Autor Thema: Elikals 4e Faerun Landkarte  (Gelesen 14951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elikal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: elikal
Elikals 4e Faerun Landkarte
« am: 17.09.2010 | 00:44 »
Irgendwie fand ich die bei der 4e beigelegte Version der Faerun Karte ziemlich mies. Da Kartographie lange schon ein Hobby von mir ist, dachte ich, ich mach mich mal an eine neue Version. Hier nun ist meine überarbeitete Fassung der Faerun Karte für die 4:

http://img32.imageshack.us/img32/1600/faerunrlarge4enew.jpg


Man muss echt sagen, die 4e Karte von WotC ist einfach schlecht. Vor allem im Vergleich mit der ziemlich guten 3e Karte, welche für mich als Vorlage galt.

Hier nun wie ich vorgegangen bin. Ich wollte so viel wie möglich der guten 3e Karte erhalten, und ging davon aus, dass sie die richtigen Maßstäbe hat. Da Faerun sich im NW am wenigsten verändert hat, nahm ich die Distanz Luskan - Athkatla als Maß. Selbst da sieht man schon, wie arg an der Ziehung der Küstenlinie grob gearbeitet wurde bei der 4e Karte. Leider stimmen die Distanzen im Großen nicht, aber in den Regionen durchaus; vermutlich hat der Macher der 4e Karte die einzelnen Regionen Stück für Stück gemalt. Wenn man nun die 4e auf die 3e in den jeweiligen Regionen übereinander legt, kommt es ziemlich gut hin. Ich habe mich zu 95% an die Distanzen der 3e gehalten, die ich für die "korrekte" Version halte.

In manchen Gebieten ist es da etwas seltsam. In 3e z.B. lag Calimport an einer reichlich horizontalen Küste, in 4e ist es plötzlich in einem Fjord, obwohl im Buch über Faerun gar keine Änderung durch einen Kataklysmus erwähnt wird, und überdies so eine Änderung ein Beben erzeugt hätte, wonach kein Stein mehr auf dem anderen stünde. Also habe ich die Linien der 4e Küste übertragen, aber es nicht ganz so bauchig gemacht, da auch sonst die Distanzen nicht mehr stimmen würden. Es ist ein kleiner Kompromiss, der nötig ist, da wie gesagt die 4e Karte recht schlampig gemacht ist.


Falls jemand klare Fehler entdeckt, bitte hinweisen, es fließt dann in die nächste Version ein. (Hoffe jetzt der Link funktioniert als großes Vollbild auch...)

Ich hoffe ihr seid wenigstens ein bißchen mit dem Resultat zufrieden. ^^

Das original ist hier, man kann die Veränderungen so gut sehen, wenn man hin und her wechselt:
http://www.schwerttänzer.de/files/d+d/Faerun-rLarge.jpg



EDIT: NEUE VERSION

Hier ist eine Zweite Version. Ich habe die Landschaft mit etwas "Punkten" aufgehübscht, da auch die original-Landschaft solche "dots" hatte, drei weitere Städte noch eingefügt, einen Typo korrigiert und die Schrift auf Kapitälchen geändert, um mehr dem Original zu gleich. Bin mir nicht sicher, ist die Lesbarkeit mit Kapitälchen ok?

VERSION 2.0:  http://img64.imageshack.us/img64/1723/faerunrlarge3vs4v3.jpg
« Letzte Änderung: 17.09.2010 | 02:35 von elikal »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Elikals 4e Faerun Landkarte
« Antwort #1 am: 17.09.2010 | 01:38 »
Sieht sehr schick aus, muss ich sagen. Feine Sache! :d

Mit Calimport erklär ich es mir so, dass es doch wohl aussieht, als sei da südwestlich und südöstlich jede Menge Land aus dem Wasser emporgestiegen oder von einer anderen Ebene hergekommen (Abeir und Toril sind ja teils wieder miteinander verschmolzen, wenn ich richtig in Erinnerung habe). Die Lage der Stadt hat sich also nicht verändert, sondern nur das Land drum herum.

Und zum besseren Vergleich, hier nochmal die 4e Karte.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Elikals 4e Faerun Landkarte
« Antwort #2 am: 17.09.2010 | 09:17 »
Chic!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Elikals 4e Faerun Landkarte
« Antwort #3 am: 17.09.2010 | 09:22 »
Jupp, sieht echt gut aus!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: Elikals 4e Faerun Landkarte
« Antwort #4 am: 18.09.2010 | 19:04 »
Super Karte.  :d

Schade nur das ich die neuen Realms nicht mag, sonst hätte ich die Karte gerne genutzt.
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Elikals 4e Faerun Landkarte
« Antwort #5 am: 18.09.2010 | 19:14 »
Schöööön!
In wie großer Auflösung könntest Du die Karte denn erstellen?
An der Uni kann man ja so schön günstig drucken, wenn das mit Dir in Ordnung geht. ;)

Das ist eher eine Settingfrage denn eine Kartenfrage. Was sind denn diese dunklen Chasms? Tiefebenen?
« Letzte Änderung: 18.09.2010 | 19:19 von Wicket »

Offline elikal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Username: elikal
Re: Elikals 4e Faerun Landkarte
« Antwort #6 am: 19.09.2010 | 06:02 »
Schöööön!
In wie großer Auflösung könntest Du die Karte denn erstellen?
An der Uni kann man ja so schön günstig drucken, wenn das mit Dir in Ordnung geht. ;)

Das ist eher eine Settingfrage denn eine Kartenfrage. Was sind denn diese dunklen Chasms? Tiefebenen?

Die Vorlage hat halt ne bestimmte Größe, es zu Vergrößern würde dann nicht gehen, da es ja Pixel und nicht Vektoren sind. Bei einer Campaign Cartographer Karte wäre das anders. Aber es ist ja nur gemalt. Also es ist maximal so groß wie in meinem 2. Link. Größer geht nicht.

Die dunklen Chasms sind Löcher. Dort brach den Boden ein und die Underdark ist da quasi ohne Decke, sozusagen. Ziemlich krass, sich so große Locher vorzustellen. Und das ganz ohne Klimawandel! ;) Genaueres hab ich aber auch nicht gelesen, bin auch neu in der 4e. Da änderte sich die Welt ja recht dramatisch.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Elikals 4e Faerun Landkarte
« Antwort #7 am: 19.09.2010 | 12:59 »
Ah, Ok.
Dann müsste man das selber nochmal drüberfiltern, aber das ist ja kein Problem. Die Ursprungsauflösung ist ja auch schon nicht ohne.

@Chasms
gibt es da irgendwo Hinweise, wie tief die Chasms sind? Ich meine, wen Underdark einstürzt, dann ist das Land darüber halt etwas tiefer. Wie viel Volumen kann Underdark denn haben?
In anderen Worten: ich finde es auch schwer mir diese Löcher vorzustellen. ;)