Autor Thema: Was spielt ihr mit Savage Worlds?  (Gelesen 6309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was spielt ihr mit Savage Worlds?
« Antwort #25 am: 3.12.2012 | 16:03 »
Ich bin vielleicht ein etwas untypischer SW-Nutzer. Eigentlich spiele ich nämlich viel lieber erzählspielig. Mit DANGER ZONE, das in Kürze erscheint, habe ich quasi meine eigene, erzählspielige Variante von FFF kodifiziert, die für mich persönlich dem relativ nahe kommen, was ich als ein ideales System für fröhliche Action-Spektakel ansehen würde. Wenn ich keine fröhlichen Action-Spektakel spiele, spiele ich am liebsten intensive, charakter-zentrierte Drama-Runden, wofür ich verschiedene Systeme zur Auswahl habe, aber bestimmt nicht SW.

Wozu braucht also einer wie ich Savage Worlds? Ich benutze das System für etwas, das man vielleicht Pseudo-Oldschool nennen könnte. Also Dungeons, Bodenpläne, D&D-eske Rassen und Monster, aber ohne all das, was mich an D&D und seinen Derivaten immer genervt hat.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Was spielt ihr mit Savage Worlds?
« Antwort #26 am: 5.12.2012 | 21:34 »
Bereits/noch gespielte Genres bzw. Settings:
Solomon Kane, Fantasy (alles Mögliche), Star Wars (Rebellion Era ohne Jedi), Rippers, Slipstream, Agents of Oblivion (bisher nur One-Shots), Zombies & Nazi-Zombies & Super Heroes (auch One-Shots)  ;D

Das System macht was es soll und ist vor allem für die Simulation von modernen/Sci-Fi Feuerwaffen recht gut geeignet (finde ich zumindest), da es deren Tödlichkeit rüberbringt ohne zwangsläufig sofort tödlich zu sein.
Daher werde ich hoffentlich auch mal zu meiner Shadowrun Conversion oder mal wieder zu Star Wars kommen...  ;)

Die Initiative über Karten finde ich genial - man sieht sofort wer wann dran ist...und jeder Char passt bei Savage locker auf eine DIN-A4-Seite.
Die Regeln sind so einfach (aber nicht total flach!), dass ich auf einer Con mal drei Nachwuchsrollenspielern innerhalb von einer knappen Stunde Charakterbau erklärt und Chars generiert habe und wir danach sofort loslegen konnten.
Für meine Präferenz eines schnellen, cinematischen und herausforderungsorientierten Charakter(helden)spieles ist SaWo genau richtig...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt