Autor Thema: Charakterhintergrund als Kreativ-Session und mp3  (Gelesen 820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Servus Tanelorn,

Die Vorgeschichte :(
Meine Spieler sind alle recht beschäftigt (Kinder, Job..) und haben deshalb keine Zeit, sich abseits der Spielabende groß Gedanken über ihre SCs zu machen.
Falls doch jemand etwas ausarbeitet, dann besteht die Gefahr, dass das eher untergeht. Die Hintergrundgeschichte wird zwar aufgeschrieben, aber sowohl Spieler als auch SL (ich) haben sie nach einiger Zeit wieder vergessen.
Trotzdem wollen wir den SCs irgendwie mehr Tiefe geben, weil das das Spiel sehr bereichert.

Die Praxis :)
Wir haben letztes Mal von der knappen Spielzeit 5 Minuten abgeknappst, in denen sich jeder Spieler für sich etwas zu einem Thema (an dem Abend „Familie“) überlegen sollte. Ich habe ein paar Teaser „hast du eine offene Rechnung oder einen Groll gegen jemanden aus deiner Familie“ gegeben, um die Kreativität anzuregen. Dann hat gleich im Anschluss reihum jeder Spieler IC erzählt, was er sich überlegt hat. „Mein Vater hat seinen Samen weit verbreitet, er kennt nicht mal meinen Namen…“ (ca. 10 Minuten)
Das hat sehr gut funktioniert und ist gut angekommen.
Ich habe das Ganze aufgenommen und als mp3 auf unsere Kampagnen-Seite gestellt, damit es sich jeder später einfach in Erinnerung rufen kann.
Vorteile: jeder hat etwas zu seinem SC überlegt, ohne dass es zu Hausaufgaben gekommen ist. Alle Spieler haben es gehört und nicht nur der SL einen Text zugeschickt bekommen. Die Spieler waren alle gleich gut IC für den kommenden Spielabend
Nachteil: weniger von der sowieso knappen Spielzeit

Mein Plan :o
Ich werde in unser Spielsystem auch Wesenszüge (Furcht, Wut, Schwäche, ..) der SCs einbauen, die wie in UA/FATE aktiviert werden können. Jeder Spieler soll sich auch noch überlegen, wie sein SCs dazu kommt und wie sich das auswirkt. Diese Wesenszüge möchte ich eigentlich nach derselben Methode wie oben an den Spielabenden entwickeln lassen.

Das Problem wtf?
Die Wesenszüge sind zwar nicht geheim, aber evtl. würde der SC die Geschichten, die dahinterstehen, nicht gleich jedem auf die Nase binden. Außerdem macht es wahrscheinlich gerade bei Wesenszügen Spaß, das durch das Charakterspiel zu erleben. Wenn ich auf das gegenseitige Erzählen verzichte, sind dann aber die Stories nicht so tief verankert und

Alternativen sind also: 8)
a) Die Spieler überlegen sich Wesenszüge für ihre SCs und erzählen diese und wie es dazu kam wie gehabt
b) Die Spieler überlegen sich Wesenszüge für ihre SCs, schreiben sie auf und versuchen sie erst im Spiel zur Geltung zu bringen

Was meint ihr?

PS Es geht weniger um die Schiene Trennung Spielerwissen/Charakterwissen, sondern es spielen eben noch die Aspekte „Zeitersparnis“, „Verankerung im Gruppengedächtnis“, „Memofunktion mp3“ eine Rolle.
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Charakterhintergrund als Kreativ-Session und mp3
« Antwort #1 am: 30.10.2010 | 11:05 »
Das Zeitproblem haben wir auch, daher liefere ich meinen Spielern soviele Bausteine wie möglich, damit sie nur noch aussuchen müssen, wenn sie nicht denken wollen oder können. Nichts desto trotz hat sich eine "Settingrunde" bewährt: ein Spielabend wird genutzt, um das Setting, die Chars und die Erwartungen aller Beteiligten daran zu beschreiben, im Anschluss daran kommt ein Intro-Abenteuer.

Im 7te See Spielerhandbuch sind 15 sog. Hintergründe aufgelistet. Im Grunde soll darüber die den Char treibende Motivation abgebildet werden.
Beispiel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Find' ich klasse; jeder neue Char muss einen dieser Hintergründe mitbringen. Das wird sich nicht (unbedingt) in Spielwerten niederschlagen, mir aber die Möglichkeit bieten, den Char anzuspielen.

Ausserdem nutzen wir einen der zahllosen Char-Hintergrundbögen.

Zur Dokumentation all dessen probieren wir gerade ein Wiki aus.