Autor Thema: Dirty Secrets of the Black Hand  (Gelesen 2561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Dirty Secrets of the Black Hand
« am: 12.06.2003 | 09:32 »
Ich hab' den Beitrag mal aus dem Tzimisce-Thread getrennt... Ich schaetze, dass dieses Thema einen eigenen Thread wert ist.

Mir hat Dirty Secrets of the Black Hand sehr gut gefallen - war auch so ziemlich das letzte Vampire Quellenbuch, das ich mir besorgt hatte

DSBSH beschreibt den wahren Sabbat - also die Sekte der Talmareha innerhalb des Sabbats. Und die sind dann wiederum die "Guten" - denn ide versuchen die Welt vor den Vorsintflutlichen zu beschützen...

Es inst übrigens recth Wraith-lastig - bsw. beschreiben Sie Enoch, die Stadt die Kain gebaut hatte - und die liegt in den Schattenlanden...
« Letzte Änderung: 12.06.2003 | 09:39 von Selganor »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #1 am: 12.06.2003 | 09:41 »
Besonders "nett" :( ist auch die Moeglichkeit fuer einen Vampir 13. Generation (mit einem (neuen) Thaumaturgiepfad auf 5) innerhalb von 5 Wochen und mit einem Materialaufwand von $50000.- einem Vampir die negativen Auswirkungen des Sonnenlichts oder einem Werwolf die Silberallergie "wegzuzuechten"...

Toll, oder? :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #2 am: 12.06.2003 | 09:48 »
Scheine ich irgendwie ausgeblendet zu haben..

Und da meine Kampagne eh nur loses auf dem ganzen Vampire-Schmus aufbaute, gab's da keine Probleme. Also: Spieler nie die Quellenbücher lesen lassen (oder sie so gut erziehen, dass sie das als Vorschläge und nicht als Versandhauskatalog) betrachten...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #3 am: 12.06.2003 | 11:09 »
Ich fand das Buch auch klasse. Solche Regel-Kleinigkeiten wie genannt bemerke ich sowieso nie, weil ich die Original-Regeln nicht verwende, und meine Spieler erfahren über die Spielwelt nur das, was ich ihnen sage.

Vicissitude als parasitäre Infektion aus der Umbra hat mir schon viel Freude bereitet... :)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Teclador

  • Gast
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #4 am: 14.06.2003 | 16:17 »
Ui ich glaube ich muss doch mal ein Blick in dieses Buch werfen...

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #5 am: 26.06.2003 | 23:50 »
Solltest du tun,

obwohl mir die True Brujah irgendwie nicht gefallen. Diese Polemik, die sie mit Troilus und dem wahren Brujah treiben, ist mir zu simpel.
Wir sind die Kinder des "wahren" Brujah. Dieser wurde vom treulosen Troilus ermordet, er ist der "falsche" Brujah. Also zieht in die Schlacht gegen den "falschen" Brujah und für den "wahren" Brujah. See what I mean?

Andererseits sind die Perspektiven, die das Quellbuch eröffnet im Bereich der Intrigen rund um Gehenna sehr interessant. Es bereichert das Spiel, um einen Zusätzlichen Faktor, einem gewichtigen Faktor.

Warum ist das Buch Wraith-lastig? Nun Enoch liegt eben in der Abyss/ den Schattenlanden, und dies ist Wraith-Gebiet. Außerdem ist Enoch doch mit dem Ende des Spielsystems Wraith:tO zerstört worden, oder wie war das nach dem Geistersturm?
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #6 am: 26.06.2003 | 23:56 »
@Sohn: Also ich hatte da noch was vom Brujah Clansbuch in erinnerung vonwegen


Brujah (true) -> Der Gelehrte von dem sich der eigentliche Ruf des "Clans der Gelehrten" entwickelt hat
Troilus           -> Schwindler der sich nur hinter einer Fassade von Bildung versteckt


zumindest is das damals beim Lesen so hängen geblieben.....

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #7 am: 27.06.2003 | 00:09 »
Ja, die true Brujah sind die "Wahren Gelehrten" des Clans. Sie wissen eine ganze Menge. Ihr Clansnachteil ist übrigens auch nicht die aufbrausende Art der Brujah, sondern das Gegenteil: Die völlige Abwesenheit von Emotionen, sie sind kalt. Und statt Potence habe sie Temporis, womit 'se in der Zeit rumpfuschen können.

Troilus ist ein aufmüpfiger Rebell... von ihm nicht nur die Fassade, sondern auch die Polemik der Rebellion und des Aufstandes, in den sich diese Freidenker gerne hüllen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #8 am: 27.06.2003 | 09:55 »
Troile (im Original) ist übrigens in einigen Büchern männlich, in anderen weiblich...

Jedenfalls ähneln die True Brujah eher den DA Brujah als die heutigen. Insofern scheinen sie einer Quell-Tradition tatsächlich näherzustehen.

Temporis ist ne ziemlich fiese Disziplin, sicher auch ein Grund für den Munchkinism-Vorwurf gegen das Buch.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Dirty Secrets of the Black Hand
« Antwort #9 am: 30.06.2003 | 19:27 »
Ist ja wohl auch die "Munchkin-Sekte" schlechthin... vielleicht außer den Inconnu, aber für die gibt's zum Glück keine Regeln.

Das mit den widersprüchlichen Informationen in den unterschiedlichen Quellbüchern stellt sehr gut dar, daß man immer noch nach seinen Wurzeln sucht, und die Geschichte eigentlich nur auf Überlieferungen basiert.

So auch die Unterschiedlichen Darstellungen des Erschaffungsmythos in den unterschiedlichen Clansbüchern z.B..
Stop being yourself! You make me sick!