Autor Thema: Was hört Ihr gerade so?  (Gelesen 1321282 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18050 am: 15.05.2021 | 20:08 »
Hier mein liebster Drum&Bass-Track von 1994 - allem Anfang wohnt ein Zauber inne!
Bis zu Goldies Breitband-Hollywood-Tracks war es jedenfalls noch ein Jahr hin und in den stillgelegten Fabrikhallen meiner neuen Heimat Frankfurt war Musik zu hören, wie ich sie zum Tanzen hören wollte:
intelligente Breakbeats, die nie langweilig wurden, Tempo, unglaubliche Stops, ein virtuoser MC mit Flow und Wurzeln in der jamaicanischen Dancehall
...den Schluckauf als Novelty-Gag habe ich auch akzeptieren können.
Ich liebe diesen Track noch heute...

M Beat featuring General Levy: Incredible
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18051 am: 16.05.2021 | 11:41 »

From Autum To Ashes - Reflections

Wunderbarer Song, der für mich alles hat. Ruhige, rockige, emotionale und wütende Parts, ein kleines "let´s go" und die schöne Zeile: "This will hurt me less and less every time until i feel ... nothing". Die ganze "Too bad you´re Beautiful" ist super.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18052 am: 16.05.2021 | 11:57 »
HipHop aus der Zeit, als er mir groß und bedeutend vorkam (90er, um genau zu sein).
...als sich soziales Bewusstsein noch mit Spaß vereinen ließ.

Jurassic 5: Concrete Schoolyard

Let´s take it back to the concrete schoolyard,
original beats from real live MC´s,
playground tactics,
no rabbit in a hat tricks,
just that classic
rap shit from Jurassic!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18053 am: 18.05.2021 | 15:33 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18054 am: 18.05.2021 | 16:18 »
Jyoti. Die Dame hat vor einem Jahr ein Album herausgebracht, das Aufsehen erregt hat. Es gründet im Jazz, nimmt Anleihen im Pop bzw. Dancebereich und auch ein paar elektronische Klänge, klingt aber letztlich für die Ingredienzen erstaunlich free, manchmal auch avantgardistisch. Das liegt daran, dass die Zutaten aus wirklich ganz gegensätzlichen Bereichen stammen.

Eine Bezugsgröße in dem Album ist Charles Mingus. Im verlinkten Stück wird seine Komposition "Fables of Faubus" in ihre Bestandteile zerlegt und mit eigenen Zusatzstimmen angereichert. Interessante Musik... nicht immer leicht zu hören.

Jyoti: Fabus Foo Geemix
« Letzte Änderung: 18.05.2021 | 17:41 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18055 am: 18.05.2021 | 16:31 »
Jyoti. Die Dame hat vor einem Jahr ein Album herausgebracht, das Aufsehen erregt hat. Es gründet im Jazz, nimmt Anleihen im Pop bzw. Dancebereich und auch ein paar elektronische Klänge, klingt aber letztlich für die Ingredienzen erstaunlich free, manchmal auch avantgardistisch. Das liegt daran, dass die Ingerdienzen aus wirklich ganz gegensätzlichen Bereichen stammen.

Eine Bezugsgröße in dem Album ist Charles Mingus. Im verlinkten Stück wird seine Komposition "Fables of Faubus" in ihre Bestandteile zerlegt und mit eigenen Zusatzstimmen angereichert. Interessante Musik... nicht immer leicht zu hören.

Jyoti: Fabus Foo Geemix
Und gemerkt. Danke für den Tipp. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18056 am: 18.05.2021 | 18:07 »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18057 am: 18.05.2021 | 22:52 »
Hier ist Justice mit Stress, einem krassen und kontroversen Track von 2007: "Stress was meant to be a clip unairable on television for a track unairable on the radio".

Die Musik hört sich so an, als würde der weiße Hai auf der Toilette eines Techno-Clubs ersticken.
Der Clip zeigt knapp 7 Minuten Gang Violence in Paris.
Drastisch, nur schwer zu ertragen, im französischen Fernsehen gebannt.
Dadurch selbstverständlich erst recht berühmt geworden.
Wer will, schaut sich´s an.

Justice: Stress
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18058 am: 20.05.2021 | 21:44 »
Ich höre gerade, ich glaube überhaupt zum zweiten Mal, obwohl ich die CD seit über 10 Jahren besitze, Wurdah Itah von Magma, das den Mittelteil der Theusz-Hamtaakh-Trilogie bildet und von Mekanik Destruktiw Kommandöh und Theusz Hamtaakh eingerahmt wird. Mekanik Destruktiw Kommandöh ist ganz sicher das bekannteste Werk von Magma und prägend für den besonderen, auf Wiederholungen der Rhythmus- und Harmoniestrukturen mit steigender Intensität bei weitgehendem Fehlen typischer Melodieelemente aufbauenden Stil der Band, den sie selbst in ihrer eigenen Kunstsprache als Zeuhl bezeichnet. Hier grenzt sich Wurdah Itah durch stärkere Kontraste zwischen den einzelnen Abschnitten ab, sowohl die Instrumentierung als auch der Gesang sind sehr nüchtern, es gibt lediglich eine Rhythmussektion, über die ein bisschen monotones Klaviergeklimper gelegt wird. Auch bei den Gesangslinien wird weniger Wert auf Mehrstimmigkeit gelegt, Stella Vander hat deutlich weniger Präsenz als noch auf MDK. Vergleicht man Wurdah Itah mit der abgelehnten Ursprungsfassung von MDK, die ein paar Jahre später als Mekanik Kommandöh veröffentlicht wurde, erhält man schon eine größere stilistische Konsistenz.

Magma - Wurdah Itah
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18059 am: 20.05.2021 | 23:17 »
Ich höre "Are You Gonna Be There (At The Love-In)" von The Chocolate Watchband.
Wie üblich im Garagen-Wonderland ist die Musik nicht allzu sophisticated... und doch: Der Song ist ein bisschen anders.

Zunächst einmal hat er einen etwas komplexeren Aufbau. Und über zwei Durchgänge hinweg werden hier Steigerungen einzelner Abschnitte gezielt dazu genutzt so eine Art kollektives Außersichsein zu initiieren. Das klingt heute komisch, vielleicht war´s aber auch damals schon mit einem zwinkernden Auge gedacht. Gekonnt finde ich es allemal. Hier meine Notizen zu dem Song:

1. Durchgang
Kurzbesprechung 1. Durchgang
2. Durchgang
Kurzbesprechung 2. Durchgang
Find a way into society
There might be a way -mediocrity
I'll travel that road
Some others have tried
You might laugh at me
You've got so much pride
Erste Strophe. Standard Harmonien (I - bIII - IV). Verspottung des mittelmäßigen, angepassten KarrieristenThere's too many people don't know where they belong
They need someone to tell them right from wrong
You better break away, try to be yourself
Don't leave your future to someone else
Nachdem geklärt ist, dass unser Sänger der Größte ist, wird es im 2. Durchgang Zeit für die Ansprache an die werten Hörer... und es geht gleich wundervoll los: Diese orientierungslosen Menschen brauchen jemanden, der ihnen sagt wo´s lang geht (...und wer könnte dafür geeigneter sein als unser Sänger). Wozu das gut ist? Es hilft ihnen beim Unabhängig sein... logisch, oder?
But you and your friends you might cry
When you see that I have passed you by
Steigerung der Strophe durch Erreichen der Stufe V (bIII - V - bIII - V). Heftigeres Gitarrentraktieren. Ankündigung eigener Großtaten.
Design the laws that gonna govern your fate
You better watch yourself it might be too late
In dieser Steigerung der Strophe wird die Sache nochmal dringlicher gemacht. Mach da jetzt gefällig mit, sonst könnte es schon bald zu spät sein.
Are you gonna be there
When I make my mark?
Are you gonna be there
When I set the spark?
At the love-in
With your head in the air
Refrain. Verwendet werden dieselben Harmonien wie in der Strophe, Steigerung aber durch Singen in höherer Lage mit catchy Melodie. Einladung der Angepassten Zeugen der eigenen Großtaten zu werden. Für die letzten zwei Verse wird die Textdichte etwas gesteigert. Sie werden wiederholt, sind das Zentrum des Songs und berichten vom Ort der zukünftigen Großtaten. Endlich können wir ahnen worum es geht: Es ist ein Love-In! Das unkonventionelle Genie wird also vermutlich viele Menschen glücklich machen - wie auch immer...
Are you gonna be there
With a broken heart?
Are you gonna be there
When I make my mark?
At the love-in
When I set the spark
Man beachte die kleine Textvariante! Es geht im zweiten Durchgang ja vorwiegend um die armen Würstchen aus dem Publikum, nicht um den unbesiegbaren Sänger. Daher darf auch die Rede von gebrochenen Herzen sein. Alles halb so wild, es gibt ja jemanden der zur Hilfe eilt!
When I make my move, I ain't gonna lose,
There's people out there who'll help me
If I choose the right direction
When I'm makin' my connections in this world.
(weitere) Steigerung des Refrains. Hier werden dieselben Harmonien wie bei der Fortführung der Strophe verwendet, allerdings mündet die Zunahme der Textdichte jetzt in einen schönen Wall of Words, wenn der Ausdruck gestattet ist. Die Atemlosigkeit der Passage führt gegen Ende zu einer kurzen Ausweichung nach Stufe V: Beim letzten Wort wird dieser Akkord für einen kurzen Moment zu einer neuen Tonart. Die Rede ist natürlich von der grandiosen Aktion des Genies - für die er aber immerhin die Hilfe seiner Anhänger in Anspruch nimmt.When I set that spark that starts the flame
That burns up in the souls that have been
Too late to be accounted for
I'll open up my door and let them in
Und jetzt schaut euch an, in was für einen unglaublichen Bandwurmsatz diese Verdichtungsstelle im zweiten Durchgang führt. Gleich drei ineinandergeschachtelte Relativsätze beschreiben den Karmazuwachs, der allen Jüngern des Meisters vergönnt ist, bevor die Tür - zu seinem Herzen, denke ich - geöffnet wird und die große Menschheitsverschmelzung stattfindet.

