Autor Thema: 2 Fragen zu Fear  (Gelesen 1270 mal)

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Offline TRIX

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2 Fragen zu Fear
« am: 29.11.2010 | 00:45 »
Hallo zusammen,

da bei uns grade der Mad Scientist und der Voodoo-Priester mit Fear um sich geworfen haben, tauchten dabei 2 Fragen auf:
1. Extras sind bei gescheitertem Guts-Test Panicked. Die Fear Effects-Table, S.101 SW:EX sagt: "Panicked: The character immediately moves his ... and is Shaken.". Wann genau muss sich der betroffene bewegen? Direkt nachdem die Fear-Power erfolgreich ausgelöst wurde, oder erst auf seiner nächsten Aktionskarte? Sprich: läuft der Betroffene auf der Aktionskarte des "Casters" weg oder wartet er darauf, dass er normal dran wäre? Oder läuft er sofort weg und dann nochmal auf seiner nächsten Aktionskarte?
Der Frage ist halt dabei, ob der Betroffene somit eine zusätzliche Bewegung bekommt und ganz normal auf seiner nächsten Aktionskarte die Shaken-Condition removen und wieder zurücklaufen kann, oder ob er seine nächste Runde für das Rennen benutzen muss und erst in der darauf folgenden Runde Shaken removen kann...

2. Eine Wild Card wird von Fear getroffen und haut den Guts-Wurf daneben, muss also auf der Fear-Table würfen. Es kommt 13-16 oder 17-18, d.h. die WC bekommt ne Phobie. Ist die WC zusätzlich auch Shaken? Weil sowohl bei 5-8/9-12 steht bei, dass die WC Shaken ist. Und auch 19-20 macht Shaken. Ich finde es daher komisch, dass wenn man sich ne Phobie fängt kein Shaken als Zusatzeffekt dabei steht. Is das ein Fehler im SW:EX oder isses tatsächlich so, dass somit die Ergebnisse 13-18 für eine NSC WC gar nicht "so tragisch" sind (denn speziell im Kampf behindern sie ja erstmal nicht?)? Wobei ich halt auch finde, dass wenn man aufgrund einer Situation eine Phobie bekommt sich diese auch direkt auswirken sollte oder nicht?

Spontan fällt mir noch eine dritte "Frage" ein, DL:R spezifisch:
Beim Roll auf die Fear-Table wird ja der Guts-Modifier drauf gerechnet. Das gilt aber nicht für Grit oder? Sprich DL:R-WC's geben nicht ihr Grit als "Bonus" auf den Wurf, wenn sie bei einem anderen Fear auslösen, oder?

Danke schonmal für Eure Antworten :)
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Offline Zornhau

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Re: 2 Fragen zu Fear
« Antwort #1 am: 29.11.2010 | 02:08 »
1. Extras sind bei gescheitertem Guts-Test Panicked. Die Fear Effects-Table, S.101 SW:EX sagt: "Panicked: The character immediately moves his ... and is Shaken.". Wann genau muss sich der betroffene bewegen?
SOFORT heißt SOFORT.

Ja, das ist eventuell in einer Runde eine ZUSÄTZLICHE Bewegung (auch noch RENNEND!).

Aber das ist eben das "beflügelnde" Moment der Furcht, die diese Charaktere gepackt hat. Zudem: Waren sie vor dem Furcht-Effekt im Nahkampf mit Gegnern, dann bekommen diese Gegner einen freien Angriff - ganz wie wenn die in Panik Fliehenden sich mitten im Kampf zum Weglaufen entschieden hätten.

Ja, sind die Charaktere noch in derselben Runde dran, dann haben sie sofort einen Willenskraft-Wurf zu machen, um nicht mehr Angeschlagen zu sein. Ist dieser mit Steigerung erfolgreich, dann könnten sie sogar sofort (als Aktion!) wieder ihren Sprint-Würfel werfen und zurücklaufen.

Das Weglaufen aufgrund der Furcht-Effekte ist auf jeden Fall SOFORT bei Eintritt des Effekts, also auf die Karte, bei der der Zauberer seine Furcht-Macht angewandt hat, oder bei der eine Furchterregende Kreatur in Sicht kam.

2. Eine Wild Card wird von Fear getroffen und haut den Guts-Wurf daneben, muss also auf der Fear-Table würfen. Es kommt 13-16 oder 17-18, d.h. die WC bekommt ne Phobie. Ist die WC zusätzlich auch Shaken?
Nein. Steht es nicht da, ist es auch nicht der Fall.

Es steht auch nicht, wie lange es dauert, bis sich die Phobie EFFEKTIV ausbildet. Daher kann man das auch so auslegen, daß SOFORT der Effekt der Phobie (siehe die entsprechende Hindrance) eintritt.

Das Phobie-Resultat ist sowieso schlimmer als die "milden" Shaken/Panicked-Resultate, weil man sich nicht mittels Bennie von diesem PERMANENTEN Effekt "loskaufen" kann. - Es handelt sich um eine permanent wirksame Änderung des Charakters. Da braucht es nicht auch noch ein Shaken obendrauf.

Wenn es Dir aber so besser gefällt, daß der die Phobie erleidende Charakter dann auch noch Shaken ist, dann muß er ja seinen Wurf um sich zu erholen mit -2 bzw. -4 machen (je nach Schwere der Phobie). Damit ist er dann doppelt getroffen: Permanent neue Hindrance und in der akuten Situation auch noch Angeschlagen mit Phobie-Abzug auf das Erholen daraus. So etwas ist "mittelbar tödlich".

Spontan fällt mir noch eine dritte "Frage" ein, DL:R spezifisch:
Beim Roll auf die Fear-Table wird ja der Guts-Modifier drauf gerechnet. Das gilt aber nicht für Grit oder? Sprich DL:R-WC's geben nicht ihr Grit als "Bonus" auf den Wurf, wenn sie bei einem anderen Fear auslösen, oder?
Nein, KEIN Charakter gibt seinen Grit-Wert als "Bonus", wenn er bei einem anderen durch die Fear-Power Furcht auslöst. Das entscheidende Einflußelement ist der Erfolg bzw. die Steigerung auf dem Arcane Skill Wurf.

Und der Grit-Wert ist auch KEIN Bonus auf den W20-Wurf auf der Fear-Table, sondern wird NUR als Bonus beim Guts-Wurf (als Widerstand gegen furchterregende Ereignisse, Kreaturen, Zauber usw.) eingesetzt.

Eine Kreatur, die das Monstermerkmal Fear -N hat, erfordert einen Guts-Wurf mit -N als Erschwernis  UND im Falle des Fehlschlages beim Guts-Wurf einen Wurf auf der Fear-Table mit +N (also hin zu den permanenteren bzw. ungesunderen Ergebnissen modifiziert). Das ist unabhängig davon, ob eine solche Kreatur (wie auch immer sie da dran gekommen sein mag) auch Grit hätte (normalerweise ist Fear hier ja eine Monstrous Ability, die NICHT bei normalen menschlichen NSCs, die in DL:R auch einen Wert in Grit haben können, zu finden ist).

Offline TRIX

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Re: 2 Fragen zu Fear
« Antwort #2 am: 29.11.2010 | 09:47 »
Danke für die ausführliche Antwort. Das wenn sich die Phobie sofort bildet und ihre Auswirkungen hat das auch ein Nachteil ist, ist mir jetzt auch einleuchtend klargeworden :) Da brauchts in der Tat kein Shaken mehr...

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Offline Dragon

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Re: 2 Fragen zu Fear
« Antwort #3 am: 29.11.2010 | 10:05 »
naja theoretisch können sich solche Phobien auch heimlich einschleichen und erst nach dem Kampf nach und nach ausbilden... sprich der Char sagt: "hey alles easy, war überhaupt nicht so schlimm" und wenn das nächste mal ein entsprechender Auslösemechanismus kommt sitzt er wimmernd in der Ecke...

nur nochmal so zu Phobien, weil so eine atok ausbrechende Phobie halte ich nicht für sehr realistisch (ja ich weiß, das ist SW auch nicht ;) )