Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für Fantelalter mit Zwergen?

(1/7) > >>

Skele-Surtur:
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen etwas weit aus dem Fenster gelehnt und angekündigt habe, nach meinem Umzug eine Kurzkampagne mit einer reinen Zwergengruppe zu leiten, stehe ich jetzt in der Verantwortung, das auch zu machen, obwohl ich eigentlich keine Zeit habe. Nun stehe ich auch vor der Wahl des Systems und schwanke ganz gewaltig.

D&D 3.5:
Pro:
- Alle potentiellen Spieler kennen es und spielen es teilweise regelmäßig oder haben es früher viel gespielt.
- Ich habe einiges an Büchern
- Das geplante lässt sich mit den Regeln weitgehend darstellen.
- Ich selbst habe Routine beim Leiten von D&D 3.5

Kontra:
- Ich bin schon seit einiger Zeit mit den statischen Kämpfen unzufrieden
- Das miese Balancing stört mich

D&D 4.e:
Pro:
- Es sind einige Bücher vorhanden
- Mindestens einer der (bevorzugten) Spieler mag das System sehr
- Es ist (imho) gut gebalanced
- Das geplante lässt sich vermutlich gut darstellen

Kontra:
- Ich kenne das Spiel nur aus Spielerseite
- Mir passt eigentlich nicht, dass SCs und Monster nach unterschiedlichen Mechaniken funktionieren
- Das DMG fehlt mir
- Einige Spieler könnten sich vom "Brettspielartigen" abschrecken lassen

Savage Worlds
Pro:
- Es ist IMHO ein flottes System, dass der kampflastigen Kampagne entgegen kommt
- Es wäre mal eine Abwechslung, weil die Spieler es nicht kennen

Kontra:
- Ich müsste mir das Grundregelwerk erst besorgen
- Ich habe noch nie SW geleitet und selten gespielt. Mir fehlt daher die Routine mit dem System
- Die Spieler kennen es noch nicht und ich kann nicht prognostizieren, wie es bei ihnen ankommt

FATE
Pro:
- Regelwerk (Free Fate 3) ist vorhanden
- Das freie System kommt einigen meiner potentiellen Spielertypen sehr entgegen
- Es wäre mal eine Abwechslung, weil die Spieler es nicht kennen
- Es ist FATE (ja, das ist für mich ein Vorteil in sich)

Kontra:
- Ich kenne es bisher nur als Spieler und weiß noch nicht, wie ich als Leiter damit klarkomme
- Ich müsste die settingspezifischen Regeln erst zurecht klopfen
- Das sehr abstrakte Skill-System könnte einige Spieler erstmal irritieren
- Ich bin mir unsicher, ob sich das Geplante damit darstellen lässt

Selbst nach dieser Pro/Kontra-Auflistung stehe ich noch genau so unentschlossen da, wie vorher.  :-\

Boba Fett:
Savage Worlds:
- es ist preiswert
- keine Stufen, keine Klassen
- es ist grobkörnig
- die Basics sind schnell zu lernen, das System liefert aber dann eine Komplexität bei der es Zeit braucht, um alle Feinheiten zu durchschauen (und ausnutzen zu können)
- du wirst vieles aus Deinen D&D3* Splatbooks recht einfach konvertieren können

Boba Fett:
Ansonsten fällt mir das Warhammer FRP noch ein.

Oberkampf:
Mit SW, FATE und D&D4 bringst du natürlich grad drei Rollenspiele in die Diskussion, die ich jedes für sich gesehen, großartig finde.

Hinsichtlich der unterschiedlichen Modi zur SC und NSC-Erschaffung bei D&D 4: sowas ähnliches hast du bei FATE und SW auch. Die unbedeutenden NSCs werden viel einfacher und grobkörniger gestaltet als die SCs, die ja Hauptprotagonisten sind, und herausragende NSCs, die ja zentrale Antagonisten sein sollen.

Für D&D (4) reicht es, wenn du dir als DMG den Essential-DMG kaufst, glaube ich. Da sind auch die überarbeiteten Regeln für Skillchallenges drin, und er ist billiger. Das Balancing bei D&D ist super, die Kämpfe dauern aber wegen hoher "Auflösung" und vieler Details deutlich länger als bei SW.

Für FATE spricht: es gibt das zum Download kostenlose und in Deutsch geschriebene Malmsturm als Fantasy-Fate (und beim Kauf unterstützt man den heinischen Spielemarkt).
Wievielen Spielern kommt FATE entgegen, wieviele werden davon irritiert? Taktisches Spiel bei FATE läuft ganz anders als bei SW oder D&D4, ist mein bisheriger Eindruck (ist aber trotzdem möglich, aber ganz anders).

1of3:
Meine erste Runde mit B&B war eine Truppe, die hauptsächlich aus Zwergen bestand.

- Zwerg sein bedeutet nichts. Bei D&D sind gewisse Charakterklassen suboptimal, wenn man Zwerg ist.
- Das Regelwerk zu besorgen, ist kein Problem. ;)
- Es gibt keine Baddelmaddel, was ein Vorteil sein könnte, wenn deine Mitspieler - wie du sagst - damit Probleme haben.
- Es ist ähnlich flexibel wie FATE.
- Kampfszenen gehen gut von der Hand und selbst Nicht-Kämpfer können was tun

- Nachteil: Du hast es nur einmal gespielt. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln