Autor Thema: Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?  (Gelesen 1351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?
« am: 4.08.2013 | 17:47 »
Ich bastel mal wieder ein wenig an meiner HP und da dachte ich mir, ich frage mal hier, was denn eigentlich für euch interessant wäre auf einer HP und wie (inhaltlich und technisch) ihr es gerne aufgebaut hättet.

Da habe ich auch zwei konkrete Punkte, über die ich nachdenke:

Der erste Punkt, zudem ich nun zwei grundverschiedene Meinungen gehört habe, betrifft die Länge von Texten auf einer Seite.
Einerseits wurde mir gesagt, dass die nicht zu lang sein sollten, weil man sonst beim lesen den Faden verliert. Find ich einleuchtend.
Nun meint aber jemand anders: Ne, eher länger, weil das mit Smartphone (oder wars Tablet?) besser zu händeln sei?

Der zweite Punkt ist die Trennung von Weltbeschreibung und Systemerklärung.
Also auf der einen Seite die eher technische Erklärung von System und Szenario und auf der anderen Seite die ruhig lyrische Weltbeschreibung.

Aber auch allgemein: Was sollte auf einer Seite stehen, dass sie gut ist und lesenswert?
Was wäre euch da wichtig?

Edit: Noch mal zum klarstellen: Es geht um eine nicht-commerzielle Seite, wie eben z.B. meine HP.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?
« Antwort #1 am: 4.08.2013 | 18:12 »
Für mich steht im Vordergrund, schnell zu finden, was ich suche. Wenn es also z.B. um ein Rollenspiel geht, dann müssen die Charakterblätter sofort greifbar sein, und zwar als erstes.

Ein anderer toller Punkt wäre ein SRD. Da bin ich auch der Ansicht, dass am besten alles in einen Text kommt, damit man am PC mit der Browsersuche und auf dem Smartphone ohne das lästige klicken schnell findet, was man sucht.

killedcat

  • Gast
Re: Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?
« Antwort #2 am: 4.08.2013 | 18:32 »
Es ist mir aus Deiner Frage nicht ganz klar, um was für eine Art HP es sich handeln soll. So wie ich den Text auffasse, geht es nicht um eine allgemeine Rollenspielseite sondern tatsächlich um die Heimat und den ersten Anlaufpunkt für ein ganz bestimmtes (Dein?) Rollenspiel. Okay.

Dazu hätte ich die folgenden Ansprüche:
  • Lebendigkeit. Die Seite soll leben. Es muss sich etwas tun. Ich möchte neue Inhalte, Informationen, Entwicklung und Diskurs. Ich möchte mitbekommen, dass das Spiel lebt.
  • Content, content, content. Langweile mich nicht mit Ideen sondern biete mir etwas. Beleuchte z.B. jede Woche einen neuen Kontinent oder führe die Sommerwochen der Monster ein.
  • Kein Eigenlob! Ich will nicht wissen, dass das Spiel die beste Erfindung seit geschnitten Brot ist oder was es besser macht als Jesus. Ich will wissen was es ist und ob es mich interessiert. Ich will neugierig gemacht werden.
  • Downloads: Minimum wären Charakterbögen, Karten, ein Beispielabenteuer.
  • Ein Forum. Wenn ich Fragen oder Anregungen habe, will ich mich nicht auf Drittanbieter verlassen müssen. Ich will die Chance haben, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten.
  • Klare Struktur.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?
« Antwort #3 am: 4.08.2013 | 18:53 »
Ich bastel mal wieder ein wenig an meiner HP und da dachte ich mir, ich frage mal hier, was denn eigentlich für euch interessant wäre auf einer HP und wie (inhaltlich und technisch) ihr es gerne aufgebaut hättet.

Da habe ich auch zwei konkrete Punkte, über die ich nachdenke:

Der erste Punkt, zudem ich nun zwei grundverschiedene Meinungen gehört habe, betrifft die Länge von Texten auf einer Seite.
Einerseits wurde mir gesagt, dass die nicht zu lang sein sollten, weil man sonst beim lesen den Faden verliert. Find ich einleuchtend.
Nun meint aber jemand anders: Ne, eher länger, weil das mit Smartphone (oder wars Tablet?) besser zu händeln sei?

Der zweite Punkt ist die Trennung von Weltbeschreibung und Systemerklärung.
Also auf der einen Seite die eher technische Erklärung von System und Szenario und auf der anderen Seite die ruhig lyrische Weltbeschreibung.

Aber auch allgemein: Was sollte auf einer Seite stehen, dass sie gut ist und lesenswert?
Was wäre euch da wichtig?

Edit: Noch mal zum klarstellen: Es geht um eine nicht-commerzielle Seite, wie eben z.B. meine HP.

Ich weiß nicht wie sehr dir das hilft aber die beste RPG Seite für mich ist eine funktionierende Online-Community auf G+...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?
« Antwort #4 am: 4.08.2013 | 19:47 »
Zum Thema "Aufbereitung der Regeln" halte ich das hier für perfekt:

http://www.tsoy.de/tsoy.html

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?
« Antwort #5 am: 6.08.2013 | 13:22 »
Die Eingangstexte sollten immer kurz unfd knackig sein, will dann jemand mehr wissen, darf es natürlich ins Detail gehen, sprich, wenn er sich da reinklickt.

Downloads mit nem Probeabenteuer find ich immer gut, außerdem sollte man irgendwo finden an gut erreichbarer Stelle (also Startseite bzw. direkt mit dieser verlinkt), wie sich Dein RPG umschreiben lässt. Dabei hat killedcat recht, Eigenlob stinkt, selbstbewusst sollte man aber schon sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Was wollt ihr von einer guten RPG-HP?
« Antwort #6 am: 22.08.2013 | 15:45 »
Erstmal: Tut mir leid, dass ich mich solange nicht gerührt habe. Ich habe mal wieder zu viel um die Ohren, vor allem mit Arbeitssuche - aber zumindest das dürfte erstmal ruhiger werden.

Danke für die Anregungen, und für den Link, den schau ich mir noch genauer an.

Das Regelwerk online zu stellen, ist doch ein SRD, oder? Das habe ich, bzw, wo es noch nicht online steht, habe ichs einfach noch nicht geschafft. :)

Und viel in einen Text, ok, das ist ne Ansage. :) Ich denk nun noch drüber nach, wie ich das trotzdem gut unterteilen kann.

Lebendigkeit sollte eigentlich zu meinen Stärken gehören, geht aber fürchte ich teilweise in den ganzen Techniks unter.
Derzeit arbeite ich an einer neuen Struktur, in der ich einen eigenen Zugang für die Beschreibung der Welten baue. Also eine Seite für Rollenspiel-Techniks und eine für Weltenbschreibung mit Geschichten.

Jede Woche was Neue schaffe ich einfach nicht (auch wenn ichs gerne schaffen würde), da reicht mein Zeitmanagement nicht.
Die Ideen sind da.

Eigenlob habe ich sicher nicht. Ich denke mir, wenns gut ist werdens die Leute schon sehen, und wenn nicht wird Eigenlob nur richtig peinlich.

Downloads: Ja klar, und mal ein Beispielabenteuer online stellen ist ne gute Idee, ich muss es nur richtig aufbereiten. Leider kann ich nicht zeichnen und ich finds immer schöner, wenn Zeichnungen da sind.
Für das 12-Kräftesystem fehlt es aber wohl noch an Downloads.

Ein eigenes Forum? Ist das nicht etwas übertrieben?
Ich schreibe ja in Foren.

Struktur, ja, das versuche ich. Ich hoffe die Seite ist übersichtlich und denk immer drüber nach, wie das verbessern kann (ist nicht wirklich meine Stärke fürchte ich).

Wie sich das System umschreiben läßt?
Hm, darüber habe ich selbst noch gar nicht nachgedacht. Das geht ja auch schlecht so allgemein, sondern müsste für jedes andere System einzeln gemacht werden.

Kurze knackige Eingangstexte, das klingt nach: Eine Seite für die grobe Beschreibung, und dann weitere Seiten in denen es vertieft wird?
Also z.B. eine Seite: "Die Welten", dort stehen dann alle Welten aufgelistet, mit drei/vier Sätzen beschrieben und dem Link zur weiteren Beschreibung?

Charakterblatt und Regelwerk sollten besonders gut erreichbar sein?

Wie sieht es mit einer Wiki-Struktur aus?
Ist das schwer herzustellen? Bin da technisch leider überhaupt nicht fit.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter