Autor Thema: [oWoD] Werewolf - Abenteuer  (Gelesen 2461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
[oWoD] Werewolf - Abenteuer
« am: 27.05.2011 | 13:18 »
Tag zusammen, bereite gerade eine kleine Geschichte zu Werewolf vor. Vielleicht wird daraus auch eine Kampagne, mal schauen. Es wird sich um den perfekten Metis drehen, der natürlich einer der SC ist.

Nun suche ich nach einem coolen Einführungsabenteuer. Idealer Weise sollen die Spieler dabei ihre erste Verwandlung erleben und ein bisschen arschtreten. EDIT: Wichtig: die Spieler wissen noch nicht, dass wir Werewolf spielen. Sie starten mit normalen Charakteren in der Jetztzeit. Basierend auf den eingehenden Charakterprofilen weise ich dann Auspice und Tribe zu.

Hat da jemand was Cooles parat? Wäre klasse! Ich habe als SL keinerlei Erfahrung mit Werewolf, als Spieler nur 2 Sessions mitgespielt und an Hintergrund nur den Roman von Apocalypse gelesen. Bin also quasi ein kompletter Anfänger.
« Letzte Änderung: 27.05.2011 | 13:21 von TAFKAKB »

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #1 am: 27.05.2011 | 13:35 »
Ich greife an der Stelle gerne auf vom Wyrm geleitete NSCs zurück, wahlweise eher subtil oder offen und splattermäßig ... und baue gerne aktuelle Nachrichten ein. Aktuell könnten das z.B. die Ausbreitung der Darmbakterien sein.

Es gab auch mal ein offizielles Einstiegsabenteuer um eine Druckerpresse ... da kann ich heute Abend mal nachschauen, ob ich das finde.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #2 am: 27.05.2011 | 13:37 »
Auja, das wäre spitze und supernett, vielen Dank!

Noch eine andere Frage: Ich finde bei Werewolf ja die deutsche Version enorm viel praktischer, weil sich diese ganzen komischen Namen und Bezeichnungen nur begrenzt intuitiv übersetzen lassen. Da isses praktisch, wenn man direkt die deutschen Übersetzungen parat hat. Dummerweise kostet die deutsche Version von Werwolf ja irrwitzige Summen. Kennst Du eine Stelle, wo es eine ARt Übersetzungsarchiv gibt?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #3 am: 27.05.2011 | 13:39 »
Ehrlich... guck dir mal das Werwolflexikon-Projekt auf dem "Fundus Ludi" an. Das ist zwar nicht vollständig, enthält aber die wichtigsten Begriffe. Mal im Forum reinschneien und Cutter anhauen, vielleicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #4 am: 27.05.2011 | 14:09 »
Den Wikipedia Eintrag finde ich auch ganz okay ... gerade dann, wenn die SpielerInnen irgendwann mal eine kurze Übersicht haben wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Werewolf:_The_Apocalypse

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #5 am: 27.05.2011 | 14:13 »
Ja, der Eintrag ist gut, stimmt. Da hat sich jemand echt Mühe gegeben. Ich bräuchte parallel noch möglichst viele Namen für Garou, Gaben, Talente, Totems etc. pp. Werwolf lebt nach meinem Eindruck sehr stark von der schamanistisch angehauchten Stimmung der Rudel/Cairns. Vielleicht sollte ich mir sowas bei Gelegenheit mal zusammensuchen. Vielleicht gibbet sowas aber auch schon. Das wäre meine Hoffnung. Im Fundus Ludi konnte ich leider nix in der Richtung finden. Werwolflexikon hört sich aber eigentlich genau danach an, was ich suche!

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #6 am: 27.05.2011 | 14:19 »
Wenn ich nicht eh den englischen Begriff nehme (in der Funktion als SL), dann nutzte ich persönlich ja gerne (verschiedene) beschreibenden Bezeichnungen. Zum Beispiel nennt der eine NSC das Umbra die Schattenwelt, ein anderer spricht von der Geisterwelt oder der anderen Seite usw.usf.
Das entspricht, finde ich, eher unserem normalen Gebrauch von Sprache und es ermöglicht außerdem die NSCs zu individualisieren bzw. Hinweise zu geben, was sie mit bestimmten Begriffen assoziieren.

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #7 am: 28.05.2011 | 00:55 »
Es gab auch mal ein offizielles Einstiegsabenteuer um eine Druckerpresse ... da kann ich heute Abend mal nachschauen, ob ich das finde.

Ich bin alles mehrfach durchgegangen, ich finde es leider nicht. Schade, aber wahrscheinlich auch nicht so dramatisch, denn so der mega Knaller war's eh nicht.
Wenn du mir die Flags zu den SCs gibst, könnte ich vielleicht konkrete Ideen liefern.
Lust auf Teamwork?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #8 am: 28.05.2011 | 01:28 »
Ich bin alles mehrfach durchgegangen, ich finde es leider nicht. Schade, aber wahrscheinlich auch nicht so dramatisch, denn so der mega Knaller war's eh nicht.
Wenn du mir die Flags zu den SCs gibst, könnte ich vielleicht konkrete Ideen liefern.
Lust auf Teamwork?
Gerne. Das wird aber noch einige Wochen dauern. Wir sind über die Welt verstreut und spielen immer en Bloque mehrere Tage am Stück Mammutsessions. Deshalb beginnen die SLs recht früh mit der Vorbereitung, erhalten aber auch eher langsam von den Spielern. ich melde mich. in jedem Fall vielen, vielen Dank fürs Angebot! Ich komme da gerne drauf zurück!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #9 am: 2.06.2011 | 11:15 »
Oh Mann, die Situation ist echt trostlos. Ich fräse mich gerade durch die offiziellen Werewolfabenteuer und eins ist schlechter als das andere:

Pentex
Under a Blood Red Moon
Valkenberg Foundation
Rite of Passage

Allesamt Schrott. Ich habe mir noch ein paar Romane bestellt (Hell Storm, Drums Around the Fire, The Silver Crown, Breathe Deeply) und das letzte mir unbekannte Abenteuer (Warriors of the Apocalypse) ist unterwegs wie die Reihen mit Chronicles und Rage Across the World. Außerdem die Comics. Da MUSS doch was dabei sein. Ich bin ein wenig ratlos: so viele schöne Ideen und so beknackte Abenteuer. Achso, meine stille Hoffnung kommt auch noch: Dark Alliance - Vancouver. Davon erhoffe ich mir ja was. Meine Spieler kennen Vampire sehr gut und ein Crossover aus Werwolfperspektive könnte sehr schick sein. Mal schauen.

Wenn ich mich da aber durchgescannt habe, gibts vielleicht zumindest ein paar Ideenfetzen. Aktuell weiß ich nämlich noch nicht, wie ich sinnvoll eine Kampagne bei Werewolf leiten sollte. Klar kann man immer mal ein paar "Runs" gegen Pentex laufen lassen und kleinere Gemetzel einstreuen. Aber ein wirklich cooler Bogen, der die Kampagne einrahmt, will nicht einfach nicht einfallen. Ich bin da in diesem Fall ungewöhnlich ratlos und freue mich über die UNterstützung von Nin.

Aber: gibts denn sonst niemanden im Forum hier, der ein gutes Abenteuer für Werewolf kennt? Offiziell oder inoffiziell?

Das gibts doch gar nicht. Hier sind doch sonst auch immer Spezialisten mit der rettenden Idee. Seufz.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #10 am: 2.06.2011 | 11:39 »
Ein " perfekter methis" Kult (auxh aus ww bestehend) entführt andere ww, um den perfekten methis zu finden.
Alle fehlschläge werden " entsorgt" und den vampiren in die schuhe geschoben.
Die charaktere werden darin verwickelt.
Am besten, in dem sie von einem gangrel einbezogen wrrden... ;)

So kriegst du schon mal dein thema unter und kannst ordentlich beziehungsgeflecht aufbauen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chrischie

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #11 am: 2.06.2011 | 11:48 »
Die oWoD-Freaks hängen alle im  :B: rum.  ;)
Habe da auch keinen Plan.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #12 am: 2.06.2011 | 11:58 »
Bobas Idee klingt schon mal nach was. Sowas in der Tat schwebte mir vor. Aber danke für den Tip. Ich probiers parallel mal bei den Blutschwertern.

