Autor Thema: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility  (Gelesen 1957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Hallo!

Ich wollte mal eure Meinung zu einer Hausregel Idee haben, über die ich schon vor geraumer Zeit mal nachgedacht hatte, aber seitdem nicht viel mit meinen WFRP3 Büchern (etc. ;)) gemacht habe.

Und zwar geht es darum den Einfluss von Agility im Kampf zu erhöhen, da dieser - wie ich finde - deutlich zu gering ausfällt (eigentlich hat Agility garkeinen Einfluss auf den Kampf, außer als Voraussetzung für die Dodge Action, was immerhin etwas ist... aber nun wirklich nicht gerade viel).

Die Idee ist ganz einfach.

Beim Angriff ermittelt man die Differenz der eigenen Agility und der Agility des Ziels und fügt in dieser Anzahl dann weiße Fortune Dice (wenn positiv) oder schwarze Misfortune Dice (wenn negativ) zum Würfelpool hinzu.

Auf diese Weise spielt die Geschicklichkeit mit rein, auch wenn der Einfluss nicht so stark ist, dass man sich komplett darauf verlassen könnte (so viel machen die weißen und schwarzen Würfel ja nun auch wieder nicht).

Was haltet ihr von dieser Idee?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #1 am: 5.12.2011 | 15:47 »
Die Ag spielt insofern ja schon ziemlich deutlich rein, dass sie für die Festlegung der Ini-Reihenfolge ausschlaggebend ist. Zudem gibt es Kampfaktionen, die auf Ag und nicht auf St basieren. Und natürlich den Fernkampf. Mir ist das eigentlich schon genug Einfluss der Ag, weshalb ich Deine Regelung nun vielleicht nicht schlecht, aber überflüssig finde. Abgesehen davon hört sich das schon einigermaßen sinnreich an. Man muss halt noch eine Sache mehr rechnen, was ich auch nicht haben wollen würde.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #2 am: 5.12.2011 | 15:59 »
... Einfluss von Agility im Kampf zu erhöhen, da dieser - wie ich finde - deutlich zu gering ausfällt...

Das ist dann der Aufwahl an Aktionskarten geschuldet. Manche AK benutzen Nahkampf basierend auf dem Attribut Ag oder sogar Heimlichkeit als Angriffsskill.
Agility ist genug im Kampf vorhanden, da brauch man keine Hausregel.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #3 am: 5.12.2011 | 23:32 »
Ja, dass es vereinzelte Aktionen gibt, die auf Agility basieren, ist schon klar. Aber das ist verdammt wenig, soweit ich das bisher gesehen hab (Fernkampf natürlich ausgenommen).

Vor allem geht es mir aber auch um die Verteidigung, die irgendwie total zu kurz kommt. Dodge ist ja schön und gut, aber macht auch nix anderes als Parry oder Block im Endeffekt.

Oder anders gesagt... man kann als Nahkämpfer problemlos und ohne nennenswerte Einschränkungen auf Agility verzichten, nicht aber auf Strength oder Toughness.

Ist jedenfalls mein Eindruck bislang. :)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #4 am: 6.12.2011 | 07:54 »
Eine Spielrunde bei der ich die ehre habe zu leiten beinhaltet auch einen Troll Slayer mit Ag 2. Seine Wi und St sind auf 5 gesetzt. Ab 3 Erschöpfung ist das Attribut dann schon gestresst. Bei nem Fellowship Wert von auch nur 2 ist der Zustand "strained" sehr flott erreicht und es hagelt insanities. Seine Agility behindert ihn häufig genug auch im "normalen" Abenteuerleben.
Das es zu wenig Aktionskarten gibt die sich auf Ag beziehen ist nicht mein Gefühl, durch den Grundstock und die Erweiterungen wird man da gut bedient.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #5 am: 6.12.2011 | 08:32 »
Der Trollslayer gefällt mir von den Werten her schon mal sehr gut!  ;D

Sorry für OT.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #6 am: 6.12.2011 | 11:47 »
Vor allem geht es mir aber auch um die Verteidigung, die irgendwie total zu kurz kommt. Dodge ist ja schön und gut, aber macht auch nix anderes als Parry oder Block im Endeffekt.

Naja, es ist eine zusätzliche Verteidigung, während die anderen beiden abklingen, das macht schon was aus.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #7 am: 6.12.2011 | 12:16 »
Ähh... war das bei Dodge nicht auch so, dass das nur alle paar Runden einsetzbar ist (das meinst Du doch mit "abklingen" oder? Ich kenne die deutschen Begriffe nicht, hab die Regeln komplett auf englisch)?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #8 am: 6.12.2011 | 12:19 »
Ja, jede der Zusatzverteidigungen klingt ab. Wenn man Zugriff auf alle drei hat, kann man theoretisch dauerhaft in einem defensiven Stance bleiben, da immer eine der drei Verteidigungen wieder "aufgeladen" ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #9 am: 7.12.2011 | 12:48 »
... wenn man durch vorsichtigen Stance oder andere Effekte nicht laengere Zeiten kriegen sollte...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WFRP3] Hausregel: Mehr Einfluss im Kampf durch Agility
« Antwort #10 am: 7.12.2011 | 18:00 »
Oder durch ordentliches Karten management Auflademarker von den AK entfernt, oder gar mal ne Situation abschätzen dazwischen spielt. Oder noch Schips einsetzt um sich schneller wieder verteidigen zu können!