Autor Thema: [2nd] Fragerunde: Skaven  (Gelesen 4597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[2nd] Fragerunde: Skaven
« am: 8.03.2011 | 20:18 »
Hi!
Hab das Skaven Buch (Kinder der Gehörnten Ratte) und meine Freundin will damit ne Kampagne leiten.
Was ich darin nicht finde:

Natürliche Waffen
Zählt bei den Skaven Zähne und klauen als solche?
Wenn ja, würde das Talent Waffenloser Nahkampfmeister (oder so) von den Assasinen  nix mehr bringen, also eher nicht?

Währung/Warphappen
Wie läuft das mit der Währung?
Oder gibts nen Wechselkurs zumindest vom "System" her, damit man sich vorstellen kann was die dinge aus dem Basisbuch so in Warpsteinen kosten?

Fleischformen
Egal wie gut man wird, oder wie hart das Opfer ist, die erfolgschance ist immer 10%... gibts da bessere Regeln für?

Seuche brauen
Funktioniert irgendwie gar nicht/gibts keine Regeln zu ??!
Haben noch das Reiche des Chaos, Reiche des Glaubens und Das Core... gibts da irgendwo vllt was dazu?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #1 am: 8.03.2011 | 21:37 »
Ich denke, Zähne und Klauen zählen als Natürliche Waffen (Stb -4, RP des Gegners doppelt). Der Vorteil der Meister-Assassinen mit dem Talent Kunst des Lautloses Todes besteht darin, daß Stb -3 gilt und die RP des Gegners nicht mehr doppelt zählen.
Infos: Kinder der Gehörnten Ratte, Seite 111 - Kunst des Lautlosen Tötens

Zu einem Wechselkurs habe ich nichts gefunden. Bin nach den Romanen (vor Allem rund um Thanquol) aber der Meinung, daß für Skaven nur Warpstein interessant ist.
Vielleicht könnt ihr eine Relation aus den Kosten ähnlicher Waffen ableiten (evtl. Warpsteinpistole und Pistole, Dingfänger und Zweihandwaffen, Panzerhandschuh und Rattenklaue usw.).

Wie kommst du auf die 10% beim Fleischformen? Pro 5% WI 1 Warpstein (und 1h) und danach ein WI-Wurf. Der ist unterschiedlich hoch und muß mißlingen, aber mit nicht zu vielen Mißerfolgsgraden.

Seuche brauen wird auf Seite 112 im Kinder der Gehörnten Ratte erklärt.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #2 am: 9.03.2011 | 02:49 »
Gut, damit ist die Mutationsspanne auf 20%... dabei ist es aber egal wie hoch der Wert des Opfers ist.
Wurf gelungen: nichts passiert...
Innerhalb der 20% passiert dann was, + dass man mutationen bekommt, und nicht alles davon ist gut.
Ich kann verstehen, dass das im Tabeltop-Fluff sinn ergibt. aber im RPG, hätt ich als Fleischformer eben gerne, dass ich nicht 40 Opfer durchheizen muss, bis ich gute Ergebnisse erziele...

Zum Seuchen brauen: Was mir da fehlt sind halt die Seuchen... :-\
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #3 am: 9.03.2011 | 08:44 »
Die Seuchen sind doch nichts anderes als gezielt und im größeren Maßstab ausgelöste Krankheiten. Jene findet man im GRW auf Seite 147ff.

Wie du auf die Mutationsspanne kommst, ist mir immer noch rätselhaft - wahrscheinlich verstehe ich dich einfach nur nicht  wtf?
Du setzt das Opfer der gewünschten Anzahl Warpsteinen (weniger durch Chirurgie und für leichtere WI-Würfe, mehr für erschwerte WI-Würfe) für die benötigte Zeit aus und dann erfolgt der WI-Wurf des Opfers. Der Bauer von nebenan wird einen geringen WI-Wert haben, wodurch er der Behandlung schwerer widersteht, aber die Chance auf Mutationen extrem groß ist, wohingegen der erfahrene Meistermagier einen sehr hohen WI-Wert haben und somit deutlich schwerer zu behandeln sein wird, aber auch weniger anfällig für Mutationen ist. Mißlingt dieser Wurf mit nicht mehr als 1 Mißerfolgsgrad, machst du einen W100-Wurf auf die Tabelle Resultat der Verbesserung. Die dort beschriebenen Verbesserungen, bei denen das Opfer "brauchbar" bleibt, gehen von 01 bis 60. Klar sind die meisten dann vielleicht nicht das, was du erreichen wolltest, aber wir reden hier ja auch von Warpstein. Das ist nunmal keine exakte Wissenschaft ;)

Edit:
Jetzt hab ich's. Mit den 20% meinst du die Spanne zwischen 'WI-Wurf knapp vergeigt' bis 'Hui! Zum Glück keine 2 Mißerfolge.'... Das ist natürlich richtig. Allerdings kannst du mit Opfern, die den WI-Wurf geschafft haben, einfach weiterarbeiten. Und außerdem kannst du über die eingesetzte Warpsteinmenge die Schwierigkeit regulieren. Du wirst dann vielleicht 40 Versuche brauchen, aber keine 40 Opfer ;)

Edit2:
Eine lustige Vorstellung übrigens, wie der Spieler immer wieder Erklärungen finden wird, warum ein Versuch nicht zum gewünschten Erfolg führen konnte. Die Fehler werden natürlich bei seinen Untergebenen, die ihm ausnahmslos schlechte Menschdinger und fast unbrauchbares Warpsteinmaterial (dessen Qualität immer wieder durch Schnupfen etc. geprüft werden muß) brachten, liegen. :D
« Letzte Änderung: 9.03.2011 | 09:21 von Skasi »

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #4 am: 13.03.2011 | 18:15 »
Moin,

Die Frage mit dem geld hat mich jetzt seit kurzem auch beschäftigt. Ich spiele nämlich demnächst einen Skaven in einer Chaosmission (Muss halt dem Minotauros einreden, das ich ein Tiermensch bin und von seinem Gott gesandt wurde....)

Habe leider auch keine befriedigende Lösung gefunden.

Meine Idee wäre halt der Tauschhandel mit geplünderten Sachen gegen WS.
Dazu wäre halt wichtig, was SKaven so gefällt?

Was würdet ihr davon am ehesten vorschlagen? Oder habt Ihr auch noch eigene Ideen?

- Kulinarische Delikatessen (Wollen doch alles verschlingen)
- Klitzernder Schmuck (Im Elsterstiel)
- Sklavenhandel (Wäre halt extrem)
- Normale Drogen (Für die Einsteiger, die sich den harten Warp-Stoff nicht leisten können)
- Best-Quality-Waffen (Die bei den Skaven sind ja ziemlicher Pfusch)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #5 am: 15.03.2011 | 21:50 »
erstmal hi als besagte freundin von 8t88, die bald skaven leiten will und schonmal danke für die antworten

zu dem tauschhandel mit warpstein und beute:
das würde das problem ja immernoch nicht lösen, dass man letztendlich nicht weiß, wie viel eine warp-münze etwa wert ist...
aber wenn man den warpstein etwas raus nimmt und das ganze system auf einen generellen tauschhandeln ummünzt (ob jetzt mit beute, gefallen, warpstein, oder was einem so einfällt), macht es das ganze vermutlich um einiges einfacher. dann muss man sich nur noch ausdenken, was der entsprechende nsc wollen könnte, was wert-technisch etwa dem entspricht, was die sc wollen. warpstein würd dann nur noch in so situationen ins spiel kommen, wenn man mit jemandem von klan skryre, vom züchterklan, oder halt nem zauberer handeln will. und da stehen ja im regelwerk angaben, wie viel man wofür braucht.

find jetzt allerdings das fehlen von anwendbaren regeln zum seuchen brauen und fleischformen um einiges nerviger

seuchen brauen: theoretisch seuchen gibts ja genug, sind glaub ich auch im rdc noch welche... eine regel dazu, wie man die schwierigkeit eines seuchenbrauenwurfs bestimmt, gibts allerdings nicht. es kann ja schließlich nicht jeder wurmhusten genauso schwer zu brauen sein, wie fäulnis des nurgle beispielweise. und welches ausmaß wird die seuche vermutlich annehmen?

fleischformen: je mehr warpstein man verwendet, desto höher ist die chance, dass das versuchsobject stirbt - mehr nicht! demnach wäre es logisch, wenig warpstein zu verwenden, um das opfer erneut benutzen zu können. weiß nicht, wies euch geht, aber mir gefällt das nicht. wenn ich schon die möglichkeit habe, etwas einzusetzen, um die würfe zu modifizieren, möchte ich nicht, dass sich das (fast) nur negativ für mich auswirken kann.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #6 am: 15.03.2011 | 21:55 »
zu den Fragen (zu denen mir was einfällt)

natürliche Waffen: dieses Talent hat der normale Skave nicht.

Fleischformen: das ist halt riskant/ungenau. zudem ist es den Skaven im Grunde egal wieviele Skaven dabei sterben/furchtbar mutieren. Die versuchen es halt solange bis es klappt.

Warpsteinmünzen nutzen die grauen Propheten auch schonmal zum zaubern. Sie werden das also kaum verkaufen an nicht-Skaven. Wenn ein nicht-Skave welchen Hand versuchen die Skaven den wahrscheinlich zu stehlen/durch Erpressung zu bekommen.

Falls es aber in die Kampagne passen soll, werden die Skaven sicherlich irgendwas hässlich für den Warpstein einfordern. Sklaven, Zugang zu einem abgelegenen Dorf, magische Reagenzien oder etwas ähnliches.

Seuche brauen: da habe ich auch nichts gefunden
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #7 am: 15.03.2011 | 22:04 »
Ich kann zwar nichts produktives beitragen, freue mich aber darüber, dass außer mir noch jemand das Buch für nicht sonderlich hilfreich hält. Ich fühlte mich mit meiner negativen Rezi lange Zeit allein. *schnief*
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 23:18 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #8 am: 15.03.2011 | 23:16 »
@Seuche brauen:
Es sind 1W10/2 erfolgreiche Beruf (Brauer)-Würfe zuzüglich entsprechender Anzahl Warpsteinhappen und einiger Zutaten notwendig. Insofern kann eine einfache Krätze also theoretisch schwieriger herzustellen sein als die Fäulnis des Nurgle.
Einmal hergestellt bleibt das Gemisch 1W10 Tage infektiös und es gelten nach Ansteckung die Regeln der Krankheiten, denke ich.

@Fleischformen:
Natürlich steigt mit höherer Warpstein-Anzahl die Chance, das Opfer zu töten. Man kann die Anzahl aber auch geringer halten, wenn man das Risiko nicht eingehen möchte oder wenn man mit Erfolgsgraden auf Heilen-Würfen gezeigt hat, was für ein fähiger Fleischformer man doch ist.
Ich würde zudem nicht davon ausgehen, daß der Fleischformer immer mehr Warpstein hat, als er benötigt (und so den Wurf des Opfers nach Belieben erschweren kann). Warpstein ist selten und jedes Stückchen davon war wahrscheinlich nicht leicht zu erwerben.
Tendenziell sollte man dem Opfer den Wurf also eher (aber nicht zu sehr) erleichtern als ihn zu erschweren, denn das spart Opfer und vielleicht auch Warpstein.

Tatsächlich sehe ich in beiden Fällen kein Problem. Mein Bild der Skaven spiegelt genau das wider.
Weder haben sie die Ausrüstung noch die Fähigkeiten, aus diesen Dingen exakte Wissenschaften zu machen. Ganz zu schweigen davon, daß sie daran kein Interesse haben. Sie haben durch Versuch und Irrtum herausgefunden, daß diese oder jene "Behandlung" bzw. "Köchelei" in etwa dieses oder jenes "Ergebnis" haben müßte. Das ist bei Weitem genau genug. Wenn etwas mißlang, ist der Schuldige schnell gefunden (bzw. ein Trottel beschuldigt), gefressen und der nächste Versuch gestartet.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #9 am: 15.03.2011 | 23:54 »
Danke Scorpio

Das "Book of the rat" ist ein super Tipp! :d
Wenn auch mies zu lesen weil Bleiwüste... (Gerade eine Version mit Layout gefunden!) aber Allein die Value-Table ist Hilfreicher als 50% des KdGr!
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 00:09 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #10 am: 16.03.2011 | 11:12 »
Zum Wert des Warpsteins.
Also ohne großes Philosophieren kam ich mit meine SL überein folgenden Wert zu versuchen
1WS = 12 GK
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Allerdings Sollten das halt eher Sachen im Wert von 12GK sein, als wirkliche GK.

Ach ja noch ne Frage, die durch meine Powergamergene getriggert wurde:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Graue Prophet (lehrling) fängt ja mit Mag 1 an. Er kann als Folgekarriere Student; Magierlehrling;... machen und so auf Mag 5 kommen (ANsonsten halt als Chaoskultuist) Ist das einfach ein Bug, der beim Schreiben der Regelbücher entstanden ist, oder gibts da ne Blockade?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #11 am: 16.03.2011 | 18:53 »
Der Graue Prophet (lehrling) fängt ja mit Mag 1 an. Er kann als Folgekarriere Student; Magierlehrling;... machen und so auf Mag 5 kommen (ANsonsten halt als Chaoskultuist) Ist das einfach ein Bug, der beim Schreiben der Regelbücher entstanden ist, oder gibts da ne Blockade?

Im deutschen 'Kinder der Gehörnten Ratte' hat der Prophetenlehrling MAG +1 und die möglichen Folgekarrieren Grauer Prophet (MAG +2) und Schreiber (MAG -). Als Grauer Prophet hat er also MAG +2 und ihm stehen die Folgekarrieren Meisterprophet (MAG +3) und Scholar (MAG -) zur Verfügung. Selbst wenn du über lange Wege und mit viel Zeit und Erfahrungspunkten zum Erzmagier kommst, hat der Charakter dann "nur" MAG +4.
Wie kommst du auf 5?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #12 am: 16.03.2011 | 19:05 »
Weil die Zauberratte mit Mag 1 startet.
Von mir stammt übrigens die Theorie, dass es sich um einen übersehenen "Bug" handelt und die Designer des Buches einfach nicht daran gedacht haben, ein Zauberfähiger Skaven könnte ein Chaoskultist werden.

Mal ganz neben bei um Erzmagier zu werden müsste man einem der Magierorden beitreten und ich glaube die haben etwas gegen den Beitritt eines Skaven einzuwenden.  ;)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #13 am: 16.03.2011 | 19:34 »
Gem. deutschem Reiche des Chaos-Buch hat selbst die höchste Chaoszauberer-Karriere, der Verheerer, "nur" MAG +4.

Ich scheine irgendetwas zu übersehen... oder nutzt ihr die englischen Bücher und es wurden an dieser Stelle in die deutschen Errata eingebaut?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #14 am: 16.03.2011 | 19:39 »
Ja und Mag+4 bei einem startwert von 1 ergiebt 5.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #15 am: 16.03.2011 | 19:52 »
Äh... nein.
Bei einem Karrierewechsel wird der jeweils höhere Wert übernommen. Wenn man aus einer Karriere mit MAG +1 in eine mit MAG +2 wechselt, hat man hinterher MAG +2, nicht MAG +3. Wechselt man danach in eine Karriere ohne MAG, behält man MAG +2.
Die Reihe 'Prophetenlehrling -> Grauer Prophet -> Meisterprophet' hat am Ende einen MAG +3, nicht +6 (+1 +2 +3).
Ich sehe immernoch nicht, wie man als Erzmagier oder Verheerer auf MAG +5 kommen könnte. Addierte man alle MAG jeder durchlebten Karriere, müßte der Endwert irgendwo bei 10 oder drüber liegen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #16 am: 16.03.2011 | 19:54 »
der Zauberskave hat MAG 1 als Grund/Ausgangswert

von diesem ausgehend wird gerechnet
als Lehrling kann er seinen Grundwert von 1 um +1 steigern und kommt damit auf 2
man hat ja auch auf KG, BF und LEB einen Grundwert von dem ausgehend gesteigert wird

bei nahezu allen ist das bei MAG zwar 0, aber beim "auserwählten Skaven" ist der eben 1
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #17 am: 16.03.2011 | 20:03 »
Jetzt hab ich's auch entdeckt - MAG 1 als Auserwählter... alles klar. Danke :)

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #18 am: 17.03.2011 | 19:56 »
Sorry hätte genauer sein sollen :)

Aber das war meine Ausgangsüberlegung.
Nicht dass, die Skavenmagie schon instabil genug wäre +O) :muharhar:

Aber es bleibt die Frage:
1.) Ist es ein Bug
2.) Gibt es eine Regeltechnische Einschränkung

Bitte Option wählen
« Letzte Änderung: 17.03.2011 | 19:59 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #19 am: 17.03.2011 | 20:03 »
Also ein Bug wirds wohl nicht sein, zumindest gibts kein Errata dazu.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #20 am: 17.03.2011 | 20:59 »
Heißt es deswegen nicht "living Errata" oder so? ;)

Und wenn es keine Regeleinschränkung gibt, muss es ein Bug sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine mögliche Einschränkung wäre halt, dass dieser Startpunkt nur für Skavenmagie gilt und, dass alle Zauber der Skaven sofort gesperrt werden, wenn der Prophet seinem "Gott" abfällig wird.
Aber das wäre halt n`ziemlicher Hirnknacks mit `ner großen "Blaaa...." Einlage.
Ich suche halt `ne andere Erklärung.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #21 am: 17.03.2011 | 21:14 »
die Skaven verehren soweit ich weiss nur die gehörnte Ratte und werden also weder an eine menschliche Magierakademie gehen, noch irgendeinen Chaosgott verehren und die Kultistenkarriere einschlagen.

ob es dafür irgendwo ne Regel gibt, die es Skaven verbietet Chaoskultist zu werden weiss ich nicht.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #22 am: 17.03.2011 | 21:28 »
Schonmal ein Zwichendanke an alle Teilnehmenden (Ich hoffe, ich blockiere hier nicht den Treat)
(Nochmal zur Info, dass ist grade nur Theorie. Es besteht keine akute Gefahr, das ich das ausutzen will, aber ich wills halt geklärt haben)


1.) Das mit der Magierakademie verstehe ich auch. Trotzdem mal ein weit................
hergeholter Fall:

Der Skave korumpiert ein paar Magier und erschleicht sich die Ausbildung für ein paar fiese Infos über die anderen Magier, die natürlich Konkurenten des besagten Magiers sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oder er klaut Lehrbücher (oder Magier) um dadurch zu lernen.

2.) Das mit Den Chaoskultistenist so ne Sache....
Lexicanum.
 8]

Es wäre Interessant, zu wissen welches Regelbuch nach welchem rauskam. Weiß das einer aus dem Steh(Sitz)greif?

Edit:
Sorry wegen dem Link. Der geht jetzt

Edit;Edit:
Ach ja. ich kam in den genuss KdgR kurz mal durchzulesen. Die Überlebenschance eines Skaven, der sich anderer magie zuwendet ist in den eigenen Reihen extrem gering.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber es wurde halt nicht explizit ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 17.03.2011 | 21:41 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #23 am: 17.03.2011 | 21:40 »
Heißt es deswegen nicht "living Errata" oder so? ;)

Und wenn es keine Regeleinschränkung gibt, muss es ein Bug sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eine mögliche Einschränkung wäre halt, dass dieser Startpunkt nur für Skavenmagie gilt und, dass alle Zauber der Skaven sofort gesperrt werden, wenn der Prophet seinem "Gott" abfällig wird.
Aber das wäre halt n`ziemlicher Hirnknacks mit `ner großen "Blaaa...." Einlage.
Ich suche halt `ne andere Erklärung.
Wenn ein Magier zum Priester wird verliert er laut reiche des Glaubens seine alten "Magischen Lehren" und ersetzt sie durch die neuen "Göttlichen Lehren".
Es gibt zwar keine Regel, die das gleiche für Skaven aussagt und auch kein Erratum (somit müsste es nach Whisps Logik absicht sein) aber ich würde annehmen, dass hier analoges zutrifft und der Skaven seine Skavenmagie verliert und dafür die Chaosmagie bekommt.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #24 am: 17.03.2011 | 21:42 »
Das ist doch schon wesentlich weniger "Blaaaa...."
Danke
aber halt noch immer Mag 5
und das soll doch ausgeräumt werden.

Edit:
Fällt mir grade ein. Was ist eigentlich eine magische Skavenwaffe? SInd das schon diese Warpwaffen, oder muss das so ein Epic-Ding sein, wie der Nagash-Killer ;)
(Achtung absichtlich etwas übertrieben, obwohl der auch im Regelwerk steht :bang:)
Immerhin braucht man das für die Zweite Karriere im Pfad des Grauen Propheten.
« Letzte Änderung: 17.03.2011 | 21:54 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline puppet play

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: puppet play
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #25 am: 24.03.2011 | 19:02 »
also, ich hätte zwei ideen zum fleischformen und wollt mal fragen, was ihr dazu denkt

in den grundsätzen sind beide gleich:

fleischformen-wurf des skaven gegen wi-wurf des opfers
die tabelle für den einsatz von warpstein kann man so übernehmen
wenn das opfer gewinnt, passiert nichts
wenn keiner der beiden den wurf schafft, stirbt das opfer
wenn der skave gewinnt werden erfolgsgrade berechnet

möglichkeit 1)
die erfolgsgrade werden x10 von dem wurf auf die tabelle für verbesserungen abgezogen (z.b. 2 erfolggrade wäre -20 auf den wurf für verbesserungen). da die ergebnisse, je höher man würfelt  schlechter werden, könnte man so einfacher ein positives ergebnis erreichen, wenn man bei dem fleischformen-wurf vorher gut gewürfelt hat.

möglichkeit 2)
kein erfolgsgrad: 1w10/2 mutationen
1 erfolgsgrad: 1w10/5 mutationen + verbesserung
2 oder mehr erfolgsgrade: verbesserung
evtl bei mehr erfolgsgraden mehr verbesserungen. z.b. 4 erfolgsgrade - 2 verbesserungen
dabei würde ich dann noch die tabelle der resultate überarbeiten, sodass weniger schlechte ergebnisse möglich sind

bei der tabelle für verbesserungen finde ich es etwas sowieso schade, dass es wenig verschiedene verbesserungen gibt... und die, die es gibt finde ich auch wenig spannend. dem entsprechend überlege ich, die tabelle generell zu überarbeiten, egal wie der rest der regeln am ende aussieht...
hat jemand ideen für verbesserungen?
und welche idee findest ihr besser bzw. habt ihr eigene vorschläge?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [2nd] Fragerunde: Skaven
« Antwort #26 am: 25.03.2011 | 01:27 »
Mir gefällt die Idee die Tabelle zu überarbeiten, und vor allem, dass die Erfolge die miesen Ergebnisse von der Tabelle runterschneiden! :d

Jedoch einfach unreflektiert, mein Vorschlag dazu:

Das Opfer würfelt Widerstand.
Ich hab noch keine Ideen für genaue Zahlen, aber je besser bestanden, desto weniger Mutationen gibt das.

Der Skave seine Fertigkeit Fleischformen (geht glaub ich auf INT?)
Je besser er würfelt, desdo mehr verbesserungen kommen dabei herum.

Warpstein
Einer ist notwendig um das überhaupt zu starten.
Jeder Weitere Stein (oder wahlweise längere Behandlung), verringern den Widerstand (5%, oder 10%?), aber geben einen Bonus auf Fleischformen.

Dadurch ergibt sich, dass Leute die besser in Fleischformen sind (oder es schaffen können stärkere Opfer zu fangen/zu kaufen) weniger Tote haben, bzw weniger Mutationen.

Meine Idee trennt also Verbesserungen und Mutationen auf die beiden Beteiligten auf.

Wie genau da die Tabelle angewendet wird, ab wann das Opfer stirbt etc. - dafür hab ich gerade das Buch nicht hier.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)