Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir Rollenspiel zum Reinschnuppern

(1/10) > >>

1of3:
Moin.

Ich hab wahrscheinlich demnächst die Ehre zwei Leuten einen Abend lang Rollenspiel zu zeigen. Die Erfahrung beschränkt sich höchstens auf Computerrollenspiele und wahrscheinlich werden die beiden danach nie wieder in den Genuss kommen unserem schönen Hobby zu frönen.

Ich suche also ein Spiel, dass ich verwenden kann. Bonuspunkte je vollständiger sich das Rollenspielerlebnis auf einen Abend konzentrieren lässt.

KChronist:
P,P&P

leicht zu leiten/spielen, sehr zugänglich und spassig und ein Abend reicht völlig aus.

Dirk Remmecke:
Wenn sie Englisch können und computerspielvorbelastet sind, würde sich vielleicht das neue Gamma World empfehlen.
Wahrlich nicht meine Art von Spiel, aber es ist knallbunt, man spielt witzige Mutationen, setzt weder Regel- noch Genre-Vorkenntnisse voraus, und es hat haptische Elemente, Spielkarten, Bodenpläne wie aus einem Online Game...

Steffen:
Lady Blackbird würde sich gut eignen. Dadurch, dass Erfahrungspunkte im Verlauf des Spiels gesammelt und gleich genutzt werden, aber auch dadurch, dass eine griffige Ausgangssituation vorgegeben wird. Eine Einstimmung in die schöne Welt könnte ein YouTube-Video vom Intro zu "Laputa - Castle in the Sky" bieten.

Sid:
Ich müsste noch wissen, ob du das Heldengenerieren aussparen möchtest.
Und vor allem was das für "Leute" sind

Mein Tipp wäre prinzipiell "Pool" und ein Setting in dem sie sich definitiv schon auskennen und das sie vor allem toll finden.
Vielleicht:
Harry Potter
Unendliche Geschichte
X-Men
Alice im Wunderland

oder falls sie entsprechende Vorlieben haben Don´t Rest Your Head in der eigenen Stadt(bekanntem Terrain, Uni, usw.).

Gruß
Sid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln