Autor Thema: [Arcane Codex] [Charakterbogen] v1  (Gelesen 3434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
[Arcane Codex] [Charakterbogen] v1
« am: 24.08.2010 | 15:26 »
Es hat mich mal wieder gepackt und ich habe einen AC-Bogen erstellt:
- keine Pergamentstruktur
- weniger Schnörkel
- keine Platzvergeudung an den Rändern
- Feldgrößen optimiert (hoffentlich ;D)
- kein Re-Design im Sinne des Wortes (Aufteilung und Optik ähnlich zum Original-Bogen)

Da ich erst kürzlich angefangen habe zu spielen, weiß ich noch nicht genau, welche Felder oder Elemente vlt. noch dringend drauf müssten, das wird sich erst noch zeigen.
Anmerkungen, Ratschläge und Kritik erwünscht!

*LINK*
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:50 von Jens »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #1 am: 24.08.2010 | 22:27 »
Hui, den finde ich hervorragend! Ich mag so puristische Charakterbögen (eben ohne Schnörkel, Pergamentstrukturen etc.) sehr.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #2 am: 25.08.2010 | 19:25 »
Merci!
Obwohl ich direkt eine Stunde später gesehen habe, daß ich doch noch was vergessen habe.. *g*
Habe ihn eben nochmal überschrieben, jetzt sind die Modifikatoren für gezielte Angriffe wieder bei den Trefferzonen mit dabei.. ;)

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #3 am: 25.08.2010 | 19:44 »
Sehr schick.  :d
Für AC hab ich mir bisher noch nicht die Mühe gemacht einen vernünftigen Bogen zu basteln.
Für einen entsprechenden Zauberbogen könnte ich mich auch noch begeistern lassen.  :loll:

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #4 am: 2.09.2010 | 11:01 »
@Chobe: Hast du mal daran gedacht, einen verkürzten Charakterbogen für Nichtspielercharaktere zu basteln? Damit man nicht immer gleich einen Charakterbogen für NSC ausfüllen muss? Das fände ich mal so richtig schick.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #5 am: 2.09.2010 | 21:02 »
Nein, aber das wird gleich die nächste Sache sein, die ich mit dem nächsten freien Abend in Angriff nehme. Ich weiß nur noch nicht, wann. :)

Offline Miykael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Miykael
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #6 am: 5.09.2010 | 02:05 »
@ Chobe:

Gute Arbeit.

Persönlich gefallen mir zwar die Originalcharakterbögen sehr gut, was mich daran allerdings etwas stört, ist der begrenzte Platz für Fertigkeiten. Man hat dort nämlich nur 20 Zeilen, die mir im Normalfall nicht ausreichen.

In deinem Bogen sind immerhin schon mal 22, wenn du jedoch noch die ein oder andere Zeile hineinbekommen würdest, könnte das echt helfen. Für Vor- und Nachteile sollten im Regelfall 6 Zeilen reichen.

Was trägst du in das Feld Rassenbesonderheiten ein? Die meisten rassenspezifischen Sachen trage ich bei Vor- und Nachteilen ein und daher könnte man den Platz dort evtl anderweitig nutzen.

Generell könntest du die Spalten für Vor- und Nachteile vielleicht durch jeweils eigene Überschriften trennen und in jeder Zeile ein kleines Feld für den Punktewert des Vor- bzw Nachteils einbauen.

Das Feld Ruf habe ich bisher noch nie brauchen können, denn wenn meine Charaktere einen Ruf hatten, hat der Text dazu nicht in das Feld hineingepasst und wurde somit wieder auf die Rückseite des Charbogens verbannt.

Ich hoffe, diese Anmerkungen waren in deinem Sinne und du kannst damit etwas anfangen.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #7 am: 5.09.2010 | 19:42 »
Danke fürs Feedback!
Die Rassenbesonderheiten sind für kleine Notizen, in welchen Endwerten auf dem Bogen ein Bonus miteingerechnet ist. Ich will nachvollziehen können, wie der eine oder andere Wert entsteht. Und anstatt überall in Klammern modifizierte Werte dahinter zu schreiben (am besten noch mit Umstand, bei dem sich der Wert ändert), habe ich lieber die kurze Info "Helles Licht -2, Unverschämtes Glück, u.ä.) Außerdem war auf der Seite eh noch Platz frei, ich habe also für das Feld nichts geopfert. :)

Stimmt, die kleine Wert-Trennlinie bei den Vor- und Nachteilen habe ich ganz vergessen. Beschriften würde ich die 2 Spalten glaube ich eher nicht, das kostet erstens nochmal eine Zeile an Platz und das kann sich ja wirklich raussuchen, was man links oder rechts hinschreiben will.

