Umfrage

Wie gut bist du als Spielleiter/Meister/Referee?

Der Beste! (Soll heißen, dass ich glaube, dass ich zu den 10% der besten SLs gehöre)
Ziemlich gut, ich kriege fast alles hin.
So gut und schlecht wie jeder andere.
Ich mach das nur, weil sich sonst keiner findet.
Meine Leistungen sind mir peinlich.
Meine Ergebnisse sind völlig von der Gruppe abhängig.
Nix passt hier, ich erläutere es im Thread.

Autor Thema: Nur SL: Bist du ein guter SL?  (Gelesen 10879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #75 am: 21.04.2011 | 11:23 »
Was genau ist deiner Meinung nach irrelevant?
Alles das, was in der jeweiligen Selbsteinschätzung als irrelevant angesehen wird. Was das ist, ist personenabhängig.

Nebenbei dürfte es bei der Mehrheit der Spielleiter auch indirekt gruppenabhängig sein, weil die Rückmeldung "Du machst das gut" oder "Du machst das schlecht" in die Selbsteinschätzung mit einfließt. Ob insofern irgendein Kriterium, und sei es Flexibilität, in welcher Form auch immer in irgendeiner Weise relevant ist, läßt sich nicht für alle Spielleiter über einen Kamm scheren.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #76 am: 21.04.2011 | 11:42 »
Was dann die Teilnehmer meinen im Thread detaillieren zu wollen oder muessen ist doch irrelevant.

Warum bietet es der Threadersteller dann an?

Es ist unwichtig, welches Spiel, welcher Stil, was auch immer geleitet wird. Hauptsache DU empfindest es als Leiten eines Rollenspiels.

Schreibt der Threadersteller. Ich behaupte das nicht bzw. finde ich es schon sehr wichtig. Ich kann ein schlechter SL sein, wenn es um Fantasy geht, weil ich vielleicht zuviele Klischee einpacke. Ich kann aber super in Superhelden RPGs sein, weil es genau dort um Klischees geht.

Und abgesehen davon, gross die Welle machen aber selbst nichts Preis geben..  :q

Wollen wir trollen? Bislang hattest du nur mit Shushi um dich geworfen. Ich kann es später noch einmal schöner und besser ausformulieren, aber ...

Was dann die Teilnehmer meinen im Thread detaillieren zu wollen oder muessen ist doch irrelevant.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #77 am: 21.04.2011 | 11:49 »
Warum bietet es der Threadersteller dann an?
Weil es ein Diskussions Forum ist?

Zitat
Schreibt der Threadersteller. Ich behaupte das nicht bzw. finde ich es schon sehr wichtig.

Tja, und ich behaupte das der Threadersteller recht hat und finde es in Bezug auf die Fragestellung nicht wichtig.

Zitat
Ich kann ein schlechter SL sein, wenn es um Fantasy geht, weil ich vielleicht zuviele Klischee einpacke. Ich kann aber super in Superhelden RPGs sein, weil es genau dort um Klischees geht.
Ja und? Wenn du super bei der Darstellung von Superhelden RPGs bist steht es dir frei dich fuer einen Super SL zu halten, wenn du nur Superhelden Sachen spielen willst. Wenn du nur super bei Superhelden bist aber schlecht bei Fantasy, aber beides leiten magst, wieso auch immer, kannst du dich problemlos fuer einen durchschnittlichen SL halten etc. du kannst auch sagen das du phantastisch bei Noir bist, schlecht bei Wuerfellos, gut bei Traveller, keine Lust auf DSA hast und keine Ahnung was und das du es deshalb nicht weiss ... etc. etc. pp.

Zitat
Wollen wir trollen?
Keine Ahnung, du machst ganz den Anschein.
Bisher noch kein Wort zur Umfrage bzw. eigenen Person / Abstimmungsergebnis verloren, aber voll den Terz machen das die Umfrage nicht zerfrickelt ist.

Nun und haettest du meine Beitraege aufmerksam gelesen, haettest du festgestellt das ich schon detaillierter ausfuehrte was ich, weshalb ankreuzte. Da hilft auch der wirklich sehr bemuehte Versuch sich ueber einen bildhaften Vergleich aufzuregen nichts.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #78 am: 21.04.2011 | 12:07 »
Sollten es am Ende wirklich 10% der Teilnehmer sein, die sich in dieser Umfrage zu den Besten 10% zählen?

und wenn die dann recht hätten ... ?!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #79 am: 21.04.2011 | 12:13 »
Da würde ich so oder so gerne wissen, wer das ist, die sich so selbst einschätzen, und dann von jedem einen kurzen Artikel geschrieben bekommen (oder verlinkt, wenn schon geschehen), was gutes Spielleiten ausmacht. :.)

ErikErikson

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #80 am: 21.04.2011 | 12:19 »
Momentan gehören 9,6% zu den 10% besten, das passt.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #81 am: 21.04.2011 | 12:25 »
@Teylen: Nix passt hier, ich erläutere es im Thread. ausgewählt und erläutert. Im Gegensatz dazu, das einer eine Meinung über sich hat, finde ich es viel interessanter, wie er zu der Meinung kommt und ob sie auf alle Systeme angewandt werden kann.

Und ja ich bezeichne mich als guten Leiter für investigative, intrigen- und rollenspielreiche Geschichten. Sei es Vampire oder Opus Anima, die es anbieten oder Systeme die ich dazu missbrauche, Cyberpunk 2020, Fuzion und der Zeit Savage Worlds.

@Harlan: Stell dir eine Welt vor, in der jeder zehnte SL so gut ist, das du dich in die Ecke setzt und flennst und weigerst je wieder zu leiten.  ;D
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #82 am: 21.04.2011 | 12:27 »
@Harlan: Stell dir eine Welt vor, in der jeder zehnte SL so gut ist, das du dich in die Ecke setzt und flennst und weigerst je wieder zu leiten.  ;D
O brave new world, that has such GMs in it!

(darf ich denn bei denen Mitspielen, als Trost?)

El God

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #83 am: 21.04.2011 | 12:30 »
Teylen: Komm mal runter. Er *hat* sich eingeschätzt. Schon auf Seite 2. Und übrigens gibt er dir sogar insofern Recht, dass es wichtig ist, zu beachten *was* man macht. Die einzige Differenz zwischen euch ist doch, dass du sagst, dass du bewertest, was du machst und er sagt, er bewertet, was er insgesamt kann (bzw. sagt er, dass er das eben *nicht* so einfach bewerten kann). Sich darüber so aufzuregen, bringt doch nix.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #84 am: 21.04.2011 | 13:09 »
Sollten es am Ende wirklich 10% der Teilnehmer sein, die sich in dieser Umfrage zu den Besten 10% zählen?

und wenn die dann recht hätten ... ?!
Dann haben aktuell 2 Teilnehmer verloren bzw. gelogen, weil sie nicht die besten 10 sein koennen ;)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #85 am: 21.04.2011 | 13:11 »
Dann haben aktuell 2 Teilnehmer verloren bzw. gelogen, weil sie nicht die besten 10 sein koennen ;)

Jup. 10 haben sich schon gemeldet, wer jetzt noch kommt lügt.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #86 am: 21.04.2011 | 13:19 »
 ::) Mit Prozentangaben habt ihr beide jetzt nichts anfangen können, oder? ;)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #87 am: 21.04.2011 | 13:26 »
Hm, ich halte mich nicht für einen schlechten SL, dennoch mache ich den Job eigentlich nur weil sich sonst keiner findet. Wenn ich die Wahl hätte zwischen selber leiten und spielen bei einem wirklich guten SL, dann würde ich lieber sofort meinen Charakter entwerfen.
« Letzte Änderung: 22.04.2011 | 09:44 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #88 am: 21.04.2011 | 13:27 »
Sollten es am Ende wirklich 10% der Teilnehmer sein, die sich in dieser Umfrage zu den Besten 10% zählen?

und wenn die dann recht hätten ... ?!
Haben wir.

El God

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #89 am: 21.04.2011 | 13:55 »
Hm, ich halte mich nicht für einen schlechten SL, dennoch mache ich den Job nur weil sich sonst keiner findet. Wenn ich die Wahl hätte, zwischen selber leiten und spielen bei einem wirklich guten SL, dann würde ich lieber sofort meinen Charakter entwerfen. 

Ganz so gehts mir nicht, aber ich wünsche mir eigentlich auch, mal öfter zum Spielen zu kommen. Hoffentlich wird demnächst Callistos "Felis" testreif oder ich bekomme Belchion überredet, mal seine Settingideen in der Weltenfabrik zu verwursten.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #90 am: 21.04.2011 | 14:49 »
auch OT:

bei uns prügeln sich alle, den SL mimen zu "dürfen". Abgefahrene Entwicklung, weil es früher durchaus anders war.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #91 am: 21.04.2011 | 14:53 »
auch OT:

bei uns prügeln sich alle, den SL mimen zu "dürfen". Abgefahrene Entwicklung, weil es früher durchaus anders war.
Die Situation ist mir so auch noch nicht begegnet...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #92 am: 21.04.2011 | 15:56 »
auch OT:

bei uns prügeln sich alle, den SL mimen zu "dürfen". Abgefahrene Entwicklung, weil es früher durchaus anders war.

Die Situation kenn ich: mehr Leute, die Leiten wollen, als Leute, die Spielen wollen. Kommt mir auf Cons fast auch schon so vor, was aber daran liegen mag, dass ich kein DSA, WH40K oder CoC anbieten kann/will.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Callisto

  • Gast
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #93 am: 24.04.2011 | 15:02 »
Ganz so gehts mir nicht, aber ich wünsche mir eigentlich auch, mal öfter zum Spielen zu kommen. Hoffentlich wird demnächst Callistos "Felis" testreif oder ich bekomme Belchion überredet, mal seine Settingideen in der Weltenfabrik zu verwursten.

*seufz* ich sollte wohl einfach mal machen...

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #94 am: 24.04.2011 | 15:20 »
Ich hasse es, SL zu sein, zähle mich aber zu den Besten... da ich mit ner Service-SL-Mentalität an die Sache gehe, gehört das wohl zusammen.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Nur SL: Bist du ein guter SL?
« Antwort #95 am: 4.05.2011 | 20:14 »
Auch wenn ich denke, dass jeder SL von der Gruppe abhängig ist - würde ich sagen es ist doch auch primär von der Erfahrung und dem Einfühlungsvermögen (und damit ev. auch der Tagesverfassung abhängig). Nach sovielen Jahren zähl ich mich (aus meiner in dem Fall nicht mal so bescheidenen Ecke) zu den besseren SL's wobei ich noch eine handvoll SL's kenne die ich als unglaublich (und damit 'ne gute Kategorie über mir) einstufen würde :).

Trotzdem glaub ich nicht, dass der beste Spielleiter mit 'nem Haufen unfähiger (ich sag mal spontan fehlt mir dazu ein besseres Wort) Spieler 'nen ordentlichen Spieleabend zustande bekommt :).
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.