Umfrage

Kauft Ihr aktuell neben DSA noch andere RPG-Produkte?

    0% andere Systeme
3 (2.3%)
 bis zu 25% andere Systeme
7 (5.3%)
 bis zu 50% andere Systeme
7 (5.3%)
 bis zu 75% andere Systeme
15 (11.5%)
bis zu 100% andere Systeme
99 (75.6%)

Stimmen insgesamt: 106

Autor Thema: DSA-Zugpferd des Hobbys?  (Gelesen 9707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #75 am: 8.04.2011 | 09:07 »
Kann man wohl.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #76 am: 8.04.2011 | 10:10 »
Es ist ja schon interessant.
Bei 25% der Umfrageteilnehmer besteht die Sammlung zu über einem Viertel aus DSA.

Die restlichen 75% der Umfrageteilnehmer haben zwar kein oder nur sehr wenig DSA im Regal, allerdings verteilen die sich auf die tausenden anderen Systeme die kein DSA sind. Bisher kann man mMn also schon von einem Zugpferd, zumindest bei den Umfrageteilnehmern, sprechen.

Naja, das ist eine sehr eigenwillige Vermutung, die ich nicht teilen würde.
Wir wissen nichts über die Häufigkeitsverteilung von anderen Regelwerken, wie WoD, D&D, SW, GURPS usw. in den 88,7% die fast kein oder garkein DSA im Regal stehen haben.

Von den 5 Leuten bei denen fast die ganze Sammlung aus DSA besteht kann man nur wenig herausinterpretieren.

Das einzige was ich aus der momentanen Häufigkeitsverteilung rauslesen kann, und auch das nur im weiteren Sinne, ist das ein Grossteil der Leute kein DSA besitzt.

Daraus DSA eine Funktionalität als Hobbyzugpferd anzudichten ist schon abenteuerlich.
« Letzte Änderung: 8.04.2011 | 10:12 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #77 am: 8.04.2011 | 10:16 »
Aber eigentlich nicht abenteuerlicher, als aus der derzeitigen Einkaufsneigung auf die "Zugpferd"-Eigenschaft schließen zu wollen, oder?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #78 am: 8.04.2011 | 10:16 »
Naja, das ist eine sehr eigenwillige Vermutung, die ich nicht teilen würde.
Wir wissen nichts über die Häufigkeitsverteilung von anderen Regelwerken, wie WoD, D&D, SW, GURPS usw. in den 88,7% die fast kein oder garkein DSA im Regal stehen haben.

Von den 5 Leuten bei denen fast die ganze Sammlung aus DSA besteht kann man nur wenig herausinterpretieren.

Das einzige was ich aus der momentanen Häufigkeitsverteilung rauslesen kann, und auch das nur im weiteren Sinne, ist das ein Grossteil der Leute kein DSA besitzt.

Daraus DSA eine Funktionalität als Hobbyzugpferd anzudichten ist schon abenteuerlich.

Ich blick's nicht mehr. Hier wird immer von "Besitz" und Sammlung gesprochen. Ich dachte, es ginge hier nicht um den Besitz, sondern um das aktuelle und vorraussichtliche Kaufverhalten. Da spielt doch keine Rolle, dass ich zwischen 1987 und 1996 ausschließlich DSA gekauft habe nud den Kram noch bei mir rumstehen habe.  
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #79 am: 8.04.2011 | 10:17 »
Es geht ja nicht um den Regalstand - es ist egal ob man 1 oder 100 DSA Produkte im Regal stehen hat - sondern das aktuelle Einkaufsvolumen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #80 am: 8.04.2011 | 10:35 »
Stimmt, der Regalstand wurde nicht erwähnt. Ich habe jetzt nur mein Kaufverhalten der letzten Jahre in die Antwort einfließen lassen. Und da hat sich seit 4-6 Jahren nichts mehr getan. Was nichts damit zu tun hatte das ich von DSA1-3 so ziemlich alles mal da hatte und von DSA 4 zumindest einige Grundwerke hatte.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #81 am: 8.04.2011 | 10:42 »
ich dachte, eine RPG-Marke die viel gekauft wird hat immer Zugpferdeigenschaft für andere RPG Produkte.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #82 am: 8.04.2011 | 10:46 »
Ich glaub nicht, dass man das interpretieren kann. Ich würde eher sagen, das Erstkontakt-Rollenspiel muss den Neuen vom Hobby überzeugen können. Das heißt aber nicht, dass er dann auch unbedingt dieses Rpg kaufen muss.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #83 am: 8.04.2011 | 10:55 »
ich dachte, eine RPG-Marke die viel gekauft wird hat immer Zugpferdeigenschaft für andere RPG Produkte.
Nicht wenn die Leute NUR diese RPG Marke kaufen und gar keine anderen Produkte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #84 am: 8.04.2011 | 11:12 »
Ich blick's nicht mehr. Hier wird immer von "Besitz" und Sammlung gesprochen. Ich dachte, es ginge hier nicht um den Besitz, sondern um das aktuelle und vorraussichtliche Kaufverhalten. Da spielt doch keine Rolle, dass ich zwischen 1987 und 1996 ausschließlich DSA gekauft habe nud den Kram noch bei mir rumstehen habe.  

Hast recht, habe ich wirklich völlig überlesen, dass es um Neukäufe geht.

Ändert nichts an meiner Meinung, dass diese Umfrage nicht geeignet ist, um irgendwelche DSA-Zugpferdtheorien zu belegen.

