Autor Thema: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen  (Gelesen 3653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
[Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« am: 31.07.2010 | 22:02 »
Stichwort: Archäologie

Konzept: Europa ist in den zwanziger Jahren von Heerscharen mythischer Wesen unter der Führung der Gottkaiser untergegangener Zivilisationen erobert worden, die durch Schatzjäger und Archäologen wieder auf die Welt losgelassen wurden.

System: d20 Pulp aus Dungeon Nr. 90. Müsste auch mit Savage Worlds gehen.

Setting: Wir schreiben das Jahr 1925. In Afrika herrscht der untote Pharao Tutenchset mit Hilfe schwarzer Magie. In Italien, Frankreich und der Schweiz macht sich ein alter römischer Kaiser daran, mit den gleichen Mitteln das Imperium Romanum wieder zu errichten. In Deutschland herrscht Wilhelm II, zurückgekehrt aus holländischem Exil, mit Eiserner Hand und durch das Studium chinesischer Nekromantie völlig wahnsinnig geworden, und führt einen Krieg gegen das von Rasputin geführte kommunistische Russland. Einzig die britischen Inseln sind ein Hort der Freiheit und des Widerstands, geführt vom Premierminister Aurelius McArthur.

Aufgabe der Spieler: In den Ruinen untergegangener Zivilisationen nach Reichtümern oder Artefakten suchen, um die Horden von Untoten und anderen Monstern, die seitdem die Welt zu überrennen drohen, zu bekämpfen und einzudämmen. Oder: Erkundungs -, Spionage -  und Befreiungsmissionen in Europa durchzuführen.

Zeitlinie:
16. Februar 1923: Der Archäologe Howard Carter und sein Gönner, Lord Carnavon, öffnen im Tal der Könige das Grabmal des Tutenchset. Wenige Stunden später erhebt sich ein großer Sandsturm über Ägypten, der über drei Tage anhält. In Kairo, Alexandria und anderen Orten geht der Tod um; Soldaten berichten von Kämpfen gegen wandelnde Tote, riesige Schlangen und aufrecht laufende Hyänenmänner,.
23. Februar 1923: Die öffentliche Ordnung in Ägypten bricht zusammen, die britische Regierung entsendet eine hastig zusammengewürfelte Militärexpedition, von denen nur ein paar wenige Mann einige Monate später zurrückkehren sollen.
24. Februar 1923: Der Vatikan erkennt die Zeichen der Zeit, und entsendet Exorzisten und Gelehrte in alle Ecken der Welt, um der dunklen Bedrohung Herr zu werden.
14. März 1923:Lord Carnavon wird im britischen Unterhaus vorstellig. Er bittet um das Wort und hat eine einfache Botschaft: Ich bin Der, Der durch den Willen Sets herrscht. Unterwerft Euch, oder Ihr werdet für alle Ewigkeit leiden. Danach bricht Carnavon tot zusammen, eine spätere Obduktion ergibt ein sehr seltsames Ergebnis: alle inneren Organe des Toten wurden schon vor einiger Zeit entfernt.  
25. März 1923: Die italienische Polizei nimmt am Ufer des Tibers einen blutbefleckten Mann fest, der sich als Marcus Aurelius Severus Antoninus bezeichnet und ansonsten kein Wort Italienisch spricht. Wenige Stunden später sind alle Polizisten des Reviers tot, und von den Gefangenen gibt es keine Spur. Zwei Nächte später kommt es zu einem weiteren Verbrechen: eine unbekannte Bande bricht in die Vatikanischen Archive ein, tötet eine beträchtliche Anzahl von Schweizer Gardisten und Priestern, und stiehlt eine größere Anzahl von antiken Gegenständen.
3. April 1923 Als es in mehreren Staaten des Deutschen Reiches die Kommunisten an der Regierung beteiligt werden, putschen sich in den frühen Morgenstunden die Reichswehr und einige andere monarchistische Verschwörer in Berlin an die Macht. Kaiser Wilhelm II. wird aus seinem Exil geholt und übernimmt sofort die Regierungsgeschäfte. Eine Welle von Erschießungen löscht den Großteil der demokratischen Abgeordneten und Würdenträger aus, in Hamburg, Dresden und einigen Staaten des Ruhrgebietes kommt es zu tagelangen Straßenschlachten, bei denen auch vom Auftreten seltsamer Kreaturen berichtet wird, die Jagd auf die Aufständischen machen. Man spricht hinter vorgehaltener Hand von monströsen, fliegenden Schlangen, riesigen Insekten und fliegenden, kreischenden Chinesen mit langen Haaren, glühenden Augen und langen Fingernägeln.
5. April 1923: Eine Armee von Untoten marschiert auf Rom. Historiker identfizieren die Leibstandarte des Kaisers Caracalla. Die meisten Soldaten fliehen, als sie den behende kämpfenden Skeletten in der Montur römischer Legionäre gegenübertreten, gegen die ihre Kugeln herzlich wenig ausrichten können. Am folgenden Tag proklamiert der wiedergeborene Cäsar das Imperium Romanum auf den Stufen des Capitols, vor einer Schar ungläubiger Bürger. Die italienische Regierung, der Papst und die Kurie fliehen erst nach Frankreich, dann später nach England.
9. April 1923:Frankreich und Großbritannien erklären dem Deutschen Reich den Krieg, wenn der Kaiser nicht innerhalb von sieben Tagen abdankt.
 
(Wird noch fortgesetzt.)
« Letzte Änderung: 2.08.2010 | 21:46 von Der Oger »
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Designtagebuch] Mumien & Mausoleen
« Antwort #1 am: 1.08.2010 | 00:40 »
Das gefällt mir sehr gut.
Es klingt als sei SW das prädestinierte System für dieses Setting. (Allerdings kenne ich D20 Pulp auch nicht)
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht  :d
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Mumien & Mausoleen
« Antwort #2 am: 1.08.2010 | 00:59 »
Sehr geil ! Mach das ja fertig !  :d

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Designtagebuch] Mumien & Mausoleen
« Antwort #3 am: 1.08.2010 | 01:09 »
Gefällt mir.. aber das tut 20er Jahre Pulp meistens ;D.

In unserer SotC Kampange hätte btw. die Rückkehr des Kaisers und ein Pharao der sein Land wieder beansprucht beides Spielweltrealität werden können, wenn die SCs an bestimmten Stellen versagt hätten :D.. ich glaube das mit dem römischen Imperium klaue ich dir als Aufhänger für ein Szenario^^.
« Letzte Änderung: 1.08.2010 | 01:15 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Designtagebuch] Mumien & Mausoleen
« Antwort #4 am: 1.08.2010 | 01:17 »
Chic, Oger! Das ist echt einmal 'was Neues.

In der Form habe ich Archäologen- und Okkult-Pulp noch nie gesehen. Quasi ein Setting, in dem die "Bösen" mal wirklich etwas reißen können und ihre eroberten Gebiete in der Mehrzahl sind.

Wirklich chic. Es hat 'was.  :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Designtagebuch] Mumien & Mausoleen
« Antwort #5 am: 1.08.2010 | 11:35 »
Danke!
Ich bastel heute Nachmittag noch ein wenig dran.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Designtagebuch] Mumien & Mausoleen
« Antwort #6 am: 1.08.2010 | 15:11 »
So, irgendwie ist der Saft raus, mir will heute nichts vernünftiges mehr einfallen. Ich stells mal als PDF in den Anhang.

[gelöscht durch Administrator]
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #7 am: 2.08.2010 | 21:52 »
Ich hab das mal hier auf einen Außer - Konkurrenz - Beitrag geändert. Zur Challenge reiche ich dann Age of Steel ein.

Was bedeutet: Wenn Ihr noch Ideen habt, was man ganz gut einbauen könnte, nur her damit! Das Konzept an sich gefällt mir immer noch ganz gut, ich werd das dann bei Zeiten noch mal aufgreifen und weiter dran basteln.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #8 am: 3.08.2010 | 09:12 »
Sehr schade, mir hätte M&M ausgesprochen gut gefallen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #9 am: 3.08.2010 | 09:18 »
Du kannst es ja trotzdem feedbacken.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #10 am: 3.08.2010 | 11:02 »
Sehr schade, mir hätte M&M ausgesprochen gut gefallen!

Ja, war keine leichte Entscheidung ...
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #11 am: 3.08.2010 | 11:07 »
Gib's schon zu! Du hast das Konkurrenzprodukt nur gewählt, weil du mehr Arbeit reingesteckt hast.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #12 am: 3.08.2010 | 11:20 »
Ich muss gestehen, dass ich M&M auch lieber fertig gesehen hätte, aber wenn du dich mit deinem anderen Beitrag wohler fühlst, ist das wohl besser so herum. Es spricht ja trotzdem nichts gegen eine Umsetzung von M&M.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #13 am: 3.08.2010 | 11:37 »
Gib's schon zu! Du hast das Konkurrenzprodukt nur gewählt, weil du mehr Arbeit reingesteckt hast.

Richtig! M&M gefällt mir eigentlich sehr gut ... aber es wirkt "zu kurz" auf mich ...
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #14 am: 3.08.2010 | 12:09 »
Wenn du da noch mal was tust, dann würde ich an Deutschland noch mal feilen. Die Idee mit der chinesischen Nekromantie ist zwar gut, aber warum gerade bei uns? Da das alles vor den Nazis spielt, kannst du doch ungeniert in die deutsch/nordische Mythen-/Märchenkiste greifen!

Thor/Odin/Loki
Gebrüder Grimm
Nibelungensage
etc.

Das ist doch um längen cooler. Die chinesischen Untoten können doch in China stattfinden, da gehören sie hin. Und so weit ist das 1923 ja auch nicht weg, damit man sich keine Sorgen machen muss.

