Autor Thema: Eine Kampagnenform im Spiel ändern???Von Kleinstgruppe -> zu Militärbefehlshaber  (Gelesen 1702 mal)

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Offline Morvar

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Keine Ahnung wie ich den Threadtitel besser benennen soll...
Es geht um folgendes:

Meine Kampagne endet jetzt langsam (noch ca. 2 Jahre) und in meiner Planung stand :
"Letztes Drittel --> Großer Weltumspannender Krieg--> offenen Enden/Beziehungen/Feindschaften sollen enden-->SC werden zu Anführern von großen Armeeteilen--> Fürstentümern-->Problem wie das gespiel werden soll—> OCH...SPÄTER"

So ähnlich steht es auf einem meiner ersten Schmierzettel für TEG (Tränen eines Gottes).
Jetzt kommt es langsam immer näher: das Problem.

Im Gegensatz zu Zornhau, Joerg und co. habe ich bisher noch nie militärisches RPG betrieben (einmal Hornblower und co..aber nur innerhalb einer Schiffshierarchie).
Mein System ist Gurps. (modifiziert) DAs jetzt gegen Ende der Kampagne zu ändern ist klar nicht mein Ziel.
Aber gibt es Möglichkeiten durch die zusätzliche Nutzung eines Regelsystems den Faktor: Handel/REssourcen/Politik/Krieg auszuwerten?
Um mit den Ergebnissen dann wieder in die Gruppensituation zu gehen?
Also etwa so: SC macht was-->mit Kleinstgruppe General killen--> jetzt schneller Wurf im neuen Systemblock--> Auswirkungen auf Moral gegnerischer Truppen bestimen--> zurück in Kleingruppe-->Welt passt sich an.

Bisher habe ich das ganze mit meinem gesunden Menschenverstand abgehandelt. Aber da ging es auch noch nicht um riesige Kriegsschauplätze und ganze Königreiche....

Kommt irgendwie aus dem ganzen Chaos hervor was ich will?

Verdammt....

Morvar


Offline Joerg.D

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Hm, ist das nicht der normale Verlauf einer Kampagne?

Mit mehr Macht kommt mehr Verantwortung?



Du willst Company Rolls für Schlachten und Ressourcen, dass kommt dabei raus. Da sollte es eigentlich passende Bücher für Gurps geben, oder?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Morvar

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Na ja..bei mir enden Kampagnen eigentlich nicht zwangsläufig damit das die Helden Armeeanführer oder Könige sind.
Manchmal enden sie in den Armen einer Frau als zufriedener Gastwirt. ;-)

Dazu waren die bisherigen Runden nicht lang genug (nur so 1 Jahr). Diese allerdings...
Hab bei Gurps nix gefunden. Habe aber auch nicht alle englischen Titel.
Company Rolls...mal schauen

Danke dir

Offline Waldgeist

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Du willst Company Rolls für Schlachten und Ressourcen, dass kommt dabei raus. Da sollte es eigentlich passende Bücher für Gurps geben, oder?

GURPS Mass Combat wäre schon mal eines...
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Online Yehodan ben Dracon

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Ich finde übrigens den Ansatz aus SaWo auch universell:

Mittels entsprechender Fertigkeitsproben, die nach ihrem Erfolgsgrad unterteilt werden können, werden an der gegnerischen Sammlung Marker (die für alles stehen können: Truppen, Reichtum, Willenskraft, Schöffen) "Schäden" verursacht. Sind die Marker auf null, ist der Gegner bezwungen.

Das kann man auch mit vergleichenden Proben zwischen den Parteien machen.
Mein Hellfrost Diary

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Offline Morvar

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Gurps Mass Combat? Cool...stimmt irgendwo schon mal gehört...gleich mal im Onlineshop schauen...

;-)


Offline Zornhau

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Hm, ist das nicht der normale Verlauf einer Kampagne?

Mit mehr Macht kommt mehr Verantwortung?
So ist es!

Das ist geradezu der klassische Verlauf einer AD&D 1st Ed. Gruppe, die ihren Name-Level erreicht hat. Ab Level 9 für Fighter ist das politisch-militärische Spiel bei AD&D im Mittelpunkt. Wer in hohem Level noch in Dungeons rumkriecht, der spielt seinen "Helden" wie einen Mittdreißiger, der noch bei Muttern wohnt und nie erwachsen geworden ist.

In unserer aktuellen Hellfrost-Runde läuft das gerade genauso ab. Angefangen als kleine Gruppe "Abenteurer" haben wir uns Macht, Einfluß und Ruhm hart erkämpft, und nun werden Kriege geplant, wird im politischen Parkett "getanzt".

Man KANN dazu formale Regelunterstützung mit "politischen Spielwerten" verwenden, man braucht das aber nicht. - Vor allem: Es sind NICHT NUR die Massenkämpfe, sondern nach dem Kampf ist vor dem Kampf. Es geht um Informationssammlung, Bündnisse, Verpflichtungen, Absicherungen und Risiken.

Halt politisches Spiel. - Das erwächst automatisch aus dem militärischen Spiel, wenn sich auch nur ein Charakter fragt: "Für was mache ich das ganze Kriegsgeschäft hier eigentlich?" - Schwupps hat man es mit Motivationen, persönlichen Zielsetzungen und dergleichen zu tun. Und da liegt dann schnell mal ein Absetzen der bisherigen politischen Führung und eine Übernahme der Regierungsmacht nahe. (Das ist aktuell in unserer Hellfrost-Runde mein Plan um an mein erstes eigenes Reich zu kommen. Mal sehen, ob das fruchtet.)

Werden Charaktere zu markanten Einflußfaktoren in der Spielwelt, entwickelt sich eine Kampagne ganz natürlich in eine eher politische Richtung.

Offline Lichtschwerttänzer

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Gibt es mWn nur als download bei Steve Jackson Games
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

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@Zornhau
Die erste Edition habe ich auch mal gespielt und muss gestehen das ich es genossen habe...Leider sind meine damaligen Runden nie besonders "stabil" gewesen, so das die Namenstufe selten erreicht wurde.

meine jetzigen Spieler und ich spielen seit knapp 10 Jahren an der einen Kampagne. Sie besitzen zwar keine "Stufen" sind aber nach dem Gurps System äußert mächtige Vertreter ihrer Art und konnten schon so manches Mal auf politischem Parkett und Kriegsschauplätzen mit tanzen.

Allerdings war ich (bin ich vielleicht leider auch jetzt nicht) nie in der LAge mehr als das Informationssammeln/Kommandounternehmen usw. "gut" zu planen/moderieren/spielleitern.

Meine Spieler besitzen aufgrund ihres immensen Rufes (in der Kirche/den Reichen und Magierkreisen aber auch bei der einfachen Bevölkerung) einen sehr großen Einfluss. Aber sie beitzen noch keine Streitkräfte oder wirklichen militärischen Ränge, da sie innerhalb der Kampagne die ganze Welt bereist haben und verschiedenste Geschichtsstränge/Plots vereinen mussten bevor jetzt der Punkt kommt, wo sie selber General/König was auch immer werden.

Da ich kein Händchen für Tabletop habe und eher aus der Ecke des "kreative SL ohne der Gabe der Organisation" komme, muss ich mir jetzt, da ich will das es für die Spieler etwas völlig NEUES wird zusammenreissen und strukturiert vorgehen.

Für Tipps bin ich immer dankbar.

Offline Lord Verminaard

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Ist Mass Combat das gleiche System wie in GURPS Conan? Ich habe das selbst nie ausprobiert, da ich Conan nicht mit GURPS-Regeln gespielt habe, sondern mir da nur die Hintergrund-Infos rausgezogen habe. [Scheint mir ein relativ klassisches Table-Top-Skirmish-System zu sein, also im Kern "Wargamig". Dagegen ist nicht grundsätzlich etwas einzuwenden, ich erinnere mich aber aus früheren Threads, dass eure Gruppe Wert auf die persönliche Entwicklung der Charaktere, moralische Konflikte und dergleichen legt.] Edit: Nee, ist es nicht, habe gerade noch mal reingesehen, also jedenfalls in Conan ist es ausdrücklich kein Wargaming-System, sondern... ja, was eigentlich? Ein System, das viele Faktoren berücksichtigt und dann anhand weniger Würfe den Ausgang bestimmt. Ganz cool eigentlich, wenn's funktioniert!

[Mit einem strategischen Skirmish-System würdest du dann quasi zwei Spiele in einem spielen, die sich im Zweifel nur bedingt, genau genommen eigentlich gar nicht, ergänzen. Wir haben sowas mal mit Battle Tech / Mech Warrior probiert, was ziemlich desaströs verlief. Allerdings war es da anders, weil es von Anfang an so aufgezogen war und nicht erst spät in eine laufende Kampagne eingeführt wurde. Da war das Problem, dass mehrere Mitspieler eigentlich nur BT spielen wollten und MW eher als notwendiges Übel sahen, das Problem wirst du kaum haben. Trotzdem weiß ich nicht, ob du stundenlang Schlachten simulieren willst.]

Ich hatte damals für Conan auch mal Schlachten simuliert, mit Karten, Einheiten usw., hatte mir dafür selbst ein sehr, sehr verschlanktes System gebaut, bei dem eine ganze Schlacht mit ca. 5-10 Würfen abgehandelt war, dazwischen lagen jeweils taktische Entscheidungen der Spieler. Bewegung, Reichweite usw. war alles pi mal Daumen nach bestem Wissen und Gewissen. Besondere Taktiken wurden per Spot Rule berücksichtigt. Die Spieler fanden's gut.

Eine interessante Alternative könnten die von Jörg erwähnten Company Rolls aus dem Rollenspiel "Reign" von Greg Stolze sein. Diese sind ein bewährtes, sehr grobmaschiges System, um nicht nur Schlachten, sondern auch Spionage, das Ausheben von Truppen und eigentlich alles, was größere Organisationen so tun, mit Regeln abzubilden. Sie lassen sich eigentlich ganz gut auf ein anderes System aufpropfen oder als Inspiration für was eigenes nehmen.
« Letzte Änderung: 29.09.2010 | 15:06 von Lord Verminaard »
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Offline Waldgeist

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Ist Mass Combat das gleiche System wie in GURPS Conan?

Nein, das ist "komplett" neu designed.
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Offline Lord Verminaard

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Habe meinen Beitrag nach einem Blick in GURPS Conan editiert. Das dort enthaltene Mass Combat-System sieht eigentlich recht gut geeignet aus! (Ich habe GURPS Conan von 1989.)
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Offline Morvar

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Sodele...

habe mir jetzt die Reign Regeln zugeführt und auch die Gurps Mass combat Regeln...

Sehr schön! Beide gefallen mir. Die Gurps Regeln sind spezieller mit mehr Möglichkeiten..aber die Reign Regeln decken einfach mehr ab...

Muss mal denken...

Der Morvar