Autor Thema: Die richtigen Worte  (Gelesen 3117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die richtigen Worte
« Antwort #25 am: 3.01.2011 | 13:47 »
Ich halte mich an den besten Tipp von allen: TUE NICHTS!

Zitat
Auch ein wichtiger Tip, den du immer wieder hören wirst: Sprich alle Sinne an, nicht nur das Visuelle und beginne immer mit dem stärksten Sinneseindruck ("Als ihr in die Dunkelheit der Kanalisation von Havena hinabsteigt, schlägt euch sofort der süßlich-faulige Geruch der Kloake entgegen. Die pelzige Faulheit dringt euch bis auf die Zunge, noch bevor sich eure Augen an die Finsternis hier unten gewöhnen können.")

Was folgt aus diesem Credo? - Zunächst: Die Spieler wissen, dass sie in Havena sind. Die Spieler wissen, dass sie in eine Kanalisation steigen.

Diese Dinge sind unnötig zu erwähnen.

Die relevanten Informationen sind: Es ist Dunkel. Es stinkt bestialisch.

Wie es in einer Kanalisation stinkt, kann ich ehrlich nicht beschreiben. Ist damit auch egal.

Es ergibt sich:

"Ihr steigt in die Dunkelheit hinab und werdet fast erschlagen vom Gestank."

Merke: Nebensätze gibt es nicht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die richtigen Worte
« Antwort #26 am: 3.01.2011 | 13:53 »
Ich hab mir angewöhnt, mich als SL mit Beschreibungen zurück zu halten, dafür aber darstellerischen Aspekten mehr Raum zu geben... Wenn in einer Taverne "ein Typ vor dem Kamin sitzt", haben Spieler meist bereits irgendein Bild vor Augen.
Ich mag es als SL zu beschreiben, und finde es als Spieler enorm hilfreich, wenn der SL durch praegnante Beschreibungen den gemeinsamen Vorstellungsraum konkretisiert. Es wuerde mir nicht gefallen, wenn mich der SL auffordert, seine NSCs zu beschreiben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase