Autor Thema: D&D Magie goes SW  (Gelesen 1397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
D&D Magie goes SW
« am: 4.02.2011 | 13:38 »
Immerhereinspaziert, meine Damen und Herren, zu meinen wirren Gedanken und Konstrukten und Lösungen oder auch nicht. Konstruktive Kritik und Tips und überhaupt sind gerne gesehen, damit ich mal eine grobe Linie in die Sache bekomme.
( ich habe jetzt D&D-Umsetzungen auf Fan-Basis nicht total durchstöbert, wenn ihr da gute kennt, setzt mal bitte Links und sagt kurz, was da auffällt oder was ihr gut findet und was nicht )
Hier also das Posting, wo ich ein wenig mit Kardohan rumdiskutiert habe und ich hoffe, ich kann es besser darstellen.

Was so aktuell meine Planung ist:

Ich spiele und leite aktuell in div. D&D Universen ( Vergessene Reiche, Drachenlanze, Stino-AD&D ohne Weltbezug ( Night Below-Kampagne ), prinzipiell nochmal Vergessene Reiche, macht es einfacher ) und halte dafür SW für mein Spiel der Wahl und fahre bisher gut damit.

Hier und da haben wir schon Dinge gepimpt ( div. Monster für Drachenlanze, ich habe alle Gegner aus der Night Below Kampagne übersetzt, muß da aber sicherlich nochmal Hand anlegen ), aber da geht noch was.

Worum es mir geht:

Bei D&D haben Magier Zugriff zu mehr Sprüchen ( wobei auch dies zumeist Ausprägungen eines Basisspruches sind, wenn man das mal zusammenkürzt ) als bei SW. Habe ich kein Problem mit. Dennoch würde ich dem Magier/ Priester gerne mehr Sprüche verpassen und diese dann ein wenig mehr spezialisieren.

Dazu haben wir als erstes einmal die D&D Lvl. 0 Zauber, die halt kleine Effekte haben und eher Taschenspielertricks sind, umgesetzt und div. Zauberklassen zugänglich gemacht, mit abgewandelten Listen ( bisher für Magier, Kleriker, Barden ). Kosten je 1 MP usw. ca. 8-12 Sprüche je Klasse.

Jetzt hat der Standard-SW-Magie zu Anfang ca. 3-4 Sprüche und bekommt mit einem Talent jeweils 1 Spruch dazu. Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß man sich je 3-4 Aufstiege einen Zauber holt, kommt man am Ende so bei 8-9 Zaubern ( je 1 Ausprägung ) raus. Aber bis dahin ist es ein langer Weg. Sonstige Wege sind nach normalen Regeln nicht wirklich vorgesehen, es gibt im Fantasy Companion mag. Bücher, die je 1 Spruch beinhalten, den man umsonst lernen kann.

Der D&D-Magier kriegt seine Sprüche leichter, beim Aufsteigen, durch Plündern, durch Kaufen, durch Belohnungen und hat mehr Auswahl ( zumindest an Ausprägungen, und dies auch früher ).

Es wurde in Nachbarfäden z.B. mal vorgeschlagen, Zauber an Gegenstände zu binden, wie es ja prinzipiell auch bei mag. Waffen ist ( diese geben ja auch Boni, die man mit Aufstiegen vergleichen kann ), und ich sehe das durchaus als Möglichkeit an, aber das ist es nicht, zumindest nicht komplett, denn auch die Magier wollen ja hier und daeinen mag. Gegenstand. Wenn Zauber in Waffen z.B. gespeichert sind o.ä., mit eigenen MP und Werten, dann o.k., aber ich will schon, daß der Magier halt mehr Zaubermöglichkeiten hat.

Jetzt kann ich ihm einfach mehr Zauber geben und Restriktionen und Balancing zum totalen Teufel jagen, will das aber auch nicht ( Ja, ich weiss, durch die Machtpunkte ist der Magier, auch bei mehr Spruchauswahl, weiterhin nicht allmächtig ). Also was machen?

Wenn ich mehr Zauber ( also D&D-like ) vergebe, dann würde ich allgemeine Zauber etwas aufdröseln ( z.B. Eigenschaften stärken/ schwächen nur noch auf stärken oder schwächen, dann vielleicht noch auf Attribute/ Fertigkeiten und zu guter letzt auf entsprechende Einzelsachen...

Oder Waffe verbessern allgemeine Verbesserung führt zu elementarem Schaden ( Feuer, Eis, Säure ) o.ä.

z.B. bei Drachenlanze wollte ich auf die Integrität von Magiern zielen, so daß sich eine weisse Robe niemals schwarzmagische Sprüche besorgen würde ( aber umgekehrt schon, was aber mehr NSC-Sache ist.

Oder man braucht den Spruch mehrfach aus div. Quellen, um sich den auch theoretisch mal zusammenzuschreiben und hat halt noch diese magischen Bücher, welche zum guten Teil bei Magiervereinigungen sind oder bei sonstigen Erzmagiern usw. oder die man evtl. finden kann.

Ich muß mal sehen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: D&D Magie goes SW
« Antwort #1 am: 4.02.2011 | 15:45 »
Zauberbücher passen ja zu D&D. Der Zauberer kann allerdings keine neuen Mächte aus den Büchern lernen, sondern "nur" neue Ausprägungen.

Oder überhaupt mehr freie Ausprägungen verteilen, dafür muss der Zauberer sich morgens entscheiden, welche Ausprägung er memorisieren mag.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: D&D Magie goes SW
« Antwort #2 am: 4.02.2011 | 19:08 »
Wirf mal einen Blick in Dungeons & Savages, die AD&D-Conversion.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon