Autor Thema: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6  (Gelesen 2483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« am: 28.08.2010 | 01:38 »
Bin noch am Optimieren des Konzepts von hier. Mittlerweile bin ich umgeschenkt zum Ranger Cleric. Dabei verliert man nämlich kaum Schaden, heilt aber zusätzlich noch besser als die meisten reinen Heiler. Und so gehts:

Throw & Stab ist immer noch zentral. Nun schnappt man sich als nächstes wie gehabt Hybrid Talent für den Two Weapon Fighting Style und das Dwarven Weapon Training, was den Craghammer mit +2 Schaden freischaltet. Davon nehmen wir den Thrower Craghammer (damit wir eine Wurfwaffe in der Hand haben) sowie den Disrupting Craghammer (nicht unbedingt notwendig, aber damit haben wir dann gleich auch noch das Holy Symbol abgehakt). Dazu kommen dann natürlich noch die Iron Wristbands. Vom Cleric brauchen wir Sonnlinor´s Hammer als At Will, weil das eine Melee Basic Attack ist.

Dabei kommen dann die folgenden Werte raus:

Throw: +12 Attack und an Schaden 1d10 (Hammer) + 1d6 (Quarry) + 2 (Enhancement) +2 (Dwarven Weapon Training)
Stab (Sonnlinor´s Hammer): +12 Attack und an Schaden 1d10 (Hammer) + (4 Wisdom) + 2 (Wristbands) + 2 (Enhancement) +2 (Dwarven Weapon Training)

Macht insgesamt an Schaden 2d10 + 1d6 + 14 (alles Brutal 2). Das macht im Durchschnitt 31,5 Punkte Schaden. Das rockt in Summe also gewaltig. Dazu hab ich ihm noch die Boots of the Fencing Master gegeben, weil seine Standardtaktik im Kampf darin bestehen wird, erst aus dem Nahkampf zu Shiften, dann eine Axt zu werfen, sich dann auf den nächsten Gegner zuzubewegen und den dann im Nahkampf anzugreifen. Bei so viel Shiften lohnen sich die Boots vermutlich enorm.

Parallel ist der Charakter fast die übliche Cleric Heilersau. Mit Healing Word, Healing Strike, Moment of Glory und Cure Serious Wounds dürfte die Heilleistung der Gruppe erheblich verbessert werden. Aber das ist eigentlich nebensächlich angesichts von mehr als 30 Punkten Schaden über nen simplen At Will.

Also: Was haltet Ihr davon? Wie könnte man den noch weiter aufbohren?

Was mich davon abgesehen ja noch reizt, ist die Kombination von Throw & Stab mit irgendeinem Charge. Bin die Powers mal durchgegangen, aber einen Charge als At Will habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee, wie man Throw & Stab mit nem Barbaren verbinden könnte? Ich wittere da gewaltiges Synergiepotential, aber mir fehlt die zündende Idee. Wer kann aushelfen? Einzige Beschränkungen: Der Build muss auf Level 6 sein und darf keine vollkommen abgefahrenen Rassen beinhalten. Ansonsten: the sky is the limit! Haut rein!

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 6
Dwarf, Ranger|Cleric
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Fortitude
Hybrid Talent: Ranger Fighting Style
Ranger Fighting Style: Two-Blade Fighting Style (Hybrid)

FINAL ABILITY SCORES
Str 18, Con 13, Dex 8, Int 10, Wis 18, Cha 12.

STARTING ABILITY SCORES
Str 17, Con 11, Dex 8, Int 10, Wis 15, Cha 12.


AC: 21 Fort: 18 Reflex: 13 Will: 18
HP: 55 Surges: 7 Surge Value: 13

TRAINED SKILLS
Perception +12, Stealth +6, Heal +12, Athletics +11

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +1, Arcana +3, Bluff +4, Diplomacy +4, Dungeoneering +9, Endurance +5, History +3, Insight +7, Intimidate +4, Nature +7, Religion +3, Streetwise +4, Thievery +1

FEATS
Level 1: Hybrid Talent
Level 2: Dwarven Weapon Training
Level 4: Armor Proficiency (Chainmail)
Level 6: Weapon Expertise (Hammer)

POWERS
Hybrid at-will 1: Throw and Stab
Hybrid at-will 1: Sonnlinor's Hammer
Hybrid encounter 1: Healing Strike
Hybrid daily 1: Moment of Glory
Hybrid utility 2: Yield Ground
Hybrid encounter 3: Leonine Surge
Hybrid daily 5: Two-Wolf Pounce
Hybrid utility 6: Cure Serious Wounds

