Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553166 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4025 am: 28.06.2017 | 12:57 »
Ja

Dafür bekommt man ja auch nicht mehr alle Vorteile der neuen Klasse und benötigt Voraussetzungen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4026 am: 28.06.2017 | 12:58 »
Huh?  wtf?
Verwechselst du das gerade mit der 5E?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4027 am: 28.06.2017 | 13:25 »
Ups du hast ja so recht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4028 am: 28.06.2017 | 13:41 »
 ;D

Also um noch die Antwort für PF zu geben:

Die Favoured Class ist jetzt nicht mehr an die Rasse gebunden, sondern du suchst sie dir frei aus (einmalig). Das muss soweit ich weiss nicht unbedingt die Klasse deiner ersten Stufe sein. Wann immer du eine Stufe in der FC nimmst, erhältst du wahlweise +1HP oder +1 Skillpunkt oder einen der rassespezifischen FC-Boni. Nota: Halb-Elfen dürfen 2 Favoured Classes wählen. Prestigeklassen können keine FC sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4029 am: 28.06.2017 | 15:29 »
Und wenn man Wiz 1 / Rog 5 / BAB 3 / CLE 7 ist bekommt man keine XP Abzüge mehr?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4030 am: 28.06.2017 | 15:29 »
Richtig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4031 am: 28.06.2017 | 15:34 »
Dann muss ich mir ja wirklich nochmal überlegen ob mein FIG1-ROG1-INQx Build nicht doch was anderes als Halbelf wird...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4032 am: 20.07.2017 | 08:27 »
Wie werden eigentlich Gegenstände gehandhabt die Fähigkeiten um X Stufe erhöhen und man dadurch über Stufe 20 kommt?

Beispiel: Ein Monk Stufe 19 trägt eine Monks Robe die ihn Schaden machen läßt wie ein ein Monk der 5 Stufen höher ist, sprich wie ein Monk Stufe 24.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4033 am: 21.07.2017 | 14:59 »
Hmm, gute Frage, aus dem Bauch raus würde ich sagen, einfach hochrechnen, zumeist sind die Anstiege ja gleichmässig, sprich beim Monk z.B. steigt der Waffenlose Schaden alle  4 Stufen um einen Faktor, heißt da der Schaden auf Stufe 20 auf 2W10 steigt müsste der auf Stufe 23 auf, Hmm, laut Liste ist bei mittelgroßen Waffenschaden bei 2D10  Schluss, theoretisch müsste jetzt 2D12 kommen, ist aber alles jetzt nur Spekulation ::)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4034 am: 21.07.2017 | 15:17 »
Ich glaube, offiziell ist bei 20 einfach finito. 20+4=20.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4035 am: 21.07.2017 | 17:44 »
Naja, im GRW steht zwar ein ganzer Absatz über das Steigern von Charakteren über die 20. Stufe, aber das sind, laut dem Text Leitlinien und keine Regeln. Daher wäre der einfachste Ansatz der den Feuersänger darstellt. Etwas schwieriger wird zu improvisieren, aber ganz offiziell gibt es in der Hinsicht wohl keine Regel
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4036 am: 24.07.2017 | 01:55 »
Naja, es steht schon in den Regeln. Allerdings steht da nur:

Zitat
Class abilities that have a set, increasing rate, such as a barbarian’s damage reduction, a fighter’s bonus feats and weapon training, a paladin’s smite evil, or a rogue’s sneak attack continue to progress at the appropriate rate.


In dem Fall sollte man schon die entsprechenden Vorteile über Lvl 20 bekommen. Der Monk unarmed damage ist aber durch die Tabelle definiert, nicht durch ein +1/x Stufen, und steigt daher nicht. Das war übrigens schon im Epic Levels Handbook so. 
« Letzte Änderung: 27.07.2017 | 14:32 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4037 am: 26.07.2017 | 14:02 »
Ich habe ElfenLieds Frage zu den Kampfstilen mal abgetrennt, da es doch genügend Stoff für nen eigenen Thread bietet.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103361.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4038 am: 1.08.2017 | 14:41 »
Was meint ihr: darf eine z.B. mit Summon Monster beschworene Kreatur absichtlich Rettungswürfe vergeigen?

Nehmen wir z.B. an, ein offensichtlicher Bösewicht beschwört mittels Summon Monster sadistischerweise eine Astral Deva (NG) und hetzt sie auf eine offenkundig Gute Party.
Partyzauberer wirkt Dismissal auf die Deva. Wenn die Deva ihren Willsave nicht schafft, wird sie auf ihre Heimatebene zurückgeschickt.
Darf sie diesen Willsave absichtlich nicht schaffen?

Eine beschworene Kreatur bekämpft die zugewiesenen Ziele "so gut sie kann". Aber einen Willenswurf ablegen ist ja nicht direkt bekämpfen. Valides Loophole?

