Autor Thema: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?  (Gelesen 4372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« am: 15.09.2010 | 19:47 »
Aloha!
Ich hoffe einmal, der Thread darf hier im Sw-Channel bleiben, da sich im Tabletop-Bereich ja eher nur die Warhammer-Spezialisten herumtreiben.

Da ich momentan weder großartig Zeit und Geduld zum Rollenspiel aufbringen kann, kam im Spielerkreis die Idee auf, doch einfach hin und wieder Tabletop zu spielen, dazu braucht man keine große immersion und kann den Zeitrahmen besser anpassen, zudem fällt - sobald das Regelwerk steht - die Vorbereitung auch weg.

Warhammer ist uns einerseits zu träge und andererseits können nur Spieler mitspielen, die endlos viel Geld in Armeebücher und Miniaturen investieren. Wir wollen also ein fluffiges Skirmishsystem für 10-60 einzelne Miniaturen. Da kommt Savage Worlds doch gerade gelegen, aber dadurch, dass im Tabletop weder Fluffige Talente noch nennenswert viele Fertigkeiten gebraucht werden, müsste die Charaktererstellung wohl etwas angepasst werden.
Ist das schonmal wer von euch angegangen oder hat Ideen, die mir bei der Umsetzung helfen könnten?
Spielt das vielleicht sogar wer regelmäsig und kann über seine Erfahrungen berichten?

Bin über Hilfe sehr dankbar!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #1 am: 15.09.2010 | 19:53 »
Es GIBT bereits ein Savage-Worlds-Tabletop-Wargaming-Regelwerk: Showdown.

Man findet es HIER: SW-Showdown-Regeln

Hier die Punktelisten zum Truppen- und Charakterbasteln: Showdown-Troop-Builder

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #2 am: 15.09.2010 | 19:58 »
Wir wollen also ein fluffiges Skirmishsystem für 10-60 einzelne Miniaturen. Da kommt Savage Worlds doch gerade gelegen, aber dadurch, dass im Tabletop weder Fluffige Talente noch nennenswert viele Fertigkeiten gebraucht werden,
Wie kommst Du denn da drauf?

NATÜRLICH gibt es auch im SW-Skirmish-Tabletop weiterhin Edges und Hindrances!

Die gab es ja schon im SW-Vorgänger, dem Deadlands-Tabletop "The Great Railwars"!

Will man z.B. einen  Scharfschützen basteln, dann bekommt er das Talent "Scharfschütze" (Marksman Edge). Dadurch ist die Figur mehr Punkte wert als eine ohne dieses Talent, trifft aber auch öfter.

Ich habe Erfahrungen mit Showdown im Deadlands-Umfeld (gerade auch bei Deadlands:Lost Colony, dem Space-Western-Setting von Deadlands) und mit The Great Railwars gesammelt. - Die Unterschiede sind wirklich eher gering. SW-Showdown ist die generische, nicht nur auf Western bezogene Fassung der The-Great-Railwars-Regeln.

Und es funktioniert BESTENS.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #3 am: 15.09.2010 | 20:06 »
Zitat
NATÜRLICH gibt es auch im SW-Skirmish-Tabletop weiterhin Edges und Hindrances!

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich hatte natürlich nicht vor, alle Edges und Hindrances zu streichen, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man eben nicht alle im GRW vorgeschlagenen übernehmen kann und einige andere vielleicht neu ausbalancieren müsste.
Dass es dazu etwas offizielles gibt ist an mir wohl völlig vorbeigegangen.
Die Deadlands-Classic-Zeiten gingen an mir wohl größtenteils vorbei, da war ich noch in meinem DSA-only-Spielerdasein gefangen ;)

Wie immer eine sehr hilfreiche und eindeutige Antwort, vielen Dank, Zornhau!  :d
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #4 am: 13.11.2010 | 11:06 »
Hi hast du dir mal Necromunda oder Mortheim angeschaut. Sind Tabletopspiele die aus den Warhammer 40k oder Warhammer Fantasy Systemen entstanden. Simuliert werden Bandenkriege mit sagen wir 10 Mitglieder pro Bande. Die Mitglieder können einzeln gestaltet werden und entwickeln sich über die Spiele. Du hast also auch gewisse Rollenspielelemente. Die Kosten sind wie für Games Workshop nicht wirklich billig, aber da du nur die Grundbox und vielleicht noch ein paar weitere Figuren brauchst bleiben sie überschaubar. Habe beide System mal gespielt. Du kannst mir also bei Interesse mal ne PM schicken.

Hat natürlich erstmal nichts mit SW zu tun, aber ich dachte mir, wenn dir an anderer Stelle geholfen werden kann ist das ja auch ganz gut.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #5 am: 13.11.2010 | 11:23 »
Ist zwar auch OT, aber
Infinity the game (googlen!) gibts kostenfrei zum Download und hat in der beschriebenen Grüßenordnung sehr spannende Kämpfe zu bieten.

Zu SW kann ich leider noch nichts sagen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #6 am: 13.11.2010 | 11:39 »
Infinity gibt es auf deutsch bei Ulisses gratis zum download.