Das England nicht befallen ist, wirkt irgendwie verfehlt anglozentrisch auf mich. Sollen die Helden per default Engländer sein? Mir würde es sehr zusagen, wenn Willi I nur in Teilen des Reiches herrscht, und z.B. im Ruhrgebiet eine Restrepublik um ihre Freiheit kämpft. Willi ist ja in Russland abgelenkt, und mit der üblichen Unterstützung der an der Teilung Deutschlands interessierten Nachbarn haben die Soldatenräte vielleicht eine Chance. Oder die Schweizer bleiben "normal".

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #15 am: 3.08.2010 | 12:44 »
Mir gefällt die chinesische Nekromantie sehr gut. Gerade der 20er Jahre Pulp war geprägt von einer Technikgläubigkeit und der Vorstellung, im nächsten Jahrzehnt haben wir die Welt durch die Wissenschaft durchschaut. Alles mystische stammt aus dem fernen Orient / Asien und ist in vielen Fällen erstmal böse oder zumindest suspekt ;D. Es muss fern und mysteriös sein, das bringen deutsche Sagengestalten einfach nicht.. über solchen Aberglauben ist der aufgeklärte moderne Mensch schon lange erhaben ;).

Ebenso braucht in meinen Augen auch Europa einen "Hort des Guten", wo tapfere Helden mutig kämpfen. Da bietet sich natürlich insbesonder UK aber auch Frankreich an. Da kann man dann auch mehr die Agenten und Mysteryzenarien spielen oder es als Einstiegspunkt für eine "Reise" nach Europa verwenden. Wenn würde ich in UK eher ein paar Erzschurken oder kleinere Gruppierungen rein bringen, die Ärger machen :).

Was ich gerne noch drin sehen würde sind zwei Dinge: Ein wenig mehr Wissenschaft und Technik (und zwar die schöne naive pulpige, wo Computer Räume füllen und mit Lochkarten betrieben werden ;D) für die „Guten“ und ein paar mehr interessante Einzelpersonen / Einzelgruppierungen. Bisher gibt es ja erst die großen, weltverändernde Bedrohungen. Ich hätte da gerne noch ein paar kleinere ("mobilere") Fraktionen mit eigenen Motivationen und Zielen und eben entsprechende Kerngestalten, die gut als Schurken oder auf der anderen Seite als Verbündete taugen :).

Wie schon gesagt, einige Ideen gefallen mir wirklich gut und werden sich vielleicht auch in meiner SotC Kampange wiederfinden^^ (das Setting könnte man allgemein sehr gut mit SotC bespielen :D)
« Letzte Änderung: 3.08.2010 | 13:33 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #16 am: 3.08.2010 | 14:21 »
Wie schon gesagt, einige Ideen gefallen mir wirklich gut und werden sich vielleicht auch in meiner SotC Kampange wiederfinden^^ (das Setting könnte man allgemein sehr gut mit SotC bespielen :D)

Oh ja. Das würde brummen.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #17 am: 4.08.2010 | 01:08 »
Ja, das mit den Nibelungen und den anderen deutschen Sagen hat ich auch zuerst auf dem Schirm, ich wollt es aber nicht zu sehr an "regionale" Sagen anlehnen, das war mir zu langweilig. Außerdem: Die Hunnenrede.

Aber ein Abenteuer oder Magischen Gegenstand namens "Das Schwert des Wieland", oder "Der Schatz der Nibelungen" wär natürlich was ...

Großbritannien war meine erste Wahl als "Sicherer Hafen für Niedrigstufige Charaktere", weil es geographisch gesehen eine Festung ist.
Zweitens kann man Großbritannien vielleicht schon zu jener Zeit ganz gut als Schmelztiegel unterschiedlichster Nationen verwenden - Einwohner der Kolonien, aber auch massenhaft Flüchtlinge aus Europa und Amerika.
Drittens: Ich bin ein Fan von Agatha Christie. Eine meiner ersten Ideen für einen Spielercharakter in diesem Setting ist die eines dicken, eitlen, belgischen Privatdetektivs. Noch Fragen?
Viertens: Ganz ohne übernatürliche Probleme ist Großbritannien nicht - man denke an die ganzen Spukschlösser, die Artus - und Gralsgeschichten, Jack The Ripper, Dartmoor, Moriarty ... und was wäre, wenn Heinrich Nummer Acht zurückkäme?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Urizen

  • Survivor
  • **
  • der gute Carsten
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Urizen
Re: [Außer Konkurrenz] Mumien & Mausoleen
« Antwort #18 am: 4.08.2010 | 11:35 »
Auf jeden Fall könntest du noch in die Griechische Mythologie-Kiste Greifen und/oder Hannibal wiederkommen lassen. Und wenn du noch was stranges Braucht, lass ein "Heer" von Neanderthalern auf MAmmuts aus dem Norden einfallen...
Si tacuisses, philosophus manisses.