ITEMS
Iron Armbands of Power (heroic tier), Dwarven Thrower Craghammer +2, Disrupting Craghammer +2, Magic Chainmail +2, Boots of the Fencing Master (heroic tier)
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 01:40 von TAFKAKB »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #1 am: 28.08.2010 | 01:47 »
Der Herr hat zuviel Freizeit. :D
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #2 am: 28.08.2010 | 01:54 »
Der Herr hat zuviel Freizeit. :D
Gut erkannt  ~;D

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #3 am: 28.08.2010 | 01:57 »
Dein Durchschnittsschaden ist 30,5 pro Doppeltreffer. Dein Durchschnittsschaden gegen Lvl6 Gegner pro Runde ist etwas unter 20. Wenn ich mich nicht ganz täusche komme ich mit einem gepimpten Rogue auf knapp den doppelten Durchschnittsschaden pro Runde.
Wenn mich übrigens nicht alles täuscht, hast Du als Hybrid nur ein Healing Word pro Encounter (im Gegensatz zum reinen Healer, der zwei Healing Words pro Encounter hat).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #4 am: 28.08.2010 | 02:05 »
Poste mal den Rogue! Das mit dem Healing Word ist ansonsten korrekt. Hatte ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Der Schaden stimmt aber. Hier: 2d10 (2x6,5) + 1d6 (4,5) +14. Macht 31,5. Oder hab ich was übersehen?

« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 02:08 von TAFKAKB »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #5 am: 28.08.2010 | 02:22 »
Stimmt. Beim Schaden hatte ich mich verrechnet. Da sind es 31,5. Der Schaden pro Runde erhöht sich damit aber nur unwesentlich. Da bist Du noch bei etwa 20.

Den Rogue habe ich leider nur noch als Lvl8 Chara. Den kann ich Dir aber posten wenn Du magst.

Was ich gerade gesehen habe: Du hast zu viele Gegenstände für den Anfang.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #6 am: 28.08.2010 | 02:25 »
jaja, ich sammle ja momentan nur Ideen. Wirf mal den Level-6-Rogue mit über 40 DPS rüber. Das kann doch eigentlich nur irgendein Build sein, der über berittenen Charge mit Vanguard-Horned-Helm-Explot in Kombination mit irgendwelchen Viechern funktioniert oder? Anders bekomme ich das zumindest nicht in solche Sphären und wär neugierig!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #7 am: 28.08.2010 | 02:31 »
Wie gesagt: Ich kann Dir momentan nur die lvl8-Variante geben:

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Axel Hermwieser, level 8
Halfling, Rogue
Rogue Tactics: Artful Dodger
Rogue: Rogue Weapon Talent

FINAL ABILITY SCORES
Str 10, Con 11, Dex 22, Int 8, Wis 10, Cha 18.

STARTING ABILITY SCORES
Str 10, Con 11, Dex 18, Int 8, Wis 10, Cha 14.


AC: 24 Fort: 16 Reflex: 24 Will: 20
HP: 58 Surges: 6 Surge Value: 14

TRAINED SKILLS
Stealth +15, Thievery +17, Perception +9, Intimidate +13, Bluff +13, Acrobatics +17

UNTRAINED SKILLS
Arcana +3, Diplomacy +8, Dungeoneering +4, Endurance +4, Heal +4, History +3, Insight +4, Nature +4, Religion +3, Streetwise +8, Athletics +4

FEATS
Level 1: Backstabber
Level 2: Weapon Expertise (Light Blade)
Level 4: Melee Training (Dexterity)
Level 6: Improved Initiative
Level 8: Two-Weapon Fighting

POWERS
Rogue at-will 1: Sly Flourish
Rogue at-will 1: Piercing Strike
Rogue encounter 1: Positioning Strike
Rogue daily 1: Blinding Barrage
Rogue utility 2: Sneak in the Attack
Rogue encounter 3: Low Slash
Rogue daily 5: Walking Wounded
Rogue utility 6: Vexing Flanker
Rogue encounter 7: Circling Predator

ITEMS
Subtle Dagger +2, Distance Dagger +2, Battle Harness Leather Armor +2, Amulet of Physical Resolve +2, Adventurer's Kit, Potion of Regeneration (heroic tier), Elixir of Aptitude (heroic tier), Elixir of Fortitude (level 8) (2)
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Ich seh gerade: Mit etwas Glück kommst Du im direkten Kampf gegen mich nicht mal zu Deiner ersten Runde... :-X
EDIT:
Auf 40 DPS komme ich damit leider doch nicht. Der DPS nur mit AtWill liegt bei knapp 30. Allerdings habe ich den Charakter nicht vollkommen durchgepimpt. Beim Erstschlag ist ein Gegner normalerweise trotzdem weg.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 02:34 von Goblin6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.336
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #8 am: 28.08.2010 | 08:29 »
Hier: 2d10 (2x6,5) + 1d6 (4,5) +14. Macht 31,5. Oder hab ich was übersehen?

