Autor Thema: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan  (Gelesen 12761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich gucke gerade mal ein bisschen Galileo auf Pro 7. In der Sendung gibt es jetzt eine neue Rubrik - das Segment "Vorurteils-Check", wo es um nationale Stereotypen geht: Dieses Mal Deutschland und Japan.

Was die Japaner über die Deutschen denken und was die Deutschen über die Japaner denken.

Also, ich dachte immer, dass ich manche nationalen Stereotypen kennen würde, aber die Geschichte mit den in Japan verbreiteteren O-Beinen kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Gut, ich war ja auch noch nie in Japan.

Auch interessant: Die neuen japanischen WCs, wo man die Strahlstärke (?) der Bidee-Funktion einstellen kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #1 am: 10.08.2010 | 20:12 »
Immer bedenken: Es ist Galileo. Es geht bei der Sendung weniger darum zu informieren, sondern eher darum zu unterhalten. Da werden dann auch gerne mal Klischees aufgebauscht und Fakten verdreht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #2 am: 10.08.2010 | 20:24 »
Das denke ich auch. Galileo ist eine Spaßsendung, was man eben an dem Kleinmotorrad-Stunt mit den Pappkartons wieder mal sehen konnte. (Gestern hatten sie das Experiment "Wir bauen uns die größte Wasserbombe der Welt".  :D)

Noch mal etwas über Klischees:

In den USA scheint es eine ganze Menge Stereotypen über die Schwarzen zu geben, die ich vor kurzem gar nicht kannte. Aus einem Podcast, den ich jedes Wochenende höre, weiß ich da so einiges ... der Chef dieses Podcasts ist selbst Schwarzer. Aus der Sendung weiß ich, dass es z.B. das Klischee gibt, dass Afroamerikaner nicht schwimmen gehen oder dass Afroamerikaner so gern Wassermelonen essen. Ja, man lernt immer etwas dazu.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #3 am: 10.08.2010 | 23:27 »
dass Afroamerikaner nicht schwimmen gehen oder dass Afroamerikaner so gern Wassermelonen essen.
Na guckmaleinerschau, ich bin also ein Afroamerikaner?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #4 am: 10.08.2010 | 23:45 »
Na guckmaleinerschau, ich bin also ein Afroamerikaner?

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, wo der ganze Schmonsens herkommt (... ist "Schmonsens" eigentlich ein Wort?).

Ein anderes Klischee wäre das Dicke-Hintern-Klischee, dass eben schwarze Männer angeblich auf fülligere Hinterteile bei Frauen stehen. Wenn die Hiphop-Videos und Rap-Texte ein Indikator sind, dann stimmt es wohl. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #5 am: 10.08.2010 | 23:51 »
Immer bedenken: Es ist Galileo. Es geht bei der Sendung weniger darum zu informieren, sondern eher darum zu unterhalten. Da werden dann auch gerne mal Klischees aufgebauscht und Fakten verdreht.
Stimmt, an sich. Wobei der Bericht imho weniger Klischees aufbaute sondern imho eher abbaute respektive durchaus auch soweit ich erkennen konnte recht treffend verschiedene Sachen beschrieb.

Die Toiletten gibt es tatsächlich, und sie haben immerhin noch nicht das fanciest thing of the fancy vorgestellt. Also Toiletten die diverese Geräusche [Furzen, Herabplatsch und sowas] durch eine Musikauswahl übertönen lassen. Nun und die BD Funktionalität findet man durchaus auch bei europäischen Toiletten.
Der Punkt Japaner und Urlaubstage war imho schön sachlich aufgebaut (~15-18 reguläre Tage von denen oftmals nur 8 geholt werden).
Bei der Sache mit den O-Beinen wurde imho nur außen vor gelassen das die Beinhaltung teilweise auch schlichtweg in ist.

Nun und auch der Vergleich Niederlande <-> Deutschland fand ich durchaus treffend.


Wegen der Wassermelone so war es mir ebenso bekannt ( Dazu gibt es doch frühere Warner Bros oder Disney Cartoons? Es kommt wohl daher das die Wassermelone ne eher exotische Frucht ist, dazu das eher exotische aussehen -> fertig. ) wie das mit dem Hintern (man gucke sich div. afrikanische Fruchtbarkeitsgöttinen Figuren an. Nu oder J-Lo xD ).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #6 am: 11.08.2010 | 00:24 »
Stimmt, an sich. Wobei der Bericht imho weniger Klischees aufbaute sondern imho eher abbaute respektive durchaus auch soweit ich erkennen konnte recht treffend verschiedene Sachen beschrieb.

Ja, es war eigentlich nicht schlecht.

Und Japaner, die mit ihren 8 Urlaubstagen im Jahr vielleicht mal für 3-4 Tage auf Urlaub in Europa sind, wirken natürlich auf uns zwangsläufig eher wie der lustige Japaner aus der Paulaner-Hefeweißbier-Werbung ...

Wenn man nur so kurze Zeit in Deutschland ist, merkt man sich bestimmt nur unser Bier und unsere Bratwürste. Es könnte Schlimmeres geben.

Zitat
Wegen der Wassermelone so war es mir ebenso bekannt ( Dazu gibt es doch frühere Warner Bros oder Disney Cartoons? Es kommt wohl daher das die Wassermelone ne eher exotische Frucht ist, dazu das eher exotische aussehen -> fertig. ) wie das mit dem Hintern (man gucke sich div. afrikanische Fruchtbarkeitsgöttinen Figuren an. Nu oder J-Lo xD ).

Upps, J-Lo ist doch eine Latina. Na ja, das passt schon. Aber runde füllige Frauen wurden glaube ich ursprünglich in allen Kulturen verehrt, siehe die Venus von Willendorf usw.

(Die Venus von Willendorf wurde aber von heutigen Medizinern nicht mehr als begehrenswert kurvenreich beschrieben, sondern als auffällig adipös. Sowas Fettes kann auf Deutsch gesagt kaum mehr gerade laufen. Also haben die Steinzeitkünstler da gehörig übertrieben oder hatten etwas "seltsame" Vorbilder.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #7 am: 11.08.2010 | 00:29 »
Wenn man nur so kurze Zeit in Deutschland ist, merkt man sich bestimmt nur unser Bier und unsere Bratwürste. Es könnte Schlimmeres geben
Naja, auch den Nachbarn fallen zu Deutschland vor allem Bier und Wurst ein ^^;

Zitat
J-Lo ist doch eine Latina. Na ja, das passt schon. Aber runde füllige Frauen wurden glaube ich ursprünglich in allen Kulturen verehrt, siehe die Venus von Willendorf usw.
Ich würde behaupten J-Lo ist da schwarz "genug" ^^;
nun und in westlichen Kreisen gab es ja neben Phasen wie bei Rubens auch solche wo die Frauen dünn bis abartig dünn wurden (Korsetts und die Entdeckung das man die Wespentaillie noch enger schnüren kann wenn erst mal ein-zwei Rippen raus sind.
Zumal bei Schwarzen noch das Klischee / Vorurteil der schwarzen "Mamas" (wie bei Gone by the Wind) hinzukommt, die halt nicht nur füllig sind sondern auch entsprechend ausladende Gesäße haben...
« Letzte Änderung: 11.08.2010 | 08:23 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #8 am: 11.08.2010 | 15:34 »
Also das mit den O-Beinen ist Quatsch. Im Gegenteil, die Mädels laufen da oft total x-beinig rum (Sogar auf Zeichnungen). Aber wahrscheinlich sind die Vorurteile nur nicht mehr auf dem Laufenden, was chic ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #9 am: 11.08.2010 | 15:49 »
Sicher das du da nicht etwas verwechselst?
Was die mit O-Beinen meinen ist die Haltung:
http://isamischa.files.wordpress.com/2009/09/p1000369.jpg
http://isamischa.files.wordpress.com/2008/04/x.jpg?w=124&h=330
http://bagofsunshine.files.wordpress.com/2008/10/x.jpg
http://news.3yen.com/wp-content/images/japanese-pose.jpg

Also Fuesse eher nach innen und dann zwischen Knien und Unterschenkeln halt eine Art Loch bzw. "O"
Nu oder bei Anime die Fusshaltung:
http://mercy-crazyfuranime.blogspot.es/img/elfenlied.jpg
(auf die schnelle kein besseres Bild gefunden)
http://jimmpantsu.files.wordpress.com/2008/11/10080857a.jpg
« Letzte Änderung: 11.08.2010 | 15:53 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #10 am: 11.08.2010 | 16:19 »
Ja, absolut. Die verwechseln offensichtlich etwas, wenn die das für O-Beine halten. Die Unterschenkenkel bilden da kein O, sondern nur ein Dreieck. Die ganzen Beine bilden ein X deshalb X-Beine. Dein erstes Bild ist übrigens auch auf der ersten Seite bei der Google-Bildersuche nach X-Beinen.
O-Beine sehen so aus, wo die Beine annähernd ein O bilden.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #11 am: 11.08.2010 | 16:33 »
Nu, soweit ich hingeguckt habe, war nebenher am chatten, haben sie dabei fleissig "X-Beine" gezeigt.
Leider fehlt bei einigen Seiten was passiert wenn man bei X-Beine die Fuesse nebeneinander stellt heisst da schaut es aus als mache man bei X-Beinen ein nach unten offenes dreieck. Was die auf den Bildern ja nicht tun:
http://www.orthozentrum.ch/Huefte-und-Knie/X-und-O-Bein-Fehlstellungen-Achsenkorrektur.aspx

Und "O" halt weil sich zwischen Knien und Fuessen eine Elipse formt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #12 am: 11.08.2010 | 16:40 »
- Da versuchen die wohl, uns ein X für ein O vorzumachen!

- Toiletten mit Musik-Berieselung: dann aber bitte "Am Brunnen vor dem Tore"

- "Sie können Ihr schickes japanisches Bidet behalten, Madame Ausländer, Miss Britannia weiß, wie man sich die Füße wäscht."

- Amerika: wenn man bash.org glauben darf, ist z.B. KFC die Lieblingsspeise des Negers.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #13 am: 11.08.2010 | 17:04 »
Nur echt wenn er danach auch nen Gericht mit Uncle Bens reis macht?  :gasmaskerly:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #14 am: 11.08.2010 | 17:08 »
Kommt heute bei Galileo eigentlich auch wieder der Vorurteils-Check?
Oder ist das einmal in der Woche, immer in der Dienstagsfolge?

Jetzt ist ja generell noch Sommerloch, also erwarte ich viele Wiederholungen und viele sinnfreie Spaßbeiträge.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #15 am: 11.08.2010 | 17:40 »
Ich denke es haengt von der Ankuendigung ab und das es unregelmaessig ist.
Heisst: http://www.teleboy.ch/programm/show/Pro7/Galileo/201008120335162 fuehrt fuer bis naechste Woche keinen neuen Check. Und die Pro7 Seite: http://www.prosieben.de/tv/galileo/rubriken/ kennt es nicht als eigene Rubrik..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

WitzeClown

  • Gast
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #16 am: 11.08.2010 | 22:18 »
"I'm sorry Private, but my cantine doesn't serve water melon and fried chicken on a daily basis!"

Ein Klassiker! :D

Ein

  • Gast
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #17 am: 11.08.2010 | 22:24 »
Das mit den O-Beine ist einfach etwas älter. Wer sich Chanbara aus den 60er, Yakuzafilme aus den 70ern oder ältere Manga ansieht, weiß sofort warum von O-Beinen die Rede ist.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #18 am: 12.08.2010 | 00:13 »
Das mit den O-Beine ist einfach etwas älter. Wer sich Chanbara aus den 60er, Yakuzafilme aus den 70ern oder ältere Manga ansieht, weiß sofort warum von O-Beinen die Rede ist.

Komisch fand ich's eben, dass die da bei Pro7 offensichtlich junge Frauen und Männer irgendwo in der Fußgängerzone angequatscht haben, bezüglich ihrer Meinung zu den Merkmalen von Japanern. Da schienen keine Leute dabei gewesen zu sein, die jetzt speziell Ahnung von Chanbara, Samurai, Manga-Serien usw. haben.

Hervorgehoben wurde außerdem das Dauerlächeln und das hohe kieksende Lachen der Japanerinnen ... die wirklich im Durchschnitt eine recht hohe Stimme haben - gerade im Vergleich zu den Amerikanerinnen! Bei denen habe ich oft das Gefühl, sie sprechen mindestens eine Oktave tiefer als ich, insbesondere dann, wenn sie "tough" und geschäftsmäßig herüberkommen wollen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #19 am: 12.08.2010 | 00:31 »
Naja, so Klischees brauchen ja ihre Zeit, bis die sich etablieren. Wobei glaub ich Japaner schon auf amerikanischen Propagandazeichnungen aus den 30ern mit O-Beinen gezeichnet wurden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #20 am: 12.08.2010 | 00:37 »
Wieso reden eigentlich immer noch alle mit einer Penetranz von O-Beinen, obwohl wir inzwischen einwandfrei festgestellt haben, dass es sich im Gegenteil um X-Beine handelt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

El God

  • Gast
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #21 am: 12.08.2010 | 00:45 »
Weil es sich ja doch um O-Beine handelt.  :D

Siehe z.B. hier

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #22 am: 12.08.2010 | 00:55 »
Find ich garnicht. Auch wenn sich nicht überall die Knie berühren, sind es von der Fußstellung her trotzdem X-Beine.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #23 am: 12.08.2010 | 07:54 »
Weil ich von dem eigentlichen Klischee rede, dass Japaner mit O-Beinen (Mongolenbeinen) darstellt, was wahrscheinlich als Begriff für die "Fehlstellung" der Beine bei Japanerinnen weiterverwendet wird. Diese wird iÜ vor allem durch die typische Sitzhaltung von Frauen in Japan bedingt, aber auch von Japanerinnen bewusst gepflegt wird, um weiblicher zu wirken.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #24 am: 12.08.2010 | 08:15 »
Da schienen keine Leute dabei gewesen zu sein, die jetzt speziell Ahnung von Chanbara, Samurai, Manga-Serien usw. haben.
Sämtliche mir bekannten Anime / Manga Fans würden ebenfalls was die Beine betrifft sie als O-Beine bezeichnen.

Bei den Dauerlächeln hätten sie ggf. die höhere Fokussierung auf den Ausdruck in den Augen bringen können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #25 am: 12.08.2010 | 09:01 »
Find ich garnicht. Auch wenn sich nicht überall die Knie berühren, sind es von der Fußstellung her trotzdem X-Beine.

Ich dachte bisher, O- oder X-Beine sind vom Kniewinkel abhängig und nicht von der Fußstellung... Aber ist egal. Japaner haben komische Beine und gutis.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #26 am: 12.08.2010 | 12:19 »
Da sind wir uns, denke ich, alle einig.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #27 am: 12.08.2010 | 15:29 »
Mal ein ganz anderes Japan-Klischee: Das hier stammt nicht von Pro7, das ist mir einfach im wirklichen Leben passiert.

Erstens -- Bei weitem nicht alle Japaner haben ein Interesse an Manga und Anime! Die Comicszene ist dort zwar riesig und produziert wie am Fließband (es ist eine Industrie, keine hohe Kunst!), aber als Comic- oder Anime-Fan ist man unter Japanern meist genauso ein Geek und ein Anhänger eines Randgruppenhobbys wie hier in Europa. Durch illegale Downloads und den vermehrten Konsum im Internet wird sogar die Anime-Branche immer kleiner und ärmer, auch dort kann man von einer Rezession sprechen.

Zweitens -- Bei weitem nicht alle Japaner kennen sich im Sumo aus oder gucken es im Fernsehen! Ich hatte mit circa 20 immer in Reportagen gehört, Sumo sei dort in Japan der Nummer-1-Zuschauersport und die Sumo-Meister so etwas wie Volksheilige. Das scheint mir aber sehr übertrieben und romantisiert zu sein. Ich unterhielt mich dann mal mit einem japanischen Kommilitonen und war richtig enttäuscht, dass er Akebono und die anderen damaligen Sumo-Größen nicht kannte.  :D (Gut, da kann ich genauso den Chinesen vom Nudelladen im Einkaufszentrum nach Kung-Fu fragen ...) Ich hab' mittlerweile auch gehört, dass Sumo stark rückläufige Zuschauerzahlen hat und bei weitem nicht mehr das Geld einbringt wie vor 40-50 Jahren.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Pro 7 Galileo] Der Vorurteils-Check: Deutschland - Japan
« Antwort #28 am: 12.08.2010 | 15:37 »
Zum ersteren, jop. Wobei Rezession etwas uebertrieben ist. Das heisst es gibt immer noch die Comiket und ich denke das Manga sowie Anime aehnlich verbreitet sind wie franko-belgische Comics in Frankreich oder Belgien. Die Leute sind nicht unbedingt Fans, aber es gibt eine sehr breite Fanbasis die die Comic-Con bevoelkert und wenn bei einem Meeting der Name Herge faellt weiss man wer das ist. [Und wenn die Schluempfe, Suske und Wiske oder Tim&Struppi Jubilaeum hat merkt man es im Supermarkt]

Zum zweiteren, nur weil nicht jeder Japaner Sumo Fan ist heisst das noch lang nicht das Sumo dort nicht Sportart nummer eins ist. Ich mein ich hab keine Ahnung von Fussball und dennoch ist Deutschland ziemlich Fussball-affine.
« Letzte Änderung: 12.08.2010 | 15:39 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase