Autor Thema: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?  (Gelesen 10246 mal)

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Offline Teylen

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #50 am: 21.01.2011 | 17:12 »
Da es sich um eine komplett neue Runde mit einem White Wolf Storyteller System handelte, kann man davon ausgehen, dass DAS nicht das Problem war. Wie im späteren Verlauf der Kampagne auch deutlich zu spüren war.
Naja, gerade bei White Wolf ist es doch so das dir rein systemtechnisch ein Ressourcen Wert von 4 im Vergleich zu 1 nichts bringt und Punkte auf Erscheinungsbild, teilweise auch Charisma, komplett unnuetz sind.
Das heisst mit Geschick 4 und Erscheinungsbild 1 rockt man richtig fett ohne Nachteile.
Das heisst mit Geschick 1 und Erscheinungsbild 4 kriegt man System maessig nicht mal ansatzweise was zurueck.
Wenn man Glueck hat wird innerhalb einer ganzen Kampagne einmal Erscheinungsbild angeschaut.
Das selbe gilt fuer fast alle Hintergruenden ausser Gefolgsleute.

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Offline Sashael

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #51 am: 21.01.2011 | 17:19 »
Das wird zu offtopic, da mach ich im WW Unterforum lieber nen neuen Thread auf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Teylen

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #52 am: 21.01.2011 | 17:23 »
Kein Problem.
Wobei sich zumindest VtM, als einziges WW System das ich kenne, wirklich exellent dazu eignet bei einer nicht untereinander abgestimmten / abgesprochenen Einstimmung, eine Gruppenkonstellation von gleicher massen sehr kompetenten, kompetenten bzw. schlechten und sehr schlechten Charakteren zu erzeugen.

Selbst wenn sich alle Spieler im Internet rumfragten, das Regelwerk aufmerksam gelesen haben und halbwegs intelligent sind.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #53 am: 23.01.2011 | 01:12 »

Nur wenn sie nach Infos suchen, die den Charakteren nicht bekannt sind.
 

Genau dies.

Ich halte es im Gegenteil sogar für äusserst sinnvoll sich im Netz Ratschläge, Infos und dergleichen zu holen.


Zitat von: Lord_Verminaard
Ich habe das mal mit Schach verglichen: Wenn ein Spieler, der „nur“ die Regeln kennt, gegen einen spielt, der ein gutes Lehrbuch durchgearbeitet hat, der bewährte Taktiken und vor allem die gängigen Eröffnungen beherrscht, dann ist das einfach ein ungleiches Spiel. Das macht dann womöglich für beide Seiten keinen Spaß.

Das ist wohl war, allerdings spielt man RPGs ja tendenziell eher gemeinsam anstatt gegeneinander.

Auch wenn ich persönlich es bevorzuge wenn sich Charaktere in einer Gruppe auf ähnlichen Kräfteniveau befinden (Konstellationen aus Veteranen und Anfängern empfinde ich als massive Spaßbremse), sollte man sich mMn nicht beklagen wenn ein Spieler seinen Charakter eben so baut wie er es für richtig hält, insbesondere wenn dabei keine wirklichen Extreme erreicht werden und es zuvor keine beschränkenden Absprachen bezüglich der angedachten Machtstufe gab.





Zitat von: Destruktive_Kritik
Naja, wer sich bei WOW Gold kauft wird ja auch nicht mit Achtung belohnt, gell?
Wenn ich bei SR den Klettertroll spiele, dann ist das wie ein Championdeck bei Magic... irgendwie fehlt da die Eigenleistung.

Respekt verdient man sich sowohl in WoW, als auch Magic über Erfolg und weniger über das ultra-seltene Mount welches man nur durch irgend ein Zufallsereignis bekam oder das bling-bling ausgefoilte Highlanderdeck das nur aus Beta, Summermagic und Chinese-Foils besteht.

Genausowenig gibt es aber Achtung für jemanden der mit seinem an ein Sealed-Deck anmutenden Haufen beim lokalen Standard-Turnier auftaucht und frequent 1-4-0 geht. Wer bei WoW mit nem Level 70 Char von Ebay auftaucht, wird aufgrund mangelnder Spielfähigkeiten trotzdem nicht in die höheren Riegen aufsteigen.
Die Achtung gibt es für "vernünftiges" Spiel (hier darf sich jetzt jeder das einsetzen was er beim Rollenspiel für das wichtigste erachtet).
Das Studium der Regeln, das Bauen eines Charakters, bei Magic das Studium der aktuell gespielten Listen, das ist alles nur die Vorbereitungsphase die überhaupt die GRUNDLAGE dazu schafft, die nötig ist ein "ordentliches/vernünftiges" Spiel auf die Reihe zu bekommen.
Es geht zwar auch ohne, ist aber dann mit einer deutlich größeren Menge an Arbeitsaufwand und nötigem Glück verbunden.
Den notwendigen Arbeitsaufwand zu reduzieren ist jedoch absolut sinnvoll und legitim.

[edit: diverse Ausführungen]
« Letzte Änderung: 23.01.2011 | 01:49 von Darius_der_Duellant »
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Offline Arkam

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #54 am: 23.01.2011 | 02:54 »
Hallo zusammen,

ich konnte heute mit drei Spielern der Runde, nein leider nicht der Spielerin sprechen.
Ein Spieler gab an mit den Infos aus dem Internet Probleme zu haben weil er keinen Zugriff darauf hatte.
Jetzt hat er sich das Regelwerk ausgeliehen und will dann auch noch seinen Charakter im Forum vorstellen. Zudem zeigt er schon jetzt das er bereit ist seinen Charakter noch an zu passen da er sonst Probleme damit sieht in der Runde mit zu halten.
Von den anderen beiden Mitspielern kam keine Kritik.

Besagte Mitspielerin hat wohl tatsächlich den Charakter nach einem coolen Charakter aus einem Roman aufgestellt ohne sich vorher Gedanken um die Regeln zu machen.

Ich will für den Charakter keinen Respekt. Aber auf Mecker kann ich auch gut verzichten. Vor allen wenn ich auf Anfrage gerne sowohl generelle Radschläge, spezialisiere dich als auch tiefer in die Materie gehende Ratschläge gebe.
Ach ja im Rollenspiel hätte ich dann tatsächlich noch gerne Gelegenheit die Fähigkeiten des Charakters zu nutzen und auch Mal ein Problem aufgrund von Werte Power souverän zu lösen. Knappe Lösungen sind zwar spannend und etwas worüber man noch lange erzählen kann aber manchmal tut es auch gut nur einen von 2 W10 zu werfen und die verlangte Wurfhöhe locker zu übertreffen.
Gerade als Hacker sparen gute Werte dem Spielleiter so manches an Rechenzeit die er den anderen Spielern geben kann. Zudem ist es ja auch nicht schlecht wenn die Charaktere in ihrem Gebiet berechenbar gut sind. Vor allen wenn man als Spielleiter, der in Frostzone auch Anfänger ist, vielleicht noch Probleme mit dem Balancing hat.

Gruß Jochen
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Offline ossenkämper

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #55 am: 23.01.2011 | 11:59 »
Hoi, Arkam!
Wenn ich Deinen Post #32 richtig deute, argumentiert Deine (Mit-? Gegen-?  ;) *scnr*) Spielerin, die Amnesie verbiete ihr den Kauf weiterer Nachteile? Das ist mMn totaler Unfug; habe bei FZ auch einen SC mit diesem Nachteil gehabt und es gibt einige weitere, die passen.
Mein Tipp wäre: Arbeitet den SC miteinander nochmal durch, es sollte kein Problem sein in Absprache mit dem SL passende Nachteile wie "Flashbacks", "misstrauisch" etc. obendrauf zu propfen -die hatte ich damals genommen und das funktionierte ganz hervorragend.

Es kommt mir nach Deinen Berichten so vor, als hätte die Dame keinen Dunst von den Regeln gehabt, nur ein cooles Konzept im Hinterkopf und eine gewisse "Und nun unterhaltet mich mal schön"-Haltung.
Um so unverständlicher für mich ihre Reaktion, wo sie doch auch mit dem "mittelmässigen" SC einige Spotlights hatte.

Das klingt jetzt vielleicht bissiger als geplant, aber: Wenn man sich nicht die Mühe macht, an seinem SC zu arbeiten, muss man sich nicht über mangelhafte Ergebnisse wundern.