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #13 am: 2.06.2011 | 15:59 »
Ich bin da in diesem Fall ungewöhnlich ratlos und freue mich über die UNterstützung von Nin.

Nach dem NordCon legen wir los ... kein Problem, das kriegen wir schnell hin.

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #14 am: 2.06.2011 | 16:08 »
Heute Abend hab ich auch Zeit.
Hast du die Flags der SCs und die Vorlieben der Spielenden parat?

Nin

  • Gast
Re: [oWoD] Werewolf - Abenteuer
« Antwort #15 am: 3.06.2011 | 01:23 »
Okay, was ich mir heute ganz spontan überlegt habe. Dazu muss ich sagen, dass ich das Gerüst einer Geschichte normalerweise meistens anhand der SCs und den Vorliebe der SpielerInnen bastel. Da ich die nicht kenne, weiß ich nicht, ob folgende Idee wirklich brauchbar ist. Außerdem spiegelt die Idee meine fehlende Leidenschaft für X-Over wieder: Keine Vampire, keine XYZ in WtA ... nur Werwölfe und Kreaturen der Triade.

Hintergrund:
Die SCs sind Werwölfe, die die erste Verwandlung noch nicht durchlebt haben. Ihre Septe, die Garou zu den sie gehören und die sie aufnehmen würden, wird von Black Spiral Dancers und Banes angegriffen und letztlich ausgelöscht. Das Totem der Septe versucht zu den SCs Kontakt aufzunehmen. Dies bleibt von den Banes nicht unbemerkt und so attackieren auch sie die SCs. Dies führt zur ersten Verwandlung. In der Folge erfahren die SCs Vorkommnissen und die Geschichte ihrer Septe.

Teil 1:
Albträume der SCs stehen für die erfolglose Kontaktaufnahme des Spirits (Totem) der Septe. Absicht ist es den SCs Angst zu machen und einen Twist vorzubereiten, denn eigentlich ist der Spirit ja ein potentiell Verbündeter.

Teil 2:
Aus dem Traum wird Realität. Die SCs sehen durch spiegelnde Oberflächen ins Umbra. Gewöhnliche Dinge des Alltags erfahren eine unbekannte Spiritualität.

Teil 3:
Die SCs werden angegriffen (Banes oder Black Spiral Dancers) und erleben ihre erste Verwandlung.

Teil 4
Sie gelangen an den Caern der Septe (evtl. Dank der Hilfe des Septen Totem). Dort finden sie die getöteten Angehörigen und einen sterbenden Garou. Dieser gibt ihnen, bevor er stirbt, die Informationen über die Angreifer (Black Spiral Dancers und ggf. Hive) und dass sie eine Geisel und den Artefakt der Septe mit sich genommen haben. Die SCs werden dazu aufgefordert die Septe zu rächen und die Geisel zu befreien bzw. den Gegenstand zurück zu bringen (oder zu einer anderen Septe).
Dies gilt als Rite of Passage, die von dem Totem der Septe beobachtet wird.

Teil 5
Der Hive der Black Spiral Dancers wird gestürmt. Eine Geisel ist nicht auszumachen. (Twist) Der "Verschleppte" war ein Verräter und hat den Angriff der Black Spiral Dancers angeführt. Da er sich zwischenzeitlich in die Spirale des Wyrm begeben hat, ist er mutiert und nur nach genauer Betrachtung von den Black Spiral Dancers zu unterscheiden. Außerdem hat er natürlich den Artefakt der Septe an sich gebunden.

Teil 6
Nachdem die SCs sich mit den Black Spiral Dancers geschlagen haben und den Artefakt zurück geholt haben, werden sie von den anderen Garou als vollwertige Mitglieder aufgenommen und ihre Narben geehrt.

Bündnispartner
Totem
Kinfolk
« Letzte Änderung: 3.06.2011 | 01:33 von Nin »