Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 552119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4250 am: 3.09.2018 | 22:37 »
Ich glaube nichtmal das das eine Regellücke ist. Schließlich steht da: "You can bash an opponent with a shield, using it as an off-hand weapon." Als Primärwaffe kann man den Schild normalerweise nicht benutzen.

Hey. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das ist insofern klasse, als man damit jedem der mit "Dual Shield" ankommen will das Buch zu fressen geben kann. xD
Wobei die Formulierung vermutlich seinerzeit nur so gewählt wurde, damit man nur den 1/2 Str Bonus bekommt.
Irgendwo bereitet es mir eine hämische Genugtuung, dass so eine Klausel den ganzen Abuse aushebelt, aber irgendwie ist es auch komisch, dass das in den einschlägigen Foren (inkl Paizos eigenem) offenbar jahrelang niemandem aufgefallen ist. Aber gut, das erinnert mich ein wenig an den Ruby Knight Vindicator in 3.5, wo auch erst nach X Jahren festgestellt wurde, dass er _nicht_ beliebig viele Swift Actions pro Runde generieren kann.

In unserer Runde werde ich diese Weisheit dennoch erstmal für mich behalten, damit unser sowieso schon wenig optimierte Kleriker nicht noch schwächer wird.

Zitat
Was müsste der können ?

Unter Wikinger-Kampfstil verstehe ich schlicht den effektiven Einsatz von Einhandwaffe (etwa Speer, Langschwert, Streitaxt) und Schwerem Schild. Diese Schilde wurden definitiv offensiv eingesetzt (wiewohl man da mit der Kante zuschlägt, nicht mit dem Buckel oder so), also wäre TWF mit Shield Bashes im Prinzip genau die richtige Mechanik -- aber die in PF vorgesehenen Abzüge machen diese Kombo schlicht nicht praktikabel.
(Dass dann auch noch der wikingertypische Kettenpanzer in PF eine eher minderwertige Rüstung ist, naja, das ist halt so wegen Techlevel.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4251 am: 4.09.2018 | 18:41 »
Wobei die Formulierung vermutlich seinerzeit nur so gewählt wurde, damit man nur den 1/2 Str Bonus bekommt.

Mag sein. Die Formulierung kommt direkt aus 3.5. Ich würde fast vermuten die haben sich einfach an der Vorstellung eines normalen Kriegers (Rechte Hand Schwert, linke Hand Schild) orientiert.

Irgendwo bereitet es mir eine hämische Genugtuung, dass so eine Klausel den ganzen Abuse aushebelt, aber irgendwie ist es auch komisch, dass das in den einschlägigen Foren (inkl Paizos eigenem) offenbar jahrelang niemandem aufgefallen ist.

Das kommt glaube ich häfiger vor (z.B. Locate City Bomb). Es ist jetzt auch nicht unbedingt jeder daran interessiert völlig absurde Kombinationen zu überprüfen.

Unter Wikinger-Kampfstil verstehe ich schlicht den effektiven Einsatz von Einhandwaffe (etwa Speer, Langschwert, Streitaxt) und Schwerem Schild.

In PF core würde ich den als Ranger mit hoher Stärke machen (das passt sogar mit dem Kettenhemd.)
Ich denke man käme damit auf "durchschnittliche" Kampfkraft.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4252 am: 4.09.2018 | 20:04 »
Das kommt glaube ich häfiger vor (z.B. Locate City Bomb). Es ist jetzt auch nicht unbedingt jeder daran interessiert völlig absurde Kombinationen zu überprüfen.

Naja, aber die Klientel in Optimiererboards doch eigentlich schon, denke ich. ;) Insbesondere meine ich, so einen Build schonmal bei den DPR Olympics auf dem Paizo Board gesehen zu haben, und da dürfte man doch meinen, dass ein Peer Review stattfindet.

Zitat
In PF core würde ich den als Ranger mit hoher Stärke machen (das passt sogar mit dem Kettenhemd.)
Ich denke man käme damit auf "durchschnittliche" Kampfkraft.

Ich seh nicht wie man da was sinnvolles rausholen soll. Mit Einhandwaffe und Schwerem Schild hast du effektiv 2 Einhandwaffen, was Abzüge bis in den Keller gibt. Mit -4 auf allen Angriffen ist man doch nicht konkurrenzfähig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4253 am: 4.09.2018 | 23:33 »
Insbesondere meine ich, so einen Build schonmal bei den DPR Olympics auf dem Paizo Board gesehen zu haben, und da dürfte man doch meinen, dass ein Peer Review stattfindet.

Du hast eine romantisch Vorstellung vom Peer Review  ;D

Ich seh nicht wie man da was sinnvolles rausholen soll. Mit Einhandwaffe und Schwerem Schild hast du effektiv 2 Einhandwaffen, was Abzüge bis in den Keller gibt. Mit -4 auf allen Angriffen ist man doch nicht konkurrenzfähig.

Nehmen wir mal Stufe 12. Der "Wikinger" bekommt -4. Ein "Barbar" (mit Zweihandwaffe une Power Attack) bekommt auch -4, und +12 Schaden auf 3 Angriffe. Der Wikinger bekommt den Enhancement Bonus des Schildes (+5 ist billig) auf 3 Angriffe (wir nehmen an der Bonus auf der Primärwaffe ist gleich), und dank Double Slice bei Stärke 26 nochmal je +4. Jetzt fehlen noch grob 9 Schaden, die der Wikinger aber mit Two-Weapon-Rend (17,5) locker wieder aufholt.

Natürlich hat der Wikinger viel mehr Ressourcen eingesetzt als der "Barbar", aber sobald weitere Boni dazu kommen
(Inspire Courage, Good Hope, Favoured Enemy) zahlt sich TWF aus. Und mit Shield master verschwinden ja die off-hand -4. Abgesehen davon hat er +7 AC.

Richtig ist allerdings das das ganze auf niedrigen Stufen nicht wirklich funktioniert.



Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4254 am: 5.09.2018 | 00:15 »
Nunja. Mal eben ganz kurz die Zahlen durch das Spreadsheet gejagt.

Barbar mit THPA, Greater Rage, +4 Waffe und im Hintergrund ein Inspire Courage +3 aktiv. Sonst nichts. Macht gegen AC 27 --> 101 DPR. Mit Haste 150.

Ranger mit TWF-Chain, Improved Shield Bash, Shield Slam, Shield Master, Double Slice, +3 Waffe und +5 Schild, Inspire Courage +3 und Good Hope (was am Barb vorbeigeht wg Bonustyp) --> 102 DPR, mit Haste 127

Der Barbar hat EINEN Feat und 32K GP investiert.
Der Ranger bis hierhin VIER Feats (wenn ich kein Prereq vergessen habe) plus 3 Bonusfeats, außerdem 43K GP, und noch einen gratis Buff obendrauf, und das ganze liefert nur _1_ DPR extra und auch nur solange kein Haste läuft. Und auf den Stufen sollte eigentlich _immer_ Haste laufen, was den TWFer also stark abhängt.

Ich wage kaum zu überprüfen, was der Barb noch alles aus 3 weiteren Feats rausholen kann.  Rage Powers mal ganz außen vor gelassen - die mögen sich mit FE die Waage halten.

Sorry, nein, ich bleibe dabei: Das. ist. nicht. kompetitiv. Man investiert Unmengen an Ressourcen dafür, dass man am Ende nichtmal mittelmäßig ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4255 am: 12.09.2018 | 01:03 »
@Feuersänger:

"Unser Gruppenkleriker hat übrigens seine Waffe (Streitkolben oder was auch immer) quasi nur zur Zierde am Gürtel hängen, und kämpft ausschließlich mit Shield Bashes. Er braucht aber halt auch eine Hand frei zum Zaubern."

Dann müsste der Kleriker doch aber mit zusätzlichen -4 angreifen, da Schilde als Kriegswaffen gelten, wenn mit ihnen attackiert wird (und Kleriker nicht im Umgang mit Kriegswaffen geübt sind)...

