Autor Thema: [EN] Fragen zum Talent "Whirlwind"  (Gelesen 909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
[EN] Fragen zum Talent "Whirlwind"
« am: 6.11.2010 | 13:43 »
Hallo alle zusammen,

in meiner Evernightrunde möchte einer meiner Spieler das Talent "Whirlwind" aus dem Evernight-Kampagnenbuch nehmen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Bechreibung des Talents m.E.n. einige Fragen offen läßt. Bestimmt könnt ihr mir da weiter helfen (vielleicht gibt´s das auch noch in einem anderen Setting, vielleicht ausführlicher erklärt). Ich gehe davon aus, dass...

1. ..., die Anwendung des Talents Bewegung und Angriff in einem ist. Ich würde auch keine weiteren Aktionen dieser Runde zulassen.
2. ..., jedes Ziel "adjacent to the fighter´s path" einen Angriff abbekommt (trotz zwei Waffen, die der Charakter führen muss). Muss der Charakter zwei gleiche Waffen führen? Wenn nein, mit welcher wird angegriffen/Schaden gemacht?
3. ..., der Charakter keine "Wild Attack" machen darf, wenn er das Talent anwendet. Fände ich nämlich arg heftig.

Lieg ich da richtig? Danke für Eure Antworten,
Max.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [EN] Fragen zum Talent "Whirlwind"
« Antwort #1 am: 6.11.2010 | 14:31 »
1. ..., die Anwendung des Talents Bewegung und Angriff in einem ist. Ich würde auch keine weiteren Aktionen dieser Runde zulassen.
Genauer gesagt ist die Anwendung des Whirlwind Edges eine Kombination aus Sweep und Running Action und das mit zwei Einhandwaffen. Normalerweise kann man NICHT Sweep entlang seines Bewegungspfades ausführen, sondern man "fegt" dort durch die Gegner, wo man für den Sweep-Angriff INNEHÄLT (selbst wenn man sich danach noch weiterbewegt). Auf den Sweep-Angriff gibt es -2 (in der Improved Fassung keinen Abzug mehr).
Sprintet man während einer Runde, in der man einen Sweep ausführt, dann bekommt man wegen der Multi-Action Penalty abermals -2. Man macht also seinen Sweep-Angriff mit -4, aber eben nur an geneu EINEM Punkt während seiner Bewegung.

Das Whirlwind Edge erlaubt auf die GESAMTE Bewegungsweite einer Running Action ALLE entlang des Bewegungspfades liegenden Charaktere genau EINMAL zu attackieren. (Siehe auch HIER.)

Beim Whirlwind bekommt man - wie beim Sweep plus Sprint-Aktion - einen Abzug von -4 (-2 bei Improved Whirlwind).

2. ..., jedes Ziel "adjacent to the fighter´s path" einen Angriff abbekommt (trotz zwei Waffen, die der Charakter führen muss). Muss der Charakter zwei gleiche Waffen führen? Wenn nein, mit welcher wird angegriffen/Schaden gemacht?
Aus Evernight wird IMPLIZIERT, aber nicht regelhart gefordert, daß der Charakter zwei gleichartige Waffen führt (immerhin ist dieses Manöver von Spyke entwickelt worden, der ja mit den Kampfkrallen bewaffnet war). - Daher: Ein Paar gleichartiger Waffen ist IMPLIZIERT.

Meine Handhabung bei unterschiedlichen Waffen:
Einfach die Angriffe abwechselnd anwenden. Also wird der erste entlang des Bewegungspfades liegende Angegriffene mit der Primärwaffe, der zweite mit der Sekundärwaffe, der dritte wieder mit der Primärwaffe, usw. angegriffen. - Damit ist klar, welche Schadenswürfel bei welchem Getroffenen zur Anwendung kommen.

3. ..., der Charakter keine "Wild Attack" machen darf, wenn er das Talent anwendet. Fände ich nämlich arg heftig.
Das ist NICHT "heftig", sondern absolut üblich.

Natürlich kann jemand beim Sweep eine Wild Attack ansagen. Ebenso beim Whirlwind. Warum nicht?

Die -2 auf die eigene Parade sind ein WIRKSAMER Ausgleich (wie die Erfahrung mit SCs zeigt, die wegen der reduzierten Parade getroffen und durch wundervoll explodierten Schadenswurf niedergestreckt wurden - hätten er nicht auf Wild Attack gesetzt, hätte der Spieler nicht einen neuen Charakter als Ersatz erschaffen müssen).


Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: [EN] Fragen zum Talent "Whirlwind"
« Antwort #2 am: 9.11.2010 | 14:01 »
Wie immer besten Dank, Zornhau :d

Max