08:04 »
Ich möchte zu bedenken geben, dass das erste Stichwort "There are no dwarves" ist. Dieses Stichwort sollte nicht gänzlich aus dem Beitrag verschwinden.

Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #27 am: 19.08.2010 | 14:31 »
Keine Sorge, hatte ich so verstanden. ;)
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Ein

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #28 am: 19.08.2010 | 16:01 »
Supi, dann Feuer frei.

Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #29 am: 2.09.2010 | 19:37 »
Soooo....
Nachdem ich in Woche 1 zu wenig Zeit hatte, machte ständiges Updaten, Vorschläge unterbreiten, und Diskutieren mit dem Wahlvolk leider in Woche 2 nicht mehr so viel Sinn, die Kommunikationszeiten wären da zu lang gewesen.
Soviel zu :T: - Challenge Open Design...  ::)

Hier jetzt also das Ergebnis für Runde 2.

Bleibt zu hoffen, dass ich die Kernpunkte vermitteln konnte, und es mehr als ein Beer&Pretzel Game für Sozialwissenschaftler und Spieledesigner ist. Ansonsten muss ich das Latein erst noch lernen. Oder wieder auf Englisch umsteigen.  ::)


The Elves Have Guns!
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Thema Runde 1: There are no dwarves
Thema Runde 2: Zwerge
Resteverwertung: Da sich ja drei Jurymitglieder sonst unnötig Arbeit gemacht hätten, sind die restlichen Stichwörter aus Runde 2 in die Charakterklassen eingeflossen. Vielleicht auch der halbe Grund für Charakterklassen gewesen. Charakterklassen und deren Namen haben aber keine Bestandsgarantie und sind optional.  >;D
Länge: ~ 9500 Wörter

Anmerkungen für Schnelleser:
  • Wir haben hier eigentlich zwei Bücher, ein Spielerbuch und ein Spielleiterbuch, aber ich wollte nicht zwei Dateien hochladen (ginge das, Wettbewerbstechnisch?). Bitte die Trennung gedanklich vollziehen, auch im Inhaltsverzeichnis. Spieler lesen bitte nur das halbe Verzeichnis.  ;D
  • Auch was von der letzten Runde bekannt aussieht, ist in der Regel stark umgeschrieben. Kann Änderungen bedeuten, muss aber nicht.
  • Wer mir nachvollziehbar sagen kann, wie man bei der automatischen Silbentrennung ausstellt, dass sie ein Wort nach nur einem Buchstaben trennt ("o-der"), bekommt für seinen Charakter +1 auf Anmut.
  • Dieses ganze viele Geschreibsel ist eigentlich nur Zögerlichkeit, das Ding endlich hochzuladen... -1 auf Fortschritt für mich.




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Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #30 am: 13.09.2010 | 22:47 »
Nachdem ich die erste Runde TEHG mit drei Spielern gespielt habe kann ich nur sagen: es rockt.

Den Spielern hat es durchweg gefallen und alle sind heiß darauf ein weiteres mal zu spielen.

Von den Spielern kam der Wunsch zu klären ob man mit dem Feuerwerfer mehr als ein Ziel mit einer Aktion treffen kann.
Und sie hätten gerne noch mehr Waffen!

Ansonsten soll ich ein großes Lob aussprechen.

Ich fänds gut wenn es zu dem "Kartenspiel" eine alternative gäbe. Ich habs total verschlafen eines mitzunehmen und nur durch Zufall hat einer der Spieler eines dabei gehabt.

Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #31 am: 14.09.2010 | 16:14 »
Cool, danke fürs Playtesting (hatte es in der Spieler Börse gelesen und hätte die Tage mal nachgefragt).

Mehrere Ziele mit dem Flammenwerfer kann man mit der Sonderfähigkeit der Blutigen Berufung Drache treffen (S. 22). Ist etwas free-form da das Spiel ja ohne battlemap oder genaue Positionsangaben auskommt, und auch deswegen keine Standardfähigkeit der Waffe. Kann man nur selten benutzen, aber ich denke, es würde sonst zu oft vorkommen, und ein Flammenwerfer-Elf würde zu viele Karten sammeln. Wenn man das BEutespiel weglässt, wäre es aber sicher kein Problem, das einfach abzunicken.

Ne Alternative zum Kartenspiel hatte ich so Ansatzweise in der alten Version, im Abenteuer: wenn man sich drum streitet, macht man Fortschrittstests, wer zuerst aussucht. Wer mehr Orks getroffen und mehr zu Fortschritt gewandelt hat, hat dann also bessere Chancen, zu gewinnen. Aber das eignet sich spezifischer für one-shots. Während das, was man für die Beute kaufen kann, dann ja eher bei mehreren Runden interessant wird.
(Bin im Allgemeinen aber auch kein Freund davon, bei so einfachen Spielen so hohen Materialaufwand zu haben, kann also vollkommen nachvollziehen, wenn das ein wenig stört.)


Mehr Waffen... :D
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #32 am: 14.09.2010 | 19:14 »
Mit dem Beutespiel hab ich im übrigen zu Beginn das "Problem" gehabt das meine Elfen alles Brüderlich geteilt haben.

Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #33 am: 14.09.2010 | 20:28 »
Hm.
Normalerweise "verbieten" die Regeln das, mehr oder weniger. Vielleicht aber nicht ausdrücklich genug?
(weil man ja aussuchen darf, und nicht automatisch den größten Brocken bekommt. Und weil manchmal eh alle Trophäen identisch sein könnten)?

Ich bin mit dem Beutespiel aber eh noch nicht ganz am Ende, und will Funktionen einbauen, die über den aktuellen Kampf hinaus gehen, zumindest fürs Kampagnenspiel. So in die Richtung "wenn du der Königin zu fortschrittlich erscheinst, wirst Du beseitigt, aber gegen Beutepunkte erkaufst Du Dir Zeit". Oder Bildkarten aufsparen für den selben Zweck. Hat nur zeitlich noch nicht geklappt.


Dass versch. Gruppen das versch. angehen ist aber zu erwarten. Inwiefern TEHG kooperativ gespielt wird, und wie die Kooperation in einem längeren Spiel variieren würde, ist bewusst offen gelassen.
Ich bin im Moment etwas unentschieden, inwiefern es für den SL einen LEitfaden in Bezug auf diese ganzen offenen Punkte braucht (also wie/ob/wann man welche Konflikte schürt, ob man die Gruppe gegeneinander hetzt, ob man sie gegen ihren Wald aufbringt, ob man Völkerwandel macht, wie man die Menschen einbringt, etc. etc.), oder ob das, was da ist, nicht schon viel zu viel ist, und den SL zu Aktionen verleitet, die nicht sein müssten. Er also sein Spiel zu sehr darauf auslegt, auch bloss alles zu benutzen, anstatt sich an den Spielern zu orientieren.
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Offline PiHalbe

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #34 am: 16.09.2010 | 15:09 »
Sooo, hier kommen dann auch meine Anmerkungen und Beobachtungen zum Spiel, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. Obacht, der Text ist etwas ausgeartet.



Blutige Berufung fehlt auf dem Charakterbogen. Wie viele kann man haben? Hast Du einen Kostenvorschlag? Könnte noch mehr auf Werte- bzw. Völkerwandel hin arbeiten.

Werte- und Völkerwandel gefällt mir. Können auch barbarische Menschen zu Orks werden oder Orks zu Zwergen oder so? Warum können fortschrittliche Elfen ganz plötzlich keine Knarren mehr benutzen (weil sie zu Orks geworden sind)? Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Kann man so sein eigenes Volk gründen, indem man die Gruppe in eine neue, bisher nicht-existente Richtung lenkt, wie mit Zwergen und Elfen geschehen?

Interessant fände ich noch eine Art Werte-Probe: Der SC muss sich zwischen Tradition und Fortschritt entscheiden. Kann er sich bewusst gegen die stärkere Seite in ihm wenden?

Das Beutespiel gefällt mir auch. Vielleicht kann man das noch ein bisschen aufregender gestalten. Etwa einen bestimmten Bonus für den Anführer der Bande oder ähnliches. Klingt aber auch so schon witzig. Und ich mag den Indie-Aspekt daran.

Eine Frage zum Kampfsystem: Wer mehr Treffer als seinen Trefferwert bekommt, ist besiegt. Beutepunkte = Trefferwert. → Für einen Popelork brauche ich zwei Treffer und erhalte einen Beutepunkt (2:1), für einen fetten Ork brauche ich sieben Treffer und erhalte sechs Beutepunkte (7:6). Der fette Ork ist also deutlich lohnender, als der popelige. Ist das Absicht? Andererseits werden die Karten ja nachher eh verspielt …

Vorgefertigte Orks: der wahnsinnige und unvorsichtige Orkwüter macht den gleichen Schaden, hält aber mehr aus als ein Orkbarbar. Das will mit meiner Vorstellung nicht ganz fruchten (vielleicht lieber 2 Angriffe geben?).

Charaktererschaffung am Ende ist unüblich. Sie mit dem Begin ndes Spiels zu kombinieren, finde ich gut, auch wenn ich es noch interessanter fände, da mehr ein Spiel draus zu machen (da habe ich aber auch nicht viele Ansatzpunkte für gefunden). Scheint in dieser Form mehr ein Ritual zu sein; und Rituale sind auch gut.

Der Hintergrund ist kurz und knackig. Fantasy-angehauchtes Szenario mit einem gehörigen, kecken Twist (gefällt!). Auf übernatürliche Effekthascherei wurde verzichtet, sondern lieber auf ein charakterzentriertes Wertesystem hingearbeitet. Das ist mutig und gut.

Nettes Gimmick: Der Titel des Spiels in Handschrift.

Ansonsten ist der Text durchweg gut geschrieben, recht klar strukturiert und sehr sauber (keine größeren Rechtschreib-, Grammatik oder Layout-Probleme).

Nachdem ich zunächst echt voreingenommen gegen das Spiel war (sry, kommt vor), finde ich es so nach dem Lesen echt cool und könnte mir vorstellen, das mal in der finalen Version in ner kurzen Runde anzutesten.

Offline Sequenzer

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #35 am: 16.09.2010 | 15:28 »
Witziges Spiel für zwischendurch, nur eins fehlt... mehr Waffen  >;D Und wie Bentley schon gesagt wir dürfen nicht mehr die Beute teilen. Aber so konnten wir mehr Waffen antesten ;)
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Offline arma

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #36 am: 16.09.2010 | 18:52 »
Danke fürs feedback (hoffe, ich komme auch noch mal zum intensiv durchlesen und feedbacken, aber irgendwie häufen sich im Moment Geburtstage und andere Projekte).

Blutige Berufung fehlt auf dem Charakterbogen. Wie viele kann man haben? Hast Du einen Kostenvorschlag? Könnte noch mehr auf Werte- bzw. Völkerwandel hin arbeiten.

Werte- und Völkerwandel gefällt mir. Können auch barbarische Menschen zu Orks werden oder Orks zu Zwergen oder so? Warum können fortschrittliche Elfen ganz plötzlich keine Knarren mehr benutzen (weil sie zu Orks geworden sind)? Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Kann man so sein eigenes Volk gründen, indem man die Gruppe in eine neue, bisher nicht-existente Richtung lenkt, wie mit Zwergen und Elfen geschehen?

Berufungen, Wertewandel, etc. zu verknüpfen war mein erster Ausgangspunkt (Karten ablegen hätte kurzfristige Boni je nach Abbild, mehr oder weniger starken Wertewandel, etc. bedeutet). So richtig hat das aber nicht gepasst, deswegen die eher "klassichen Klassen" und erstmal nur optional.


Zitat
Eine Frage zum Kampfsystem: Wer mehr Treffer als seinen Trefferwert bekommt, ist besiegt. Beutepunkte = Trefferwert. → Für einen Popelork brauche ich zwei Treffer und erhalte einen Beutepunkt (2:1), für einen fetten Ork brauche ich sieben Treffer und erhalte sechs Beutepunkte (7:6). Der fette Ork ist also deutlich lohnender, als der popelige. Ist das Absicht? Andererseits werden die Karten ja nachher eh verspielt …

Vorgefertigte Orks: der wahnsinnige und unvorsichtige Orkwüter macht den gleichen Schaden, hält aber mehr aus als ein Orkbarbar. Das will mit meiner Vorstellung nicht ganz fruchten (vielleicht lieber 2 Angriffe geben?).

Die dicken Orks sind lohnender, was netto-Treffer angeht. Aber die kleinen Viecher ballert man mit einem Schus über den Haufen. Im Endeffekt aber egal, weil man ja nicht bekommt, was man killt, und der SL entscheidet, was so an Orks rumläut. Frage im Spiel ist, ob ich lieber zuerst das Kleinkram angehe oder die dicken Dinger. Das kann damit zusammenhängen, wie meine Beutekarten aussehen, weil bei den kleinen Viechern ziehe ich schnell viele Karten...

Der Wüter hält mehr aus, weil er mehr Wert sein soll... kleine Schwäche des Prinzips Beutewert = Trefferwert... :(
2 Angriffe soll er aber haben, kommt nur nicht so gut rüber in der Beschreibung.

Zitat
Charaktererschaffung am Ende ist unüblich. Sie mit dem Begin ndes Spiels zu kombinieren, finde ich gut, auch wenn ich es noch interessanter fände, da mehr ein Spiel draus zu machen (da habe ich aber auch nicht viele Ansatzpunkte für gefunden). Scheint in dieser Form mehr ein Ritual zu sein; und Rituale sind auch gut.

Am Ende soll klarstellen, dass sie mit dem SL durchgeführt wird, und ggf. sollen die Spieler nichts über Zusammenhang von Abbild und Beschreibung wissen. Und für ein paar Sachen, die ich mir als Option offen lassen wollte, falls es weitergeht. Richtung Welterschaffung, Richtungsvorgabe für Völkerwandel, oder sowas wie Stammkarten.



Und wie Bentley schon gesagt wir dürfen nicht mehr die Beute teilen. Aber so konnten wir mehr Waffen antesten ;)

Da Waffentests fortschrittliches Verhalten sind, sei Euch das verziehen. ;D ;)
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Offline Glgnfz

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #37 am: 26.09.2010 | 08:59 »
Feedback - Runde 2:

THE ELVES HAVE GUNS

Eindruck: Meine Forderung nach einer klareren Linie wurde erfüllt und das System erscheint jetzt als Einheit. Ein wenig erscheint es mir immer noch wie unser aller Lieblings-Kampfsportart WT, wo zuerst der philosophische Hintergrund geklärt wird – beispielsweise mit den „10 Regeln der Kraft“ und dann geht es doch darum, dem anderen schneller und öfter auf’s Maul zu hauen, als er es bei einem selber schafft.
Im Fall von TEHG stört mich das aber nicht, und ich denke, dass die Komponente aus Hintergrundphilosophie und damit verbundener Hintergrundwelt im Spiel mit der Komponente „Elfen machen Orks platt“ gut harmonieren wird. Sehr geschickt ist auch die Aussage: „TEHG kann als fröhliches Hack’n Slay Spiel gespielt werden, da haben wir nichts dagegen.“ Hart auf der Rasierklinge zwischen schelmisch und frech balancierend…
Prima sind auch die neuen Elemente, wie der erweiterte Hintergrund oder der kleine „Spielleiterteil“ oder der „Völkerwandel“.
Leider ist das kleine Metzel-Einstiegsabenteuer entfallen – wohl im Bemühen eine klare Linie zu finden und nicht direkt schon ein sehr eindimensionales Beispiel für die Spielanwendung zu bieten. Ich sehe das also mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge.

Umsetzung der Begriffe: Schon viel besser! Hatte ich in Runde 1 noch gemeckert, finde ich jetzt sehr schön gelöst, dass die verschwundenen Zwerge nun auch in der Hintergrundwelt verankert sind.
Es gibt sogar Werte für die kleinen Racker, sodass man in Anlehnung an DSA eine „Dunkle Zeiten“-Runde spielen könnte und die lange ausgestorbenen Zwerge wieder mit ins Boot holt. Wirklich ausgezeichnet gelöst.

Fazit: Hmmm… Bei allem Lob in den beiden Abschnitten zuvor, ist dies für mich irgendwie ein Wackelkandidat, da es bei aller Liebe, mit der es erdacht und geschrieben wurde, recht wenig an möglichen Spielvarianten bietet.
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Offline der.hobbit

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #38 am: 28.09.2010 | 14:42 »
Hier meine Gedanken zu diesem Beitrag:

The Elves have Guns kommt wie ein Hack'n'Slay daher, bietet dann aber doch einen tiefergehenden Inhalt, der das Spiel sicherlich interessant macht: Eine Runde würde ich mir so vorstellen, dass man mit fröhlichem Gesplatter anfängt, und dann die daraus resultierenden Probleme auftreten lässt.
Vom Setting her bin ich also ziemlich überzeugt - Glgnfz hat zwar recht, dass man diese Art von Spiel nur einmal so durchziehen kann, aber dieses eine Mal rockt vermutlich ziemlich.

Die Regeln sind wenig variabel, interessanterweise ist der komplexere Teil die Beutesammlung, während reguläre Proben, auf denen letzten Endes auch der Kern des Systems beruht, sehr minimalistisch sind. Das muss natürlich nicht schlecht sein, steht aber im Kontrast zum Beutesystem. Die beiden hätte ich mir etwas konsistenter gewünscht; insbesondere natürlich auch, weil schon das Material unterschiedlich ist (Würfel vs. Karten), und der Bruch dadurch umso frappierender ist.

EDIT: Übrigens mag ich die Charaktererschaffung während das Spiel schon läuft. Geht natürlich nur, da der Fokus klar auf einem Missionstypen liegt, aber da funktioniert es auch wirklich.

Am wichtigsten für mich ist aber: Macht es Spaß zu lesen oder ist's eine Quälerei? Es macht Spaß. Der Inhalt ist verständlich aufbereitet, ansprechend formuliert und nur wenige Rechtschreibfehler tauchen auf. Das Layout ist minimalistisch, fast inexistent, aber die Seiten sind immerhin bildschirmfreundlich gesetzt. Das passt.

Von mir gibt's einen Vote für die nächste Runde, sofern ich es schaffe, auch alle anderen Abgaben zu lesen (sonst wäre es irgendwo unfair ...)
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 16:46 von der.hobbit »
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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #39 am: 1.10.2010 | 16:50 »
TEHG ist ebenfalls ein Werk, dass mich sehr zwiegespalten zurücklässt.

Einerseits ist es sehr gut strukturiert, mit einem einfach und stringenten System und einer gewissen Idee. Andererseits bin ich beim neuerlichen Lesen, wo ich noch den Vergleich mit dem Computerspiel gebracht habe, auch hier wieder etwas am Zweifeln, ob das, was mir geboten wird, wirklich ein Rollen - Spiel ist oder nicht eher ein lustiges Brettspiel abgeben würde. Es ist zwar eine Geschichte da (die Idee mit den Entstehungsgeschichten fand ich sehr gut, auch wenn sie teilweise nicht wirklich neu ist), aber mir fehlt immer noch ein bißchen das "Was mache ich hier und worum geht es".
Für eine lustige Runde an einem Abend mag das reichen, aber es wird mir nicht klar, ob das auch die Intention des Autors ist.

Was die Stichwörter angeht, wirkt der Teil mit den Zwergen eher "angedübelt" auf mich, warum nicht die Welt auflockern und alle drei Rassen gleichwertig nebeneinander haben?

Insgesamt muss ich sagen, ich würde es nicht unbedingt in dieser Form spielen wollen, es mir aber als Brettspiel oder "Spiel für zwischendurch" vorstellen könnte.
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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #40 am: 1.10.2010 | 17:16 »
Was die Stichwörter angeht, wirkt der Teil mit den Zwergen eher "angedübelt" auf mich, warum nicht die Welt auflockern und alle drei Rassen gleichwertig nebeneinander haben?

Weil denn die Ursprungsidee "There are no dwarves" leicht torpediert würde.
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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #41 am: 1.10.2010 | 19:22 »
@Glgnfz: Ok, das ist wahr. Dann finde ich es doppelt paradox.

There are no dwarves und Zwerge ist irgendwie.. seltsam.
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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #42 am: 1.10.2010 | 19:37 »
Das wird so entstanden sein, dass ich in der ersten RUnde gemosert habe, dass die Zwerge gar nicht vorkommen und das Spiel auch "There are no laser beams" heißen könnte. Daher habe ich für Runde 2 noch "Zwerge" vorgeschlagen, damit noch irgendwas mit den Zwergen passiert.
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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #43 am: 2.10.2010 | 15:05 »
Das Spiel hat bis auf das Entfernen des Abenteuers eine gute Entwicklung gemacht und ist wirklich Ready to Play, was man nicht von allen Beiträgen sagen kann. Es lebt ein wenig von seiner rotzigen Sprache und die völkischen Wertewandel sowie vielen anderen kleinen aber feinen Ideen.

Den Rest der Sachen die mir aufgefallen sind haben meine Mit-Juroren und fleißige Feedbacker genannt.

Ich wähle das Spiel weiter, weil es zweifellos funktioniert, wo ich mir bei anderen Beiträgen nicht so sicher bin und weil es in sich gut gearbeitet und vor allem Ready to Play ist.

Das ist ein großer Punkt, auch wenn ich in der nächsten Version gerne endlich mal einen kompletten CHarakterbogen hätte.

Mit der jetzt kommenden extra Zeit und dem Feedback sollte dieses Spiel noch mal eine ganze Ecke besser werden.

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Re: [Beitrag] The Elves Have Guns!
« Antwort #44 am: 2.10.2010 | 15:21 »
Schönes Spiel, einzig sind mir die Volksbeziehunge zu dual: Elfen-Orks, Menschen-Zwerge. Mir würde ein Schema besser gefallen, dass auch andere Optionen des Völkerwandels bietet. Dass also Elfen auch Zwerge werden können oder Menschen.