Sinniger wäre es, das Kaufverhalten der Leute etwas näher zu betrachten, und dann 5 weitere Umfragen wie die obige zu machen, allerdings mit anderen bekannten Regelwerken.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #85 am: 8.04.2011 | 11:18 »
Hast recht, habe ich wirklich völlig überlesen, dass es um Neukäufe geht.

Ändert nichts an meiner Meinung, dass diese Umfrage nicht geeignet ist, um irgendwelche DSA-Zugpferdtheorien zu belegen.

Sinniger wäre es, das Kaufverhalten der Leute etwas näher zu betrachten, und dann 5 weitere Umfragen wie die obige zu machen, allerdings mit anderen bekannten Regelwerken.
Dann sind die Umfragen immernoch genauso ungeeignet irgendwelche DSA-Zugpferdtheorien zu be- oder widerlegen.

Die Umfrage ist eher wenig geeignet hierzu.

Ebenso wie dieses Forum oder auch nur Internet-RPG-Foren ganz allgemein.
"Moral victories don't count!"

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #86 am: 8.04.2011 | 11:22 »
Dann sind die Umfragen immernoch genauso ungeeignet irgendwelche DSA-Zugpferdtheorien zu be- oder widerlegen.

Die Umfrage ist eher wenig geeignet hierzu.

Ebenso wie dieses Forum oder auch nur Internet-RPG-Foren ganz allgemein.

Zumindest wäre es ein besserer Ansatz als eine einzige Umfrage ohne Wissen um das Kaufverhalten der Leute. Wenn ich das Kaufverhalten bezüglich Regelwerke etwas beleuchte, und dann den Kaufanteil vieler Regelwerke ansehe, lässt sich vielleicht ein Trend ermitteln, und ein entprechendes Regelwerk was zu weiteren Käufen verleitet identifizieren.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #87 am: 8.04.2011 | 12:25 »
Mal abgesehen davon, dass das  :T: nach meinem Eindruck stark von Rollenspielern mit Neigung zu mehr oder minder exotischen Systemen genutzt wird und deswegen schlecht von der Stichprobe der Tanelornis auf die Grundgesamtheit der deutschen Rollenspieler rückgeschlossen werden kann (und man aus der Umfrage bestenfalls sagen könnte, dass DSA für Tanelornis ein oder kein Zugpferd ist), wäre es mal interessant, wenn man DSA-Kaufverhalten mit dem Kauf anderer populärer Systeme vergleicht.

In den 90ern bis Anfang der 2000er waren das (nach meinem subjektiven Eindruck) Shadowrun und oWoD und vielleicht noch Warhammer (1.+2. Edition). Warhammer(1.+2.) und oWoD fallen wegen Einstellung der Reihen weg, aber mittlerweile dürften dafür d20/Pathfinder und das deutsche Cthuluh hinzugekommen sein.

Edit: Schande über mich! Ich war aber nur Spieler und wir hatten viele Hausregeln... jaja, schwache Entschuldigung  :,,(
« Letzte Änderung: 8.04.2011 | 15:34 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #88 am: 8.04.2011 | 13:13 »
Muss man noch zwischen Neu- und Gebrauchtkauf unterscheiden? Und um Zugpferd für die gesamte Szene zu sein müßten die DSA-Käufer danach doch noch etwas anderes kaufen, oder?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #89 am: 8.04.2011 | 14:12 »
Und um Zugpferd für die gesamte Szene zu sein müßten die DSA-Käufer danach doch noch etwas anderes kaufen, oder?

Nicht notwendigerweise.

Wenn ein Marktführer so stark ist, dass er die Existenz eines Vertriebsnetzes erst ermöglicht, profitieren auch kleinere Verlage davon, und erweitert auch die Szene, weil z.B. Läden als Anlaufstellen für jene fungieren können, die an dem Marktführer nicht interessiert sind.

Die Exoten allein sind selbst aufsummiert zu schwach, um so ein Netzwerk zu unterhalten.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #90 am: 8.04.2011 | 15:15 »
[...] wäre es mal interessant, wenn man DSA-Kaufverhalten mit dem Kauf anderer populärer Systeme vergleicht.
Seh ich genauso. Man müsste das Kaufverhalten in Bezug auf D&D (inkl. Abkömmlinge), Shadowrun, (o/n)WoD, Cthulhu, Savage Worlds und WFRP/40K abprüfen. Ich denke eine genauere Einteilung in Systeme und Editionen macht keinen Sinn.

In den 90ern waren das (nach meinem subjektiven Eindruck) Shadowrun und oWoD und vielleicht noch Warhammer (2. Edition).
Ähm! WFRP 2nd ist von 2005.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #91 am: 8.04.2011 | 15:21 »
Da das Argument Verteilernetzwerk aufgekommen ist.

Müsste man da nicht auch noch argumentieren, dass GW tabletop, Magic, Yugioh und sogar Pokemon nicht Zugpferd des Hobbies im Bereich: Hält einen Laden am Leben sind?
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Chrischie

  • Gast
Re: DSA-Zugpferd des Hobbys?
« Antwort #92 am: 8.04.2011 | 15:38 »
Da das Argument Verteilernetzwerk aufgekommen ist.

Müsste man da nicht auch noch argumentieren, dass GW tabletop, Magic, Yugioh und sogar Pokemon nicht Zugpferd des Hobbies im Bereich: Hält einen Laden am Leben sind?

Jup.