(Ich persönlich würde sagen: ja, und cool wenn die Spieler sowas versuchen. Und der Böse Zauberer hätte ja auch nicht ausgerechnet einen Engel beschwören müssen, sondern sich auch Viecher halten können, die mit Freuden auf Goodie-Two-Shoes losgehen würden, insofern ein fettes "Selbst Schuld!" in seine Richtung.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4039 am: 1.08.2017 | 15:18 »
Da eine Kreatur (laut Regeln) jederzeit auf einen Rettungswurf verzichten darf, würde ich zuerst mal ja sagen. Auch der Regeltext von "Summon Monster" sagt nichts was das verneinen würde. Es wird ganz explizit gesagt, das die beschworene Kreatur "so gut sie kann" die Gegner des Beschwörers angreifen muss, sprich nicht absichtlich die Attacken versauen oder den schadenswert verringern, auch Einsatz von z.B. Power Attack gegen offensichtlich sehr stark gerüstete Gegner (mit dem Ziel halt nicht zu treffen) fänd ich nicht in Ordnung.
Aber da dem zauber kein Charmeffekt zugrunde liegt, wäre ich der Meinung das besagte Kreatur keine devensiven Fähigkeiten benutzen muss...

Was ich ebenso intressant finde ist, wenn ein böser sadisticher Zauberer einen Zauber mit dem "Gut"-subtype wirkt, bekommt er dan Ausschlag... >;D
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4040 am: 1.08.2017 | 15:37 »
Ich würde dafür sogar eine Ansage an das beschworene Wesen als Pflicht ansehen.
Sowas total schräges wie: "Oh Streiter des Guten, ich befreie dich aus deinen Fesseln des Bösen und entsende dich in deine Heimatebene."
Damit der auch ja weiss, dass er den Save jetzt gefälligst nicht zu versuchen hat.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4041 am: 1.08.2017 | 16:50 »
Eine beschworene Kreatur bekämpft die zugewiesenen Ziele "so gut sie kann". Aber einen Willenswurf ablegen ist ja nicht direkt bekämpfen.

Sehe ich anders, auch wenn ich den Move über die Rule of Cool erlauben befürworten würde. Aber kämpfen beinhaltet ja auch die Defensive. Mit dem gleichen Argument könnte die Deva dann imo auch ihre AC absichtlich senken.

Aber anderer Gedanke: das Beschwören einer guten Kreatur ist laut Descriptor das Zaubern eines "guten" Zaubers. Wenn ich mir das Beispiel beim evil descriptor ansehe, ändert der Einsatz (erzwungener Kampf gut vs gut) nichts am Alignment des Zaubers. Riskiert der Bösewicht einen Gesinnungswechsel?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4042 am: 1.08.2017 | 17:13 »
Aber anderer Gedanke: das Beschwören einer guten Kreatur ist laut Descriptor das Zaubern eines "guten" Zaubers. Wenn ich mir das Beispiel beim evil descriptor ansehe, ändert der Einsatz (erzwungener Kampf gut vs gut) nichts am Alignment des Zaubers. Riskiert der Bösewicht einen Gesinnungswechsel?

Nö, wieso sollte es? Eine derartige Regel gibt es nicht.
Manche Klassen können vielleicht schlicht keine ihrer Gesinnung entgegengesetzten Zauber wirken -- etwa Kleriker. Aber andere Klassen wie Magier haben da keine Einschränkungen. Der Deskriptor ist in erster Linie dazu da, um Interaktionen mit anderen Effekten (wie Protection from X) zu bestimmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4043 am: 1.08.2017 | 17:29 »
Ah, ich sehe grad die Quelle ist eher ominös. Hatte es aus dem PFSRD gezogen und gedacht, es wäre aus dem Ultimate Magic.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4044 am: 1.08.2017 | 17:44 »
Was für eine Quelle?

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4045 am: 1.08.2017 | 17:47 »
Horror Adventures
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4046 am: 2.08.2017 | 09:15 »
Gesinnungswechsel ist ja zu Recht ein sehr interpretationsbedürftiges Thema.
Regelseitig habe ich nur auf die schnelle gefunden, dass wirken böser Zauber ein böser Akt ist. Zu viele davon können einen Gesinnungswechsel herbei führen. Umgekehrt sollte das auch der Fall sein.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4047 am: 2.08.2017 | 09:22 »
Wobei der Akt, eine gute Kreatur dazu zu zwingen, gegen eine gute Heldengruppe zu kämpfen, mMn definitiv böse ist und den guten Akt des Zauberns mindestens aufhebt. ;)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4048 am: 2.08.2017 | 09:53 »
Wobei der Akt, eine gute Kreatur dazu zu zwingen, gegen eine gute Heldengruppe zu kämpfen, mMn definitiv böse ist und den guten Akt des Zauberns mindestens aufhebt. ;)

Hm. Ist es dann umgekehrt ein guter Akt und damit also vollkommen in Ordnung, wenn man eine böse Kreatur dazu zwingt, gegen ihren Willen gegen ebenfalls böse Monster zu kämpfen...? >;D

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4049 am: 2.08.2017 | 11:03 »
Boese Kreaturen hauen sich mit groesstem Vergnuegen gegenseitig zu Klump. Stichwort "Blutkrieg". Ach ja, und verschiedene Teufel sehen es wohl als "normal" an, ihren Posten durch vernichten ihres Vorgaengers zu bekommen. Sowas Aehnliches steht jedenfalls im Manual of the Planes (D&D3.5), und im 5e DMG habe ich eine aehnliche Passage gefunden.
Bewunderer von Athavar Friedenslied