Die Fertigkeitszeilen schaue ich mir nochmal an, überall einen halben Milimeter weg gäbe unterm Strich gleich nochmal 2 Zeilen. :)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #8 am: 6.09.2010 | 08:24 »
Ich wünsche mir... ;D

senkrechte Trennlinien bei den Attributswerten links und rechts, ebenso eine Horizontale oberhalb der Stärke.

Ansonsten: klasse Job!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #9 am: 6.09.2010 | 12:33 »
Also quasi geschlossene Boxen.. *g*
Kein Thema, bei den Hauptattributen passt das ganz gut, bei den Lebenspunkten z.B. fand ich es nötig, daß die Felder offen und somit ein bißchen flexibler sind (manche schreiben lieber Zahlen und radieren unzählige Male, andere mögen Strichlisten...).

Zum Thema Magie- und NPC Bogen, ist denn auf denen nach eurer Meinung vom Grundsatz alles wichtige und nichts unnötiges drauf?
Magiebogen ALT -- NPC-Bogen ALT

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #10 am: 7.09.2010 | 22:56 »
Beim alten Magiebogen finde ich den "Statblock" auf der rechten Seite zu groß. Die Angaben zur Magieschule halte ich bspw für total überflüssig. Und nur 7 Sprüche pro Seite ist mMn auch arg wenig.

Mit dem NSC-Bogen komme ich hingegen auch so wie er ist ganz gut zurecht.

Prisma

  • Gast
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #11 am: 7.09.2010 | 23:08 »
Schöne Sache.  :)


(Apropos: Weiß jemand ob es ein AC-Bogen PDF gibt, welches man abspeichern kann? )

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #12 am: 7.09.2010 | 23:27 »
Sieht gut aus, allerdings finde ich die Seitenränder etwas sehr knapp bemessen. Schon ausprobiert, ob das im Druck so funktioniert?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #13 am: 7.09.2010 | 23:32 »
Schöne Sache.  :)


(Apropos: Weiß jemand ob es ein AC-Bogen PDF gibt, welches man abspeichern kann? )

Ja gibt es. Wo? Keine Ahnung. Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen, interaktive kann man mit dem Foxit-Reader speichern, niemals nur mit Acrobat Reader.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #14 am: 8.09.2010 | 10:47 »
(Apropos: Weiß jemand ob es ein AC-Bogen PDF gibt, welches man abspeichern kann? )
http://www.fundus-ludi.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=779


Sieht gut aus, allerdings finde ich die Seitenränder etwas sehr knapp bemessen. Schon ausprobiert, ob das im Druck so funktioniert?
Jap, tut es. Meine Datei zeigt auch kein volles DIN A4 Blatt, sondern nur den Teil mit Inhalt (19 x 27,2cm). Da jeder Drucker andere Randbereiche hat wollte ich den Bogen nicht endgültig auf dem Papier platzieren, sondern nur das Wesentliche liefern. ;)

So sieht es auf einem A4 Papier aus:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 8.09.2010 | 10:58 von Chobe »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Charakterbogen] v1
« Antwort #15 am: 9.09.2010 | 12:08 »
Jap, tut es. Meine Datei zeigt auch kein volles DIN A4 Blatt, sondern nur den Teil mit Inhalt (19 x 27,2cm). Da jeder Drucker andere Randbereiche hat wollte ich den Bogen nicht endgültig auf dem Papier platzieren, sondern nur das Wesentliche liefern. ;)
Ah, okay. Gut, ist aber genaugenommen doch etwas umständlich, oder? Ich würde da eher auf 100% A4 gehen und selbst einen gewissen Rand im Dokument belassen, sollte ja bei einem Druck ohne Seitenanpassung dann trotzdem bei jedem gleich aussehen - aber gut, das ist vermutlich Geschmacksache.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel