Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspieltheorien

Warum neue RPGs?

(1/6) > >>

Fredi der Elch:
So, ich habe mich gerade so schön warmgenörgelt, fluchs weiter. ;D

Eigentlich ist es weniger eine Nörgelei als mehr eine Frage:
Was erwartet ihr von dem perfekten Rollenspiel System? Ok, perfekt ist zu viel verlangt. Also was erwartet ihr von einem guten, neuen System? Also eines, dass ihr sofort kaufen/downloaden würdet?
Mir ist nämlich aufgefallen (ist vielleicht Einbildung), dass sehr viele Systeme exisieren und dennoch immer mehr Leute neue Systeme entwickeln. Also scheinen ja nicht alle Leute mit dem zufrieden zu sein, was es so gibt. Was fehlt also?
Oder seit ihr mit eurem Lieblingssystem zufrieden und braucht nichts weiter als einen AoO beim Aufstehen? (oh, da nörgelt er ja schon wieder...)

Und a) es geht mir hier mehr um Systeme, also Regeln, nicht um Welten/Settings. Denn gute Settings kann man eigentlich nicht genug haben.
b) Ich weiß, es kommt drauf an. Es gibt verschiedene Regeln für verschiedene Settings usw. Aber was wären dann ein paar Beispiele für neue Systeme und was sie brauchen, damit ihr sie sofort zocken würdet?

Das ist ja ein fast konstruktiver Post, das muss ich nochmal durchdenken... So gehts ja nicht *nörgel* 8)

Fredi

ragnar:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 23.07.2003 | 17:13 ---Was erwartet ihr von dem perfekten Rollenspiel System?
--- Ende Zitat ---
Das es meinem Spielstil 100% entspricht, diesen nicht behindert und keinerlei Mängel aufweißt(Munchkin/PG/Roleplayer-save).

Da ich selbst nicht 100% weiß was mein Spielstil ist, bin ich immer auf der Suche/bastle was eigenes.

Fredi der Elch:
ok, bevor jetzt noch mehr antworten dieser Art kommen: klar, dass einem das RPG gefallen muss...
Aber wie muss es aussehen, dass es einem gefällt? na es muss den Spielstiel unterstützen. Und wie macht es das? Na es muss Spaß machen! Und wie ist ein RPG, das Spaß macht? Na eben cool. Und was ist cool? Eben was, das mir gefällt!!  :P ...  :-\ *zerknirscht*...

Fredi  ;D

Arkam:
Hallo zusammen,

wenn es wirklich nur um das System geht können sich die Systemschreiber die Arbeit sparen.
Denn entweder die Designer versuchen kreativ zu sein dann werden die Systeme unspielbar.
Oder die Systeme sollen einfach und spielbar werden dann war irgendwer zu faul sich über wesentliche Regelteile Gedanken zu machen.
Oder es baut auf bewertes auf das heißt dann es kommt der 20 Abklatsch von DSA,D&D oder einem anderen Klassiker.

Gruß Jochen

blut_und_glas:

--- Zitat von: Arkam am 23.07.2003 | 18:57 ---wenn es wirklich nur um das System geht können sich die Systemschreiber die Arbeit sparen.
Denn entweder die Designer versuchen kreativ zu sein dann werden die Systeme unspielbar.
Oder die Systeme sollen einfach und spielbar werden dann war irgendwer zu faul sich über wesentliche Regelteile Gedanken zu machen.
Oder es baut auf bewertes auf das heißt dann es kommt der 20 Abklatsch von DSA,D&D oder einem anderen Klassiker.

--- Ende Zitat ---

Da kann ich nicht zustimmen. Denn alles ist auch in Sachen Regelsystemen noch nicht da gewesen, auch nicht an "spielbaren" (was auch immer das heissen mag).

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln