Autor Thema: Das Schicksal der Schwarzen Juwelen  (Gelesen 1151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Das Schicksal der Schwarzen Juwelen
« am: 19.01.2012 | 17:06 »
So, weil es heißt, es ist nicht mit FATE abbildbar, versuch ich es jetzt einfach mal als Quickie.

Ich muss dazu sagen, es ist etwas her, dass ich die Romane gelesen habe. Ich benutze quasi einfach nur mal die Erläuterungen am Anfang der Bücher von Anne Bishop als Grundlage:

Die Leiter ist an den Juwelen angelegt:
Weiß -4
Gelb -3
Tigerauge -2
Rose -1
Aquamarin 0
Purpur +1
Opal +2 (Trennlinie zwischen Hell und Dunkel)
Grün +3
Saphir +4
Rot +5
Grau +6
Schwarzgrau +7
Schwarz +8

(Damit ist auch klar, in welcher Liga die Romane spielen)

Wer vom Geblüt ist, trägt einen Juwel und wer ein Lande ist, trägt logischerweise keins. Die Bücher drehen sich größtenteils um Personen vom Geblüt. Also sind auch die SC vom Geblüt. Im Prinzip können sie sich ihren Juwelenrang raussuchen. Ich würde vorschlagen, alle Spieler beginnen bei Opal und bekommen eine Anzahl von FATE Punkten. Für jeden FATE Punkt auf den sie im Pool verzichten, dürfen sie ihren Juwelenrang um einen Punkt nach oben setzen. Alternativ kann ein Spieler die Juwelenfarbe nach unten setzen und bekommt mehr FATE Punkte.

Außerdem bekommt jeder Spieler 5 Aspekte, um seine Figur zu beschreiben.
Mindestens einer der Aspekte sollte sich um den gesellschaftlichen Rang bzw. die Art von Person drehen, die man ist:
Männer: Krieger, Prinz, Kriegerprinz
Frauen: Hexe, Heilerin, Priesterin, Heilerin, Schwarze Witwe, Königin.

Bei allen ist eigentlich recht gut beschrieben was sie können.

Heilerin können z.B. Stress und Konsequenzen heilen
Priesterinnen haben eine besondere Funktion.
Schwarze Witwen können Declarations machen, die sich um Träume, Visionen und Wahnvorstellungen drehen. Und sie kennen sich mit Gift aus.

"Cold Fury", "On the Killing Edge" sind besondere Konsequenzen, die ein Krieger sich geben darf (statt einer regulären Konsequenz - vielleicht muss er dafür einen FATE Punkt hergeben).

Was die Juwelen können: Angriff und Verteidigung im Konflikt. Für besondere Effekte außerhalb eines Konflikts nimmt man FATE Punkte (okay, ich mach es da ganz einfach).

Ob man eine Fertigkeits-Pyramide braucht oder nicht, kann man selber entscheiden. Ich glaube: Juwelen-Farbe, 5 Aspekte, FATE Punkte und Konsequenzen reichen aus, um die Juwelenwelt abzubilden.

So, das war nur ein kleines Gedankenexperiment.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Das Schicksal der Schwarzen Juwelen
« Antwort #1 am: 19.01.2012 | 18:39 »
Würd ich jedenfalls gern mal ausprobieren. Klingt soweit ja ganz spielbar.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?