Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 551974 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4275 am: 16.10.2018 | 21:17 »
Aus dem von Ainor verlinkten Thread eine Aussage von Sean K Reynolds:
Zitat
I can't find anything in the rules that says you have to activate PA before your first attack of your turn, or on your turn at all. Thus, you could activate it between your primary attack and your offhand, or your primary and your 1st iterative, or between your last iterative and an AOO. All are valid options. Some are poor choices, but they are still valid choices.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4276 am: 16.10.2018 | 21:21 »
Okay, dann muss man PA vor dem ersten Angriff ansagen.

Was immer SKR sagt -- nimm das Gegenteil.  ~;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4277 am: 16.10.2018 | 21:22 »
 ~;D ~;D
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4278 am: 16.10.2018 | 21:32 »
Meine Interpretation am Beispiel eines Kämpfers mit drei Attacken Plus Gelegenheitsangriff:
Man darf grundsätzlich wählen, ab wann man es aktiviert. Ist es einmal aktiviert, bleibt es aktiv bis man in der nächsten Runde wieder am Zug ist.
Oben genannter Kämpfer entscheidet sich nach seiner ersten normal geschlagenen Attacke für einen heftigen Angriff, dann MUSS er Angriff zwei und drei und auch den Gelegenheitsangriff  heftig ausführen.

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4279 am: 17.10.2018 | 00:12 »
Das ist nicht falsch, aber es ist eben eine Interpretation. "alle Angriffe" ist nunmal nicht klar. Man muss entweder "in der gesammten Runde" oder eben "bis zum Anfang der nächsten Runde" ergänzen.

Bei iterativen Angriffen bringt später aktivieren aber sowieso nur dann etwas wenn man Spezialeffekte auf dem ersten Schlag hat, mehrere unterschiedliche Gegner angreift, oder der Gegner eine so hohe AC hat dass der letzte Angriff auch ohne PA nur bei 20 trifft (z.B. +40 gegen AC 45). Das ist alles sehr selten. Am wahrscheinlichsten sind vermutlich AOOs gegen Gegner mit hoher AC.

Was immer SKR sagt -- nimm das Gegenteil.  ~;D

+1
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4280 am: 17.10.2018 | 10:36 »
Wir sind uns aber alle einig, dass man seinen zweiten Angriff NICHT normal ausführen kann, nachdem man seinen ersten Angriff heftig ausgeführt hat...?
So herum geht es auf keinen Fall, richtig?

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4281 am: 17.10.2018 | 10:55 »
 :d :d :d

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4282 am: 17.10.2018 | 12:33 »
Japp

schwänkt das Kamilleteetässchen,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4283 am: 11.11.2018 | 13:58 »
Ich mal wieder...

Laut Grundregelwerk verliere ich GE und Ausweichboni auf die RK, wenn ich auf dem falschen Fuß erwischt wurde.
Den Schildbonus darf ich weiterhin hinzuaddieren. Richtig?

Kommt mir komisch vor, dass ich mich nicht wegducken, aber den Schild zur Verteidigung hochreißen darf...

Gruß
adh

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4284 am: 11.11.2018 | 13:59 »
Schild gehört quasi zur Rüstung dazu und gibt dann auch immer noch irgendwie Schutz.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4285 am: 11.11.2018 | 14:28 »
Schild gehört quasi zur Rüstung dazu und gibt dann auch immer noch irgendwie Schutz.

So in etwa. Nur davon, daß ich gerade dastehe wie der Ochse vorm Berg, löst sich ja mein Schild (zumindest normalerweise ;)) nicht magisch in Luft auf.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4286 am: 11.11.2018 | 17:08 »
Du verlierst auch nur den GE-Bonus und den Ausweichbonus. Den RK- und den Schildbonus behälst du ja. Und der Schildbonus repräsentiert ja nur, dass du irgendwie noch etwas da ist, was zwischen Angreifer und Ziel ist.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4287 am: 16.11.2018 | 01:52 »
Mein Lieblingsthema Schriftrollen bringt mich irgendwann noch zur Verzweiflung...

1)
Wie berechnet man den Rettungswurf eines von einer Schriftrolle gewirkten Zaubers?
Und vor allem: Wo im Grundregelwerk/prd steht die Antwort darauf? Ich finde es einfach nicht…
Beispiel: Schriftrolle: "Feuerball, Grad 3, Zauberstufe 5" für 375 GM.
2)
Ein Hexenmeister mit IN:12 muss jede von einem Magier geschaffene Schriftrolle ab dem dritten Grad mit „Magischen Gegenstand benutzen“ aktivieren. Der Zauber steht zwar automatisch auf seiner Liste der Klassenzauber (MAG und HXM teilen sich ja eine Liste), aber den erforderlichen Attributswert besitzt er ab Grad drei nicht mehr.
Stimmt das so?

Gruß
adh

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4288 am: 16.11.2018 | 06:54 »
Wie berechnet man den Rettungswurf eines von einer Schriftrolle gewirkten Zaubers?
Und vor allem: Wo im Grundregelwerk/prd steht die Antwort darauf? Ich finde es einfach nicht…
Beispiel: Schriftrolle: "Feuerball, Grad 3, Zauberstufe 5" für 375 GM.

Der Rettungswurf basiert auf dem Grad plus dem minimalen Attribut das man bräuchte um den Zauber zu wirken, also bei Grad 3 eine 13, was einem +1 Bonus entspricht, also 14 insgesammt. Oder einfacher: 10 + Grad + halber Grad (abgerundet). Das heisst auch das Angriffszauber aus Gegenständen mistens nicht wirklich effektiv sind.

Steht hier
https://www.d20pfsrd.com/magic-items/#
unter "Saving Throws Against Magic Item Powers"


Ein Hexenmeister mit IN:12 muss jede von einem Magier geschaffene Schriftrolle ab dem dritten Grad mit „Magischen Gegenstand benutzen“ aktivieren. Der Zauber steht zwar automatisch auf seiner Liste der Klassenzauber (MAG und HXM teilen sich ja eine Liste), aber den erforderlichen Attributswert besitzt er ab Grad drei nicht mehr.
Stimmt das so?

Ich glaube nicht. Unter https://www.d20pfsrd.com/magic-items/scrolls/. steht: "The user must have the requisite ability score." aber leider steht da nicht was denn der erforderliche Attributwert ist. Es ist davon auszugehen dass der zum zaubern erforderliche Wert (Grad+10) gemeint ist.

Aber: Schriftrollen sind entweder arkan oder göttlich. Es steht nirgendwo dass sich Magier- und Hexenmeisterschriftrollen unterscheiden. Der einzige Unterschied besteht darin dass der Hexenmeister keine Grad 3 Schriftrollen mit Zauberstufe 5 erschaffen kann weil er erst auf Stufe 6 Grad 3 bekommt.

Wären sie unterschiedlich müsste bei jeder Schriftrolle notiert werden ob sie INT oder CHA verlangt. Das habe ich in keinem 3E oder PF Buch je gesehen. Also sollte der Hexenmeister mit genug Charisma jede von einem Magier geschaffene Schriftrolle lesen können wenn er die erforderliche Stufe hat.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4289 am: 16.11.2018 | 09:49 »
Ja, das ist völlig korrekt. Wizard oder Sorcerer macht keinen Unterschied.

Ich find's ja schon beschuckt genug, bei absoluten Standardzaubern wie Resist Energy nachhalten zu sollen, ob es eine göttliche oder arkane Brieftaube ist. In der Regel lassen wir das unter den Tisch fallen. Blöde kleinteilige Simulation ohne jeden spielerischen Mehrwert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4290 am: 16.11.2018 | 10:04 »
Zitat
Ich find's ja schon beschuckt genug, bei absoluten Standardzaubern wie Resist Energy nachhalten zu sollen, ob es eine göttliche oder arkane Brieftaube ist. In der Regel lassen wir das unter den Tisch fallen. Blöde kleinteilige Simulation ohne jeden spielerischen Mehrwert.

Genau meine Meinung. Solange der Zauber auf der Zauberliste ist mache ich da keinen unterschied. Gerade auf höheren Stufen wird das auch extrem mühsam sich das zu notieren. In meiner Kingmaker Runde (Stufe 16) haben selbst die mundanen einen 7 Seiten umfassenden Charakterbogen. Davon 4 Seiten Ausrüstung.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4291 am: 16.11.2018 | 16:43 »
Erstmal danke für die Antworten,aber...

...was ist dann mit Charakteren, die den Zauber nicht auf ihrer Liste haben und mit "magischen Gegenstand benutzen" aktivieren wollen?
Die müssen zum einen den Wurf machen, um so zu tun als würde er auf ihrer Liste stehen, das ist klar. Aber dann ja noch den Wurf um das Attribut nachzuahmen. Oder lässt ihr den Attribut nachahmen Wurf hier auch wegfallen?
Wenn nicht müsste doch spätestens hier das erforderliche Attribut definiert werden..!? Und es wäre gefühlt unfair z.b. den Schurken das Intelligenz Attribut nachahmen zu lassen, den Hexenmeister aber nicht.

Gruß adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4292 am: 16.11.2018 | 17:07 »
Streng nach Regeln muss man schon das Attribut nachahmen, ja.
Und ich glaube auch das ist uU nicht so ganz lückenlos verregelt, bzw wir haben es iirc mit einem Regelartefakt zu tun, das sich durch die Umstellung von 3.5 auf PF ergeben hat (relevant z.B. für den Paladin), und/oder durch die nachträgliche Hinzufügung von weiteren Klassen (wie Oracle).

Es ist ja aber so ziemlich jeder Zauber auf mehreren Zauberlisten vertreten, und ich würde es so handhaben, dass jeder Charakter die Scroll über das für ihn günstigste in Frage kommende Attribut verwenden kann. Wenn beispielsweise ein Zauber auf den Listen von Hexe (Int) und Barde (Cha) steht, könnte ein Sorcerer die Scroll "wie ein Barde" verwenden, müsste also kein Attribut emulieren. Ein Schurke je nach seinen Int- und Cha-Werten hingegen schon.

Ähnlich liefe es bei einer handelsüblichen Kleriker-Schriftrolle: Klerikerzauber sind fast alle auch auf der Oracle-Liste, Oracles zaubern über Cha, d.h. ein UMD-Sorcerer könnte einen Klerikerzauber "wie ein Oracle" wirken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4293 am: 16.11.2018 | 17:45 »
Wer UMD wirklich nutzen will der Kauft sich doch eh ein Headband mit UMD drauf und dazu noch ein Item wlches +X auf Umd gibt und fertig ist er.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4294 am: 16.11.2018 | 18:42 »
In der Praxis sieht es so aus, ja.

Beispielsweise denke ich gerade darüber nach, meinem Paladin diesen Boon angedeihen zu lassen. Headband mit +2 Int aufwerten (auf UMD gekeyed natürlich), und wenn ich dazu noch Skill Focus nehme, macht das mit seinem momentanen CHA auf Level 11 einen UMD Check von +21 _ohne_ Skillbooster Item.
Alternativ +5 Item machen lassen, kein Feat --> sind wir trotzdem bei +19, was also für Zauberstäbe bereits idiotensicher ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4295 am: 17.11.2018 | 05:14 »
Und ich glaube auch das ist uU nicht so ganz lückenlos verregelt, bzw wir haben es iirc mit einem Regelartefakt zu tun, das sich durch die Umstellung von 3.5 auf PF ergeben hat

Ich glaube das Problem bestand schon immer, denn bei einer arkanen Schriftrolle steht ja nicht dabei ob sie von einem Sorceror geschrieben wurde. Bei UMD steht übrigens:

"Emulate an Ability Score: To cast a spell from a scroll, you need a high score in the appropriate ability (Intelligence for wizard spells, Wisdom for divine spells, or Charisma for sorcerer or bard spells). Your effective ability score (appropriate to the class you’re emulating when you try to cast the spell from the scroll) is your Use Magic Device check result minus 15"

Der Rogue kann sich die Klasse die er emuliert, und damit das Attribut aussuchen. Da es inzwischen ja recht viele
zaubernde Klassen gibt sollte man für die meisten Zauber das Wunschattribut finden können.


Ich find's ja schon beschuckt genug, bei absoluten Standardzaubern wie Resist Energy nachhalten zu sollen, ob es eine göttliche oder arkane Brieftaube ist. In der Regel lassen wir das unter den Tisch fallen. Blöde kleinteilige Simulation ohne jeden spielerischen Mehrwert.

Sehe ich auch so. Allerdings ist die 3E Vorstellung einer Schriftrolle ja eine Sammlung von Zaubern. Da macht es schon irgendwie Sinn das göttlich oder arkan nicht wild gemischt ist. Aber ich stelle immer wieder fest das wenn jemand Schriftrolle sagt dann denken alle an einen einzelnen Zauber. Es ist viel einfacher das so zu handhaben und eben auch göttlich/arkan zu ignorieren. (also quasi die 5E Version)

Wer UMD wirklich nutzen will der Kauft sich doch eh ein Headband mit UMD drauf und dazu noch ein Item wlches +X auf Umd gibt und fertig ist er.

Gibt es was offizielles was besser ist als das circlet of persuasion ?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4296 am: 18.12.2018 | 11:32 »
Ich bin gerade dabei meinen Spielern eine Übersicht zu erstellen, welche Boni welche der drei RK Kategorien verbessern.

RK: alle

Berührungs-RK: GE-boni, Ausweichboni

auf dem falschen Fuß: Rüstungs-und Schildboni (jeweils mit Verbesserungsboni), natürliche Rüstungsboni

wie sieht es mit Ablenkungsboni z.B. durch Schutzringe aus? Berührung oder adfF oder beides?

gibt es noch weitere Boni? Würdet ihr bitte ergänzen/korrigieren..?

Vielen Dank

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4297 am: 18.12.2018 | 11:39 »
Deflection geht auf alles.

Gibt noch mehr, zb Insight.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4298 am: 18.12.2018 | 11:49 »
Die Arbeit kannst du dir glaube ich sparen. Gib mal im Pathfinder SRD "Bonus Types and Effects" ein und du bekommst eine komplette Übersicht (nicht nur für AC)

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4299 am: 18.12.2018 | 12:45 »
Großartig! Vielen Dank!

Gruß
adh