Autor Thema: [3.5] Suche magischen Gegenstand  (Gelesen 4439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #25 am: 14.09.2010 | 21:34 »
Corsair's Eyepatch, Magic Item Compendium, 3000gp. "grants you the benefit of the Blind-Fight feat for 1 min." Usable 3/day, Swift (also grants See Invisibility).

Das ist nicht schlecht... hab mich aber nicht genau genug ausgedrückt :)
Ich meinte "permanent" (also solange wie der Ggst getragen wird) - er soll als virtuelles Prerequisite für "Pierce Magical Concealment" (CArc) herhalten, denn ich hab noch 3 Feats zu vergeben in der Entwicklung (Mage Slayer, Pierce Magical Protection und halt Concealment), da ist für Blind kämpfen kein Platz.
Insofern nützt mir 3x tgl 1 Min. nix...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #26 am: 14.09.2010 | 21:49 »
Dann musst du's dir eben Custom machen lassen. Ist ja auch kein Problem, kostet nach DMG-Regeln auch nur 12000 Mücken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #27 am: 15.09.2010 | 17:55 »
Je nach Feat ist die Empfehlung, die man aus existierenden Items lesen kann so 6.000 bis 20.000.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob 'Blind kämpfen' für den Preis von Gedankenlesen oder Nachtsicht(Medallion of Thoughts bzw. Googles of Night, beide 12.000 laut SRD) als Schnäppchen gelten darf.

@ Feuersänger:
Neu gebaut, oder den Eyepatch hochgerechnet?
Falls letzteres: Ist die zwote Funktion noch anwesend?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #28 am: 15.09.2010 | 18:35 »
Ich hab dazu lediglich nachgeschaut, was für Zauber der Erschaffer für den Eyepatch braucht, nämlich See Invisibility, und den dann auf Permanente Wirkung hochgerechnet (CL 3 x SL 2 x 2000gp).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #29 am: 15.09.2010 | 22:24 »
Die Beispielrechnung würde aber leider nur eine permanente Version des Zaubers See Invisibility geben, nicht das Feat.
Könnte grob die richtige Preisklasse sein(siehe Vergleichsgegenstände in meinem letzten Post, jetzt wo ich drüber nachdenke:
Beide nutzen einen Grad 2 Zauber, nämlich detect thoughts bzw. darkvision. Ein Wizard baut die Item mit CL 3*Zaubergrad 2 :o)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #30 am: 15.09.2010 | 23:22 »
Gibt's denn irgendwo einen handfesten Mechanismus für die Herstellung von Feat-verleihenden Items nebst zugehöriger Preisberechnung? Nicht dass ich wüsste. Die einzige nachvollziehbare Möglichkeit scheint zu sein, einen halbwegs passenden Zauber zu identifizieren und dann von da aus normal zu verfahren.

Blind Fight durch See Invis zu emulieren, ist da doch noch klar und logisch. Wenn man blind ist bzw. es absolut pechschwarz ist, ist der Gegner für einen unsichtbar. Also hilft See Invisibility. Dass diese Augenklappe _permanent_ See Invis verleiht, ist natürlich erst recht angenehm für den Nutzer. Das sind gut angelegte 12K, wenn du mich fragst.

Wenn man sich mal die existierenden Items anschaut, die quasi einen Feat verleihen, sind die zugeordneten Zauber nicht unbedingt intuitiv, wenn auch vielleicht per "reverse engineering" wohlwollend nachvollziehbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #31 am: 28.09.2010 | 20:13 »
Aha, sagt also niemandem was.

Also noch ne Frage oder zwei:
- im DMG stehen nur Attributs-Booster-Items (wie "Gloves of Dexterity") mit +2, +4 und +6. Spricht irgendetwas gegen die Existenz von Items mit ungeraden Boni? So würd ich halt mal vermuten, die +2/+4/+6 gibt es "von der Stange" in jedem gut sortierten Magieladen, und +1/+3/+5(/+7?...) muss man sich halt "auf Maß" machen lassen. An der Preisberechnung dürfte sich da aber auch nichts ändern (Bonus^2*1000).
- Sonderfall Stärkeitems. Nach Liste sind +2 Handschuhe, +4 und +6 aber Gürtel. Das ist natürlich praktisch, weil man dann Handschuhe und Gürtel gleichzeitig tragen kann. Aber dann stellt sich die Frage: da kann ich mir doch auch +6er Handschuhe custom machen lassen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #32 am: 28.09.2010 | 20:15 »
- Sonderfall Stärkeitems. Nach Liste sind +2 Handschuhe, +4 und +6 aber Gürtel. Das ist natürlich praktisch, weil man dann Handschuhe und Gürtel gleichzeitig tragen
Kann man zwar, sind aber beides Enhancement Boni. Stacken also nicht.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #33 am: 28.09.2010 | 21:02 »
Ach, ich dachte im Falle von Attributsboostern wäre das Unnamed.
Na gut, wieder was gelernt, ist auch sinnvoller so.
Die andere Frage?

Moment mal, da fällt mir jetzt erst auf... dann stackt ja auch ein Stärkeitem nicht mit dem Bull Strength buff.
Das haben wir also die ganze Zeit falsch gespielt.
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 21:04 von Skírnir »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #34 am: 28.09.2010 | 21:31 »
Ja, wir haben auch ein wenig gebraucht, bis wir das gerallt haben, dass die sich nicht stacken. Aber wir spielen ohnehin nicht mit festen Slots. Bei uns können auch Ringe oder Amulette Attributsboni geben, frei wie man es gerade braucht. Handschuhe, die +4 oder +6 Stärke geben sind auch kein Problem und manchmal erfinden die SLs auch einfach irgendwelche Special Items und legen Pi mal Schnauze einen Geldwert fest, der dann so ungefähr stimmen sollte.
Am Anfang war das für mich alten Regelscheißer etwas irritierend, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und es macht halt die ganze Sache etwas unbürokratischer.  :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #35 am: 28.09.2010 | 21:36 »
Nunja, mir fällt gerade auf, wenn die Items eh nicht untereinander stacken, dann ist die Slot-Affinität doch auch weitgehend egal.

Ich seh zum Beispiel keinen Grund, warum es keine CON-Stiefel geben sollte. Macht imho wesentlich mehr Sinn (es geht immerhin um Ausdauer und so) als ein CON-Amulett. Oder: ob die DEX jetzt aus den Gloves oder von den Bracern kommt, ist Jacke wie Hose. Auch WIS könnt ich mir ebensogut als Headband vorstellen wie die INT-Gear.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline justKay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: justKay
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #36 am: 28.09.2010 | 21:49 »
Custom Magic Items sind ohnehin DM Call (von standards wie scrolls, wands etc abgesehen). Bei quasi feat items ist das zudem nach RAW eh sehr fraglich ob die als Vorraussetzung gelten wenn nicht explizit drin steht "grants the wielder the XY feat".

Der Grund warum es keine ungerade Boni für Attribute gibt ist wohl schlicht und einfach, dass das Item immer +1 auf alle relevanten Würfe geben soll egal wer das trägt. Mal abgesehen davon das +1 items für ungerade Attribute, bei 1000 gp no Brainer wären solange man noch Slots hat. Später würde man sowas halt noch irgendwo mit drauf klatschen für 1500.

Zu items allgemein. Also gut ist der Belt of Battle, extra actions sind unbezahlbar, ich frage mich gerade ob der nicht erratiert wurde. Ein schnäppchen ist der Belt of healing für 750 gp 6d8 heilung am Tag oder wahlweise einmal 4d8, spart den CLW/lesser Vigor Stab und ist im Low level bereich mit sogar im Kampf zu gebrauchen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #37 am: 28.09.2010 | 21:53 »
Nunja, mir fällt gerade auf, wenn die Items eh nicht untereinander stacken, dann ist die Slot-Affinität doch auch weitgehend egal.

Ich seh zum Beispiel keinen Grund, warum es keine CON-Stiefel geben sollte. Macht imho wesentlich mehr Sinn (es geht immerhin um Ausdauer und so) als ein CON-Amulett. Oder: ob die DEX jetzt aus den Gloves oder von den Bracern kommt, ist Jacke wie Hose. Auch WIS könnt ich mir ebensogut als Headband vorstellen wie die INT-Gear.
Sehr richtig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #38 am: 28.09.2010 | 22:32 »
Der Grund warum es keine ungerade Boni für Attribute gibt ist wohl schlicht und einfach, dass das Item immer +1 auf alle relevanten Würfe geben soll egal wer das trägt. Mal abgesehen davon das +1 items für ungerade Attribute, bei 1000 gp no Brainer wären solange man noch Slots hat. Später würde man sowas halt noch irgendwo mit drauf klatschen für 1500.

Stimmt, wäre ein No Brainer. Aber: na und? Ist ja nicht so, dass es in D&D sonst keine No Brainer gäbe.
Deine Denke bezüglich den Boni für Jedermann ist schon richtig, ich nehm an das ist halt der Grund, warum diese Items "auf Halde" produziert werden und die anderen nicht.
Zweitens: wenn man seine Charaktere auswürfelt, diktiert das Gesetz der Wahrscheinlichkeiten, dass man etwa drei Attribute mit ungeradem Wert haben wird. Die wenigen, kostbaren inhärenten Steigerungen will man aber in der Regel alle auf sein Hauptattribut legen. Soll da die erwürfelte 15 also bis in die hohen Stufen nutzlos rumbaumeln, ehe man mal 27,5K für ein Manual oder Tome erübrigen kann?
Ist für mich alles kein Grund, eine höchstens implizierte und nirgendwo formulierte Regel durchzudrücken, dass es keine Items mit ungeraden Boni geben sollte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #39 am: 28.09.2010 | 22:44 »
Naja, bei Punktekauf ergibt sich das Problem meistens nicht... daher kann ich dazu nicht so viel sagen. Rein intuitiv regt sich in mir Widerstand gegen diese +1 Ability-Items, aber das ist nicht wirklich begründbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #40 am: 28.09.2010 | 22:50 »
Zumal sich gerade bei Point Buy immer die Besserspieler beschweren, dass mit dieser Generierungsmethode ja alle immer nur gerade Attributswerte hätten und deswegen die Charaktere alle wie aus ner Schablone aussähen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #41 am: 28.09.2010 | 22:58 »
Yeah, aber ich bin halt kein Besserspieler sondern ein Balancingfaschist und ich will nicht, dass ein Charakter mit grad mal einen 15ner Wert und dem Rest zwischen 6 und 12 rumläuft und ein anderer mit zwei 18ner und einem 16ner Wert.
Wir Würfeln noch nichtmal HP oder Startgeld aus, das wird alles schön nach dem 75%-Schema geregelt und wenn ich mich nochmal zum Leiten hinreißen lassen sollte, dann werde ich mit dem 100%-Schema arbeiten und nicht mit den Popligen 28 Punkten Point-Buy sondern mit satten 36 oder sogar 40.

Ja. So ungefähr.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #42 am: 28.09.2010 | 23:34 »
ich bin prinzipiell auch für Point Buy. Da fängt es so ab ca. 30 Punkten an, interessant zu werden. Ich hatte auch schonmal - allerdings Conan, nicht D&D - mit ~40 PB angefangen, aber das hat sich dann als unnötig und im Endeffekt zu stark herausgestellt. Inzwischen würd ich sagen, zwischen 32 und 36 ist prima für eine High-Power Kampagne.

Für unsere anstehende Kampagne müssen wir halt nen Modus finden, mit dem alle happy sind -- und etwa die Hälfte der Gruppe bevorzugt Point Buy, die andere Hälfte will würfeln. Man braucht da halt PB- und Würfelmethoden, die ungefähr vergleichbare Ergebnisse liefern. Also, auf jeden Fall werde ich darauf achten, dass die Charaktere alle auf einem vergleichbaren Niveau anfangen.

Um den Bogen zum Thema zu kriegen: ordentliche Startwerte sind schon deshalb nötig, weil man sonst (z.B. mit 25-Point-Buy Niveau) ja _nur_ von seinem Item-Scheiss abhängig ist und ohne Gear nichtmal die Tür vom Dixieklo aufkriegt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #43 am: 29.09.2010 | 11:14 »
Naja, es bevorzugt halt solche Charakterklassen, die mit wenigen Attributen auskommen.
Fighter (Str, Con), Wizard (Int, Con) und Sorcerer (Cha, Con) funktionieren da noch halbwegs mit. Paladin (Str, Con, Wis, Cha), Mönche (Str, Dex, Con, Wis) bekommen da schon Probleme und es wird zunehmend schwer, sich für bestimmte Feats zu qualifizieren.

Wenn die unbedingt Würfeln wollen, würde ich auf jeden Fall 7 Würfe (Der schwächste fliegt) machen lassen und eine relativ eng angelegte Untergrenze vorgeben. Eine weitere Möglichkeit läge darin, ungerade Werte für Buy-Points abzurunden.
Das würde bedeuten, dass jemand mit einer 13 und einer 9 eine 12 und eine 10 draus machen kann, jemand mit zwei 15nern eine 16 und eine 14. Aber das wollen die Würfler dann wohl nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #44 am: 29.09.2010 | 11:29 »
Ja, keine Ahnung. Naja, sehen wir wenn's soweit ist. Das mit dem Schieben von ungeraden Punkten ist vielleicht gar keine so dumme Idee.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #45 am: 29.09.2010 | 14:17 »
- im DMG stehen nur Attributs-Booster-Items (wie "Gloves of Dexterity") mit +2, +4 und +6. Spricht irgendetwas gegen die Existenz von Items mit ungeraden Boni? So würd ich halt mal vermuten, die +2/+4/+6 gibt es "von der Stange" in jedem gut sortierten Magieladen, und +1/+3/+5(/+7?...) muss man sich halt "auf Maß" machen lassen. An der Preisberechnung dürfte sich da aber auch nichts ändern (Bonus^2*1000).

Explizit spricht nichts gegen ungerade Attributsboni. mW gibt es aber in keiner offiziellen Publikation (weder WotC noch Paizo) ein solches Item. Sie sind wohl nicht vorgesehen, aber nirgends ausdrücklich verboten.

Klare DM - Entscheidung, ob es sowas gibt.

Da gab es mal eine sehr lange Diskussion auf den Paizo-Boards zu dem Thema und sowohl Gegner als auch Verfechter der "ungeraden" Items konnten mE gute Argumente vorbringen.