Autor Thema: [4E auf Aventurien] Belagerung des Druidenhains: Inspiración!  (Gelesen 5249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Mal so ein bisschen off-topic:

wie habt Ihr das in Eurer Gruppe von den Regeln her gemacht? Ich hätte ja jetzt vermutet einfach die D&D Regeln und Aventurien als Welt, aber dann hast Du davon gesprochen, dass der Geweihte ein Arcanum Interdictum gewirkt hat, während der Magier wohl D&D Zauber nutzt. Und das AI auch irgendwie andere Mechaniken hatte.

Humpty Dumpty

  • Gast
Mal so ein bisschen off-topic:

wie habt Ihr das in Eurer Gruppe von den Regeln her gemacht? Ich hätte ja jetzt vermutet einfach die D&D Regeln und Aventurien als Welt, aber dann hast Du davon gesprochen, dass der Geweihte ein Arcanum Interdictum gewirkt hat, während der Magier wohl D&D Zauber nutzt. Und das AI auch irgendwie andere Mechaniken hatte.
Wir spielen komplett nach D&D-Regeln, die wir aber beim Fluff auf Aventurien anpassen. Der Praiosgeweihte ist beispielsweise als Dragonborn gebaut. Der Breath ist dabei eine Sonnensegnung, der Intimidationbonus sowas wie Gottesfurcht. Liturgien hat der Charakter aber nicht bzw. nur solche, die "storyförderlich" sind. Arcanum Interdictum passt da ziemlich gut rein. Sowas handwedeln wir gemeinsam. Das AI war eine Idee des Spielers bzw. meine Antwort auf seine Nachfrage, ob er als Praiosgeweihter nicht was gegen dieses Gefäß unternehmen könne. In Neurollenspielsprech könnte man das als eine Art FATE-Aspekt "Praiosgeweihter auf Quanionsqueste" bezeichnen. Ich kann den Geweihten durch diverses Zeug compellen, der aber seinen Status plus Liturgien nutzen. Passt. Beim Goblin, Thorwaler etc. läuft das ähnlich.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Jau, war ein saugeiler Spielabend. Ich habe Deine Ideen ebenso hemmungslos wie weitgehend übernommen und nur einige kleinere Änderungen vorgenommen. Nach dem kritischen Erfolg bei den Verhandlungen mit den Elfen gabs die Terrain Power als At Will. Freischalten lief über eine mittlere Probe auf wahlweise Diplomacy, Insight oder Nature (bitte, befehlen oder zwitschern). Das Auslegen der Fallen war eine Skill Challenge.

Den Kampf habe ich so organisiert: am Anfang kamen 10 Minions (4 verschiedene Typen) und ein Troll. Danach folgten 4 Runden lang 2W6 weitere Minions. Danach folgten 4 Runden lang weitere 2W6 Minions sowie bei 13+ auf W20 ein weiterer Troll. Nach dem Kampf gabs ne kurze Rest und dann den Endkampf gegen den diese Truppe kommandierenden Drachen (Vertrauter eines der Drachenfürsten, welche die Armee kommandieren; die Charaktere wissen noch nicht, um wen es sich da handelt).

War sehr lustig, abwechslungsreich, spannend und taktisch anspruchsvoll. Was will man mehr? Jippie!

VIELEN VIELEN DANK NOCH MAL FÜR DIE HILFE!!!

Nature war zum Aktivieren nicht dabei, sondern Intimidate.

Ich denke im Übrigen, dass der Kampf ohne den sehr guten Erfolg bei den Elfen übelst hart geworden wäre. Nicht wegen der Minions, die hatte der Cleric ja gut im Griff. Die Elfen waren aber unsere einzige at-will-Quelle für Fire/Acid-Damage. Die Trolle hätten ständig regeneriert, die hätten wir sehr mühevoll klein kloppen müssen, wenn der Rain of Arrows nur als Encounter Power (die wegen der Skill-Anforderungen auch noch sehr unzuverlässig ist) zur Verfügung gestanden hätte.

Er wäre dann immer noch machbar gewesen, aber sehr sehr hart. Dafür war der Boss viel zu easy. Der hätte ruhig zwei Stufen höher sein können. Ich dachte ja, da kommt sonst was, und habe deshalb meine beiden Dailies raus gehauen. Die werden mir fehlen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe