Autor Thema: [OO-Calc] Funktion aktuelle Rest Tage des Monats  (Gelesen 1281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Hallo!
Ich mache mein Haushaltsbuch nun mit Open Office Calc.

Ich hab nen Festgelegten betrag den ich im Monat zum Aufgeben habe in einer Zelle festgelegt.
Zudem Trage ich in einem Teil mit den Aktuellen Monatstagen ein, ob ich irgendwoher Geld bekomme (oma, gefunden, was weiss ich) bzw ausgebe (einkaufen).
Ich lasse mir das Geld Pro tag errechnen, damit ich ne grobe richtlinie habe, und wie viel von dem Monatsgeld noch übrig ist.

Nun möchte ich in einer Zelle nicht das Theoretische Geld Pro Tag ausgegeben haben, sondern dass was noch bleibt, wenn ich einen Tag mehr als angenommen ausgegeben habe.

Sprich:

"Sag mir wie viel Geld mir Pro Tag noch zur Verfügung steht, ausgehend von dem Tatsächlichem Restgeld dass ich noch habe, in Bezugnahme auf die noch Übrigen Tage des Monats"

Braucht Ihr mehr Infos, oder kann mir da jemand helfen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: [OO-Calc] Funktion aktuelle Rest Tage des Monats
« Antwort #1 am: 1.03.2011 | 17:45 »
Nehmen wir mal an, dass du in A1 das Datum, in B1 das noch verbleibende Geld hast.

Dann bekommst du unter Excel mittels =B1/(DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+1;0) - A1) das noch verbleibende Geld pro Tag angezeigt. Soll der in A1 angegebene Tag noch mitgezählt werden ist das mittels =B1/(DATUM(JAHR(A1); MONAT(A1)+1;1) - A1) zu erreichen.

Mit OO sollte das eigentlich auf dem gleichen Wege funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben.
« Letzte Änderung: 1.03.2011 | 17:49 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [OO-Calc] Funktion aktuelle Rest Tage des Monats
« Antwort #2 am: 2.03.2011 | 16:04 »
Danke! Nu muss ich nur noch die OO Variable finden die immer, wenn ich das Dokument aufmache, das aktuelle Datum anzeigt.
Und die für die restlichen Tage, etc...


Did It!

Feld Für RestTage
=TAGE360(HEUTE();"2011-03-31"+1;1)Feld Für Reales Geld Pro Tag
=G36/B10  (Sprich Restgeldfeld geteilt durch Rest Tage
Ich konnte keine Variable finden die den aktuellen Monatsanfang definiert, als hab ich Ihn Manuell eingegeben und +1 weil das sonst nicht hinkommt. ;)
« Letzte Änderung: 2.03.2011 | 16:42 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: [OO-Calc] Funktion aktuelle Rest Tage des Monats
« Antwort #3 am: 2.03.2011 | 16:36 »
Also das aktuelle Datum wäre =HEUTE()

Die nachfolgenden Tage bekommst du mit =HEUTE()+1, =HEUTE()+2, usw.

Ging eigentlich davon aus, dass du das Ganze in einer Liste hast die den ganzen Monat abdeckt. Wenn nicht dann bitte ich um weitere Erläuterungen, dass ich mir das Ding vorstellen kann.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [OO-Calc] Funktion aktuelle Rest Tage des Monats
« Antwort #4 am: 2.03.2011 | 16:43 »
Danke, Siehe oben! :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)