Necromunda ist sehr preiswert, da die Regelwerke (auch auf deutsch) kostenlos heruntergeladen werden können. Hier mal schauen und Land auf Deutschland stellen. Dazu kommt dann eine Gang und vielleicht noch ein paar Sonderfiguren, so dass man mit 25 bis 35 Euro bedient sollte. Plus Druckkosten für das pdf-Regelwerk.
Mortheim funktioniert sehr ähnlich, wobei man hier auch problemlos mit Warhammer-Figuren der Armeen die eigene Bande proxen kann. Ich hatte damals mit einer Klanrattenbox mit Plastikminis für 25 Euro oder so eine sehr umfangreiche Bande aufgestellt. Übrigens sind Skaven bei Mortheim imba. ;)

Wobei ich beide Spiele bzw. Spielkonzepte gerne mal mit SW ausprobieren würde, da sie imho sehr gut zusammenpassen. Bei Mortheim und Necromunda hat man schließlich auch eine kleine Gruppe von Helden (könnten Wildcards sein) und einige reguläre Bandenmitglieder.

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #7 am: 13.11.2010 | 14:20 »
Ich habe eine Zeitlang Mordheim und Necromundapartien gespielt. Da ich noch kein Showdown kannte, hatte ich sozusagen auch keine Vergleichsmöglichkeit und nahm eben das was offensichtlich war und auch angeboten wurde. Heute jedoch würde ich sagen, beide Systeme stinken aber sowas von dermaßen ab wenn man sie mit Showdown vergleicht.

Daher mein Tipp: Nimm gleich das geniale Showdown-System und verschwende keine Zeit mit taktisch minderwertigen Skirmischsystemen wie Mortheim.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #8 am: 13.11.2010 | 17:31 »
Wie schlägt sich Showdown gegen Infinity?
"The bacon must flow!"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #9 am: 13.11.2010 | 21:14 »
Für sich alleine gesehen, schenken sich beide Systeme nix. Infinity ist allerdings z.T. etwas zu detailversessen und träge für meinen Geschmack. Da ist Showdown wesentlich schlanker unterwegs, ohne allerdings an Detailtiefe einzubüssen.

Ich gebe Showdown jederzeit den Vorzug, gerade weil es fast nahtlos wieder in die Savage Worlds Regeln rückintegriert werden kann und weil hier der Verwaltungsaufwand genauso wie beim Rollenspiel überraschend gering hält.

;)

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #10 am: 13.11.2010 | 21:48 »
Infinity soll vor allem irgendeinen coolen "Echtzeit"Mechanismus haben. Weiss nicht genau wie.

Was ich definitiv und immer wieder empfehlen kann ist Level-1 von Flying Games.

die Kämpfer zu bauen macht dort wirklich Spass und per übersichtlichen Markern gibt es sehr viele taktische Möglichkeiten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #11 am: 14.11.2010 | 13:32 »
Infinity bietet einen recht eleganten Mechanismus um Deckungsfeuer usw. Darzustellen. Sobald man in den Sichtbereich eines Model rein läuft, darf das Model Schießen. Das macht Tarnung und Sichtlinien extrem wichtig. NIcht umsonst hat das typische Infinityspielfeld dreimal so viel Deckung, wie jedes andere TT. Sobald drei Einheiten einen Gang entlangschuen, darf man sich da nicht mehr draufwagen.
(aber es gibt ja noch indirektes Feuer, Granaten, Rauch, Hacking, optical Camo, opticalThermo Camo, freies Positionieren...)
Als Ausgleich gibt es auch Aktionen je Team und nicht je Figur. Als kann auch die eine FIgur bis ganz vorne Rennen und dreimal Schießen, statt dass sich der ganze Trupp bewegt... es spielt sich halt anders. Ich habe es bisher nur einmal gegen mich selbst gespielt. Ich kann mir nicht vorstellen recht offene 30 vs 30 gefechte damit spielen zu wollen. Das kann manchmal kompliziert werden, welche FIgur schon seine AOR hatte etc.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #12 am: 14.11.2010 | 20:43 »
Ja, Infinity spiele ich seit Jahren selbst massiv, nur Showdown kenne ich halt gar nicht.

Infinity ist nur bis ca. 18 Figuren pro Seite vernünftig spielbar, darüber wirds dann sehr kompliziert, bzw. noch schneller zu einem totalen Massaker, das Spiel ist halt sehr realistisch und verzeiht Fehler/Dummheiten nicht wirklich.

(Ich mag so sehr an Infinity das die Regeln und Armeen/Punktekosten extrem ausgewogen sind, wenn die Platte vernünftig ist)


"The bacon must flow!"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #13 am: 15.11.2010 | 00:22 »
Womit Showdown ab etwa 2 Dutzend Figuren seine Vorteile ausspielen kann. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #14 am: 15.11.2010 | 00:24 »
Für Infinity und alle weiteren Tabletop-Fragen, verweise ich auch gerne auf die Kollegen von Magabotato. Die machen großartige Sendungen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Savage Worlds als Tabletop-Regelwerk?
« Antwort #15 am: 15.11.2010 | 12:18 »
OT
Ich bestehe darauf, dass dein Titel korrekt geschrieben wird, mein Guide bsit du jedenfalls nicht  |:((

 ;)
"The bacon must flow!"