Autor Thema: Out-Time Geblubber - war: Spieler - am liebsten würde ich sie erwürgen  (Gelesen 7383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Es wird nicht besser dadurch, dass du es nicht auf User X beziehst. Effektiv hast du gesagt. "Jeder der nicht meiner Meinung ist, ist in Sachen Sozialkompetenz eine Nulpe."
Ich habe effektiv gesagt: "Jeder Spieler der einen Spielleiter wie einen Automat behandelt ist sozial inkompetent."
In einem Thread der durchaus für die Kritik an Spielern gemacht ist.
Bisher kamen außer persönlichen Anfeindungen noch keine Argumente dagegen.

Zitat
Was mich eigentlich Stört ist folgendes.
Was mich stört ist das du seit nunmehr 3 Beiträgen nicht ein Wort zum eigentlichen Thema beiträgst sondern lediglich versuchst mich öffentlich rein persönlich anzusprechen / anzugehen und zu Flamebaiten (Was imho ein klarer Verstoß gegen die Forenregeln ist.). Obwohl ich mehrfach darum bat dies nicht zu tun.
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 08:57 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Damit das ganze nicht völlig zerfasert.

Im Kontext der Diskussion geht es mir nur um 2 Punkte:

1.) Es gibt Situationen wo Solo-Einlagen sinnig sind bzw. Nachzuvollziehen sind.
2.) Der Sl hat auf Grund seiner Position mehr Verantwortung und Einfluss
3.) Wenn ein Spieler massiv quertreibt und gegen die gesamte Gruppe interagiert dann hat SL nach dem er gewarnt hat durchaus das Recht ebenfalls massiv durchzugreifen.
Das kann durch Outgame oder Ingame Maßnahmen sein.

Mal abgesehen davon, dass es doch eher drei Punkte sind, stimme ich dir da zu. Bei 1. würde ich aber noch ergänzen: Es liegt in der Verantwortung des SL, dafür zu sorgen, dass die anderen Spieler sich während dieser Solos nicht langweilen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter

1.) Es gibt Situationen wo Solo-Einlagen sinnig sind bzw. Nachzuvollziehen sind.
2.) Der Sl hat auf Grund seiner Position mehr Verantwortung und Einfluss
3.) Wenn ein Spieler massiv quertreibt und gegen die gesamte Gruppe interagiert dann hat SL nach dem er gewarnt hat durchaus das Recht ebenfalls massiv durchzugreifen.
Das kann durch Outgame oder Ingame Maßnahmen sein.

Mit den drei Punkten und Dolges Ergänzung kann ich mich auch gut anfreunden. Gerade Punkt 2: with great power... (aber steckt nicht in uns allen SLs ein kleiner Superheld?  ;D )
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ich habe effektiv gesagt: "Jeder Spieler der einen Spielleiter wie einen Automat behandelt ist sozial inkompetent."
In einem Thread der durchaus für die Kritik an Spielern gemacht ist.
[...]

Zitat
zu b.)
SL = Spieler ist eine abgedroschene Phrase.
Nein, es ist ein schlichter Fakt den man, wenn man über ein Mindestmaß an sozialen Umgang verfügt, akzeptiert.
Zumal der Punkt nicht war das der SL ein Mitspieler ist, sondern das der SL kein Automat / Rechner ist, dessen einzige Aufgabe die neutrale Berechnung der Spielwelt ist.
[...]

Du hast gesagt, dass jeder der der Meinung SL = Spieler nicht anhängt kein Mindestmaß an Sozialkompetenz hat. (Aber dass der Punkt hier ein anderer sei).
Viele Mitglieder im :T: sind der Meinung, dass ein SL innerhalb einer Runde mehr Rechte und mehr Pflichten als die Spieler inne hält. Du sprichst mit so einer pauschalen, vereinfachten und unklaren Aussage einem großen Teil der Nutzerschaft hier ein Mindestmaß an Sozialkompetenz ab.
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du ganz schön mit zwei Maß misst was dich und andere Angeht.

Zitat
Bisher kamen außer persönlichen Anfeindungen noch keine Argumente dagegen.
Was mich stört ist das du seit nunmehr 3 Beiträgen nicht ein Wort zum eigentlichen Thema beiträgst sondern lediglich versuchst mich öffentlich rein persönlich anzusprechen / anzugehen und zu Flamebaiten (Was imho ein klarer Verstoß gegen die Forenregeln ist.). Obwohl ich mehrfach darum bat dies nicht zu tun.

@SJT:
Es wäre nett wenn du deinen Beiträgen etwas mehr Substanz geben würdest als persönliche Angriffe.
Gerade in dem Punkt zudem ich einen Beitrag hervor hob das er sich nicht auf Dunklerschatten bezieht.
[...]
Ich habe das als "leg mal genauer dar wie du das meinst" Interpretiert. (Und falls das nicht gemeint war zitiere ich mal EE "Für jemand, dessen Sätze man meistens dreimal lesen muss,[...]" (vom Rest distanziere ich mich ausdrücklich) ich bin also hier nicht der einzige der der Meinung ist, dass die Aussagekraft deiner Texte optimierbar sei.)
Wenn man nach einer Spezifizierung verlangt kann man nachher nicht rummaulen wieso man die bekommen hat.
Ich hab es echt nicht nötig dir darzulegen wieso du mir negativ auffällst, ich wollte dich mal darauf hinweisen, dass du etwas dagegen unternehmen kannst.
Aber weist du ich MUSS mich nicht mit dir abgeben, ich kann deine Beiträge auch einfach überlesen - und ich glaube das tue ich ab sofort auch.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Du hast gesagt, dass jeder der der Meinung SL = Spieler nicht anhängt kein Mindestmaß an Sozialkompetenz hat. (Aber dass der Punkt hier ein anderer sei).
Ich habe gesagt das der SL kein Automat ist!
Zumal der Punkt nicht war das der SL ein Mitspieler ist, sondern das der SL kein Automat / Rechner ist, dessen einzige Aufgabe die neutrale Berechnung der Spielwelt ist.

Wie du es schaffst daraus mir zu unterstellen ich wuerde behaupten der Spielleiter entspraeche dem Spieler ist mir schleierhaft.
Zumal ich erneut von Mitspieler sprach - um es von der hirachischen Aufteilung zu distanzieren.
Wofuer man den Satz nicht dreimal lesen muss.

Zitat
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du ganz schön mit zwei Maß misst was dich und andere Angeht.

Wenn du ein Anliegen hast, das mich persoenlich betrifft, richte dich per PN an mich.
Aber bitte hijacke nicht wild irgendwelche Threads um mich mehr oder weniger galant zu flamebaiten [durch den Versuch einer oeffentlichen Blossstellung / Diffamierung, persoenliche Angriffe etc.].

Desweiteren verlangte ich nicht eine [gar oeffentliche] Darlegung was genau du gegen mich hast, sondern eine normale, themenbezogene Diskussion.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Teylen, SJT, bitte führt euren Streit per PM weiter!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
@teylen
Zitat
..Aber bitte hijacke nicht wild irgendwelche Threads...

Also als quasi Gründer dieses Threads, begrüße ich die Diskussion hier und empfinde nicht das hier gehijackt wurde.

@SJT
Zitat
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du ganz schön mit zwei Maß misst was dich und andere Angeht.

Exakt !

@dolge
Zitat
Mal abgesehen davon, dass es doch eher drei Punkte sind

Mist erwischt ;D

Zitat
Es liegt in der Verantwortung des SL, dafür zu sorgen, dass die anderen Spieler sich während dieser Solos nicht langweilen.

Für mich wird da durch ein eingefügtes AUCH ein Schuh draus

"..Es liegt AUCH  in der Verantwortung des SL, dafür zu sorgen, dass die anderen Spieler sich während dieser Solos nicht langweilen..."
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 23:53 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Zitat
Es liegt in der Verantwortung des SL, dafür zu sorgen, dass die anderen Spieler sich während dieser Solos nicht langweilen.

Irgendwo habe ich den Anschluss glaub ich verloren, ich würde dennoch kurz auf diese Aussage zurückkommen:

Ist das nicht davon abhängig, wie es zu dem Solo kam? Ist das Solo mehr oder weniger für die Handlung des Plots notwendig (mir viele da spontan die Arbeit eines Deckers bei SR ein), dann stimme ich da absolut zu und würde empfehlen den Rest der Runde mit einem "Zweitmeister" auf einem Nebenschauplatz zu beschäftigen (Bsp.: "Kann einer von euch kurz den Schieber übernehmen, der euch die restliche Ausrüstung zuschiebt, während ich mit dem Matrixmeister mal eben die Informationsbeschaffung durchgehe?").
Ist das Solo hingegen von einem Spieler (u.U. penetrant) eingefordert, dann würde ich den SL hier nicht (allein) verantwortlich machen. Er hätte zwar das Solo "mit Gewalt" abwenden können, aber das ist auch nicht immer ratsam und solange es nicht zu sehr ausartet...

Wobei ich in nachhinein sagen muss, dass in meiner Runde schon Solos aus spontanen Situationen und ohne die Solohaftigkeit vorher abschätzen zu können entstanden sind.
Aus einer kurzen Ankündigung "Ich bekoche die Witwe" wurde dann ein eingehendes "Verhör", zu dem die anderen Chars nicht hinzustoßen konnten, dass andererseits an dieser Stelle auch schlecht unterbunden werden konnte - die Infos waren für die restliche Gruppe dann doch wichtig (auch wenn nicht erwartet war, dass sie sie von dieser Seite aus bekommen...). Soll man dann auf einmal mitten in der Situation einen Riegel vorschieben, obwohl es eine gute Idee Seiten eines Spielers war? Und wenn ja, mit welcher Begründung? "Das ist jetzt dämlich, dass du die Infos ganz allein sammelst und die anderen nix tun können, ich schieb euch die Infos eigentlich in Situation xyz zu, wenn ihr wieder alle beisammen seid". Da würd dann auch gleich wieder jeder Railroading rufen.  ~;D


Lange Rede, kurzer Sinn:
Damit wäre ich auch wieder bei den drei Punkten vom dunklen Schatten. ;)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?