Autor Thema: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !  (Gelesen 3274 mal)

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Offline Germon

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[Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« am: 16.10.2010 | 14:00 »
Da es schwierig ist Spieler für regelmäßige Runden zu gewinnen, habe ich mal ein paar alte Rollenspielweggefährten für einen kurzen Ausflug in das wilde Aventurien gewinnen können. Wir werden wohl nur ein zweimal spielen und haben keine weiterreichenden Pläne, heute Abend geht´s los... mal sehen.

Grundlage bilden die OneSheets um die Untotenplage aus SW:GE, der Probefahrt und von der Prometheus HP. Das ganze wird ein wenig umgestaltet und selbstverständlich aventurisiert dargeboten. Zur Einstimmung der kleine Einleitungstext für meine Spieler:


25. Ingerimm 1.021 Bosparans Fall
Die dritte Dämonenschlacht ist vorüber, der Dämonenmeister Borbarad besiegt. Doch zu welchem Preis...als sich der Morgennebel über dem Schlachtfeld an der Mauer des Todes lichtet, sind Tausende gefallen, Reichsbehüter Brin ermordet, die sieben Gezeichneten gaben Ihr Leben um Borbarad zu besiegen. Die Splitter der Dämonenkrone haben neue Besitzer gefunden und das Land östlich der Trollpforte ist immer noch in der Hand des Feindes. Das Reich ist ausgeblutet und nicht in der Lage die besetzten Gebiete zurückzuerobern.


17. Peraine 1.030 BF
Knapp 9 Jahre nach der verheerenden Schlacht sind die Erben Borbarads noch immer die Herren östlich der Trollpforte. Zersplittert und zerstritten zwar, doch herrschend mit grausamer Hand. Geister und wandelnde Tote suchen die gequälten Bewohner dieser Lande heim. Kriegsherren unterdrücken mit dem Recht des Stärkeren das einfache Volk. Wahnsinn und Verzweiflung herrschen. Westlich der Trollpforte steht wachend das Heiligtum Sankta Boronia. Das umliegende Land wird mittlerweile Rabenmark geheißen und ist den Anhängern des Totengottes Boron zum Schutz gegen die Horden des Chaos anvertraut. Markgraf Gernot Aiwulf Lathiris von Mersingen (Ä.H.), Großkomtur des Ordens des Heiligen Golgari, herrscht über die Mark.


Seit Tagen schon sammeln sich Golgariten, Soldaten und Freiwillige. Der Markgraf hat zu einem Schwertzug aufgerufen. Ziel ist es die Stadt Altzoll aus dem Würgegriff des Barbarenkriegsfürsten Sirion Grim "der Schinder" zu befreien. Unter den gut 400 Bewaffneten befindet auch Ihr Euch...

Was hat Euch in die Rabenmark geführt und warum habt ihr Euch (freiwillig?) dem Schwertzug angeschlossen?
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 14:03 von Germon »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #1 am: 16.10.2010 | 16:31 »
Oh oh...das MUSS ich abonnieren  ;D
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Offline Zwart

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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #2 am: 16.10.2010 | 16:37 »
Jab, das Abo habe ich auch schon eingetragen.
Ich bin schon sehr gespannt. :)

Offline Germon

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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #3 am: 18.10.2010 | 13:55 »
Nun denn...

Eine Stunde vor Spielbeginn sagte mir einer der Spieler ab, so daß ich nur noch zwei hatte. Aber sei´s drum, so kamen


Rodulf aus Vierbyrgen - ein einfach strukturierter Axtkämpfer, der seinen bisherigen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsarbeiten und Milizdienst verbracht hatte und

Ricarda von Rabenmark - Eine Knappin im Orden des heiligen Golgari mit Ambitionen auf den Ritterschlag

zum Einsatz.


17. Peraine 1.030 BF
Zu Beginn schrieb sich Rodulf als Freiwilliger für den Schwertzug ein, schließlich hatte er Vierbyrgen mit samt seiner Habe und einem ordentlich gefülltem Geldsäckel verlassen um sein Glück zu machen. Wenn zudem heldenhafte Taten auf Ihn warteten, war in seiner kleinen Welt alles in Ordnung. Flugs wurden 2 Silbertaler Anheuer ausbezahlt und eine junge Golgaritin (Ricarda) wies ihn einem Zelt im Heerlager zu. Der Abend im Heerlager der Freiwilligen wurde allgemein feucht-fröhlich begangen, schließlich sollte man sich am nächsten Tag auf der Burg des Markgrafen einfinden, da konnte der Tag des Aufbruchs nicht mehr fern sein.

18. Peraine 1.030 BF
Anderntags waren alle vor der Burg angetreten und lauschten den Worten des Markgrafen. Dieser beschwor noch einmal den Siegeswillen und verkündete den Abmarsch für den darauffolgenden Tag.

Ricarda wurde danach von ihrem Vorgesetzten informiert, daß sie ein Zelt Freiwillige, 5 Rekruten und ein eigenes Kommando zugeteilt bekomme. Die Freude darüber währte allerdings nur kurz. Die erteilten Befehle würden den Trupp fern des Kampfgeschehens zu einem Örtchen namens Praioslob führen. Der dortige Dorfschulze wollte seine kampffähigen Bewohner dem Kommando der Golgariten unterstellen um anschließend als Miliz für die Sicherheit der befreiten Gebiete zu sorgen. Probleme schienen in diesem Örtchen keine zu lauern und so sah Ricarda schon ihren Ritterschlag in weite Ferne rücken.

19. Peraine 1.030 BF
Zur frühen Stunde informierte Ricarda ihren Trupp über den erhaltenen Auftrag, zudem sollten sie noch in einem nahe gelegenen Wehrhof Pferde und Proviant für die Reise erhalten. Außerdem sollte ein Späher und ortskundiger Führer zum Trupp dazustoßen, ein Elf. Kurz darauf marschierten die 10 Streiter ab. Am Wehrhof angekommen wartetet die nächste Enttäuschung... der Großbauer hatte nur 6 Pferde zu Verfügung. Das erregte die ansonsten ruhige Golgaritin über Gebühr, so daß es zu einem lautstarken Wortgefecht kam, jedoch ohne befriedigendes Ergebnis, es gab nur 6 Pferde, so daß sich die Rekruten abwechselnd ein Pferd teilen mussten.

22. Peraine 1.030 BF
Zur Mittagsstunde erreichte der Trupp das Dorf Praioslob, die Reise war recht ereignislos verlaufen, der als Führer zugeteilte Elf verstand sein Handwerk und so erreichte die Truppe, zwar durchnässt durch den Dauerregen der vergangenen Tage, aber ansonsten unversehrt das Reisezeil. Praioslob war aber größer als gedacht, gut und gerne 150 Einwohner zählend und auf den Mauern einer älteren, größeren Siedlung erbaut, gab es sogar eine baufällige Wehrmauer aus Stein.

Nachdem man Einlaß erbeten und bekommen hatte wurde ein leer stehendes Haus als Quartier genutzt. Ricarda, der Elf und Rodulf, der durch seine Milizerfahrung in Vierbyrgen zum Unteroffizier ernannt worden war, machten sich auf den Weg zum Haus des Dorfschulzen um alles weitere zu besprechen. Auf mehrfaches Klopfen wurde nicht geöffnet, so daß man sich Zugang zum Haus verschaffte...

... ein Blutbad erwartete die Gefährten, offenbar waren alle Bewohner des Hauses vor kurzer Zeit auf grausame Art zu Tode gekommen. Man hatte 4 blutüberströmte, teils ausgeweidete Leichen an eine Innenwand des Hauses genagelt. Doch dessen nicht genug, plötzlich fingen die Toten an sich zu bewegen und nach dem Blut der Lebenden gierend auf diese sich zuzubewegen. Für den Elfen war dieser grausige Anblick zu viel. Er brach an Ort und Stelle zusammen und sollte nie mehr der Selbe sein. Sein altersloses Gesicht war fortan von Schreckken gezeichnet. Ricarda und Rodulf verkrafteten den Schock besser und nach kurzem Kampf waren die Untoten endgültig zerstückelt. Hierbei leisteten Rodulfs Axt und Ricardas göttliche Macht (Fesseln) gute Dienste.

Was war hier geschehen ?
... Fortsetzung folgt




« Letzte Änderung: 18.10.2010 | 14:07 von Germon »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #4 am: 18.10.2010 | 14:09 »
Darf ich Wünsche äußern?

Mich würden die regeltechnischen Feinheiten interessieren und wie ihr damit umgegangen seid. Also wann wurden Bennies wichtig oder wann ließest Du mit welchem Modifikator auf Mumm würfeln? Auch die Anwendung von Allgemeinwissen ist immer erhellend und hilft den Interessenten mehr, als nur die Inhaltszusammenfassung.

Diese ist dir aber gut gelungen. Kurz und prägnant, so mag ichs.
 :d
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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #5 am: 18.10.2010 | 14:21 »
Kein Problem, mach ich gerne.
Ich versuche mich ja auch erst seit kurzer Zeit an SW, von daher ist es ganz interesant zu erfahren wie evtl. andere SW-Spieler mit bestimmten Mechanismen umgehen. Werde dann natürlich auch ein Fazit zum Wilden Aventurien ziehen und den "Aventurien Flair" bewerten.

Ich muß jetzt aber los, heute Abend geht´s weiter.
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Offline Germon

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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #6 am: 18.10.2010 | 19:26 »
Es war ja auch einen absoluter SW Neuling am Start, der sich aber vorher die Probefahrt angeschaut hat und schon die Grundlagen kannte. Es stellte sich während des Abends heraus, daß die Spielabwicklung wirklich leicht von der Hand geht. Ich habe mich selbst einmal beim Wunden wegstecken verhauen, daß aber schnell bemerkt und somit entstand kein Nachteil für die Spieler.

Wir haben es aber erstmal gemächlich angehen lassen, so daß erstmal wenig Tricks, rücksichtslose Angriffe u.ä. zum Zug kamen. Ich denke diese Optionen werden noch mehr genutzt, wenn das Regelsystem besser sitzt bzw. ich lasse das durch meine NSC vorleben. Quasi als Anschauungsunterricht am (noch) lebenden Objekt...  ;O)

Den 5 Rekruten durften die Spieler je ein Persönlichkeitsmerkmal aus der Tabelle auf Seite 171 der GE auswürfeln. Diese recht einfache Maßnahme hat aber den Statisten sofort ein wenig Gesicht verliehen.

Bennies hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine verliehen, sondern erst später am Spielabend (der Bericht bildet den Spielabend noch nicht vollständig ab). Da könnte ich ruhig ab und an einen mehr vergeben. Allerdings will ich das auch immer an die aktuellen Spielereignisse anpasen... sprich: Wird es FFF!, sollen mehr Bennies fließen. Geht es eher ruhig zu, wird der Benniefluß begrenzt. Ich muß mal schauen wie das klappt und was die Spieler dazu sagen.

Allgemeinwissen habe ich ziemlich großzügig gehandhabt und sie durften oft auf Allgemeinwissen würfeln. War ein Charakter aufgrund Vorgeschichte oder Charakterkonzept besonders geeignet, gab es i.d.R. einen +2 Bonus. z.B. bei der Frage, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn man einfach die noch benötigten Pferde beim Bauern "requiriert" oder wie die Verhältnisse in den angrenzenden schwarzen Landen sind. Zudem auch bei militärischen Fragen (auch ohne Wissen: Kriegskunde... hätte ein Spieler diese Wissensfertigkeit gehabt, hätte ich diesem einen Bonus auf den entsprechenden Wurf gegeben). So 100% habe ich das Allgemeinwissen Konzept noch nicht verinnerlich, von daher bin ich im Zweifel lieber zu großzügig und gestehe einen Wurf zu.

Irgendwann kam die Frage hoch wie es mit einem Grabsegen u.ä. auf Geweihtenseite läuft. Ich habe dann einfach mal beschlossen, daß der Geweihte das kann und z.B. für einen Grabsegen pro Leiche 2 Machtpunkte ausgeben muß. Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, ob das Thema der Konvertierung ist und wie es dort ggfs. geregelt ist. So kann die Golgaritin auch Neugeborene segnen und Eheschließungen vornehmen.

Bei der Szenen mit den Zombies habe ich auf Willensstärke würfeln lassen, da hat es ja dann den NSC Elf erwischt (20 auf der Furcht Tabelle "Vom Schrecken gezeichnet"  Tja, der erste Elf mit Falten im Gesicht *g*). Aktuell scheint ja Mumm wieder als Fertigkeit im Wilden Aventurien zu existieren (Wieso eigentlich? Ich finde das Streichen dieser Fertigkeit für das Setting passend, auch wenn es in den schwarzen Landen sicher öfter zum Zuge käme *g*). Ich werde es wohl weiterhin weglassen. Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt der Golgaritin einen Bonus auf den Wurf zu geben, habe es aber dann schlußendlich nicht gemacht. (Wäre aber auch OK gewesen).

« Letzte Änderung: 18.10.2010 | 19:32 von Germon »
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Offline Zwart

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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #7 am: 19.10.2010 | 10:35 »
Zu den 12 Segnungen taucht in der Konvertierung nichts auf und wird es wahrscheinlich auch nie. Ich bin zu dem Schluss gekommen das sich diese Dinger genauso gut nur durch Fluff abbilden lassen. Da müssen keine Regeln für her.

Mumm ist wieder in der Konvertierung weil ich Aventurien nicht (mehr) für so heroisch halte das man diese Fertigkeit streichen könnte. Ein wenig ausführlicher wird das ab hier im B! besprochen. :) Da kann man auch erfahren warum ich Schwimmen und Klettern wieder aufgeteilt habe. ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Wildes Aventurien] - Tod dem Untod !
« Antwort #8 am: 28.10.2010 | 11:30 »
Das klingt alles nach großer Regelsicherheit und fairer Anwendung. Weiter so!

Und wegen der Bennies hilft einfach nur Übung.
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