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[Settingidee]L5R meets Chronosaurus-Smalltalk

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Blizzard:
Neulich, beim Fernsehen,als ich so durchzappte, lief im Kika eine Comic-Serie (deren Name ich leider nicht kenne). Die Serie spielt in der Steinzeit, und es gibt -was ich bislang gesehen habe- zwei (verfeindete) Clans. Ebenso gibt es wohl unterschiedliche Arten der Magie, und wohl auch die Schattenlande...Da ich mich bei L5R- trotz des interessanten Settings- immer schwer tue, mich in das Setting rein zu finden (mit Bushido Codex usw.), kam mir spontan der Gedanke: warum nicht eine Art "L5R antik" draus machen? Die Serie fand ich nicht schlecht...und so entstand die Idee, inspiriert durch diese Comic-Serie. Wie soll das Ganze denn nun aussehen? Nun, wie es aus genau aussehen soll, dazu habe ich noch keinen Plan. Ganz grob umrissen soll es ein etwas entschlacktes, "antikes" L5R werden.Alles was ich anführen kann, sind ein paar spontane Gedanken, die mir da durch den Kopf geschossen sind:

- Es soll in der Steinzeit angesiedelt sein. Man jagt Bisons,Mammuts und andere Tiere. Die Jagd ist stets gefährlich, aber überlebensnotwendig.
- Menschen leben in verschiedenen Clans. Inspirationen zu den Clans liefern u.a. L5R, die Comic-Serie selbst und Battle Realms Es soll so ein Bisschen "Earthdawn-mässig" sein, eben nur in der Steinzeit. Angedacht ist, dass es am Anfang nur eine begrenzte Auswahl an Clans gibt (die bekannt ist), und man im Laufe der Zeit feststellt, dass es auch noch andere Clans gibt.
- Es gibt keine Pulverwaffen, aber Feuer ist seit Kurzem bekannt. Speer,Axt,Pfeil-und Bogen sind bekannte Waffen.
- Rüstungen existieren höchstens in Form von Leder -und/oder Fellrüstungen.
- Es gibt Magie (verschied.Arten).
- Es gibt auch so etwas wie die Schattenlande("böse Zone").

Anregungen,Meinungen&Kritik sind jederzeit Willkommen! :)

Skele-Surtur:
Ich würde den Begriff L5R rausnehmen. L5R ist im Kern das Spielen mit verschiedenen Auslegungen von Bushido und den sozialen Werten Rokugans. Was du, wie ich es verstehe, suchst, ist ein Setting, in dem Menschen in nach Tieren/Fabelwesen benannten Stammesverbänden leben und sich nach bestimmten Verhaltensdispositionen unterscheiden.
Das hat mit L5R aber nur sehr oberflächlich etwas zu tun und auch die No-Go-Zone aka Schattenlande sind jetzt kein so spezifisches Konzept (Mordor anyone?)

Generell:
- Sollen die Leute denn noch in Höhlen hausen oder schon Hütten bauen?
- Soll es Steinzeittiere geben oder Dinosaurier oder beides?
- Ist die verbotene Zone "verseucht", "dämonisch" oder einfach nur Lebensfeindlich (Vulkane, toxische Gase, die aus dem Boden dringen) oder von feindseligen Menschen (evtl. Kanivalen) besiedelt?
- An was für ein Regelsystem hast du gedacht?

Merlin Emrys:
Joa, das kann gut werden ;-) .


--- Zitat von: Blizzard am 17.08.2010 | 16:05 ---Angedacht ist, dass es am Anfang nur eine begrenzte Auswahl an Clans gibt (die bekannt ist), und man im Laufe der Zeit feststellt, dass es auch noch andere Clans gibt.
--- Ende Zitat ---
Allerdings dürfte es dem (bzw. jedenfalls meinem) Steinzeit-Feeling nicht sonderlich zugutekommen, wenn jeder clanübergreifend mit jedem kooperiert. Das bedingt vermutlich, daß eine Spielercharaktere-Gruppe aus dem selben Clan kommen müsste, weil sich alles andere nicht wirklich erklären läßt.
Allerdings könnten auch die Steinzeitmenschen schon dahintergekommen sein, daß Inzucht auf Dauer eine blöde Sache ist, und demzufolge entweder Jungs oder Mädels sich anderen Clans anschließen können. Oder vom anderen Clan angeschlossen werden, vulgo geraubt. Darauf kann man vielleicht das eine oder andere an "interclanärer Kooperation" aufbauen... und vielleicht sogar das eine oder andere Szenario.

Blizzard:

--- Zitat von: Surtur am 17.08.2010 | 16:15 ---Ich würde den Begriff L5R rausnehmen. L5R ist im Kern das Spielen mit verschiedenen Auslegungen von Bushido und den sozialen Werten Rokugans. Was du, wie ich es verstehe, suchst, ist ein Setting, in dem Menschen in nach Tieren/Fabelwesen benannten Stammesverbänden leben und sich nach bestimmten Verhaltensdispositionen unterscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ja, da hast du natürlich schon Recht. Im fertigen Setting wird der Begriff L5R auch nicht auftauchen, genau so wenig wie Chronosaurus. Ich habe nur noch keinen Namen für das Setting...und " L5R meets Chronosaurus" sollte eigentlich nur grob andeuten, in welche Richtung das gehen soll. Von L5R wollte ich nur die Sache mit den Clans übernehmen, und eben etwas ummodeln für das Setting. Auch mit Hierachien(sofern verhanden), aber wesentlich einfacheren Verhaltensregeln.


--- Zitat ---Das hat mit L5R aber nur sehr oberflächlich etwas zu tun und auch die No-Go-Zone aka Schattenlande sind jetzt kein so spezifisches Konzept (Mordor anyone?)
--- Ende Zitat ---
Ich sagte ja bereits, dass es mit L5R nur entfernt zu tun haben soll...zu den Schattenlanden: siehe unten.


--- Zitat --- Sollen die Leute denn noch in Höhlen hausen oder schon Hütten bauen?
--- Ende Zitat ---
In der Serie wohen die Leute noch in Höhlen. Es wäre aber auch denkbar, dass die Menschen auch schon in Hütten leben.


--- Zitat --- Soll es Steinzeittiere geben oder Dinosaurier oder beides?
--- Ende Zitat ---
Steinzeittiere ja, also Mammuts z.B. Dinosaurier weiss ich nicht, wäre ne Überlegung wert-evtl. als Kreaturen der Schattenlande?


--- Zitat --- Ist die verbotene Zone "verseucht", "dämonisch" oder einfach nur Lebensfeindlich (Vulkane, toxische Gase, die aus dem Boden dringen) oder von feindseligen Menschen (evtl. Kanivalen) besiedelt?
--- Ende Zitat ---
Da hab ich mir noch keinen Kopf drum gemacht; mir nur mal überlegt, die verbotene Zone als grauen Flecken nur zu nehmen, und jedem SL es selbst zu überlassen, was genau Böses es sich nun mit dieser Zone auf sich hat. In der Serie geht es recht klar in die Richtung "dämonisch".


--- Zitat --- An was für ein Regelsystem hast du gedacht?
--- Ende Zitat ---
Bislang noch an Keines, erstmal sollte das Setting(grundgerüst) stehen, dann mache ich mir da Gedanken drum. Es soll aber in jedem Fall ein System sein, was hard&gritty gut abdeckt& rüberbringt.


--- Zitat von: Merlin Emrys am 17.08.2010 | 17:21 ---Joa, das kann gut werden ;-) .
--- Ende Zitat ---
Danke für die Vorschusslorbeeren, ich hoffe nur, dass sie auch gerechtfertigt sein werden.


--- Zitat ---Allerdings dürfte es dem (bzw. jedenfalls meinem) Steinzeit-Feeling nicht sonderlich zugutekommen, wenn jeder clanübergreifend mit jedem kooperiert. Das bedingt vermutlich, daß eine Spielercharaktere-Gruppe aus dem selben Clan kommen müsste, weil sich alles andere nicht wirklich erklären läßt.
--- Ende Zitat ---
Klar ist, dass in einer derartigen Welt nicht alles FFE ist. Die beiden Clans,die in der Serie vorkommen, können sich z.B. schon mal nicht riechen.Ich möchte aber auf keinen Fall so ein unspielbares Setting wie in Degenesis entwerfen...von daher wird es zumindest auch ein paar Clans geben, die sich zumindest neutral gegenüber stehen.


--- Zitat ---Allerdings könnten auch die Steinzeitmenschen schon dahintergekommen sein, daß Inzucht auf Dauer eine blöde Sache ist, und demzufolge entweder Jungs oder Mädels sich anderen Clans anschließen können. Oder vom anderen Clan angeschlossen werden, vulgo geraubt. Darauf kann man vielleicht das eine oder andere an "interclanärer Kooperation" aufbauen... und vielleicht sogar das eine oder andere Szenario.
--- Ende Zitat ---
Durchaus denkbar, ja. Da hätte man dann auch eine entfernte Brücke zu Barbaren! geschlagen. ;)

Blizzard:

--- Zitat von: Blizzard am 17.08.2010 | 16:05 ---Neulich, beim Fernsehen,als ich so durchzappte, lief im Kika eine Comic-Serie (deren Name ich leider nicht kenne). Die Serie spielt in der Steinzeit, und es gibt -was ich bislang gesehen habe- zwei (verfeindete) Clans. Ebenso gibt es wohl unterschiedliche Arten der Magie, und wohl auch die Schattenlande...
--- Ende Zitat ---
Inzwischen bin ich schlauer: Bei der Serie handelt es sich um Rahan.

Heute abend werd ich mal noch ein paar weitere Grundüberlegungen hier reinstellen.

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