Autor Thema: Phileasson und Achaz-Kristallomant  (Gelesen 6842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #25 am: 11.05.2012 | 10:22 »
Kurze Frage gleich mal nachgeschoben... die Regionalbeschreibung "Unter dem Westwind", wie sinnvoll wäre diese Anschaffung?

Naja, für die Philaesson Saga wirst du es nicht unbedingt brauchen, aber wenn du wirklich tiefer in die Sitten und Gebräuche und Lebensart der Thorwaler eindringen willst oder wenn du noch ein paar andere Abenteuer in diesen Regionen spielen willst, dann ist der Band sicher nützlich.
Wie immer ist die Frage: wie detailliert will ich es?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #26 am: 11.05.2012 | 12:41 »
Baut mensch einen nördlichen Clan von Echsen ein der mit der Temperatur leidlich klarkommt und bei Thorwalern und anderen Menschen angesehen ist, fertig...

Gibt's doch schon. Das sind die Orkland-Achaz in den Bodir-Sümpfen. :D
Sind allerdings Stammes-Achaz und keine archaischen Achaz. Jetzt kann man natürlich auch da 'ne vergessene Echsenstadt hinverfrachten.

Hab ich damals vor 15 Jahren auch gemacht, um einen Achaz als Erstcharakter in einer normalen Nordaventuriengruppe zu spielen. ;)

Irgendwann wird man dann halt auch schlauer. :D
Letztlich geht es hier um drei Felder: Setting, Szenario und Charakter. Setting und Charakter beißen sich nicht (es gibt Echsenmenschen im Setting, und es lassen sich auch problemlos Spielercharaktere dafür basteln). Was halt nicht paßt ist das Szenario: Weltreise durch diverse echsenfeindliche Klimazonen und Kulturen.

Jetzt kann man natürlich dafür das Setting oder den Charakter verbiegen - entweder indem man das Setting deutlich echsenfreundlicher gestaltet, oder den Charakter weniger echsisch. Bleibt halt die Frage, ob man den Spielern mit diesem Verwässern letztlich wirklich einen Gefallen tut.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #27 am: 11.05.2012 | 13:36 »
Kanon vor Spielspass ist auf Dauer aber ein guter Weg sich und den anderen den Spaß zu verderben. Es sei denn der Spaß kommt aus der penibel vorgabengetreuen Umsetzung des Settings. Irgendwie scheint das bei DSA ja durchaus öfter der Fall zu sein.

Ich würde sagen, das ist davon abhängig, ob man selbst Abenteuer schreibt oder Kaufabenteuer nutzt. Bei der Phileason-Saga tun sich mMn aufgrund der Vorgaben in der Kampagne Probleme auf, die man umständlich würde ausbügeln müssen. Bei selbstgeschriebenen Abenteuern kann man natürlich von Anfang an entsprechend steuern, dass ein Achaz in der Gruppe (auch im hohen Norden) spielbar ist.
Wobei die Frage auch nicht übergangen werden sollte, WIESO der Spieler einen Achaz spielt. Findet er einfach "nur" Echsenmenschen coll und will einen spielen - oder möchte er ev. gerade WEIL der Achaz in anderen Kulturen Probleme verursachen könnte diesen spielen, um die entstehenden Schwierigkeiten im Rollenspiel aufgreifen zu können? Im zweiten Fall kann zuviel Weichspülerei auch den Spaß am Char verderben.

Zitat
Baut mensch einen nördlichen Clan von Echsen ein der mit der Temperatur leidlich klarkommt und bei Thorwalern und anderen Menschen angesehen ist, fertig...
Oder die Tarnkappe, oder eine Prophezeiung, oder sie nehmen ihn gefangen und dann brauchen sie ihn, irgendein Oberboss befiehlt die Echse mitzunehmen usw... im besten Fall kann mensch die Spieler die exotischere Konzepte vorschlagen einfach selber nach ihren Gründen fragen. ;)

Die Frage ist halt nach wie vor, ob man dann wirklich noch die Phileason-Kampagne spielen muss oder man damit nicht sogar schon genug Aufhänger für eine eigene, den SCs auf den Leib gestrickte Kampagne hat? ;)


Muss sagen: Wenn ich offizielle Abenteuer meistere, dann gebe ich auch Einschränkungen für die Charwahl vor. Wenn ich vorhabe selbst eine Kampagne zu erstellen, dann frag ich meine Spieler erst, was sie spielen wollen und bemühe mich dann, dass bei der Schaffung der Kampagne zu berücksichtigen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #28 am: 11.05.2012 | 18:35 »
Zitat
ob man dann wirklich noch die Phileason-Kampagne spielen muss

ist halt nur die Frage, ob das nicht eh so oder so die Kampagne der Gruppe ist. Klar, ohnehin ein Railroadingmonster - aber trotzdem schätze ich das keine zwei Gruppen das unterschiedlich erleben werden. :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #29 am: 11.05.2012 | 18:53 »
Ich habs befürchtet... das Klima wär mich auch noch relativ egal eigentlich. Da ließe sich etwas tricksen unter Umständen.

Wenn der Char aber vom Setting her nicht in die Crew und Geschichte passt, will ich nicht zu meisterlicher Kreativität greifen. Das wäre mir dann der Anpassung zu viel. Danke für eure Antworten.
Mann sollte Nicht die Spielwelt um die Chars herumbiegen !
Wenn er nicht in die Crew passt, passt er nicht (SApielerkreativität hin & Her).Als Sl gibts da 2 möglichkeiten
A) du sagst Ihm vorher das das mit seiner Echse nicht klappt und er soll sich fpür diese Kampagne einen passend Char machen. Die Echse kann er dann in einem späteren Abenteuuer spielen (Aufgeschoben ist nicht aufgehoben)
Oder B( fieser, aber Eindrücklicher):
Du läßt Ihn den Char spielen. läßt die Welt aber logisch & und Folgerichtig reagieren und der Char kommt Ingame gar nicht aufs Schiff. dann sieht der Spieler/Char das Schiff am Horizont verschwinden-.
Dann hast Du aber

A einen enttäuschten Spieler und B das Problem einen neuen Char unterwegs aufzunehmen. das dürfte aber beim ersten Halt möglich sein

mit A & B Tänzen
Medizinmann



Ja Klasse
diesen Post
Das Thema Achaz wurde soeben von mir und fraglichem Spieler abgeschlossen. Der Achaz wurde leider abgelehnt und ist auf dem Weg zurück in die Heimat. Enttäuscht zwar und zu Tode betrübt... aber das wird schon wieder.

Danke auf jeden Fall noch mal für eure Hilfe!
Hab Ich überlesen...
Uuups, Sorry :D

Taschenschieber

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #30 am: 11.05.2012 | 18:55 »
Mann sollte Nicht die Spielwelt um die Chars herumbiegen !

Das steht genau... wo geschrieben?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #31 am: 11.05.2012 | 18:56 »
ist halt nur die Frage, ob das nicht eh so oder so die Kampagne der Gruppe ist. Klar, ohnehin ein Railroadingmonster - aber trotzdem schätze ich das keine zwei Gruppen das unterschiedlich erleben werden. :)


Meinst du nicht eher "das keine zwei Gruppen das gleich erleben werden"? ;)

Und ja, ich stimme dir dahingehend auch zu. Nur würd ich mir als SL eher die Arbeit machen, eine neue Kampagne zu schreiben, als die Arbeit machen, eine bestehende Kampagne umfangreich zurechtzubieben. Also quasi Entkernen und neu errichten, anstelle dran rumzubasteln...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #32 am: 11.05.2012 | 18:56 »
Ich würd den Spieler seinen Kristallomanten spielen lassen, wenn alle damit einverstanden sind, und stattdessen den Hintergrund und das Abenteuer verbiegen.


Spielerwünsche gehen mir immer vor.

Wie gesagt, es muss die ganze Gruppe damit einverstanden sein, Aventurien entsprechend zu verbiegen.
Och nöööh Ne
Da sollen sich jetzt alle anderen Spieler und der SL verbiegen nur weeil der eine Spieler seine Schneeflocke spielen will ?

Hast Du nie Star Treck II (Wrath of Khan ) gesehen ??? ;)

mit rechtschaffen gutem Tanz
Medizinmann

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #33 am: 11.05.2012 | 19:05 »
Zitat
Nur würd ich mir als SL eher die Arbeit machen, eine neue Kampagne zu schreiben, als die Arbeit machen, eine bestehende Kampagne umfangreich zurechtzubieben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wäre der Aufwand vernachlässigbar. Gerade weil Echsen noch eine Rolle spielen werden... gibt ne Menge Hooks die mensch so einem Charakter mitgeben könnte.

Zitat
Da sollen sich jetzt alle anderen Spieler und der SL verbiegen nur weeil der eine Spieler seine Schneeflocke spielen will ?
Wieso verbiegen? Wenn denen dann der Spaß vermiest wäre (wegen der Liebe zum unverfälschten Kanon etc.) ist das ja ein valides Gegenargument. Wenn aber alle theoretisch damit einverstanden wären aber der Kanon im Weg steht sollte mensch eben den auch über Bord werfen können anstatt auf "es steht geschrieben, dass.." zu beharren.
« Letzte Änderung: 11.05.2012 | 19:10 von schwarzkaeppchen »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #34 am: 11.05.2012 | 19:10 »
Ja Klar, wenn alle damit einverstanden sind geht das OK.
Ich hatte das am Anfang etwas falsch gelesen (Ich war noch durch einen anderen Thread in einem anderen Forum etwas abgelenkt :D )
Aber Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele DSA Spieler gerade diesen starken,intensiven Kanon so lieben und da kann Ich mir gut einen Unmut vorstellen, wenn für diesen Char ,der gar nicht in das Abenteuer past ,das Abenteuer umgeschrieben würde.
Aber dem ist ja gar nicht so ;) :)

der in mehreren Foren gleichzeitig tanzt
Medizinmann

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #35 am: 11.05.2012 | 19:14 »
*hust* Wenn ich aber DSA nicht aufgrund seiner detailliert ausgearbeiteten Hintergrundwelt spielen will, würd ich auch nicht wirklich mit DSA anfangen. Dazu gibt es heute doch handlichere (auch von den Regeln) und eingängigere Systeme für Spieler. Daher gehe ich - ev. auch fälschlicherweise - dann auch davon aus, dass man ein Minimum an DSA-Hintergrund im Spiel haben will, sonst würd man ja ein anderes spielen. Und da gehört das "wie exotisch darf's denn sein" und die Tatsache, dass Orks und Echsenmenschen eben nicht so verbreitet sind, wie in D&D oder ED mit dazu... Das ist so, als würde man D&D spielen und dann über die Monster und Dungeons und... ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #36 am: 11.05.2012 | 19:16 »
Das steht genau... wo geschrieben?
Auf den Fußsohlen meine Fee Spielbalance (in ganz kleinen Elbischen Runen)
Nur weil Die Chars  inzwischen 10 Stufe sind, sollte der alte Nachtwächter nicht auf einmal ein Stufe 9 Ninja /Hexer sein nur damit die Chars ihn nicht zu leicht besiegen.
Aber auch andersrum:
Die Drachen aus den Drachenbergen mutieren nicht zu kleinen St 2 Minidraggies nur weil die Chars in St3 so töricht sind und sich dort wieder besseren Wissens hinwagen
Ein Nachtwächter ist und bleibt ein alter Nachtwächter  und Drachen bleiben Drachen auch wenn Die Chars   weitaus besser oder schlechter sind als gedacht

HokaHey
Medizinmann

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #37 am: 11.05.2012 | 19:21 »
Zu guter letzt ist es wie überall... es ist geschmackssache und wenn man sich in der Gruppe einigt, ist alles prima.

Ich, als Neuling, stehe eben vor dem "Problem", dass ich mit Leuten spiele, die schon etwas länger dabei sind und sich intensiv mit DSA beschäftigt haben. Sie haben einen großen Teil des offiziellen Aventuriens in ihren (vorsicht: pompöser Ausdruck) "Vorstellungsraum Aventurien" übernommen und somit ein gefestigtes Bild dieser Welt. Diese deckt sich bei den Spielern an vielen Punkten. Und eben nicht unbedingt mit meinem, da mir der Background noch fehlt (auch wenn ich stark am Aufholen bin  ;D )

Klar könnte ich jetzt hergehen und kräftig an den Schrauben dieser Welt drehen, würde aber in die Verlegenheit geraten, vieles was die Spieler als Vorgegeben ansehen eben umzukippen. Quasi an ihrem Weltbild zu rütteln. Ich habe einfach die Befürchtung gehabt, durch radikale Änderungen am Plot selbst und an den Hintergrundgegebenheiten in logische Sackgassen zu geraten, die ich bei der Plot- und Hintergrundänderung gar noch nicht erahnen konnte.

Zu betreffenden Spieler: ja, er wollte einen Achaz spielen... dem Style wegen. Als ich ihm das Problem mit den Novadis geschildert habe (und den Hochelfen) hat er von sich aus abgewunken. Mit diesem Wissen hat er dann quasi selbst die Notbremse gezogen und auch vorgeschlagen, einen anderen Char zu nehmen (ein Mehrer der Macht ist es jetzt geworden... Rachsucht und Arroganz 10... jippie  >;D das wird ein Spaß *g*)

Wir sind gerade Gruppenintern sehr aktiv dabei, die Gruppenzusammenstellung und die Hintergrundgeschichte der einzelnen Chars zu bestimmen. Das wird ziemlich harmonisch und kooperativ gemacht. Die Motivation der Helden im Hinblick auf die Saga wird besprochen und Fallstricke für mich werden gemeinsam gesucht. In diesem Fall sind allesamt wirklich mit allen Kräften beteiligt, auch meinen Job leichter zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn... die Gruppe gibt im Endeffekt die Antwort darauf, was man abändern kann, oder eben nicht.
« Letzte Änderung: 11.05.2012 | 19:28 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Steff

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steff
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #38 am: 11.05.2012 | 21:52 »
Ich, als Neuling, stehe eben vor dem "Problem", dass ich mit Leuten spiele, die schon etwas länger dabei sind und sich intensiv mit DSA beschäftigt haben.

 Kann es sein, daß die anderen Dich über den Tisch gezogen haben?  8]
So nach dem Motto, die anderen möchten gern (mal wieder) die Philiasson-Saga spielen, und "der Neue" muß meistern?  ~;D

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #39 am: 11.05.2012 | 22:05 »
Das will ich doch nicht hoffen...  >;D

Nein, ich wollte ja meistern. Ich wurde nicht gezwungen, bezirzt, unter Drogen gesetzt und auch nicht mit einem langen, qualvollen Ende bedroht. Zumindest wüsste ich nichts mehr davon.

Auf die Phileassonsaga bin ich selbst gekommen, da ich diese schon eine zeitlang im Besitz habe. Im Übrigen habe ich zB auf die G7 wissentlich verzichtet, obwohl das imposante Machwerk (der Sammelband mit dem goldenen Buch"rand") eine fast schon unheimliche, magische Ausstrahlung auf mich hat und sich ebenfalls in meinem Fundus befindet.  ;D Für die bin ich aber vermutlich noch ne halbe Ewigkeit nicht so weit. Zur Wahl wäre noch Simyala gestanden... aber dann doch vorher die Weltumseglung vorher.

Und es geht ja gemütlich im Bornland los... ein paar nicht ganz so harmlose Steinchen, ein Dämon... eine überschaubare Handlung... dann über den Greifenpass... also alles halb so wild (wie ich hoffe *g*)

Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Phileasson und Achaz-Kristallomant
« Antwort #40 am: 19.05.2012 | 11:53 »
im wdh gibts ein kapitel namens "wie exotisch darfs denn sein?", das sollten nicht nur leiter sondern auch spieler mal gelesen haben. wenn jemand mit sonem heldenkonzept ankommt sagt man freundlich "na klar!" und lässtd er sache seinen lauf. wenn er danach mit nem halborkischen zuckerbäcker kommt geht das ganze von vorne los, bis es derjenige gelernt hat.

tatsächliche möglichkeiten für einen achaz: zauber wie harmlose gestalt und cadlofrigo. dann müsste er aber wahrscheinlich selbst mit besonderem besitz noch echt alles in seine artefakte kloppen um damit hinzukommen und auch sonst mit dne asp sparen und wird damit zu einem absolut nutzlosen charakter. sowas empfihelt sich nur wenn man schon einen ind e rgruppe hat, was unpassendes im anschluss spielen will und der spieler unbedingt an dem vieh festhalten muss. hat bei uns schon mal funktioniert, macht aber wneig spass und sinn.
... sprach Gott, der Herr!