Autor Thema: Castle Falkenstein - Würfel oder Karten?  (Gelesen 1040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Castle Falkenstein - Würfel oder Karten?
« am: 19.12.2003 | 13:05 »
Moin Leute!

Ich habe hier das gute alte Original-Castle Falkenstein, daß mit Karten gespielt wird.
Allerdings gibt es ja auch noch die GURPS-Variante.

Nun interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit beiden Systemen gemacht habt und welches besser bzw. interessanter ist.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Castle Falkenstein - Würfel oder Karten?
« Antwort #1 am: 19.12.2003 | 13:11 »
Ich habe hier Castle Falkenstein zuhause, aber ich habe es nie geschafft dafür eine Gruppe zusammenzubringen :-(

*schnüff*

Ich habe zwar nur einzelabenteuer gespielt bzw. geleitet, aber ich würde auf jeden fall die karten nehmen, weil:

Karten haben stil
Karten sind einfach (auch wenn das Punktezählen etwas nervt)
Das system ist schön übersichtlich, und bietet interessante möglichkeiten

und Gurps ist mist  ;)

Hakon

  • Gast
Re:Castle Falkenstein - Würfel oder Karten?
« Antwort #2 am: 20.12.2003 | 10:49 »
Nimm die Karten, da kannst du nämlich - im Gegensatz zu Würfeln - selbst bestimmen, was für ein Ergebnis du hast (welche Karte Du ausspielst). Dadurch werden richtig heroische Szenen erst möglich.
Wenn Du dich allerdings im entscheidenden Moment verwürfelst, ist die Sache den Bach runter.

Also: Es sind zwei unterschiedliche Spiele, wenn man einmal mit Karten und einmal mit Würfeln spielt.

Außerdem: Wir würfeln doch sonst auch schon immer. Da ist doch die Abwechslung auch mal ganz schön, oder? ;)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Castle Falkenstein - Würfel oder Karten?
« Antwort #3 am: 20.12.2003 | 11:42 »
Ich würde erstmal das Original nehmen. Ich glaube nicht, dass Gurps das Flair von CF rüberbringen kann.

Wenn du würfeln möchtest, dann nimm am Besten Fudge, das Fertigkeitensystem ist nämlich kompatibel zu dem vom original Castle Falkenstein. Es gibt sogar irgendwo im Netz eine Konversion dazu. Dazu würde ich dann noch Karmapunkte einführen um das Ganze cinematischer zu gestalten.