Wären das nicht eher 11 (2W10) + 3,5 (1D6) + 14 = 28,5?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #9 am: 28.08.2010 | 09:24 »
Wären das nicht eher 11 (2W10) + 3,5 (1D6) + 14 = 28,5?
Er abreitet mit Brutal2-Waffe
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #10 am: 28.08.2010 | 10:52 »
woher kommt der wisdom modifier zusatzschaden beim stab?
(nachtrag) ah ich sehe es: der stab ist kein charge mehr! sondern ein move your speed and make a melee basic attack.
vorher war die power ja doch sehr krass, da man ja noch seinen marauders rush hinterher hauen konnte und charges sich eh leicht verbessern ließen.


Ausserdem kein chainmail für den guten mann, er kriegt das schlechtere von ranger und cleric und das hide armor.
das macht seine AC gefährlich niedrig.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 10:56 von Gasbow »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #11 am: 28.08.2010 | 11:29 »
@ Goblin6: Hm, ich komme da in Level 6 nicht auf solche Werte, aber vielleicht übersehe ich was. Hier meine Rechnung:

Sly Florish At Will: +15 Attack, Schaden 1d4 (Dagger) + 2d8 (Backstabbing Sneak Attack) + 2 (Enhancement) + 5 (Dex) + 3 (Cha) + 1 (Two Weapon Fighting) + 2 (Subtle Dagger) + 2 (Iron Wristbands), insgesamt also 26,5 Punkte im Schnitt Das ist fett, kommt aber selbst nach Berücksichtigung der um 15% höheren Trefferwahrscheinlichkeit nicht an den Ranger/Cleric heran. Der Rest ist vergleichbar, wenn man annimmt, dass sich die Notwendigkeiten von Sneak Attack beim Rogue einerseits und Umherlauferei und zwei Zielen beim Cleric andererseits gegenseitig ungefähr ausgleichen. Obendrauf hat der Cleric/Ranger dann aber noch die ganze Heilungspalette, was den Rogue in Summe ziemlich blass aussehen lässt. Oder übersehe ich was?

@ Gasbow: Nein. Für die Melee Basic Attack wird die Cleric At Will (Sol. Hammer) genommen. Daher kommt auch der Wis Bonus. Und die Chainmal ist durch einen Feat gelernt. Das passt schon so.

@ all: Diese Chargegeschichte lässt mir ja keine Ruhe. Hat da vielleicht noch jemand ne Idee, wie man das mit der verdoppelten AtWill durch Throw & Stab verbinden könnte?

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #12 am: 28.08.2010 | 11:41 »
hm du hast recht.

Zitat
@ all: Diese Chargegeschichte lässt mir ja keine Ruhe. Hat da vielleicht noch jemand ne Idee, wie man das mit der verdoppelten AtWill durch Throw & Stab verbinden könnte?

wie gesagt, bei throw and stab gibts keinen charge mehr.


Allerdings sehe ich den exploit nicht wirklich.
ein normaler Ranger macht einfach ein bisschen mehr schaden, da er sich noch den feat holen kann mit dem das hunters quarry um 1 hoch geht, und er es sich leisten kann strength zu maxen ausserdem hat er kein combat talent, was mit running attack einem ranger bei der melee attacke nochmal +1 auf die attacke kriegt.
Und bist du dir sicher das hunters quarry auch vom brutal pofitiert?
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 11:42 von Gasbow »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #13 am: 28.08.2010 | 11:46 »
hm du hast recht.

wie gesagt, bei throw and stab gibts keinen charge mehr.
Das war früher so? Ernsthaft? Muss ich gleich mal im Buch nachschauen, denn ich baue Charaktere nur noch mit dem Builder. Das wär aber ja heftig. Kein Wunder, dass das generft wurde.

Und bist du dir sicher das hunters quarry auch vom brutal pofitiert?
Das sagste was. Keine Ahnung. Das müssen die Regelgurus beantworten.

* summon Goblin6
* summon Selganor
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 11:48 von TAFKAKB »

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #14 am: 28.08.2010 | 11:49 »
Ah, ich bin etwas spät, aber jetzt habe ich es geschrieben, jetzt poste ich es auch... ;)


TAFKAKB, du solltest zwei Punkte bei deiner Berechnung berücksichtigen, die bisher unter den Tisch fallen: Trefferwahrscheinlichkeit und "Streuungstradeoff".

1. Der Schaden, den du berechnest geht immer davon aus, dass auch alle Angriffe treffen. Das ist ja (wie jeder Spieler aus bitterer Erfahrung weiß) leider nicht immer der Fall. Nun treffen ja aber nicht alle Charaktere mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, sondern diese unterscheidet sich zwischen den SC. Der von Christian vorgestelle Rogue dürfte mit höherer Dex, Rogue Weapon Talent, Accurate Weapon (der Doch hat +3 Proficiency Bonus) und seiner Tendenz zu Combat Advantage (den zumindest der Wurf mit dem Hammer fast nie kriegen wird) im Vergleich zum Ranger/Cleric einen um +3 bis +5 besseren Attacke-Bonus haben. Das bedeutet bei einer Basis von ca. 50% Trefferwahrscheinlichkeit bei gleichem Grundschaden bei Treffer einen um 30-50% erhöhten Damage Output pro Runde (ich weiß, Statistik ist schwierig, aber ich kann das auch gerne vorrechnen ;) ). Der tatsächliche DPR des Rogue dürfte damit vermutlich höher liegen als der des Ranger/Cleric.

2. Der Schaden des Ranger/Cleric verteilt sich auf zwei Ziele, der des Rogue konzentriert sich auf eins. Das ist erst einmal kein so großes Problem, wird aber von den Wizards als Nachteil angesehen und entsprechend beim Balancing berücksichtigt. So macht zum Beispiel der ganz stinknormale Invoker (ohne jegliches Pimping, das sicher noch möglich wäre) mit Hand of Radiance auf Stufe 6 insgesamt 28,5 Schaden mit seiner At-Will, wenn alles trifft. Aber eben gegen 3 Ziele... Und tatsächlich hat der Ranger/Cleric das Problem, dass es bei gleichem DPR doppelt so lange dauert, bis der erste Gegner fällt. Und in der zusätzlichen Zeit machen beide fröhlich Schaden...

Wenn du beides berücksichtigst ist der Vorteil des Ranger/Cleric nicht mehr so immens, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Was jetzt nicht heißen soll, dass du völlig unrecht hast. Ich halte Throw and Stab auch für eine sehr starke At-Will und habe selbst einen Ranger/Cleric (allerdings klassisch mit Greatbow und Twin Strike -  Weapon of the Gods ist der beste Freund von Twin Strike ;D ) laufen. Ich wollte meine beiden Punkte nur mal der Vollständigkeit halber anmerken.


Edit: Und die nachgereichte Schadensberechnung:

Wenn wir jetzt mal die 31,5 und 26,5 als Schaden, wenn alles trifft, akzeptieren (habe ich nicht nachgerechnet), dann macht

- der Ranger/Cleric bei einer Basistrefferrate von 50% im Schnitt 15,75 DPR

- und der Rogue mit der Rate von 65% (wegen +3) im Schnitt 17,225 DPR. Statistik ist schwer! ;D Und da sind beim Rogue noch nicht mal so Scherze wie sein ständiger Combat Advantage und z.B. Nimble Blade drin.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 12:06 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #15 am: 28.08.2010 | 12:09 »
@ Fredi: Beide Punkte sind valide.

1. Ich überschlage es mal grob: Der Rogue hat einen um +3 besseren Attackebonus. Wenn man davon ausgeht, dass das einer Steigerung des Schadens um 30% entspricht, kommen wir bei rund 25 Punkten Grundschaden auf 32,5 Punkte. Somit sind die beiden wie von Dir vermutet ziemlich genau auf Augenhöhe. Gibt es eigentlich einen offiziellen Weg, sowas zu berechnen? Von welchen Voraussetzungen und insbesondere von welchen Defenses beim Gegner wird da ausgegangen? Steht das irgendwo? Nehmen die auch Crits mit rein? Vermutlich, oder? Gibt es Templates für die Berechnung? Darf ruhig komplizierter sein, Statistik schreckt mich nicht (schreibe sogar aktuell ein Buch über ne fortgeschrittene Analysemethode ;) )

2. Das stimmt. Steht ja oben schon. Dafür muss der Rogue natürlich erst mal immer CA erzeugen, was oftmals viel Flexibilität kostet, da taktische Optionen wegfallen. Außerdem kann der Cleric/Ranger natürlich (im Gegensatz zum Invoker) bei Bedarf den Schaden ganz gut bündeln. Der Throw beispielsweise nur 1d10 +4, der Stab aber 1d10 + 1d6 +10. Insofern: ja, richtiger Punkt, aber ganz gut unter Kontrolle.

Weapon of the Gods und Twin Strike ist natürlich auch eine grobe Kombi. Ich finde es kaum verwunderlich, dass zumindest auf Heroic (wo wir fast ausschließlich spielen) viele der groben Minimaxer (zu denen ich Dich einfach mal zähle) Hybridcharaktere spielen. Das kann kein Zufall sein.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #16 am: 28.08.2010 | 12:28 »
Gibt es eigentlich einen offiziellen Weg, sowas zu berechnen? Von welchen Voraussetzungen und insbesondere von welchen Defenses beim Gegner wird da ausgegangen? Steht das irgendwo? Nehmen die auch Crits mit rein? Vermutlich, oder? Gibt es Templates für die Berechnung?
Was "offizielles" gibt es da sicher nicht. Ich gehe immer von ca. 50% Basistrefferrate aus, da meine Spieler in der Regel gegen Monster mit entsprechenden Defences antreten. Hängt aber stark von der Opposition ab. Die "normale" AC ist ca. Level +14... Und kritische Treffer sind jetzt in meiner nachgereichten Berechnung noch nicht drin. Muss man halt per Hand dazurechnen. ;)

Aber du hast es eigentlich gut zusammengefasst: jeder Charakter hat seine Vor- und Nachteile. Der eine braucht CA, der andere muss seinen Schaden zwischen Zielen teilen, der dritte bekommt etwas weniger Schaden (der Twin-Strike-Ranger kriegt bei analoger Berechnung "nur" 14,875 DPR), darf dafür aber außerhalb des Nahkampfs stehen und seinen Schaden bündeln. Am Ende sind die Unterschiede im Schaden dann doch eher klein (maximal 5-10%) und es kommt also eher drauf an, was man eigentlich spielen will bzw. gegen wen es geht (gegen einen Solo zieht Throw and Stab eben nicht). Was ich nur sagen wollte: du hast da nicht den superharten Stein-der-Weisen-Exploit gefunden. Er ist auf der Höhe mit anderen sehr guten Strikern und spielt sich eben nur auf eine andere Art. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #17 am: 28.08.2010 | 12:42 »
du hast da nicht den superharten Stein-der-Weisen-Exploit gefunden. Er ist auf der Höhe mit anderen sehr guten Strikern und spielt sich eben nur auf eine andere Art. :)
Ja klar, keine Frage. Ich begeistere mich gerne für Kombis, die mir ins Auge springen ;) Die Hybriden finde ich aber in vielen Fällen letztendlich doch ein wenig tougher als den Rest. Dennoch muss man natürlich insgesamt den Hut sehr tief ziehen angesichts des formidablen Balancings der Wizards. Magste vielleicht noch den Build Deines Ranger/Cleric posten? Ein Elf, nehme ich an?

Habe mal auf die Schnelle was gebaut und engehängt, aber Du hast da bestimmt noch diverse Synergien mehr rausgeholt. Komme aktuell mit Twin Strike inklusive Prime Shot auf +14 Attack und Schaden 2d12 + 1d6 + 8 gleich 24,5. Fänd ich spannend.

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
level 6
Elf, Ranger|Cleric
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Fortitude

FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 20, Int 10, Wis 18, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 13, Dex 17, Int 10, Wis 15, Cha 10.


