Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 316851 mal)

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Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2425 am: 1.09.2011 | 13:02 »
Luftweg sind es ca. 70Meilen zwischen Yeshinna und Drachenhaupt, aber der Landweg ist schwierig. Wie die Landverbindung aussieht weiß ich nicht, auf jedenfall entspringt in der nähe der Festung die Misa(ein Fluss), es muss aber noch andere Wege geben, da die dortigen Amazonen anscheinend recht aktiv in die belange Tobriens eingreifen, bei günstiger Lage der Wege, würde ich mal 140Meilen Landweg angeben.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2426 am: 1.09.2011 | 13:17 »
Danke. Damit ist dann die Infosammelphase für den Wettbewerb fertig. :)

Ich bin mal gespannt, ob die anderen heute ihren Besuch bei den Trollen überleben :) (Ich weiß aus sichereren Quellen, dass sie heute zwischen 1/10, 9/10 und 10/10 erfolgreich sein können)

Santa

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2427 am: 5.09.2011 | 11:50 »
Gestern wieder DSA gespielt: Kann es sein, dass man im Kampf weitaus effektiver ist, wenn man einfach seinen Talentwert auf 20 bringt, als dass man die Erfahrungspunkte für irgendwelche Sonderfertigkeiten ausgibt? Kann man seinen Talentwert eigentlich über 20 steigern?

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2428 am: 5.09.2011 | 11:53 »
Gestern wieder DSA gespielt: Kann es sein, dass man im Kampf weitaus effektiver ist, wenn man einfach seinen Talentwert auf 20 bringt, als dass man die Erfahrungspunkte für irgendwelche Sonderfertigkeiten ausgibt? Kann man seinen Talentwert eigentlich über 20 steigern?

Kann man so pauschal nicht sagen.

Sicher macht es Sinn, hohe Attacke- und Paradewerte zu haben (darauf spielst du ja an, denn das ist ja die Folge von hohen Talentwerten). Aber zumindest ein paar Grundsonderfertigkeiten sollte man schon haben (Finte, Wuchtschlag, evtl. Ausweichen etc.). Wie gesagt, um das länger zu beantworten, ist hier nicht der richtige Ort, denn das würde weit ins Detail gehen und am Ende ohnehin kein befriedigendes Schwarz/Weiß oder Ja/Nein Ergebnis haben.
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Offline Brakiri

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2429 am: 5.09.2011 | 11:55 »
Gestern wieder DSA gespielt: Kann es sein, dass man im Kampf weitaus effektiver ist, wenn man einfach seinen Talentwert auf 20 bringt, als dass man die Erfahrungspunkte für irgendwelche Sonderfertigkeiten ausgibt? Kann man seinen Talentwert eigentlich über 20 steigern?

Normalerweise ist das Talent auf (höchstens Kampfattribut)+3 begrenzt.
Mit einer Talentspezialisierung kann man nochmal +1,+1 für eine Waffe rausholen, und wenn du eine Waffenfertigkeit als Besondere Begabung hast, geht der max. Wert nochmal 2 hoch.
Über 20 ist also "kein Problem"

KK 16 + 3 + Bes.Beg.(+2) biste schon bei 21.

Was Sonderfertigkeiten angeht, würde ich schon sagen, das sie wichtig sind.
Grade Wuchtschlag oder wenn man gerne beidhändig kämpfen möchte, ist das sehr sinnig. auch im Fernkamf sind Schnellladen, Scharf- und Meisterschütze usw. sehr hilfreich.
Eine gute Taktik ist z.B. beidhändiger Kampf mit einer Parierwaffe. Hast 3 Aktionen, und wenn du gegen eine Person kämpfst, ist die Kombi Angriff, Verteidigung und den zweiten Angriff mit Wuchtschlag sehr effektiv. Meist hat der Gegner seine Parade schon verbraucht, und dann kannste mit dem Wuchtschlag nochmal ordentlich eine reinsemmeln.
Sonderfertigkeiten erlauben wirklich gute Kombis. Auch "Gegenhalten" ist für Krieger mit dicken Rüstungen eine gute Taktik.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 12:05 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

ChaosAmSpieltisch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2430 am: 5.09.2011 | 12:05 »
Rein von den Regeln her liegt die oberste Grenze für einen Charakter gebaut mit dem Generierungssystem bei 37 bis 41.

Dazu braucht man max. Startwert in Körperkraft, ich glaube der lag bei 21 (kann aber auch 24 sein), den darf man auf das 1,5 fache bringen, sind 32 (36), dazu dann eine Begabung in dem Talent (gibt höchstes Beteiligtes Attribut +5 als max. Talentwert) sind also 37 (41). Dazu noch die Spezialisierung (gibt +1 auf die AT und +1 auf die PA)

alle Maxima kann man im Forum von DSA4.de nachlesen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2431 am: 5.09.2011 | 12:11 »
Mit Waffenmeisterschaft, persönlicher Waffe und magischen Metallen lassen sich auch noch ein paar Punkte schinden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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ChaosAmSpieltisch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2432 am: 5.09.2011 | 12:24 »
definitiv, aber die Rede war ja von ohne SF, sondern reines Steigern, und da ist die Obergrenze bei 37 (resp. 41), mit SF, speziellem Material, Zaubern, Alchemie und Pflanzen kommt man auf temporäre Werte jenseits davon

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2433 am: 6.09.2011 | 10:01 »
Nachdem Paizo eine ganze Reihe an Playtestern, die ehrliches Feedback und Verbesserungsvorschläge gegeben haben, gebannt hat, würde ich mich davor hüten mich dort in der Hinsicht zu äußern.
...und nun stellt Euch mal vor, das wäre bei DSA passiert...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2434 am: 6.09.2011 | 10:28 »
Ulisses bannt doch nur freie Mitarbeiter die kritisches Feedback geben.  :Ironie:
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2435 am: 6.09.2011 | 10:31 »
Falscher Smilie... was du meinst ist:
:verschwoer:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2436 am: 6.09.2011 | 10:32 »
Gerade bei Ulisses ist doch der Übergang von Fan zu Mitarbeiter fließend - und wird immer verwaschener. Vielleicht ist das der Trick: Die Fans sollen so erzogen werden, dass sie erst ihre Ansprüche herabschrauben, gleichzeitig aber immer fleißiger mitproduzieren. Die DSAler werden sanft, aber sicher auf Selbstversorgung umgestellt. Dabei wird natürlich streng darauf geachtet, dass die Metaplothörigkeit nicht kaputt geht, damit auch jede Gruppe exakt das gleiche Spielerlebnis haben kann...

Edit: 100 Blubberseiten! Jeeeeens!

Offline Jens

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #2437 am: 6.09.2011 | 12:52 »
Willst du schon einen neuen Thread? Na gut ;D