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4256 am: 12.09.2018 | 01:10 »
Naja, das wird er über den Crusader abgedeckt haben, denke ich mal. Ist aber in der Tat noch son Fallstrick, den es zu beachten gilt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4257 am: 12.09.2018 | 11:00 »
Wir nutzen für TWF den schweren Schild genauso wie den leichten, also mit -2. Leichten Schild nutzt bei uns eh keiner.

Andere Frage, "changing grip" also eine Waffe von einhändige Führung auf zweihändig zu wechseln ist eine freie Handlung. Das würde also bedeuten, ich könnte immer meine Zweihandwaffe los lassen, etwas mit der jetzt freien hand machen z.B. zaubern und dann wieder auf zweihändigen Griff wechseln, um z.B. die Reichweite meines Speers für AoO nutzen zu können?

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4258 am: 12.09.2018 | 12:22 »
Andere Frage, "changing grip" also eine Waffe von einhändige Führung auf zweihändig zu wechseln ist eine freie Handlung. Das würde also bedeuten, ich könnte immer meine Zweihandwaffe los lassen, etwas mit der jetzt freien hand machen z.B. zaubern und dann wieder auf zweihändigen Griff wechseln, um z.B. die Reichweite meines Speers für AoO nutzen zu können?

Für Pathfinder ja: http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9qda

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4259 am: 12.09.2018 | 15:45 »
Jetzt gerade, also noch 4 Stunden heute, gibt es ja bei Humble Bundle ein Frog God Paket mit Preisschwellen bei $1, $8 und $15.
https://www.humblebundle.com/books/frog-god-games-pathfinder-2018-books?hmb_source=humble_home&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_2_layout_index_2_layout_type_twos_tile_index_1

Ich hab mich nie  mit FGG beschäftigt. Taugt das was? Einzelne Produkte aus dem Angebot besonders gut? Anders gefragt, was lohnt sich? ^^

Bitte schnell antworten. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4260 am: 9.10.2018 | 23:31 »
Angenommen eine Gruppe steht im Wirkungsbereich zusammen und jemand wirkt Sphäre der Unsichtbarkeit auf ein möglichst mittig stehendes Gruppenmitglied. Wie kann sich die Gruppe nun gemeinsam bewegen, laut Initiative Regel kann das ja eigentlich nicht funktionieren, da sich jeder einzeln bewegen muss und somit die Sphäre verlässt. Nutzt der Zauber also nur ausserhalb eines Kampfes? Bzw nur zu Beginn? Sprich gemeinsam unsichtbar an den Gegner anschleichen und dann überraschend angreifen (sprich ab jetzt Ini Reihenfolge handeln)?

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4261 am: 9.10.2018 | 23:43 »
Naja. Wenn man das ganz kniefieselig streng nach den Regeln abhandeln will, geht das quasi nur ganz langsam im Bocksprungverfahren. So kommt man quasi ungefähr 10 Fuß pro Runde voran.

In der Praxis würde ich es, wenn es unbedingt im Kampfrunden-Maßstab abgehandelt werden muss, so machen: Alle Gruppenmitglieder verzögern auf die gleiche Initiative. Der Wirker der Sphäre bewegt sich als erster. Die Bewegung der Figuren gilt als gleichzeitig, solange niemand den Korridor, der von der Sphäre abgesteckt wird, verlässt und am Ende des Zuges wieder im Bereich derselben stehenbleibt.

Auf die Weise haben wir das z.B. mal mit einem Antimagischen Feld gehandhabt, welches wir benötigten um mit einer ganzen Stadt voll Beholdern fertig zu werden. ^^

Aber im Falle der Unsichtbarkeitssphäre würde ich noch sagen: jeder, der seinerseits nicht See Invisibility oder Blindsight oder dergleichen aktiv hat, sollte sich lieber an seinem Nebenmann festhalten, damit das mit der gleichzeitigen Bewegung klappt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4262 am: 9.10.2018 | 23:50 »
Klingt vernünftig und gut umsetzbar.
Dankeschön!

Zu Blindsight etc:  Alle Betroffenen können sich selbst und gegenseitig sehen, als stünden sie nicht unter der Wirkung des Zaubers. Das wäre also kein Problem.

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4263 am: 10.10.2018 | 00:01 »
Ah, na das vereinfacht die Handhabung natürlich. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4264 am: 15.10.2018 | 10:37 »
Gibt es bei Pathfinder eine Art Schildkrötenmensch, d.h. humanoide, sprechende Schildkröten?
Ich meine in etwa so etwas wie die Tortollaner bei WoW (https://wow.4fansites.de/bilder/ruf-reputation/tortollanische-sucher/tortollanische-sucher-07.jpg).
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4265 am: 15.10.2018 | 11:00 »
Pathfinder meets Turtles?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4266 am: 15.10.2018 | 11:16 »
Na ja, bei der bunten Vielfalt an Völkern (Elementar-Humanoide, Dschinns, Katzen- und Affenmenschen, Rattenvolk, Schlangenmenschen und und und...) dachte ich, dass wäre eine legitime Frage :)
Notfalls bastele ich mir selber ein Volk.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4267 am: 15.10.2018 | 11:20 »
Pathfinder meets Turtles?

Wäre nicht das erste Mal, daß D&D & Co. sich da bedienen -- Mystara hatte auch schon seine "Tortles" (auch wenn ich mir im Moment nicht sicher bin, ob die jemals spielbar waren), und die glorreiche Zeit von Basis-D&D ist mittlerweile eine kleine Ewigkeit her.

Keine Ahnung allerdings, wie's da speziell im Pathfinder-Kanon aussieht.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4268 am: 15.10.2018 | 11:51 »
Schildkrötenmenschen als Spielerrasse gibt es aktuell nicht. Also nicht von Paizo. Wie es da bei 3PPs aussieht weiß ich nicht.

Mit lauwarmen Kamillentee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4269 am: 15.10.2018 | 11:56 »
Okay, vielen Dank! Dann werde ich den Volksbaukasten mal ausprobieren.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4270 am: 15.10.2018 | 19:30 »
Heftiger Angriff: sobald man mehrere Angriffe pro Runde hat muss man dieses Talent vor dem ersten Angriff ansagen und es gilt dann für alle weiteren (inklusive Gelegenheitsangriffe) bis man in der nächsten Runde wieder am Zug ist, richtig?
Es ist also z.B. bei zwei Angriffen nicht möglich, seinen ersten Angriff heftig durchzuführen und den nächsten (mit GAB -5) nicht heftig. Stimmt das so?

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4271 am: 15.10.2018 | 19:41 »
Heftiger Angriff wirkt ab dem Zeitpunkt, an dem man es aktiviert bis zum Beginn deines nächsten Angriffs.
Du könntest also zuerst auch Angriffe ohne HA machen und dann spätere Angriffe in derselben Runde mit.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4272 am: 16.10.2018 | 18:45 »
Naja, da steht: "You can choose to take a –1 penalty on all melee attack rolls..."
In 3.5 galt es immer für die ganze Runde. In PF ist die Formulierung verwirrend.
Es gab mal einen langen Thread dazu: https://paizo.com/threads/rzs2ms5f&page=1?Can-you-turn-on-Power-Attack-during-an-AoO

Andererseits kommt es recht selten vor das man das Feat erst später einschalten möchte, insofern ist das vielleicht nicht so wichtig.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4273 am: 16.10.2018 | 19:00 »
Ja, ist ein klein wenig ambig ausgedrückt, weil da steht:

You must choose to use this feat before making an attack roll, and its effects last until your next turn.

Man könnte also nun darüber debattieren, ob das nun im Sinne von "überhaupt irgendeinem Angriffswurf" oder "einem beliebigen Angriffswurf" gemeint ist.
Aber ist es die Debatte wert? Ich denke, nein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4274 am: 16.10.2018 | 20:14 »
Ich vermute es ist ihnen garnicht aufgefallen das der neue Text das Feat möglicherweise verändert.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html