AC: 23 Fort: 15 Reflex: 18 Will: 18
HP: 50 Surges: 7 Surge Value: 12

TRAINED SKILLS
Stealth +12, Heal +12, Acrobatics +12, Perception +14

UNTRAINED SKILLS
Arcana +3, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +7, Endurance +3, History +3, Insight +7, Intimidate +3, Nature +9, Religion +3, Streetwise +3, Thievery +7, Athletics +1

FEATS
Level 1: Weapon Proficiency (Greatbow)
Level 2: Weapon Expertise (Bow)
Level 4: Weapon Focus (Bow)
Level 6: Blessing of Corellon

POWERS
Hybrid at-will 1: Twin Strike
Hybrid at-will 1: Sonnlinor's Hammer
Hybrid encounter 1: Two-Fanged Strike
Hybrid daily 1: Moment of Glory
Hybrid utility 2: Yield Ground
Hybrid encounter 3: Light of Arvandor
Hybrid daily 5: Spitting-Cobra Stance
Hybrid utility 6: Cure Serious Wounds

ITEMS
Prime Shot Greatbow +2, Magic Longsword +2 (2), Elven Battle Hide Armor +2
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #18 am: 28.08.2010 | 12:51 »
Magste vielleicht noch den Build Deines Ranger/Cleric posten?
Klar, kein Problem. Es handelt sich um einen SC aus einer Kampagne, die Gegenstände stimmen also evtl. nicht mit einem "frischgebackenen" Level 6 Char überein... Er ist sehr Striker-lastig und macht den Heiler nur so als "Nebenjob". Und wenn man ihn auf Level 6 optimieren würde, könnte man bei den Attributen noch ein bisschen was rausholen... ;)


====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Apollo, level 6
Elf, Ranger|Cleric
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Fortitude
Background: Auspicious Birth (Auspicious Birth Benefit)

FINAL ABILITY SCORES
Str 10, Con 13, Dex 21, Int 8, Wis 16, Cha 10.

STARTING ABILITY SCORES
Str 10, Con 13, Dex 18, Int 8, Wis 13, Cha 10.


AC: 21 Fort: 16 Reflex: 19 Will: 18
HP: 58 Surges: 7 Surge Value: 14

TRAINED SKILLS
Nature +13, Acrobatics +12, Stealth +12, Perception +13

UNTRAINED SKILLS
Arcana +2, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +6, Endurance +3, Heal +6, History +2, Insight +6, Intimidate +3, Religion +2, Streetwise +3, Thievery +7, Athletics +2

FEATS
Level 1: Weapon Proficiency (Greatbow)
Level 2: Weapon Focus (Bow)
Level 4: Weapon Expertise (Bow)
Level 6: Lethal Hunter

POWERS
Hybrid at-will 1: Sacred Flame
Hybrid at-will 1: Twin Strike
Hybrid encounter 1: Two-Fanged Strike
Hybrid daily 1: Split the Tree
Hybrid utility 2: Yield Ground
Hybrid encounter 3: Hymn of Resurgence
Hybrid daily 5: Weapon of the Gods
Hybrid utility 6: Cure Serious Wounds

ITEMS
Hide Armor, Greatbow, Longsword, Holy Symbol, Adventurer's Kit, Circlet of Second Chances (heroic tier), Amulet of Protection +1, Rebounding Greatbow +2, Bracers of Archery (heroic tier)
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #19 am: 28.08.2010 | 13:01 »
Ah, okay, danke. Sieht ja in den entscheidenden Weichenstellungen nicht so viel anders aus. Die Bracers of Archery hatte ich vergessen. Macht Attack +14 und 28,5 Punkte Schaden mit At Will. Das ist fraglos mehr als ansehnlich, weil die Cleric Powers, allen voran die Weapon of the Gods, natürlich zusätzlich reinhauen. Sehr schön.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Hybrid Ranger Exploit Stufe 6
« Antwort #20 am: 28.08.2010 | 13:14 »
Sieht ja in den entscheidenden Weichenstellungen nicht so viel anders aus.
Stimmt. :) Ist ein einfacher Build, den kann man nicht viel besser machen.

Zitat
Die Bracers of Archery hatte ich vergessen. Macht Attack +14 und 28,5 Punkte Schaden mit At Will.
Und nicht zu vergessen, dass die 1d8 Quarry-Schaden gut angelegt sind, da bereits ein Treffer mit dem Twin Strike reicht, um sie zu aktivieren. :) Plus doppelte Crit-Chance wegen der zwei Angriffe, mit jeweils maximalem Greatbow + Quarry-Schaden und Bonus für magische Waffe (da könnte man ggf. eine Waffe mit höheren Crit-Dice wählen - aber ich fand Reboundig immer hilfreicher) - das ist aber prinzipiell wie beim Throw-and-Stab-Build (aber schöner als beim Rogue ;) ). Und mit einer schicken 50er Reichweite und Elven Accuracy für die Encounter Powers. Alles in allem also durchaus solide. ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.