Cheers,
o'kämper

edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 23.01.2011 | 12:02 von ossenkämper »
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Offline Arkam

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #56 am: 23.01.2011 | 12:21 »
Hallo ossenkämper,

verbieten ist übertrieben. Sie geht davon aus das weitere Nachteile ihr etwas mehr über den Charakter offenbaren als der Charakter über sich wissen kann.
Wie man auf die Idee kommen kann das ein 2 Punkte Nachteil, Kettenraucher ist etwa ein 3 Punkte Nachteil, einen solchen Nachteil mit sich bringen kann ist mir schleierhaft. Vor allen da es ja auch Möglichkeiten gäbe die Nachteile ohne Wissen der Spielerin aber mit deren Beteiligung fest zu legen.

Da die Dame schon von anderen Mitspielern den Hinweis bekommen hat werde ich am nächsten Spielabend darauf drängen das der Charakter wenigstens alle Möglichkeiten ausnutzt.
Wenn die Spielerin zuhört wäre ja auch ein Redesign wie beim anderen Spieler sicher möglich.

Wie ich gestern erfahren habe wurden die Charaktere sehr unterschiedlich aufgestellt. Ein anderer Mitspieler hat seinen Charakter selbst aufgestellt, ein Mitspieler hat Hinweise vom Spielleiter bekommen. Ein dritter hatte eine Charakter Idee die er dann mit Hilfe des Spielleiters umgesetzt hat.
Wobei ein anderer Mitspieler angab das der Spielleiter beim ersten Spieltermin eben selbst noch nicht Regel sicher gewesen ist. Da wage ich es nicht zu beurteilen ob und wenn ja wann die einzelnen Mitspieler entdeckt haben das man Charaktere optimieren muss. Wie gesagt als Hacker habe ich mir die entsprechenden Regeln durchgelesen, sah Anwürfe von 20+, habe im offiziellen Forum nachgefragt ob das so gedacht sei, das wurde bestätigt und dann habe ich auch gnadenlos optimiert.

Gruß Jochen
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Offline ossenkämper

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #57 am: 23.01.2011 | 12:44 »
Hoi, Arkam!
"Alle Möglichkeiten nutzen" ist bei FZ extrem wichtig -wenn Ihr sie dazu bringen könnt, seid Ihr schon einen guten Schritt weiter.

Wir verfahren in unserer Gruppe auch so, dass man -in Absprache mit dem SL- noch an seinem SC herumschrauben kann, wenn man mit diversen Aspekten der Figur unglücklich ist; da gab es bisher nie irgendein Problem -im Gegenteil, es sorgt dafür, dass jeder das kriegt, was er möchte.
Diese Vorgehensweise schafft ein ziemlich entspanntes Klima am Spieltisch, gerade, wenn die ganze Truppe in einem neuen System noch nicht so firm ist.

Und um auch mal auf Deine ursprüngliche Fragestellung im Threadtitel einzugehen: Wir nutzen das Internet geradezu exzessiv für fast alle Rollenspiel-Belange und teilen uns gegenseitig auch alle neugefundenen Quellen mit, insofern wird bei uns auch keiner wissentlich übervorteilt.
Lesen muss man die Tipps der anderen aber immer noch selber ;) -und wenn man's nicht tut: Naja, selber schuld....

Hoffe, konnte helfen -Cheers,
o'kämper
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Offline carthinius

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #58 am: 23.01.2011 | 12:48 »
Besagte Mitspielerin hat wohl tatsächlich den Charakter nach einem coolen Charakter aus einem Roman aufgestellt ohne sich vorher Gedanken um die Regeln zu machen.
Da ich Probleme mit diesem Weg der Inspiration kenne: Und wahrscheinlich kennt keiner den Charakter oder den Roman außer ihr, richtig? Oft genug erlebt, dass ein Spieler meinte, er hätte da eine geile Charakteridee, nur um dann feststellen zu müssen, dass sie zwar im Roman/Film/Medium-deiner-Wahl mit darum gesponnener Geschichte toll funktioniert, im Rollenspiel aber genau deswegen nicht klappt. Wenn dann noch Regelunkenntnis bzw. angebliche Umsetzschwierigkeiten dazukommen, wird es meist ganz blöd. Schuld ist in dem Fall aber meistens nie der Spieler selbst (sagt der Spieler).
Mal ganz davon ab: Wenn sie die Charakteridee hatte inklusive Amnesie, dann weiß sie doch trotzdem, wo der Charakter hinsoll, oder? Warum kann sie dann nicht trotzdem dementsprechend Vor- und Nachteile nehmen, die sie dann eben teilweise nicht ausspielt bzw. die sich aktivieren, ohne dass sie das kontrollieren kann? Jason Bourne weiß auch nicht, wer er ist, aber er merkt schnell, dass er gute Reflexe hat, unglaublich rasch seine Umgebung abcheckt und grundsätzlich eine Kampfmaschine ist. Das hindert doch alles nicht!?
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Offline ossenkämper

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #59 am: 23.01.2011 | 12:55 »
Hoi!
@carthinius: Jason Bourne ist ein hervorragendes Beispiel -besser kann man's nicht ausdrücken!

Vielleicht hilft es in diesem bestimmten Fall als Argument, die Spielerin zu mehr Ausarbeitung des SC zu bewegen?

Cheers,
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Offline Arkam

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #60 am: 23.01.2011 | 13:01 »
Hallo zusammen,

da ein weiterer Mitspieler seinen Charakter ebenfalls noch anpassen möchte hoffe ich das beim nächsten Spieltermin das Thema Charaktere noch Mal zum Thema wird.

Spätestens wenn der Spielleiter seine Ankündigung wahr macht der Spielerin noch mehr Vorteile zu geben weil ihr Charakter ja so schlecht ist wird das Thema auf jeden Fall noch Mal hoch kochen.

Gruß Jochen
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Offline Famulant

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #61 am: 23.01.2011 | 13:04 »
Was Carthinius sagt. Meiner Ansicht nach sind gerade bei einem Amnesiecharakter die Nachteile wichtig - ein Charakter, der feststellt, dass er z.B. auf die Nummer 345 völlig panisch reagiert, aber nicht wieso ist doch wesentlich interessanter als wenn es keinerlei Anknüpfungspunkte an die eigene Vergangenheit gibt.

Bzgl. der Gruppendynamik glaube ich auch, dass ihr klären solltet, was sie (und ihr) eigentlich spielen wollt - A-Team oder Firefly.

Offline ossenkämper

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #62 am: 23.01.2011 | 13:05 »
Hoi, Arkam!
Es scheint, dass da jede Menge Zündstoff drinsteckt -sag' doch bei Gelegenheit mal an wie's ausgegangen ist, ja?

Cheers,
o'kämper

edit bzgl. "Gruppendynamik": Was Famulant sagt!
« Letzte Änderung: 23.01.2011 | 13:08 von ossenkämper »
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Offline D. Athair

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #63 am: 23.01.2011 | 13:40 »
Besagte Mitspielerin hat wohl tatsächlich den Charakter nach einem coolen Charakter aus einem Roman aufgestellt ohne sich vorher Gedanken um die Regeln zu machen.
Sowas passiert mit (detailierten) Punkte-Kauf-Systemen schnell, es sei denn das RSP hat vorgesorgt und Sicherungsmechanismen dagegen eingebaut. Die wenigsten Spiele jedoch betreiben diese Art der Vorsorge. (Weswegen ich zufallsgesteuerte SC-Generierung tendenziell für besser halte. Link.)

Das Problem, das ich sehe ist, dass Frostzone spezialisierte Charaktere braucht, die Spielerin sich aber - gemäß ihrer Vorstellung von dem SC - sich einen "Doppel-Klassen-Charakter" erstellt hat.
Und: Den Frust der Spielerin, weil der Charakter nicht funktioniert wie er soll, kann ich nachvollziehen.
Das System stellt einfach nur Bauteile zur Verfügung, ohne zu erklären, wie man funktionale Charaktere erschafft.



Was ich raten würde: Sprecht mit der Spielerin. Erklärt ihr, dass sie mit dem SC nicht viel Spaß haben wird, wenn sie ihn so lässt. Zwei Möglichkeiten die Spielfigur zu verändern sehe ich:

1. Spezialisierung auf einen Bereich und den andern nur als Fluff mitlaufen lassen. (Möglicherweise kann sie ihr Charakterkonzept im Laufe der Kampagne und über XP doch noch sinnvoll umsetzten.)

2. Eine neue Spielfigur generieren, die auch funktioniert.

 
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Offline Arkam

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #64 am: 23.01.2011 | 14:51 »
Hallo zusammen,

da fällt mir gerade auf der Charakter der Spielerin ist nicht PSI begabt. Was ich als PSI Effekt interpretiert habe ist eine Eigenschaft der Flügel.
Doppelnd spezialisiert bleibt sie aber trotzdem. Nämlich als Flügel mit coolen Eigenschaften und Kämpferin.

Ich bin Mal neugierig ob die Spielerin es einsieht oder aber aus der Runde aussteigt.
Ein ganz neuer Charakter wäre wohl für den Spielleiter dumm da er auf diesem Charakter sein Abenteuer aufgebaut hat.

Gruß Jochen
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Offline ossenkämper

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #65 am: 23.01.2011 | 15:40 »
Hoi, Arkam!

Habe auf meinem Sonntagsspaziergang bei meinem SL kurz ins FZ-Regelwerk reingeschaut und hab' festgestellt, dass Eure Spielerin bei der Zusatzpunkte-Generierung irgendwie nicht gerade aus dem Vollen geschöpft hat:

Amnesie: 2 Punkte
Gesuchter Verbrecher in ihrem Heimatland (Vermutung meinerseits): 6 Punkte ... das wäre dann allerdings schon die "Osama-Bin-Laden-Klasse"

Wenn man bedenkt, dass man bis zu 20 Punkte generieren darf, ist es wohl schon rein rechnerisch nachvollziehbar, dass der SC gegen durchdachtere Konzepte "abstinkt".

Mein SL schlug Folgendes vor:
1. Ich bin jetzt bei den BlackOps, also wird mir entsprechendes Verhalten nahegelegt: BlackOp-Kodex: 7(!) Punkte dazu.
2. Die Fahnder einer ganzen Nation sind hinter mir her, um mich einzubuchten oder schlimmeres: Das von Dir bereits angesprochene Kettenrauchen oder meinetwegen Saufen, wenn das mehr Anklang findet: 3 Punkte.
3. Ich schieb' leichte Paranoia -wie weit gehen die, um mich zu fassen?: misstrauisch in beliebiger Höhe, bis 20 Punkte voll sind (...oder irgendein anderer Spleen. Oder zwei. Oder drei  ;) ).

Ich kenne ihr Charakterkonzept ja nicht, aber ich denke, diese Nachteile kann man ohne weitere Probleme bzw. Brüche noch nachträglich einbauen.
Ich halte so etwas für die bessere Alternative, als ihren SC jetzt mit weiteren ungerechtfertigten Geschenken zu bombardieren -sowas sorgt mMn eher dafür, dass die Mitspieler auf die Barrikaden gehen und das wäre wirklich nicht produktiv.

Für die obigen Überlegungen hat mein SL (Der ein "Regelbuchfresser" ist, ich geb's offen zu!) nur etwas länger als meine Lucky Strike auf seinem Balkon gebraucht.

Ist das vielleicht ein passender Ansatz für euch, ohne dass zuviel im Charakterkonzept herumgedoktort wird bzw. es zu bösem Blut kommt?

Cheers,
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Offline Arkam

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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #66 am: 23.01.2011 | 19:01 »
Hallo zusammen,

an klugen Ideen trotz der Amnesie die Punkte zu bekommen mangelt es nicht.
Nachdem was bisher erfahren habe würde auch eine Amnesie des letzten halben Jahres mehr als locker für das Abenteuer ausreichen.

Da ich das Medienvorbild nicht kenne kann ich nicht sagen ob sich eine solche kurze Amnesie vielleicht damit beißt.

Gruß Jochen
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Re: Info aus dem Internet - Eine Todsünde?
« Antwort #67 am: 29.01.2011 | 16:20 »
Hallo zusammen,

wir haben die Diskussion jetzt per E-Mail geführt.
Es war von Seiten der Spielerin wohl das Gefühl das ein optimiertes Zahlenmonster ihren Charakter überfahren und aus seiner Rolle drängen könnte.

Das ist jetzt geklärt und ich freue mich auf den nächsten Spieltermin.

Gruß Jochen
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