Warum nicht? Die Erleuchtung kann auch in einer Garage stattfinden.

The Chocolate Watchband: Are You Gonna Be There (At The Love-In)

[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18060 am: 21.05.2021 | 11:36 »
Einen ESC-Beitrag muss ich jetzt doch mal hier reinstellen:
Go_A - Shum
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
« Letzte Änderung: 21.05.2021 | 12:53 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18062 am: 21.05.2021 | 16:38 »
Ich stelle hier gerade noch eine letzte Ornette Coleman Nummer ein. Sie ist auf dem berühmten Album "The Ornette Coleman Trio at the Golden Circle Stockholm" (von 1965). Ornette spielt nur mit einem Bassisten und einem Schlagzeuger. Der pure Ornette sozusagen.

Den Bassisten finde ich nicht so aufsehenerregend, der Schlagzeuger aber ist Charles Moffett, und je genauer ich ihm zuhöre, desto stärker überlege ich, wieviele Arme der Mann wohl hat. Ich liebe außerdem diese süffigen, durchgehenden Ride-Becken-Sounds.

Ornette geht von einem kurzen, auskomponierten Thema aus und spielt dann free. Weil er aber das einzige Melodieinstrument spielt, es auch kein Harmonieinstrument gibt und der Bass sich recht dezent zurückhält (er hätte etwas lauter aufgenommen sein können, finde ich), entstehen kaum dissonante Reibungen oder Missklänge.

Deswegen lässt sich hier relativ leicht und ungehindert verfolgen, wie Ornette eine Phrase nach der anderen ausspuckt - und dann auch hin und wieder in spannende Dialogsituationen mit dem Schlagzeug kommt.

So. Das war Ornette Coleman. Das nächste Mal schreibe ich erst wieder über ihn, wenn ich seine "Harmolodics" verstanden habe.

The Ornette Coleman Trio: Faces And Places
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18063 am: 21.05.2021 | 21:17 »
King Crimson - In the Wake of Poseidon

Das ist für mich sowas wie die vernachlässigte Stieftochter unter den King Crimson-Alben, vor allem, weil ich es ein Stück weit als Selbstkopie ansehe, da es in Konzeption und Stil zu großen Teilen an In the Court of the Crimson King angelehnt ist. Aggressiver jazziger Opener (Pictures of a City vs. 21st Century Schiziod Man), gefolgt von einem balladesken Stück mit psychedelischem Einschlag (Cadence and Cascade vs. I talk to the Wind) und einem mellotronlastigen, ebenfalls balladesken Langstück (In the Wake of Poseidon vs. Epitaph oder In the Court of the Crimson King). Erst danach werden auf In the Wake of Poseidon neue Sachen entwickelt. Cat Food bringt überraschende Rock'n'Roll-Elemente ein, ohne dabei in simple Backbeat-Rhytmik mit Zwei-Akkord-Riff in Bluesharmonik zu verfallen. Der Instrumentalteil ist zum Tanzen dann aber doch zu jazzig-vertrackt. The Devil's Triangle ist eine Adaption des Mars-Satzes aus Gustav Holsts Planeten-Suite und damit meines Wissens die einzige Klassikadaption überhaupt von King Crimson.

Eingerahmt werden diese Stücke von dem in drei Teile aufgespaltenen Peace, von dem ein Teil zu Beginn des Albums, eines in der Mitte, und eines zum Ende, direkt in Anschluss an das Ende des Mars-Satzes wohl auch als Kontrast zum Kriegsbringer plaziert ist.

Das Album ist gut, wird aber wohl weiterhin nur wenige Umläufe kriegen, weil King Crimson einfach einige Alben veröffentlicht hat, die mir besser gefallen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18064 am: 21.05.2021 | 22:58 »
Hier ein schöner Track von Kabaka Pyramid.
Der Typ wird aktuell eigentlich unter Roots Reggae einsortiert.
Das hier hat aber einen sehr schicken Dancehall Vibe.
Der Text ist ein echter Impro-Brainstorm und handelt von den Strapazen einer Europa-Tournee und Blähungen verursachendem Porree bis hin zu Aufrufen, sich friedfertig zu verhalten.
Kabaka Pyramid (ft. Masacka): Choppingz
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18065 am: 21.05.2021 | 23:07 »
Läuft die Coleman-Nummer schon unter Free Jazz?

Mir fehlt dazu gegebenermaßen etwas, entweder ein zweites/drittes Melodieinstrument oder ein Piano. Ich finde auch, das die Nummer nach ca. 3 1/2 Minuten ordentlich anzieht. Das klingt, als hätten die Jungs sich erst mal eingrooven müssen.
« Letzte Änderung: 21.05.2021 | 23:09 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18066 am: 21.05.2021 | 23:26 »
Das mit dem Eingrooven kann schon sein. Es war die Eröffnungsnummer an dem Abend (andererseits finde ich ja gerade den "Urschrei" ganz am Anfang recht expressiv).

Das mit dem free ist hier gar nicht so einfach.
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass Ornette irgendwelche verbindlichen Skalen verwendet.
Ein Klavier könnte dem vielleicht einen harmonischen Zusammenhang verleihen... aber auch nur vielleicht... und da er keins dabei hat...

Ich mag´s ehrlich gesagt gerade deshalb, weil es so sparsam besetzt ist... ist aber reine Geschmacksache.
Tatsache ist: Coleman hat nur selten Pianisten eingesetzt. Harmonieinstrumente scheint er eher gemieden zu haben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18067 am: 22.05.2021 | 12:25 »
Die Orchesterversion von "In a second Orbit" dem Eurosat Lifthilsong <3

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18068 am: 22.05.2021 | 14:02 »
Vor ein paar Jahren hat mir ein Bekannter eine CD von Bert Kaempfert geschenkt, einem dieser deutschen Easy Listening Typen, nicht weit entfernt von Leuten wie James Last. Ich wusste im ersten Moment nicht, ob mich da jemand sehr falsch eingeschätzt hat oder ob das gewissermaßen das coolste Geschenk war, das man sich vorstellen konnte.

Ich habe die CD jetzt zum dritten Mal gehört und muss sagen, dass ich eher genervt bin. Besonders runzele ich jedesmal die Stirn über einen prominent abgedruckten Satz auf dem Innencover. Dort steht: "Bert Kaempferts hochwertigen Easy-Listening-Kreationen stehen auf Augenhöhe mit denen der Genre-Giganten Claus Ogerman oder Burt Bacharach." Das ist ein starkes Stück, denn ich schätze Burt Bacharach sehr.

Ein wenig kritisch eingestellt höre ich also diese CD und will an einem Track zeigen, was mein Ohr wahrgenomen hat. Ich nehme einen Track, den wahrscheinlich jeder schon in einer anderen Version gehört hat: "Mr. Sandman". Hier ist Kaempferts Version von 1965:

Bert Kaempfert: Mr. Sandman

Das Intro beginnt im Swing-Stil. Die Harmonien werden etwas betulich durch Querflöten vorgestellt. Der unvermeidliche weiche Streicherteppich grundiert von Anfang an den Track.
Wer ist es, der da ab 0:26 die Melodie vorstellt? Ein Summchor? Ich denke schon. Tatsache ist, dass die Melodie nicht allzu präsent ist. Weil sie ohnehin jeder kennt? Viel stärker sind hier die langsam nervig werdenden Querflöten und vor allem diese Bläserakzente: Die Fill-Ins sind lauter als die Melodie... das fand ich bemerkenswert. Für mich war das das einzig Aufsehenerregende an dieser Nummer.
Bevor in diese ungewöhnliche Melodiebehandlung aber etwas hineingeheimnist werden kann übernimmt in der zweiten Strophe (ab 1:18) die Brass-Section die akkordisch instrumentierte Melodie. Die Betonungen werden etwas verschoben, das mag auf manch einen peppiger wirken, letztlich ist es aber nur völlig standardmäßiger Swing, der - im gesamten Bläsersatz verwendet - ziemlich bieder wirkt. Schlimm ist auch, dass während der ganzen 2. Strophe dieser Weichzeichner-Background (Streicher, Summchor) weiterläuft. Dieser Sound richtet sich an uns Hörer! Wir sollen dazu während unserer Kaffeefahrt mitsummen und vielleicht auch ein bisschen schunkeln. Mehr ist nicht drin.
Danach schließen die nervigen Querflöten den Kreis und die Nummer endet mit dem viertönigen Kopfmotiv ("Mis-ter Sand-man"). Dadurch ergibt sich eine offene Schlusswirkung, ein Versuch originell zu sein. Der Showmaster betritt die Bühne, runzelt bedeutungsschwanger mit den Augenbrauen und sagt: "Oh ja, liebes Publikum, soweit Bert Kaempfert. Kommen wir zur nächsten Quizfrage!" (...denn was bedeutungsschwanger klingt, das hat gar keine Bedeutung.)

Jetzt kann man natürlich sagen: Ist doch cool, so etwas aus einer ironischen Distanz heraus heute noch aufzulegen! Nur: Was bringt das, sich heute über Geschmacksverirrungen der 60er Jahre lustig zu machen?

Vielleicht ist es auch cool, diese Musik ohne größere Klagen stoisch zu ertragen? Das kann natürlich sein. Ich bin allerdings nicht cool... und weiß deshalb nicht so genau, was ich mit dieser CD machen soll. Ich gehe lieber Burt Bacharach hören.
« Letzte Änderung: 22.05.2021 | 14:08 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18069 am: 22.05.2021 | 14:29 »
Sorry. Du hast mich dran erinnert:
Herb Alpert - Casino Royale Theme
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18070 am: 22.05.2021 | 14:42 »
...um ein Vielfaches besser!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18071 am: 22.05.2021 | 15:25 »
Auf alle Fälle :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18072 am: 22.05.2021 | 15:46 »
Fabric 48 - Mixed by Radio Slave
Großartiger Mix, der mich vor allem immer dann hat, wenn Michel Cleis' Track La Mezcla einsetzt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18073 am: 24.05.2021 | 21:13 »
Wird über Pink Floyd gesprochen, sind meistens die Alben von Meddle bis The Wall gemeint, die Pink Floyd zur zweiterfolgreichsten Band der 70er Jahre hinter Led Zeppelin machten. Das ist insofern schade, als diverse Perlen aus der Frühphase dadurch ignoriert werden. Aktuell pfeife ich mir gerade Atom Heart Mother rein, das allgemein als das Übergangsalbum zwischen der psychedelischen Frühphase und der Art Rock-Phase in den 70ern angesehen wird. Es ist definitiv weniger zugänglich als die späteren Sachen, vor allem der 24-minütige Titeltrack ist reichlich sperrig und verliert sich zwischendurch mal in unstrukturierten Klangexperimenten. Das Stück hat die Band mit Orchesterbegleitung aufgenommen, und Ron Geesin, der sich für die Orchesterarrangements verantwortlich zeigte, hatte ernsthafte Probleme, mit den Musikern der Band, allesamt Autodidakten mit mangelaften Kompetenzen im Notenlesen, auf einen Nenner zu kommen. Hören tut man das glücklicherweise nicht.

Pink Floyd - Atom Heart Mother

« Letzte Änderung: 24.05.2021 | 21:30 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was hört Ihr gerade so?
« Antwort #18074 am: 24.05.2021 | 22:38 »
Hach, Floyd, schön... ^-^
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini